mammut
Beiträge: 164

Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von mammut »

Hallo,

ich will meinen Weitwinkel heute bestellen.

Olympus bietet zwei 9-18mm Objektive an. Eines für ca.600$ und das andere für 450$.

Das für 600$ ist laut Beschreibung extra für Olympus und Panasonic 4/3 Kameras gemacht. Ich habe festgestellt, dass viele GH1 Besitzer das 9-18mm für 450$ für Olympus benutzen.

Welches soll ich denn nun bestellen?

Danke.

mammut



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von pilskopf »

Verlinke doch mal beide, da wird es schon einen Unterschied geben müssen aber ohne links wissen wir das doch auch nicht. Ich hörs zum ersten mal, interessant.


Ist der Unterschied dass eins für MFT und das andere für FT ist?



mammut
Beiträge: 164

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von mammut »

pilskopf hat geschrieben:Verlinke doch mal beide, da wird es schon einen Unterschied geben müssen aber ohne links wissen wir das doch auch nicht. Ich hörs zum ersten mal, interessant.
Hallo Pilskopf,

jetzt wo du nach den Links fragst, hats sich schon aufgeklärt.

Das eine 9-18 für 450$ ist kein 4/3 Objektiv. Bei meiner Suche hats beide Objektive angezeigt aber jetzt ist klar welches ich bestellen muss.

Gruss

mammut

PS: Hab mich auch tierisch über den VAD Test geärgert, glaube die bekommen noch Ärger mit Pana...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von pilskopf »

Das ist ne Frechheit was die da abgeliefert haben.

Ich bestell mir das 9-18mm auch, lohnt sich das im Ausland zu bestellen? Ich will das bei Foto Erhardt bestellen, da ist auch das 20mm Pancake nicht so teuer. Ich weiß immer noch nicht genau welche Objektive ich hole. Geplant wegen meiner Steadi ist auch das 9-18mm, das Pancake und im Grunde das 14-140mm aber da bin ich mir nicht so sicher. Verflucht.



pailes
Beiträge: 938

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von pailes »

pilskopf hat geschrieben:Das ist ne Frechheit was die da abgeliefert haben.
Was haben sie denn abgeliefert? Hab damals mal eine VAD gekauft, war ziemlich mies und hab nie wieder reingeschaut, würd mich echt interessieren.
Bekennender Panasonic-Fanboy



Jörg
Beiträge: 10379

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von Jörg »

war ziemlich mies und hab nie wieder reingeschaut,
dabei würde ich es auch belassen...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von pilskopf »

http://www.videoaktiv.de/Praxis+Technik ... serie.html

Aber um das Video gehts.

Man muss sich vorstellen, sie warnen selbst weil das Video automatisch geschnitten wurde. Die Leute machen sich ja schon Sorgen wegen Matsch den man dort sieht, allgemein ist es das wohl schlechteste Video das Youtube seit langem gesehen hat, da stimmt einfach nichts, es ist einfach nur schlecht und am Ende denkt man, die GH2 macht so beschissene Videos. Das ist eine Frechheit so ein schönes Produkt so zu präsentieren und dazu noch auf fucky Youtube, hochgeladen in wohl einer bescheidener Bitrate. So was gehört sich einfach nicht mein ich. Was das Fischauge da zu suchen hat versteh ich auch nicht, hätten sie halt das 7-14mm genommen, das hätte gepasst aber das Fischauauge, meine Fresse was für Noobs.



mammut
Beiträge: 164

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von mammut »

pilskopf hat geschrieben:Das ist ne Frechheit was die da abgeliefert haben.

Ich bestell mir das 9-18mm auch, lohnt sich das im Ausland zu bestellen? Ich will das bei Foto Erhardt bestellen, da ist auch das 20mm Pancake nicht so teuer. Ich weiß immer noch nicht genau welche Objektive ich hole. Geplant wegen meiner Steadi ist auch das 9-18mm, das Pancake und im Grunde das 14-140mm aber da bin ich mir nicht so sicher. Verflucht.
Glaub nicht, dass sich das aus dem Ausland lohnt. Der Preis bei Foto Erhardt ist gut und sicher tiefer als wenn sie dir noch MwSt und Zollgebühren drauf hauen.

Ich bestell mir auf jeden Fall das 9-18 für Steday. Die Kamera mit dem 14-42 und um Weihnachten rum noch das 20er Pancake.

Das dürfte für den Anfang schon für viel Spass sorgen:-)))



pailes
Beiträge: 938

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von pailes »

pilskopf hat geschrieben:Aber um das Video gehts.
Haha das ist ja geil. Da arbeiten wohl echte Profis bei der VAD ;)
Bekennender Panasonic-Fanboy



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von pilskopf »

Geil, ein eigenes Forum.

Ich hoffe ich kann bald ein nettes Steadicam Video mit diesem Objektiv zeigen, absolut genialer Weitwinkel ohne Verzerrung und bockelscharf bei 9mm. Gefällt mir auch um einiges besser als mit 7mm mit dem teueren Pana Weitwinkel, die 9mm sind wirklich perfekt und wenn man will, zommt man halt ein wenig falls die 9mm immer noch zu viel sind. Ich denke aber, damit kommt die Steadicam schon recht super zur Geltung.



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von *Steffen* »

Ich benutze an meiner GH1 meist das 11-22 FT mit Adapter auf meiner Glidecam HD-1000. Das funktioniert ganz gut und ist auch eine Blende Lichtstärker als das 9-18mm für mft.

@Pilskopf: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast du doch auch die HD-1000. Benutzt du irgendwelche Gewichte auf dem Schlitten um auf 2-3 Sekunden Droptime zu kommen?
Wenn ich das 20er Pancake auf der Glidecam verwende muss ich immer ein paar Schraubenschlüssel mit auf die Platte kleben, da ich sie sonst nicht eingestellt bekomme, da die Kamera mit dem Pancake zu leicht ist. Sieht zwar nicht besonders hübsch aus, aber erfüllt seinen Zweck.
Wie sieht es da mit dem 9-18er aus, gibt es da die gleichen Probleme, wie mit dem Pancake, oder wie löst du das?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Pana GH2 welches Olympus 9-18 Objektiv kaufen???

Beitrag von pilskopf »

Ne das geht mit dem Oly ohne zusätzliche Gewichte, ich tendiere aber dazu den Platte zu beschweren, ist mir fast zu leicht das Ganze. Das Pancake hat für mich jetzt nicht die nötige Brennweite um das zu versuchen, ich bleib beim Olympus, find das richtig genial, tolles Objektiv. Blende 4.0 geht eigentlich ganz gut bei Iso 3200, kann damit leben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7
von Frog1 - Di 22:54
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von rush - Di 22:54
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Di 22:47
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Di 22:41
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von filmmin - Di 22:21
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:54
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von pillepalle - Di 19:12
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22