romy

An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von romy »

Hallo,

möchte mir jetzt einen Camcorder kaufen. Habe an der Uni schonmal mit einer Panasonic nv gs 150 gearbeitet und war begeistert... leider bin ich Student und mein Geldbeutel gibt nicht soviel her... ich kann max. 300€ ausgeben. Klar, das ich da Einschränkungen machen muss.. Aber an was z.B. kann man sparen?
Habe schon gelesen, das es eine 800.000 Pixelauflösung auch tut, aber wie ist es z.B. mit den Ein- und Ausgängen? Einen USB Anschluß bräuchte ich schon, um am Laptop zu schneiden oder?
Und gibt es gute Alternativen zu Panasonic in dieser Preisklasse? Will sie eher für den privaten Gebrauch, also Ausflüge usw. nutzen, bin aber jetzt halt etwas verwöhnt durch die gute Bildqualität der 150er.
Und was ist besser? Ein elekronischer oder optischer Bildstabilisator? Und wie sieht es aus mit dem 16:9 Format? Ist dies ratsam oder kann man auch daran sparen?

Viele Dank, ihr helft mir sehr weiter!
Viele Grüße
Romy



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Login_vergessen »

Ich bin zwar kein Spezialist für Consumer-Cams, aber dennoch kann ich dir verraten, dass du per USB keinen vernünftigen Schnitt hinbekommen wirst. Hierfür ist ein Firewire/iLink-Anschluss notwendig. Sollte aber, denke ich, mittlerweile an fast jedem Camcorder Standart sein.

Gruß

Stefan



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: An welchen Funktionen kann man beim Kauf sparen?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Spar lieber noch ein bisschen und kauf die gs180 von Panasonic!
Die kostet vielleicht 100€ mehr hat dafür eine bessere Bildqualität und alle Anschlüsse die du brauchst.
Ein normaler USB 2.0-Anschluss geht übrigens nicht, um dein Video mit ordentlicher Qualität auf den PC zu bringen brauchst du einen HIGHSPEED USB-Anschluss oder Firewire. Übrigens ist Firewire und Highspeed USB so ziemlich das gleiche.



romy