Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Recorder für Youtube Autocontent , DRIFT



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
kos
Beiträge: 3

Recorder für Youtube Autocontent , DRIFT

Beitrag von kos »

Servus Leute ,

danke im Voraus schon mal und sorry für meine Deutsche Sprache , ich bin Ausländer :)

wir suchen für unsere Videos einen Recorder , der Recorder soll am meisten Ton von einem Auto aufnehmen z.b Motor , Auspuff evtl Innenraum, für die Personen haben wir einen Rode Wireless go 2 und der Format ist für Social Media, Youtube etc.

Video wird mit 4 K aufgenommen Canon R5C + DJI RS3 + Mic auf der Camera ist Rode Videomic Pro +


ich dachte an folgende Recorder

1. Tascam x6 oder X8 = da 32 bit und für uns Anfänger verzeiht der viele Fehler, man muss nicht viel einstellen können :)

2. Zoom H6 oder H 8 = zuverlässig und dachte 24 bit reicht uns auch eigentlich


was bei mir im Kopf so gedacht wird : ich würde den Recorder gerne in ein Auto reinlegen und das der die Geräusche von Motor + Auspuff +Wind (Seiten Schweller ) aufnimmt , natürlich wäre es super wenn wir noch 2 spuren von Personen aufnehmen können die sich im Auto befinden, dann hätte ich auf einem Gerät mit gleiche Qualität alle Spuren weil ich denke von Qualität sind die Recorder besser wie Rode Wireless GO.

was ich noch nicht verstanden habe , welches Mic ich kaufen sollte für die Rescorder das die bis Motorraum reichen und Auspuff und die Stecker kenne ich auch nicht

wenn ihr euch Fragt, das sind alles Driftautos und es geht mehr um Driftcontent


ich danke euch für die Hilfe und Meinung



pillepalle
Beiträge: 8733

Re: Recorder für Youtube Autocontent , DRIFT

Beitrag von pillepalle »

Ich würde dafür einen Zoom F6, oder als kleinere Version einen Zoom F3 nutzen. Ob der Ton clippt, oder nicht, liegt am Mikro. Am besten sehr unempfindliche und robuste Mikrofone, wie z.B. Dynamische (Shure), oder gute Kondensatormikrofone mit hoher Dynamik und geringer Empfindlichkeit. Auch Lavaliermikros von DPA 4062 sind dafür gut geeignet. Googel auf Youtube mal nach Watson Wu. Der macht Sounddesign und nimmt auch viele Autos auf.

https://www.youtube.com/@WatsonWu



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 19 Apr, 2023 18:33, insgesamt 1-mal geändert.



kos
Beiträge: 3

Re: Recorder für Youtube Autocontent , DRIFT

Beitrag von kos »

super danke dir :) schon sehr geholfen


müssen die mic´s so viel kosten ? weil 430 euro pro mic und ich brauch 2-3 stück min :)

das gute an zoom h6 oder 8 die haben auch direkt mic dran z.b von man könnte von Innenraum schon was aufnehmen :)



pillepalle
Beiträge: 8733

Re: Recorder für Youtube Autocontent , DRIFT

Beitrag von pillepalle »

Nein, die müssen nicht teuer sein. Nimm dynamische Mikros wie das SM57. Die kriegt man bauartbedingt auch praktisch nicht zum zerren.

Die in Recorder verbauten Kapseln sind für sowas meist nicht so gut geeignet. Eher wenn Du etwas Lautes von weiter weg aufnimmst. Und Windschutz nicht vergessen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



kos
Beiträge: 3

Re: Recorder für Youtube Autocontent , DRIFT

Beitrag von kos »

super danke dir, ich Hof das die nicht zu groß sind:) so was wie dpa die kleinen sind eigentlich perfekt aber der preis :)



pillepalle
Beiträge: 8733

Re: Recorder für Youtube Autocontent , DRIFT

Beitrag von pillepalle »

Das Shure sind natrürlich größer, aber dafür eben sehr robust und sehr preiswert. Wichtig ist das die Mikros nahe am Auto hohe Schalldrücke vertragen. Die sind z.B. gut für sehr laute Geräusche wie z.B. Motorengeräusche, wenn Du es direkt im Motorraum anbringst. Dort ist eben wichtig das man es vernünftig riggt, weil auch eine hohe Hitze entsteht und das Mikro oder das Kabel möglichst nicht durchbrennen sollte. Oder am Heck für die Geräusche vom Auspuff. Im Innenraum tut es in der Regel auch ein normales kondensator Mikrofon.

Wenn Du Dir anschaust wie Watson Wu arbeitet, wirst Du sehen dass er verschiedene Geräusche mit verschiedenen Rigs und Mikrofonen aufnimmt und anschließend mixt. Um einen differenzierten und fetten Sound zu bekommen. Also den Motor, die Auspuffgeräusche, die Geräusche im Innenraum, die Pass-Bys (also räumliche Aufnahmen aus einer gewissen Entfernung vom vorbeifahrenden Auto). Auch nimmt er den Ton meist separat vom Bild auf. Da ist es relativ egal, ob man das Rig/die Mikros sieht. Wenn man es nicht sehen soll, ist es natürlich schon schwieriger und in der Situation helfen kleinere Mikrofone natürlich.

Generell ist aber Experimentieren angesagt, um zu schauen was für Dich am besten funktioniert. Quietschende Reifen wirst Du gut auch einfach von außen aufnehmen können, den Sound des Motors aber viel besser direkt am Auto.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mi 10:32
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mi 10:09
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mi 9:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von freezer - Mi 9:30
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 8:53
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Frank Glencairn - Mi 8:48
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Mi 8:40
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09