Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Marcelinhos
Beiträge: 13

Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Hi Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe vor meine Sony A7s iii und den Atomos Shinobi 5 gleichzeitig an einem V-Mountakku zu laden. Ich habe die V-Mount-Platte von Smallrig mit den Anschlüssen:
1x 8-V-DC-Ausgangsport,
2x 12-V-DC-Ausgangsports
1x 14,8-V-D-Tap-Ausgangsport.
Und 1x 5V / 2A USB-Ausgang
Am Akku selbst ist auch noch ein USB-Ausgang.
Da nur ein D-Tap vorhanden ist, frage ich mich ob ich die Kamera einfach über USB an den Akku anschließen kann. Kann mir jemand helfen oder hat eine andere Idee?
LG Marcel



pillepalle
Beiträge: 8777

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von pillepalle »

Dann hol' Dir doch einfach einen Adapter von NP-F auf Hohlstecker, oder D-Tap. Je nachdem welchen Anschluß Du verwenden möchtest. Du kannst zwischen 6,2V und 16.8V Gleichstrom nutzen. Ich nutze den Ninja V z.B. auch oft mit Netzteil und das gibt 12V mit 3A aus. Der USB Anschluß ist mit 5V zu schlapp.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Danke für deine Antwort.
Ich hätte noch nen USB Anschluss direkt am Patona Akku. Eventuell ist der stärker?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von rob »

Hi Marcel,

soweit ich weiss, benötigst du für die Sony A7S III USB PD (Power Delivery / 9V, 3A), was eher mit USB-C verbaut wird.
Eine Dummy-Batterie via Adapterplatte wäre eine andere Alternative aber hier gilt es sehr aufzupassen, dass die richtige Spannung anliegt. (Ich würde da nur zu einer qualitativ hochwertigen Dummy-Lösung von einem etablierten Hersteller greifen).

Den Shinobi solltest du via AtomX Battery Eliminator und Atomos DC- D-Tap Kabel direkt vom V-Mount betreiben können.

VIele Grüße

Rob/
slashCAM



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Hi Rob, soviel ich weiß wär ein Dummy aber mit D-Tap und der ist ja durch den Atomos belegt.
Beim Dummy hätte ich das Problem, dass es aufwendiger wäre schnell zum Gimbal zu wechseln, weil ich dann extra einen Akku einlegen müsste. Habe das Rig extra so geplant, dass sich alles ohne Aufwand wechseln lässt. :/.
Ließe sich denn der Shinobi über USB laden? So dass man die Kamera eventuell mit USB C auf D-Tap am Akku laden könnte?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von rob »

Hi Marcel,

es gibt auch Dummy-Akku-Lösungen mit Hohlstecker. Würde hier allerdings immer zu einer kameraspezifischen Lösung zwischen Adapterplatte und Dummy-Akku raten.

Wir testen aktuell mit bislang guten Ergebnissen diese J-Box-Lösung von Shape - allerdings an einer anderen Kamera:
https://www.shapewlb.com/de/j-box-kamer ... adegerate/

(Mehr hierzu demnächst auf slashCAM).

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von TomStg »

1x D-Tap von der Platte zum Shinobi, 1x D-Tap vom Akku zum USB-C der A7S3. Letzteres geht hiermit problemlos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Hi Tom, es ist nur ein D-Tap vorhanden :/



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von TomStg »

Marcelinhos hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 18:26 Hi Tom, es ist nur ein D-Tap vorhanden :/
Du schreibst oben, dass Deine V-Mount-Platte einen D-Tap hat. Jeder V-Mount-Akku hat auch einen D-Tap, macht 2 D-Taps.

Falls es sich aber garnicht um einen V-Mount-Akku handelt, nimmst Du den einen D-Tap mit dem Adapter auf USB-C für die Kamera und den 12V-Ausgang der Platte für den Shinobi.
Wäre sehr hilfreich, wenn Du die Platte und den Akku mal konkret nennst.



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Die Platte: SmallRig 3204 V-Mount Akku-Adapterplatte

Der Akku ist der Patona 95wh premium Series

Ich wusste nicht das jeder V-Mount einen D-Tap hat, die Akkus kommen erst morgen an.



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von TomStg »

Marcelinhos hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 20:21 Die Platte: SmallRig 3204 V-Mount Akku-Adapterplatte

Der Akku ist der Patona 95wh premium Series
Du hast also 2x D-Tap. Damit kannst Du sowohl die A7S3 als auch den Shinobi mit Strom über D-Tap versorgen. Für die A7S3 brauchst Du noch das genannte Adapter-Kabel mit geradem USB-C-Anschluss.



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn dann nur etwas kleines mit dem Akku, mit dem Kabel ,oder mit dem D Tap Stecker beim Shinobi sein sollte, dann läuft plötzlich Kamera, Monitor und alles andere was du am D Tap dran hast, gar nicht mehr..

Um solche Super Gaus vorweg auszuschliessen, spendiere ich jedem Gerät immer seinen eigenen Akku beziehungsweise seine eigene Stromversorgung.;)
Gruss Boris



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von TomStg »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 05:17.
Um solche Super Gaus vorweg auszuschliessen, spendiere ich jedem Gerät immer seinen eigenen Akku beziehungsweise seine eigene Stromversorgung.;)
Gruss Boris
Was ist ein „Super Gau“? Mehr als Größter Anzunehmender Unfall gibt es nicht.

Aber Du hast Recht: Umständlicher geht’s nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

@Tom
ich schreib doch sowas nicht einfach so.

Etwa vor 15 Jahren, ganz plötzlich, gar kein Strom mehr, nur aus der einen Steckdose im Theater, wo ich alles dran hatte.
Ich natürlich mitten beim filmen, beide Kameras nur am Netz, dann plötzlich gar kein Strom…
Das wünsche ich hier niemandem..

Daraus lernt man aber, heute kriegt bei mir jedes einzelne Gerät, das ich zum filmen brauche eine volle, ganz eigene Batterie.
Und wenn was am Netz hängt, (dann kommen mehrere Kameras auch an an mehrere Steckdosen) und die volle Batterie bleibt gefälligst in der Kamera drin..;)
Dann kommt es nicht erst zum Super GAU…

Viel Spass wenn dann alles an derselben Batterie hängt und diese zu heiss kriegt oder ein anderes Problemchen auftauchen sollte….
Schütz fällt raus, alles schaltet sich ganz plötzlich ab…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Dez, 2022 08:24, insgesamt 1-mal geändert.



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Hmm ok, verstehe nicht so genau was passieren soll. Beziehungsweise was der Supergau wäre.
Beim Ausfall der Batterie, wird sie getauscht.

Ist das wirklich so umständlich? Jeder extra Akku macht doch mehr Gewicht und muß geladen werden. Wenn man V Mount Akkus auf dem Rig hat, isses doch smarter mehr Geräte darüber zu laden.



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

Die Batterie tauschen wo alles dranhängt, bei einer Live Show ?
Und dann noch im Theater, im Dunkeln ?
Was sagst du dann dem Publikum beim Akku Wechsel ?
Moment, bitte schnell warten, die Aufführung geht gleich weiter ?:)))

Und ein paar mehr Akkus herumtragen tragen macht mir gar nix weil ich komm mit dem Auto….

Ausserdem hab ich schon mehrmals gelesen das es auch heftige andere Probleme geben kann wenn zu viele Geräte an der selben Batterie hängen…
Bis hin zu komplett kaputten Geräten, wegen zu viel Spannung am falschen Ort, oder nem falschen oder einem defekten Kabel…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Dez, 2022 08:35, insgesamt 1-mal geändert.



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Boris, was für eine Live Show, was für ein Theater? Du weißt doch gar nicht was ich mache?
Finde ich richtig gut das du nen Auto hast 👌🏼



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

Nein ich weiss nicht was du machst.
Ja und muss ich das denn ?
Ich film halt öfters in Theatern, ist das irgend ein Problem für dich ?

Du musst das was ich schreibe auch gar nicht gut finden, aber verarsch mich bitte nicht, ich mach das mit dir schliesslich auch nicht.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Dez, 2022 08:42, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8777

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Es gibt auch hot-swapable Lösungen. Schon alleine das Feature ist mir am Ninja das Timecodemodul wert. Bei langen Takes nerven viele einzelne Akkus aber eher, weil man ständig darauf achten muss, welcher Akku als nächstes leer ist. Erst recht bei mehreren Kameras und Deinem Theaterbeispiel. Da macht ein großer Akku der alles versorgt schon Sinn. Und im Idealfall braucht man sie während der Aufnahme auch gar nicht erst zu wechseln.

Aber der TO hat ja eine andere Anwendung. Wen das Gewicht/extra Rigging nicht stört, der fährt mit einem großen Akku für alles doch gut. Weiß gar nicht wo da das Problem sein soll?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

@ Darth
„Wo alles dran hängt“ wie alles? Der Monitor und die Kamera hängt da dran. Es ist ein Monitor kein Recorder.

Nee musst du nicht wissen, aber dann kannste auch nich davon ausgehen das ich meine Akkus wärend einer Liveshow wechseln muss.

Alles in allem verstehe ich auch nich warum du das nicht vernünftig sagst, sondern in einem gehässigen Ton.



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

@ Pillepalle

Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig.



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

@Pillle
Nun gut so gesehen hast du sicher recht, das mit einer Batterie die alles speist mag für euch stimmen, wenn man nur szenisch drehen muss.
Aber für irgendwas was Live ist ? Da hab ich doch eigentlich gar keine Zeit zum Akkus wechseln, und jedes Kabel das da zusätzlich zu einer Batterie oder so führt, ist im Weg (im dunklen Theater) und somit schon eins zu viel,..

Abgesehen davon ist mir darum wenn ich nur eine einzige Take Chance habe, für jedes Gerät ein eigener Akku schon viel weniger risikoreich…
Aber das ist nur meine Meinung.

@Marcel
Ich wollte daraus auch gar kein Theater machen, wollte nur aufzeigen das nur eine einzige Stromquelle beim filmen auch sehr problematisch sein kann..;)

Das soll doch jeder so machen wie er das will.

Und wie kann ich dann mit einem hässigen Ton reden beim schreiben ?

Ich denke eher du magst meine Art wie oder was ich schreibe nicht.
Ich hatte einfach das Gefühl du wolltest mich mit dem Auto Spruch verarschen.
Hab’s ja darum auch geschrieben…
Lass gut sein, ich hab nix böse gemeint.
Gruss Boris



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

@ Boris
Ja genau, ich meine natürlich wie du schreibst. Danke das du mich noch mal darauf hingewiesen hast, das wir schreiben und nicht sprechen. ;)



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Ja wollte ich auch, weil dein Einstieg in dieses Thema schon komisch war und ich nicht verstehe, warum du deine Bedenken nicht einfach vernünftig wie alle anderen darlegen kannst.



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

@Marcel
Das habe ich, lies nochmal meinen aller ersten Text, vor deinem blöden Auto Spruch, da war nix hässig, oder sonst irgend was komisch.
Und jetzt ja auch nicht mehr, lass gut sein…

Welchen VMount Akku nutzt du denn ?
Hab ja selber auch einen Shinobi.;)
Gruss Boris



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

@Boris
Ja, ist ja auch in Ordnung. Hab mich von deiner Schreibweise irgendwie verarscht gefühlt. Warscheinlich nur mein Empfinden, Schwamm drüber, also um es nochmal kurz zufassen, würdest du die Kamera über den V-Mount laden und den Monitor über eigene NP-F Akkus?



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt darauf an, wenn du die Monitorhelligkeit eher hoch geschraubt brauchst, würde ich nur über V Mount gehen, klar und die Kamera gleich auch, weil der Shinobi saugt dann so eher viel Strom.
Wenn du meistens so um 30% - 50% Helligkeit bleibst finde ich genügen auch die kleineren Sony Akkus für den Shinobi.

Die grossen 970er Sony Akkus finde ich persönlich zu gross und zu schwer für die dünne Plastik Rückwand, die den Akku dann ja auch nach 2 Jahren sicher halten sollte beim Shinobi…D

PS: Den Sony Akku am Monitor laden über DTap, weiss ich nicht ob das geht. (Betreiben sicher).
Ich habe noch kein DTap.
Gruss Boris



Marcelinhos
Beiträge: 13

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Marcelinhos »

Wie machst du das denn bei dir, hast du 2 V-Mount Akku‘s jeweils für Kamera und Monitor/Recorder?



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, leider noch nicht. Ich plane mir aber früher oder später diesen neuen Smallrig Akku zu kaufen.
Wegen der Anschlussvielfalt…

Jetzt mach ich das in den Theatern mit Kabelrollen und Netzteilen.
Und wenn ich sonst was mache genügen mir draussen schon die internen Akkus.
Auch wenn das bei meiner Kamera (Pocket 4K) mühsam ist, und bedeuten kann alle 30 Minuten zu wechseln…



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von rob »

Nochmal kurz zum Thema Ausfallsicherheit V-Mount und Liveveranstaltung:

Je nach V-Mount Adapter-Platte lässt sich hier auch Netzspannung anlegen. So kann man z.B. auch einen V-Mount-Akku im laufenden Kamerabetrieb wechseln.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

@Rob
Wie funktioniert das ?
Haben diese V Mount Adapter Platten dann zwei Akku Slots drin, zum fliegendem Akku Wechsel, so das ein Akku immer dran sein muss ?
Oder selber einen internen Akku drin verbaut ?
Sicher gibt es beide Lösungen, welche ist besser ?

Hast du diesbezüglich konkrete Empfehlungen ?
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von rob »

Hi,

die bereits hier genannte Shape V-Mount-Adapterplatte hat z.B. zwei Netzanschlüsse verbaut. Mit einem lässt sich der V-Mount Akku laden und mit dem anderen kann die Adapterplatte auch ganz ohne V-Mount Akku betrieben werden.

Recht praktisch für Hot-Swaps im laufenden Betrieb.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

@rob
sorry, mit den Namen hab ich’s nicht so.
Also Shape, danke.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 20077

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von Darth Schneider »

Was mir dann bei den V Mount Lösungen ( bei kleinen Kameras) immer nochzu denken gibt ist einerseits,
ein einziger Akku ist so schwer und gross wie die Kamera selber, und andererseits das Klotz Gebilde, wohin damit ? Hinten ist es im Weg, weil vor dem Touch Screen für die Bedienung der Kamera, oben wäre nur dumm und unten und seitlich irgendwie auch…

Am besten mit nem sicheren Kabel (wie früher) ab an den Gürtel der Hose, oder ans Stativ mit Gaffa Tape damit..;)))
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: Kamera und Atomos Shinobi über V-Mount laden

Beitrag von rob »

Ich würde eine wegschwenkbare V-Mount-Adapterplatte nehmen. Gibt es von diversen Herstellern.

Bedingung sind allerdings Rods.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 20:13
» Panasonic GH7
von rkunstmann - Mi 20:10
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Mi 19:55
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mi 18:52
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Mi 18:44
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Mi 18:33
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12