romy

An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von romy »

Hallo,

möchte mir jetzt einen Camcorder kaufen. Habe an der Uni schonmal mit einer Panasonic nv gs 150 gearbeitet und war begeistert... leider bin ich Student und mein Geldbeutel gibt nicht soviel her... ich kann max. 300€ ausgeben. Klar, das ich da Einschränkungen machen muss.. Aber an was z.B. kann man sparen?
Habe schon gelesen, das es eine 800.000 Pixelauflösung auch tut, aber wie ist es z.B. mit den Ein- und Ausgängen? Einen USB Anschluß bräuchte ich schon, um am Laptop zu schneiden oder?
Und gibt es gute Alternativen zu Panasonic in dieser Preisklasse? Will sie eher für den privaten Gebrauch, also Ausflüge usw. nutzen, bin aber jetzt halt etwas verwöhnt durch die gute Bildqualität der 150er.
Und was ist besser? Ein elekronischer oder optischer Bildstabilisator? Und wie sieht es aus mit dem 16:9 Format? Ist dies ratsam oder kann man auch daran sparen?

Viele Dank, ihr helft mir sehr weiter!
Viele Grüße
Romy



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Login_vergessen »

Ich bin zwar kein Spezialist für Consumer-Cams, aber dennoch kann ich dir verraten, dass du per USB keinen vernünftigen Schnitt hinbekommen wirst. Hierfür ist ein Firewire/iLink-Anschluss notwendig. Sollte aber, denke ich, mittlerweile an fast jedem Camcorder Standart sein.

Gruß

Stefan



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Spar lieber noch ein bisschen und kauf die gs180 von Panasonic!
Die kostet vielleicht 100€ mehr hat dafür eine bessere Bildqualität und alle Anschlüsse die du brauchst.
Ein normaler USB 2.0-Anschluss geht übrigens nicht, um dein Video mit ordentlicher Qualität auf den PC zu bringen brauchst du einen HIGHSPEED USB-Anschluss oder Firewire. Übrigens ist Firewire und Highspeed USB so ziemlich das gleiche.



romy

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von romy »

Ok vielen Dank erstmal. Also brauche ich wohl mit einer Panasonic nv gs 60 erst garnicht anfangen..
ab welcher lohnt es sich zu kaufen? gs 80, 120, 150 oder sollte ich wirklich erst ab der 180er schauen?
Undkennt ihr aus Erfahrung gute Internetportale, bei denen es günstig ist?



Gast

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Gast »



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Also die gs180 ist die billigste 3-Chipper auf dem kompletten Markt.
Die ist, denk ich, die beste Cam in der Preisklasse.



Gast

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Gast »

bleib auch vom highspeed usb weg, is nix für videoübertragung von miniDV camcordern, da gibts nur eins: firewire!!!



Gast

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Gast »

und wie funktioniert dieses firewire so genau? Muss ich da meinen Laptop mit noch was ausrüsten?



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Login_vergessen »

Falls dein Laptop nicht all zu alt ist, wird es einen Firewire-Anschluß haben. Er Funktioniert wie ein USB-Anschluß, also angeschlossene Geräte werden im Normalfall automatisch erkannt.
Ich glaube bei XP ist ein kleines Schnittprogramm (Moviemaker?) dabei. Damit kann es dann eigentlich schon losgehen...



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Nein, HighspeedUSB und Firewire ist praktisch das gleiche!
Bei beiden wird völlig ohne Qualitätsverlust auf den PC übertragen!Allerdings hat die Panasonic gs-Serie KEIN HighspeedUSB.
Wenn ihr mir nicht glaubt lest bitte im Forum nach!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Frank B. »

Anonymous hat geschrieben:und wie funktioniert dieses firewire so genau? Muss ich da meinen Laptop mit noch was ausrüsten?
Falls Dein Laptop keine FW hat, kannst Du sowas nachrüsten:
http://www.pearl.de/p/PE1513-CardBus-US ... oller.html

Frank



Romy

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Romy »

Vielen vielen Dank erstmal!
Mein Laptop hat glaube ich keinen firewireanschluss.. Aber das ist das kleinste übel..Größer ist das Problem, das ich mich einfach nicht enscheiden kann :-)

Die 180er ist toll, aber unter 500 € gibts die bei keinem (bisschen seriösen) Anbieter.
Hat jemand erfahrung mit der 60er oder 80er? Worin liegt zwischen den beiden der große Unterschied? Und ist der Qualitätsunterschied zischen 1CCD und 3CCD so arg?


Ich würde den Camcorder halt auch gern Ende nächster Woche haben, weil ich da dann einen Grund hätte, sie bei ne Kurztrip gleich mal auszuprobieren.
Saß gestern und heute nur vorm Laptop, um mir Testberichte usw. anzuschauen, aber es ist trotzdem echt schwierig sich zu entscheiden, vorallem wegen den 200€ Preisunterschied.



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Dieser Händler ist seriös! Dort hab ich auch meine gs320 bestellt und die Versandzeit war ziemlich kurz (ich glaub 4 oder 5 Tage).
Der Qualitätsunterschied bei der gs-Serie mit 1Chip bzw. 3Chips ist recht groß, Tests von Videozeitungen bestätigen das!
Alleine an der Preisentwickelung der gs180 müsstest du doch sehen wie gut die ist, obwohl es ein Auslaufmodell ist!



Jan
Beiträge: 10037

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Jan »

Nur zur Richtigkeit, die GS 37, 180, 230, 280,300,320,500 haben schon einen USB 2.0 Highspeedanschluss und die dazugehörige einfache Schnittsoftware mitgeliefert, womit in 720x576 überspielt werden könnte.

In der Regel stimmt das mit 3 CCD, Videoaktiv Digital hat das aber bei der 230er in Verbindung mit höheren Brennweiten wiederlegt (GS 230 vs Sony HC 47).

Nimm keine GS 60 lieber GS 80.

VG
Jan



gaby

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von gaby »

Hallo, habe mir gestern die GS 80 gekauft, bin total begeistert, ich hätte auch die 60 genommen, aber die hat nur das 4:3, wir haben aber einen 16:9 TV, deshalb meine Entscheidung. Du bekommst dieses Gerät jedoch fast nur im Internet, aus welchenn Gründen auch immer. Sehr günstig ist da der T-Online Shop mit 279 Euro, sie ist jedoch erst mitte 21. KW Lieferbar. Ich habe sie mir bei Photo Porst gekauft, war da im Angebot für 349,- , habe noch ein paar Euro runter gehandelt, dann war ich fast bei dem Preis wie im Netz und hatte das Gerät sofort ( und Service vor Ort)
Ich denke wenn Du das Gerät für private Filme nutzt, ist sie super, sieh dir nur die Beurteilungen an.
Ich hoffe du kannst dich entscheiden.
Mfg Gaby



Gast

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen? (Panasonic nv gs..)

Beitrag von Gast »

Im Prinzip fällt meine Entscheidung zwischen der 80 er , 180er und der 230er...
Ich weiß halt bloß nicht, ob es mir das wert ist, das doppelte auszugeben für die 180er oder 230er, wenn der Qualitätsunterschied nicht zu groß ist.
Also ich würde den Preis bis 500 € zur Not schon zahlen, aber nur, wenn es wirklich soo nen großen Unterschied zwischen den Bildern gibt...

Hat jemand vielleicht nen kurzen Vergleichsfilm?

War heut schon im MM, vom Handling könnten mir beide gefallen.

Runterhandeln? Funktioniert das echt so gut? Aber bestimmt nur bei Porst, bei MM oder Saturn braucht man da bestimmt garnicht erst anfangen...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Runterhandeln?...bei MM oder Saturn braucht man da bestimmt garnicht erst anfangen...
Einen Versuch ist es allemal wert! Schließlich sind die beiden oft derart viel teurer als andere Händler, dass da schon Spielraum sein sollte.

Gruß Bernd E.



Jan
Beiträge: 10037

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Jan »

Sorry, aber ein Normalkunde wird das nur schwer sehen, und dann nur im direkten Vergleich Panel neben Panel.

Bei Videoaktiv hat die GS 230 in der Schärfewertung "befriedigend" bekommen, wenn ich mich recht gut erinnere war die GS 80 bei "gut".

Das lag leider an einer kleinen Schwäche der GS 230 mit höheren Brennweiten, in der aktuellen Ausgabe ist der Test.

Auch wenn ich hier mein Wissen für null € anbiete, würde ich nur seltents für einen Kunden im Markt einen Film auf dem PC captureren und dann neben einen anderen Testfilm vergleichen, erst Recht wenn es um eine 300 € (GS 80) oder GS 230 (470 €) Kamera geht, bei Prosumermodellen ist das was Anderes.

Wir hatten mal einen Test in den besten Fachgeschäften in München gemacht, es hat Niemand einen Testfilm von einer 300-500 € Kamera für einen Kunden zum Vergleich an dem PC angeschaut und sich die 45 & 60 min Zeit genommen. Das ist zu 100 % bei Porst auch nicht Anders.

Kommt bitte vom hohen Ross runter, ihr könntet riesige Unterschiede
sehen bei der Preisklasse.

Ich seh das jeden Tag bei der lieben Firma Casio Modell S 770 zb, es gibt zig Amateurkunden, die meinen zu mir die Kamera ist so toll, daraufnin hab ich 3x 20x30 Poster, ISO 400, 1/30 mit Blende offen gemacht und man sieht wahre Unterschiede in Sachen Bildrauschen & Schärfe (Sony DSC W 55 & die ultimative Fuji F 40 FD) die die Kunden vorher noch nie gesehen haben, auch ihre Freude (die die Kamera empfohlen haben).

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Markus »

Hilft bei Missverständnissen und Berührungsängsten:
1. (b) Firewire oder USB?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 5:24
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56