Peppermintpost hat geschrieben: ↑Di 29 Aug, 2017 15:37ich bin gespannt wie es im grading markt weiter geht. zzt habe ich das gefühl das baselight und resolve das rennen machen werden. Lustre finde ich zwar super, war auch das erste vollwertige grading system das ich selbst benutzt habe, aber da es in die Flame Infrastruktur eingebunden ist und dann auch entsprechend auf der gleichen workstation läuft muss man sich halt immer entscheiden ob man gerade Flame oder Lustre benutzen will. Das macht für mich so garkeinen sinn, gerade weil die flame ja in der regel das tool ist womit die firma das meiste geld verdient, wieso sollte ich dann genau auf dem arbeitsplatz lustre benutzen? Scratch wird von einigen color gradern sehr geschätzt weil es bei einigen anwendungen super schnell ist und alle anderen systeme kompl überholt. die gui ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, da fühlt man sich erstmal nicht eingeladen einfach los zu legen.
nachdem ich jetzt sehr viel zeit darauf verschwendet habe, mistika insight in einer virtuellen maschine zum laufen zu bringen (das benötigt nämlich einen eigenen license server außerhalb der virtuellen umgebeung, den ich jetzt in einem docker container am virtualisierungshost laufen hab ;)), und es jetzt auch endlich ganz praktisch erproben konnte, würde ich in deine liste der alternativen auch unbedingt diese software berücksichtigen.
natürlich sind preisvorstellungen des herstellers für die kommerzielle variante (mistika ultima) im augenblick jenseits von guit und böse, was den realen einsatz doch sehr einschränkt, aber ansonsten ist es wirklich eine ausgesprochen beeindruckende lösung zum graden.
es ist wirklich ein wahrer genuss, um wieviel ressourecenschonend das zeug im vergleich zum resolve läuft! selbst auf verhältnismäßigen schwachbrüstigen rechner/GPU und mit nicht vorher transkodiertem h.264 long-GOP materal, kann man damit wirklich super flüssig arbeiten. auch die vorschau im dual screen mode auf computer-monitoren (das benötigt allerdings natürlich unbedingt aktivierte rec709->sRGB display filter, damit das ergebnis auch stimmt!), die uns ja BMD ganz bewusst vorenthält, ist einfach unheimlich praktisch bzw. oft einfach einfach die sinnvollste art der nutzung.
und gerade die color grading funktionalität im mistika ist m.e. verhältnismäßig einfach zu handhaben und wirklich sehr zweckmäßig organsisiert.
natürlich hat auch resolve weiterhin seine stärken. es ist definitv viel einfacher zu bedienen und entwickelt sich zusehends immer mehr zu einer hübschen allroundlösung, die wirklich für jedermann einfach und verhältnismäßig zweckmäßig bedienbar ist. mich nervt's halt unglaublich, wie schlampig viele techn. details im resolve technisch umgesetzt sind, und wie intransparent und ohne eingriffs- und erweiterungsmöglichkeiten sich das ganze ausnimmt.
ich glaube jedenfalls, dass man mistika -- abgesehen natürlich vom preis! -- wirklich als ernsthafte alternative zum resolve und den anderen genannten empfehlen kann -- und zwar nicht nur für wirklich große projekte, sondern eben auch, weil es auf normaler und erschwinglicher hardware um so viel besser läuft! vielleicht lässt sich SGO ja auch noch ein vermarktungsmodell einfallen, das auch für kleinere betriebe bzw. den privaten gebrauch ein bisserl mehr sinn macht...