Büschel
Beiträge: 303

Meine Erfahrungen mit dem Canon Legria FS20

Beitrag von Büschel »

Da ich einen guten Camcorder für nicht zu teures Geld suchte, habe ich mir den Legria FS20 bestellt. Daß er eine Mikrofonbuchse besitzt, war auch ein Grund. Die Geräte FS20, FS21 und FS22 sind baugleich, bis auf den internen Speicher, der von 8-32GB reicht(und den Canon sich fürstlich belohnen läßt, angesichts der Flash-Preise aktuell ein Witz!).
Den FS20 gibt es in einem Set, welches ca. 30-40 € mehr kostet als die Kamera alleine und es sind eine mickrige 4GB SDHC-Karte von Sandisk bei sowie eine schlabberige Tasche, die eher die Bezeichnung "besseres Kondom" verdient.
Es gibt dann noch den FS200, der jedoch einen geringer auflösenden Chip bietet, daher auch kein Advanced Zoom - vermutlich hat der eine noch schlechtere Qualität.

Zu den einzelnen Kriterien und meinen Erfahrungen mit dem FS20:

Bildqualität:
Bei einem 1/6" CCD kann man keine Wunder erwarten, bei einem 37x optischen Zoom auch nicht. Zumindest bei Tageslicht hätte ich mir aber gute Bilder versprochen. Dem ist aber nicht so. Die Bilder wirken alle überschärft und zeigen unschöne Artefakte(auch im Modus mit höchster Qualität, "XP").
Die Farben sind gut, aber mehr auch nicht. Die Schärfe ist ziemlich schlecht.
Doch schon bei etwas tristem Himmel liefert der Camcorder ziemlich rauschige grieselige Ergebnisse ab.
Der Klang ist ok, man kann sogar ein externes Mikro anschließen.

Insgesamt enttäuscht das Gerät ziemlich. Die Videos bei Dunkelheit sind einfach nur mies.
Mein alter Sony miniDV-Camcorder bietet mit gleich großem Chip und 40x optischem Zoom bessere Qualität(schärfer und lebhaftere Farben), dabei hat er vor 2 Jahren genau so viel wie die Legria gekostet. Mein billiger Samsung MX20 liefert gleich gute Bilder wie die Legria ab(abgesehen von Gelbstich bei etwas zu hohen Kontrasten), bei schlechter Beleuchtung ist er sogar besser. Auch hier sind ein 1/6" Chip und ein 34x optisches Zoom im Einsatz

Fotomodus:
Braucht kein Mensch, aber Canon hat dem sogar einen eigenen Platz auf dem Modusrad spendiert. Die Fotos sind in 1152x864 aufgenommen und voll für die Tonne. Jedes Handy macht heute bessere Bilder. Die Fotos sind überschärft, verrauscht und der Kontrastumfang ist ein Witz.

Gehäuse:
Das Gehäuse wirkt billig, wie ein Spielzeug, daß sowas "Made in Japan" ist...selbst der nur halb so teure Billig-Samsung fühlt sich hochwertiger an.
Der kombinierte Deckel für Akku und Speicherkarte wirkt wenig vertrauenserweckend und der Joystick wirkt schwabbelig, glaube kaum, daß der länger hält.
Das Display flimmert ziemlich und löst gering auf.

Bedienung:
Das Filmen selber ist ok. Das Display ist bei Sonnenschein aber schwer lesbar, und einen Sucher hat die Kamera nicht.
Das Überspielen der Videos gestaltet sich als Krampf:
Die Kamera besteht darauf, daß das Netzteil angeschlossen ist. Wozu denn? Jede andere Kamera braucht das nicht, der Akku ist auch groß genug.
Hat man es angeschlossen und die Files überspielt, darf man diese erstmal von .MOD in .MPG umbenennen, da die meisten Player mit MOD-Files nicht umgehen können.
Will man es einfacher haben, muß man Canons Pixela Software installieren, die nennt die Bilder gleich in .MPG um. Dennoch sehr umständlich und unpraktikabel, z.B. für Imagetanks.

Mein Fazit:
Wurde zurückgeschickt, da schlecht.
Inzwischen habe ich einen Panasonic NV-330 GS. Der arbeitet zwar mit Band, liefert aber ein ungleich besseres Bild(und auch Ton) ab. Er hat zwar keinen Mikrofonanschluß, aber das ist auch nicht so schlimm.
Diese neue Generation von "Youtube-optimierten" Camcordern taugt nicht viel...



Sektionschef
Beiträge: 63

Re: Meine Erfahrungen mit dem Canon Legria FS20

Beitrag von Sektionschef »

Danke für dieses sehr hilfreiche Review!
mfg
Sektionschef



Silizium
Beiträge: 7

Re: Meine Erfahrungen mit dem Canon Legria FS20

Beitrag von Silizium »

Ich habe die HV30 und bin recht zufrieden. Ist die Legria schlechter als die HV30? Ich bin mir am überlegen eine zu kaufen da bei der HV30 das Display langsam abraucht. Es zeigt schlieren und Farbfehler. Die Aufnahmen sind aber noch ok.
Canon HV30, iMac Core2Duo 2.66GHz. FinalCutPro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 19:46
» Was schaust Du gerade?
von MK - Do 19:38
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 19:10
» i can't do this on youtube anymore
von TheGadgetFilms - Do 18:59
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 18:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Do 17:36
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35