Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo - Kritik erwünscht!



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Tim.Krieger
Beiträge: 38

Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Tim.Krieger »

Hallo Forum!
Ich habe mal wieder ein neues Musikvideo gebastelt, und hätte gerne mal ein Paar Stimmen gehört. Es handelt sich wie immer um ein no budget Projekt..
Würde mich über konstruktive Kritik und eure Meinung freuen!
Das Video (Quicktime 7 benötigt) liegt auf:

http://www.killervideos.de/Quicktimes/Kobayashii2.mov


Grüße
Tim

tim.krieger ääättt killervideos.de



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von PowerMac »

kamera?



Tim.Krieger
Beiträge: 38

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Tim.Krieger »

Hi!
Zur Kamera: Ich hab mit einer Sony DCR TRV 950 gedreht und mit Final Cut Pro geschnitten.
Wie gesagt, was haltet ihr davon?
Grüße
Tim



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Thore Rehbach »

Schön, so weiß auf weiß :) Nee, jetzt mal ohne Quatsch: wenn Du Wert auf Kritiken legst, solltest Du es vielleicht in einem Codec vorlegen, der von vielen decodiert werden kann (oder vielleicht ist mein Rechner einfach nur zu schlapp?) Ich habe gerade ein Quicktime-Update gemacht (unter Windows XP) und komme auf Version 6.52. Damit läßt es sich nicht abspielen (höre nur Ton)

Gruß
Thore Rehbach



Ronin

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Ronin »

Thore Rehbach hat geschrieben:Schön, so weiß auf weiß :) Nee, jetzt mal ohne Quatsch: wenn Du Wert auf Kritiken legst, solltest Du es vielleicht in einem Codec vorlegen, der von vielen decodiert werden kann (oder vielleicht ist mein Rechner einfach nur zu schlapp?) Ich habe gerade ein Quicktime-Update gemacht (unter Windows XP) und komme auf Version 6.52. Damit läßt es sich nicht abspielen (höre nur Ton)
Also das ist bei mir kein Problem mit iTunes 6 plus QuickTime 7 - gute Qualität.
Ich finde das Video ziemlich professionell gemacht - es schaut definitiv nich nach No-Budget aus...Respekt!



Ronin

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Ronin »

Nachtrag für Thore:
habs jetzt nicht gecheckt, aber wahrscheinlich ist das Video in MPEG4 kodiert und das beherrscht erst das neue QT7



Gast

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Gast »

diese fast schwarz-weiß aufnahmen mit dem jungen und der dame sehen recht gut aus. das fenster als überstrahlender hintergrund zu benutzen ist eine gute entscheidung ... nach meinem geschmack fehlen den aufnahmen aber noch mehr kanten, damit sich die darsteller besser vom hintergrund abheben.

Die Aufnahmen der Band finde ich dagegen nicht sonderlich beeindruckend. Alles sehr low-light flimmerig, sehr pampig und ohne jedes visuelle Flair. Man sieht zuviel bzw. zu viel langweiliges. Wirkt leider absolut nach "mal eben im Proberaum 'n Beamer aufgestellt und abgefilmt".



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Thore Rehbach »

@Ronin: genau das meine ich - es kann doch nicht Aufgabe des Kritikers sein, die Allerallerneueste Playerversion, benutzen zu müssen, um ein Video anschauen zu können. Ausserdem ist diese auch noch mit einer Zusatzsoftware verbunden, die für mich absolut nutzlos ist (iTunes) Ich mute meinen Kunden z.B. auch kein DivX >5 Filme zu, sonst müsste ich noch tagelang Support zur Codec-Installation leisten ;)
Lieber etwas ältere etabliertere Codecs nehmen und ein gr. Publikum erreichen

Gruß
Thore



Axel
Beiträge: 16374

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Axel »

Finde das ganze szenische Drumherum auch gelungen, während der Probenkeller wirklich unattraktiv ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



gast

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von gast »

entschuldige aber quicktime ist im medienbereich absoluter standard - für produzenten wie für kunden - keine zumutung, sondern gängige praxis weil platformunabhängig.

gruss

mt


Thore Rehbach hat geschrieben:@Ronin: genau das meine ich - es kann doch nicht Aufgabe des Kritikers sein, die Allerallerneueste Playerversion, benutzen zu müssen, um ein Video anschauen zu können. Ausserdem ist diese auch noch mit einer Zusatzsoftware verbunden, die für mich absolut nutzlos ist (iTunes) Ich mute meinen Kunden z.B. auch kein DivX >5 Filme zu, sonst müsste ich noch tagelang Support zur Codec-Installation leisten ;)
Lieber etwas ältere etabliertere Codecs nehmen und ein gr. Publikum erreichen

Gruß
Thore



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Stefan »

Habe auch nur QT 6.5 (PC). Damit geht es nicht (wie von Tim fairerweise vorausgesagt).

Viel Glück
Der dicke Stefan



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Thore Rehbach »

@Gast: Quicktime mag sein, was Du aber vergißt ist, das es nur ein _Container_Format ist hinter dem sich ca 1 Trilliarde versch. Codecs verbergen darunter auch so einige Hardwarecodecs, die ohne entsprechende Boards unlesbar sind (z.B. Media 100 844/X Hardware oder oder oder).

Sowas finde ich immer Klasse, wenn Leute daher kommen und auf die Frage, welches Format sie denn haben wollen:"Quicktime" oder "avi" antworten....

@Stefan: leider hat Tim es erst später hinzugefügt, sonst hätte ich mir den Download auch erspart. Ist ja auch alles halb so wild, im Grunde ist es mir wurscht, es war nur eine Empfehlung, das mögl. Publikum nicht unnötig einzuschränken. Wer weiß, vielleicht hättest Du oder ich ja noch was sinnvolles dazu beigetragen.

Gruß
Thore



Tim.Krieger
Beiträge: 38

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Tim.Krieger »

Hallo nochmal.
Tut mit leid wegen dem für mache etwas exotischen Format, aber wenn man mit mac arbeitet, dann ist das halt das naheliegendste. Naja, ohne die alte Mac vs. Pc Debatte wieder in Gang zu bringen, was haltet ihr von dem Video? Wie gesagt, es ist keine Kohle dahinter, das der Proberaum keine Suite im Ritz ist mußte ich halt hinnnehmen..
Hier übrigens alternativ eine Version in höherer Qualität:
Wie immer QUICKTIME 7 benötigt..

http://www.killervideos.de/Quicktimes/K ... ii24mb.mov

Freue mich über Postings..
Gruß
Tim



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Thore Rehbach »

Hm, jetzt will ichs aber auch mal sehen *grrr*, was hältst Du davon mal einen alternativen Codec anzubieten?

Gruß
Thore



Markus
Beiträge: 15534

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Markus »

Hallo Tim,

ein plattformübergreifendes Format wäre MPEG1. Das können MACs und PCs schon in der Standardausstattung wiedergeben. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Thore Rehbach »

@Markus: lol, aber das stimmt, anfangs habe ich damit sogar Abnahmen via Internet durchgeführt :)



raf
Beiträge: 1

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von raf »

Tim.Krieger hat geschrieben:Hallo nochmal.
Tut mit leid wegen dem für mache etwas exotischen Format, aber wenn man mit mac arbeitet, dann ist das halt das naheliegendste. Naja, ohne die alte Mac vs. Pc Debatte wieder in Gang zu bringen, was haltet ihr von dem Video? Wie gesagt, es ist keine Kohle dahinter, das der Proberaum keine Suite im Ritz ist mußte ich halt hinnnehmen..
Hier übrigens alternativ eine Version in höherer Qualität:
Wie immer QUICKTIME 7 benötigt..
Schliesse mich meinem Vorredner an - die Szenen mit dem Mädchen in den Gängen haben einen guten eigenen Look - im Gegensatz dazu sind die Bandbilder mit der Projektion farblos, irgendwie unspannend, da fehlt der spezielle Look...

Bezüglich Quicktime - ja das ist ein Containerformat und kann alles mögliche sein, aber MPEG4 ist Standard und der Codec wird mit jedem Quicktime7 Player mitgeliefert - MPEG4 mussman sich früher oder später eh installieren (es wird ja auch eine Standalone Version von QT geben ohne iTunes)...QT ist kostenlos und hat mit den neuen Codecs eine Superqualität... also warum nicht?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Debonnaire »

nur die ruhe...

hier http://www.apple.com/support/downloads/ ... ndows.html könnt ihr das pure QuickTime 7.0.2 für Windows runterladen, ohne iTunes-overhead. und damit spielt das video ab. viel spass!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Thore Rehbach »

thx, Debonnaire!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von PowerMac »

Thore Rehbach hat geschrieben:@Ronin: genau das meine ich - es kann doch nicht Aufgabe des Kritikers sein, die Allerallerneueste Playerversion, benutzen zu müssen, um ein Video anschauen zu können. Ausserdem ist diese auch noch mit einer Zusatzsoftware verbunden, die für mich absolut nutzlos ist (iTunes) Ich mute meinen Kunden z.B. auch kein DivX >5 Filme zu, sonst müsste ich noch tagelang Support zur Codec-Installation leisten ;)
Lieber etwas ältere etabliertere Codecs nehmen und ein gr. Publikum erreichen

Gruß
Thore
Blödsinn! DivX und Quicktime zu vergleichen…
Das eine ist ein Codec für hauptsächlich raubkopierte Filme, das andere eine ganze Multimedia-Erweiterung, die wirklich Standard ist.
Dass iTunes für dich "absolut nutzlos" ist, schön, du kannst Quicktime auch alleine runterladen.
Ich finde, lieber "das neueste" benutzen, als eine bescheidenen Qualität anbieten.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Stefan »

Huch was ist denn hier los?

Wer stets das Neuste einsetzen will, kann es ja machen. Die Industrie freut's, ein paar zögerliche Anwender nicht, aber die kriegen wir auch ;-)

Allerdings sind nicht-Macianer und nicht-Windows 2000/XP-ler in diesem speziellen Fall aussen vor. So gesehen ist ein MPEG4-MOV sicher einige Zeit lang kein "Standard"-Distributionsformat.

Viel Glück
Der dicke Stefan



jens
Beiträge: 917

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von jens »

PowerMac hat geschrieben: Ich finde, lieber "das neueste" benutzen, als eine bescheidenen Qualität anbieten.
Warum impliziert "nicht das neuste" eigentlich zwingend eine "bescheidene Qualität"?
Jens



Tim.Krieger
Beiträge: 38

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Tim.Krieger »

OK, sorry, ich kann zur Zeit leider nur als Quicktime anbieten.. Kein Platz meh rauf meinem Server für alternative Codecs.. Mac hin oder her, danke erstmal für die konstruktive Kritik! Gibt es außer der Tatsache, daß der Proberaum eher aus dem Rahmen fällt noch Verbesserungsvorschläge? Fällt jemandem etwas ein, wie man diese Aufnahmen aufpolieren kann? Würde mir sehr weiterhelfen, mir liegt viel an dem Video.
Danke an alle!
Tim



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von Thore Rehbach »

BTW: kurzer Anhang zum Codecproblem: bei der Installation von Quicktime Sieben warnt mich die Routine davor, das ich nachher eine neue Lizenz von Quicktime Pro erwerben darf :) Ich habs dann erstmal gelassen....

Ausserdem: @PowerMac, wie ich oben schon schrieb: wenn ich immer das Neuste benutze, darf ich mich hinterher mit einer Armada von Leuten herumschlagen, die dies nicht tun und Hilfe bei der Einrichtung benötigen oder es ist schlichtweg unmöglich, da die local Admins der Entscheidungsträger schlicht die Installation verweigern (was ich durchaus nachvollziehen kann)



gaddagah
Beiträge: 20

Re: Musikvideo - Kritik erwünscht!

Beitrag von gaddagah »

Wer nicht den kompletten Quicktime-Player runterladen will, kann sich auch QuickTime Alternative runterladen, dann kann man sich die Quicktimes mit fast jedem Player angucken: http://www.free-codecs.com/download/Qui ... native.htm
Das Video guck ich mir dann gleich auch mal noch an - mit QuickTime Alternative ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostendruck
von MK - Di 17:05
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 16:28
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Di 13:56
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25