grins nein.hoff ich hab jetzt nichts falsch gemacht???:-)
Ein Unterforum zur Tongestaltung im Film wäre sehr schön, aber ich frage mich ob es mit der Abgrenzung klappen wird, da es ja zur Audionachbearbeitung schon eins gibt... Wenn ja, wäre das eine dann für die Aufnahme und das gestalterische Element, das andere weiterhin für die Post-Pro-Aspekte, ja?Pianist hat geschrieben:Und bitte den Ton nicht vergessen.
Genau so sehe ich das. Das vorhandene einfach so lassen, wie es ist. Und dann unter "Filmgestaltung" unterhalb von "Licht" noch "Ton" hinzunehmen.blip hat geschrieben:Ein Unterforum zur Tongestaltung im Film wäre sehr schön, aber ich frage mich ob es mit der Abgrenzung klappen wird, da es ja zur Audionachbearbeitung schon eins gibt... Wenn ja, wäre das eine dann für die Aufnahme und das gestalterische Element, das andere weiterhin für die Post-Pro-Aspekte, ja?
Interessanter Ansatz. Es wär aber schon auch wichtig, daß die Struktur alles abdeckt, und viele holen sich ja nach wie vor traditionelle Camcorder. Vielleicht ne grundsätzliche Trennung zw. Camcordern mit Festoptiken und solchen mit Wechseloptiken? Wobei Video-DSLRs als eigener Überpunkt macht ja irgendwie schon Sinn wegen dem Schlagwort-Charakter... Wie gesagt, Kategorien sind verflixt..pilskopf hat geschrieben:ich denke generell sollte man viel mehr ins Detail gehen, gerade jetzt in der Phase wo man sich kein Gesamtpaket mehr holt wie ein Canon Henkelmann sondern plötzlich sich um Ton, Objektive, Licht kümmern muss. Das Gebiet verändert sich komplett, so muss sich Slashcam auch aufgliedern. Ich würde gar nicht System gehen. Momentan zum Beispiel steht eine Pana AF 101 im Camcorder Sub. Ok, theoretisch ja, stimmt, aber jeder weiß dass dieses Ding kaum etwas mit einem Camcorder zu tun hat, hier stellt man sich doch eher die Frge, was für Objektive flansch ich da an. So etwas gehört in ein Obersub MFT in dem es auch ein Sub Objektive gibt, dann eben noch gerne AF 101 oder die GH2 und eventuell Olympus. Das gleiche gilt bei Canon, da muss es ums Bajonett gehen, in dieses Subs besteht jeder zweite Thread aus Objektivfragen, das muss man sammeln und gezielter zusammenführen.
Gernau der richtige Ansatz, Comcorder von Wechselobjektiv Camcordern trennen, das passt nämlich so überthaupt nicht. Ihr steckt ne Scarlet zu den 300€ Camcordern, das passt so etwas von nicht und keiner würde eine Scarlet, eine Red und auch keine AF 101 bei den -Camcordern suchen und selbst eine GH2 ist keine VDSLR. Man MUSS hier nach Sensorgrößen bzw. Bajonetts trennen, macht einfach mehr Sinn.blip hat geschrieben:Interessanter Ansatz. Es wär aber schon auch wichtig, daß die Struktur alles abdeckt, und viele holen sich ja nach wie vor traditionelle Camcorder. Vielleicht ne grundsätzliche Trennung zw. Camcordern mit Festoptiken und solchen mit Wechseloptiken? Wobei Video-DSLRs als eigener Überpunkt macht ja irgendwie schon Sinn wegen dem Schlagwort-Charakter... Wie gesagt, Kategorien sind verflixt..pilskopf hat geschrieben:ich denke generell sollte man viel mehr ins Detail gehen, gerade jetzt in der Phase wo man sich kein Gesamtpaket mehr holt wie ein Canon Henkelmann sondern plötzlich sich um Ton, Objektive, Licht kümmern muss. Das Gebiet verändert sich komplett, so muss sich Slashcam auch aufgliedern. Ich würde gar nicht System gehen. Momentan zum Beispiel steht eine Pana AF 101 im Camcorder Sub. Ok, theoretisch ja, stimmt, aber jeder weiß dass dieses Ding kaum etwas mit einem Camcorder zu tun hat, hier stellt man sich doch eher die Frge, was für Objektive flansch ich da an. So etwas gehört in ein Obersub MFT in dem es auch ein Sub Objektive gibt, dann eben noch gerne AF 101 oder die GH2 und eventuell Olympus. Das gleiche gilt bei Canon, da muss es ums Bajonett gehen, in dieses Subs besteht jeder zweite Thread aus Objektivfragen, das muss man sammeln und gezielter zusammenführen.
Das wäre dann richtig, wenn wir es ausschließlich mit Profis zu tun hätten, die mit diesen Angaben etwas anfangen können. Ich fürchte nur, dass das überwiegend nicht der Fall ist. Oder wenn man das macht, müsste man einige bekannte Beispiele dahinterschreiben.pilskopf hat geschrieben:Man MUSS hier nach Sensorgrößen bzw. Bajonetts trennen, macht einfach mehr Sinn.
Aber dafür ist doch das Unterforum "Filme machen" prädestiniert.silverstar777 hat geschrieben:ich würde es auch sehr genial finden noch ein Kameragestalltung einzurichten.