Wäre es Deiner Meinung nach dann nicht sinnvoll, Videos nur noch mit 5fps herzustellen? Oder 10fps? Dank Software für 100 Euro: Wozu noch eine 50p-Cam und ewiges Rendern in riesige Files und Fragen über Fragen, wie man den von 24p oder 29,97p nach 25p oder 30p kommt ... - alles sinnlos ... rausgeworfenes Geld, vertrödelte Zeit. ;)holger_p hat geschrieben:Ein guter Player kann das. Allerdings muss dann die Rechenleistung für Softwaredekodierung ausreichen.Reiner M hat geschrieben:
Was Du schreibst, hieße ja, dass es völlig egal ist, mit welcher Framerate ich ein Video produziere. Ist das so?
Was glaubst Du, warum es neben den zahlreichen und zweifelsohne guten kostenlosen Playern auch Player gibt, die bis knapp 100 Euro teuer sind?
Lassen wir es Holger. Derartige Aussagen sind komplett daneben.holger_p hat geschrieben:Falsch. Das nutzen nur einige NLEs so. Boshaft könnte ich sagen, dass es die Programme nutzen, deren Programmierer zu doof sind, das in effizienten CPU-Routinen zu erledigen.Reiner M hat geschrieben: Der Sinn starker Grafikkarten steckt nicht in der Bildwiedergabe für Monitore, sondern in ihrer zweiten Funktion, der Bildaufbereitung, die davon getrennt und zusätzlich läuft. Das nutzen z. B. NLEs so.
Grafikkarten entlasten für derartige Berechnungen die CPU. Genau das ist der Sinn. 1080p50: 1/50 Sekunde Zeit für alles. Je mehr in dieser Zeit geschafft wird, desto flüssiger läuft die Vorschau, desto mehr komplexe Verfahren (Effekte, Spuren) kann ich nutzen. Da geht es nicht um die Anzeige, sondern um Berechnungen zwischen zwei Anzeigen.
NLEs, die das nutzen, profitieren direkt und unmittelbar davon und reichen diesen Profit an den Anwender weiter. Starke Grafikkarten haben dann einen großen Nutzen.
Beweise mir, wie doof DIE PROGRAMMIER sind, und dass DU mit 4 oder 8 Kernen mittels Multithreading in der CPU eine komplexe Fließkommaberechnung mit mehreren Millionen Daten schneller hinbekommst, als sie mit mehreren 100 Kernen in der GPU mit Parallelprocessing, mit Prozessorkernen die dafür speziell ausgelegt sind. Schafft Du das?
Du widersprichst Dir selbst: Einerseits sind Programmierer, die die Ressource Grakfikkarten-Parallelprocessing nutzen, zu doof zum Programmieren, andererseits sind für Dich Systeme gut, die mit genau damit die Dekodierlast von der CPU nehmen.
Ach ja: Die Grafikkarte arbeitet bei der Monitorausgabe in Hertz, nicht in Frameraten. Sie wartet nicht darauf, ob die Software mit einem Frame fertig geworden ist. Liegt zum Ausgabezeitpunkt kein neuer Inhalt im Bildspeicher, wird der alte Inhalt nochmal angezeigt. Fertig.
Beste Grüße,
Reiner