Postproduktion allgemein Forum



So schneidest du für Tiktok ;-)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
berlin123
Beiträge: 838

So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von berlin123 »

Dass manche, auch größere Youtuber bewusst den Leerraum zwischen Sprechtakes wegschneiden und auch dezent überblenden ist ja nichts neues. Aber so wie hier -das ist dann doch nochmal ein neuer Trend. Die Frau hat 1,4 Millionen Follower auf Tiktok und Werbe-Deals



p.s. Der Kommentar “Und deswegen musst du jetzt auch so schneiden? Machst du immer alles nach?” von Frank darf auf keine Fall fehlen bitte ;-)



MK
Beiträge: 4372

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MK »

Die erfolgreichen Neudoofen... Teamerin bei einer Jugendreise... scheint nicht mal qualifiziert sich selbst zu betreuen...



MrMeeseeks
Beiträge: 2014

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MrMeeseeks »

MK hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 08:58 scheint nicht mal qualifiziert sich selbst zu betreuen...
Eine amüsante Beschreibung für "alleine nicht überlebensfähig".

Damals hat man nicht jeden Affen vor die Kamera gelassen, inzwischen aber hat jeder sein eigenes Filmstudio in der Tasche und kann fröhlich eine riesige Fanbase erreichen.



MK
Beiträge: 4372

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MK »

Plot Twist: Das ist nicht so geschnitten, die redet wirklich so :D



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von dienstag_01 »

Es würde ja nicht funktionieren, wenn es nicht funktioniert ;)



Jott
Beiträge: 21834

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Jott »

Passt doch. Lebensgefühl der 20-jährigen, die Welt saust vorbei. Ich find's passend und gut. Die Follower auch. Alles prima!
Und sie schneidet das garantiert zehn mal schneller, als alte Video-Silberrücken sich das vorstellen können.



MK
Beiträge: 4372

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 10:35 Und sie schneidet das garantiert zehn mal schneller, als alte Video-Silberrücken sich das vorstellen können.
Bei gefühlt 1000 Videos auf ihrem TikTok-Kanal + YouTube + Instagram in den letzten 2 Jahren auf jeden Fall.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 10:35 Passt doch. Lebensgefühl der 20-jährigen, die Welt saust vorbei. Ich find's passend und gut. Die Follower auch. Alles prima!
Und sie schneidet das garantiert zehn mal schneller, als alte Video-Silberrücken sich das vorstellen können.
....apropos Silberrücken und Schneiden;))
Kennt Ihr ein PC-"Progrämmchen" wo man mehrer Clips einfach importieren kann, eine Zeitspanne für das "Gesamtkunstwerk" angibt, eine "vielleicht" passende Musik wählt und like wie die "Jahres-Ereigniszusammenschnitte" bei Apple, das im Anschluss daraus und bestimmt nicht cineastisch, ein kurzweiliger, automatischer generierter mit Blenden versehender Clip entsteht?
Mal ganz ohne Premiere & Co.
Ich weiss, solche Apps wie von DJI oder GoPro können das. Ich brauche es aber als eigenständiges Programm - für "normale" und mit der "großen" Kamera (nix Handy) entstandene Clips.
Also mal so schnell auf "Tasche".

Danke und LG
Jens
Zuletzt geändert von blueplanet am Mi 04 Okt, 2023 10:50, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 2014

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MrMeeseeks »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 10:35 Passt doch. Lebensgefühl der 20-jährigen, die Welt saust vorbei. Ich find's passend und gut. Die Follower auch. Alles prima!
Und sie schneidet das garantiert zehn mal schneller, als alte Video-Silberrücken sich das vorstellen können.
Fühlst dich also direkt angesprochen und verbunden mit diesem Lebensgefühl.

Bild



cantsin
Beiträge: 14650

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von cantsin »

Ist doch durchaus 'ne Kunst, soviele Eindrücke/Information in ein so kurzes Video zu komprimieren und das ganze noch im vermeintlichen (aber ebenfalls stark komprimierten) Plauderton rüberzubringen.

Spricht auch dafür, dass die jüngere Generation heute schneller im Kopf ist, wenn man das mal mit klassischen langsamen Reisevideos vergleicht.

In den 60er/70er/80er Jahren war sowas noch Experimentalfilm.



Jott
Beiträge: 21834

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Jott »

Motz-Meeseeks:

Meine beiden Söhne sind in dem Alter. Bin also an der Quelle. Einer Apple, einer Samsung, die machen ihr Ding. Ja, anderes Lebensgefühl.



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

blueplanet hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 10:48
Kennt Ihr ein PC-"Progrämmchen" wo man mehrer Clips einfach importieren kann, eine Zeitspanne für das "Gesamtkunstwerk" angibt, eine "vielleicht" passende Musik wählt und like wie die "Jahres-Ereigniszusammenschnitte" bei Apple, das im Anschluss daraus und bestimmt nicht cineastisch, ein kurzweiliger, automatischer generierter mit Blenden versehender Clip entsteht?
Da gibt es eigentlich erstaunlich wenig, was nicht online oder App ist.

Das ist noch am nähsten dran, aber was du eigentlich suchst ist sowas wie CapCut als Desktop Anwendung.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 10:52

Spricht auch dafür, dass die jüngere Generation heute schneller im Kopf ist, wenn man das mal mit klassischen langsamen Reisevideos vergleicht.
Oder weniger blumig: Spricht dafür, dass die jüngere Generation heute verstärkt unter ADHS leidet ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4372

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MK »

Ich meine der Movavi Video Editor Plus bietet so eine Funktion: https://img.movavi.com/online-help/vide ... wizard.htm

Magix Fastcut war wohl speziell dafür gedacht, gibt es aber offiziell nicht mehr, die Standard-Version war zuletzt gratis, findet man noch als Download.

Mit Magix Video Deluxe geht es wohl auch.



Axel
Beiträge: 16375

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 11:34 Oder weniger blumig: Spricht dafür, dass die jüngere Generation heute verstärkt unter ADHS leidet ;-)
Wäre die Gen-Z schon eine Generation unterwegs, gäbe es mit Sicherheit bekannte Diagnose-Akronyme, um das Bedürfnis nach repetitiven (siehe mein Motto), gemächlich ausgewalzten 5-Akt-Dramen bei Boomern und Gen-Xern zu erklären.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mir vor ner Weile mal ne Menge Videos zu dem Thema angesehen.
Interessant ist dabei, welche Schwerpunkte und Prioritäten dabei immer wieder gesetzt - und sogar proaktiv beworben - werden.

Nirgendwo ging es darum möglichst gute Videos zu machen, die für irgendjemand einen Nutzen haben, sondern nur möglichst viele Clips, möglichst schnell, ohne Mühe und eigene Anstrengung, ohne Recherche, Kreativität oder auch nur einen eigenen originalen Gedanken einzubringen.

Inhalt und tatsächlicher Informationsgehalt völlig egal, Nutzen für den Zuschauer sowieso egal, möglichst mit freiem Stockmaterial, weil selber Drehen ja ne Zumutung ist.

Das einzige Ziel ist die üblichen Social Media Plattformen mit möglichst viel random Zeug und minimalem Aufwand zu zumüllen.

Jetzt kann man natürlich immer sagen - na und, ist ja keiner gezwungen das anzusehen.
Ein Stohmann Argument, das man quasi zu jedem Thema behaupten kann, aber darum geht's ja auch nicht.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie lange geht das noch, bis sich die Nummer durch einen kompletten Overkill selbst in's Knie schießt, und wohin schwingt das Pendel danach?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 11:51

Wäre die Gen-Z schon eine Generation unterwegs, gäbe es mit Sicherheit bekannte Diagnose-Akronyme, um das Bedürfnis nach repetitiven (siehe mein Motto), gemächlich ausgewalzten 5-Akt-Dramen bei Boomern und Gen-Xern zu erklären.
Sagen wir mal so - als die Boomer/GenX Kinder waren, wurden jedenfalls noch keine 85% davon mit Psychodrogen vollgestopft wie heute. Mittlerweile pumpen sie das Zeug ja schon in Kleinkinder und Babys.

Und ja - das hat Folgen.
At the most recent time point, over 85% of the children taking multiple drugs had a diagnosis of ADHD. The next most common diagnosis was mood disorders (which include depression and bipolar disorder)
https://www.fightforkids.org/number-of- ... tric-drugs
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 04 Okt, 2023 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21834

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Jott »

Werden wir erleben.

Das, was du meinst, gab es schon immer: Dinge, die andere aufregen.

Das da hatte seinerzeit (Ende 60er) zu größter Empörung geführt. Charles Wilp! Ein Irrer!



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:06 Dinge, die andere aufregen.
Wir reden hier über eine Krankheit die mit dem massiven Einsatz von Psychodrogen schon im Kindesalter einhergeht, und das ist das einzige was dir dazu einfällt? Gratuliere.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16375

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 11:53 Inhalt und tatsächlicher Informationsgehalt völlig egal, Nutzen für den Zuschauer sowieso egal …
Kann man das objektiv so sagen? Höchstens im Vergleich zu, sagen wir, einem 16 mm -Beitrag aus „Film in Wissenschaft und Unterricht“.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 11:53Viel interessanter finde ich die Frage, wie lange geht das noch, bis sich die Nummer durch einen kompletten Overkill selbst in's Knie schießt, und wohin schwingt das Pendel danach?
Ein Pendel schwingt zurück, das ist klar. Aber dieses Medium schafft natürlich den kulturell-psychologischen Nährboden für die Generation Alpha, deren Mentalität wir vorausahnen könnten, wenn wir nicht selbst völlig verblendet bezüglich unserer eigenen Bedürfnisse und Ansichten wären. Sicherheit und Berechenbarkeit galten in den 70ern als emotionale Grundbedürfnisse, Abweichungen als auffällig. Heute sind sie weit hinten im Spektrum, und die Gründe dafür haben wir geschaffen oder mitgetragen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von dienstag_01 »

Welches Pendel ;)
Das Bild vom Pendel ist Ausdruck der Hoffnung/des Glaubens an einer Art ausgewogene, sich im Gleichgewicht befindliche Mitte.
Könnt ihr ja glauben, gabs nur nie.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von SHIELD Agency »

blueplanet hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 10:48 Kennt Ihr ein PC-"Progrämmchen" wo man mehrer Clips einfach importieren kann, eine Zeitspanne für das "Gesamtkunstwerk" angibt, eine "vielleicht" passende Musik wählt und like wie die "Jahres-Ereigniszusammenschnitte" bei Apple, das im Anschluss daraus und bestimmt nicht cineastisch, ein kurzweiliger, automatischer generierter mit Blenden versehender Clip entsteht?
Mal ganz ohne Premiere & Co.
Der MacroSystem "compoesy" Assistent macht das. Habe damit vorigen Herbst 14 Videos binnen weniger Tagen geschnitten, nachdem mein Vater Material von 6 Jahren bei mir "abgeladen" hatte.
  • Quell-Material definieren
  • gewünschte Länge der einzelnen Szenen festlegen
  • eventuelle Überblend-Effekte auswählen
  • eine Zeitschätzung der Filmlänge erhalten und dafür passende Musik auswählen
  • Export-Format festlegen und fertig
Hier gibts ein älteres Video (mit gruseligem Text2Speech Kommentar für erste Beta-Tester):
🤪

PS: Bei Bedarf kann man nach dem Assistenten-Teil auch manuellen Feinschliff durchführen.
PPS: Die Entwicklung ist auf Eis gelegt und man bekommt den Freischaltcode für die Beta-Software in 1-2 Tagen kostenlos Mindestvoraussetzung: INTEL QuickSync oder NVIDIA NVENC

Viel Spaß damit!
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:16
Kann man das objektiv so sagen? .
Ja würde ich so sagen - jedenfalls nach den etwa 25-30 Videos zur Produktion solcher Clips, die ich mir angesehen habe, und auch nach den eigenen Aussage der Macher solcher Clips - das erste was immer als Benefit aufgezählt wird sind möglichst viele Videos in kürzester Zeit, möglichst viele Klicks und Likes, und natürlich die Hoffnung auf daraus generierte Einnahmen.

Qualität, tatsächlicher Informationsgehalt, Zuschauernutzen etc. kamen dabei hingegen nicht vor.
Axel hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:16
...wenn wir nicht selbst völlig verblendet bezüglich unserer eigenen Bedürfnisse und Ansichten wären.
... und die Gründe dafür haben wir geschaffen oder mitgetragen.
Ich weiß ja nicht ob du "völlig verblendet" irgendwas in dem Bereich "geschaffen und mitgetragen" hast - ich jedenfalls nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16375

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:52
Axel hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:16
...wenn wir nicht selbst völlig verblendet bezüglich unserer eigenen Bedürfnisse und Ansichten wären.
... und die Gründe dafür haben wir geschaffen oder mitgetragen.
Ich weiß ja nicht ob du "völlig verblendet" irgendwas in dem Bereich "geschaffen und mitgetragen" hast - ich jedenfalls nicht.
Nicht du oder ich persönlich. Und ADS beobachte ich auch, als Pflege-Praxisanleiter. Auf Verpflichtungen wird ethisch geschissen, Zuverlässigkeit gilt als relativ. Darauf muss ich reagieren. Die 18-Jährigen sind pauschal nicht dümmer als wir in diesem Alter. Aber Motivation ist schon eine Herausforderung (war es aber immer).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

"Dümmer" ist relativ, die Allgemeinbildung (und vor allem das Interesse daran) ist jedenfalls komplett in den Keller gegangen. Prinzipiell womöglich ein ähnliches Intelligenzpotential, das aber eher selten ausgeschöpft wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4372

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MK »

Axel hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 13:04 Die 18-Jährigen sind pauschal nicht dümmer als wir in diesem Alter.
Nicht dümmer, aber ungebildeter.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von blueplanet »

SHIELD Agency hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:32 Mindestvoraussetzung: INTEL QuickSync oder NVIDIA NVENC

Viel Spaß damit!
...INTEL hab' ich ;) Vielen Dank an alle für die Tips...



DKPost
Beiträge: 933

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:02
Axel hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 11:51

Wäre die Gen-Z schon eine Generation unterwegs, gäbe es mit Sicherheit bekannte Diagnose-Akronyme, um das Bedürfnis nach repetitiven (siehe mein Motto), gemächlich ausgewalzten 5-Akt-Dramen bei Boomern und Gen-Xern zu erklären.
Sagen wir mal so - als die Boomer/GenX Kinder waren, wurden jedenfalls noch keine 85% davon mit Psychodrogen vollgestopft wie heute. Mittlerweile pumpen sie das Zeug ja schon in Kleinkinder und Babys.

Und ja - das hat Folgen.
At the most recent time point, over 85% of the children taking multiple drugs had a diagnosis of ADHD. The next most common diagnosis was mood disorders (which include depression and bipolar disorder)
https://www.fightforkids.org/number-of- ... tric-drugs
Woher kommt das Zitat? In deinem Link kann ich das nicht finden.
Und das Zitat bezieht sich auch nicht auf 85% aller Kinder, sondern es besagt, dass 85% aller Kinder die mehrere Medikamente bekommen eine ADHD-Diagnose haben.



berlin123
Beiträge: 838

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:02
Sagen wir mal so - als die Boomer/GenX Kinder waren, wurden jedenfalls noch keine 85% davon mit Psychodrogen vollgestopft wie heute.
At the most recent time point, over 85% of the children taking multiple drugs had a diagnosis of ADHD. The next most common diagnosis was mood disorders (which include depression and bipolar disorder)
Das Leseverständnis scheint aber auch nicht bei jedem Angehörigen älterer Generationen als Gen Z ausgeprägt zu sein. ;-)



berlin123
Beiträge: 838

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:06
Das da hatte seinerzeit (Ende 60er) zu größter Empörung geführt. Charles Wilp! Ein Irrer!

Ich glaube das wäre auch für heutige Verhältnisse noch sehr schräg. Interessant.

Die Frauen hinter der Scheibe waren u.a. Donna Summer und Marianne Faithful wie man hier lesen kann: https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Paul_Wilp



Jott
Beiträge: 21834

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Jott »

Weil's so schön ist, hier besser abgetastet (ab 2:06):



pillepalle
Beiträge: 8777

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 12:06 Das, was du meinst, gab es schon immer: Dinge, die andere aufregen.

Das da hatte seinerzeit (Ende 60er) zu größter Empörung geführt. Charles Wilp! Ein Irrer!
Ja, in Düsseldorf gibt's einen Haufen Irrer ;) Damals war Düsseldorf noch das Zentrum der Werbeszene in Deutschand und alle großen Agenturen wurden da praktisch gegründet und sind später dann nach Hamburg umgesiedelt. Kannte auch persönlich ein paar Leute die noch mit Wilp gearbeitet haben. Das war damals echtes Eis. Ich hab' nur noch eine Kopie eines alten Studio-Mixtapes von ihm... manchmal braucht man ja gute Musik :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von Frank Glencairn »

DKPost hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 14:07
das Zitat bezieht sich auch nicht auf 85% aller Kinder, sondern es besagt, dass 85% aller Kinder die mehrere Medikamente bekommen eine ADHD-Diagnose haben.
Ich weiß, deshalb hab ich ja noch nen Link mit den absoluten Zahlen dazu gepostet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4372

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MK »

Hier noch was für den Blutdruck



MrMeeseeks
Beiträge: 2014

Re: So schneidest du für Tiktok ;-)

Beitrag von MrMeeseeks »

Aus Jugendlichen die zu Beginn nur Freude daran hatten kleine Alltagsvideos zu drehen werden Medienmogule mit gigantischer Fanbase die mit absolut hirnlosen Dingen gefüttert werden.

Da fahren junge Frauen 200.000€ Autos weil irgendwelche alten Säcke für sie auf Onlyfans die Kreditkarte zücken. Tiere werden in Teer geworfen nur um sich dann dabei zu filmen wie man sie rettet um Spenden zu kassieren. Streamer belästigen Passanten für paar Klicks und aus egoistischen Narzissten werden kurzzeitig zu Heiligen wenn die Kamera läuft.

Nicht dass damals groß anders war aber niemand mit halbwegs Hirn kann leugnen dass die ganze Entwicklung mit den Medien und der Selbstdarstellung das übelste in den Menschen hervorbringt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» Godzilla Minus One
von pillepalle - Mi 10:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Mi 10:24
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Mi 9:42
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von macaw - Mi 9:23
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50