tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von tom »

Weil wir die Nikon D5200 für eine sehr interessante Kamera halten, um die noch viel diskutiert werden wird, haben wir ein spezielles ihr (und der mit ihr verwandten D7100) gewidmetes Forum eröffnet:

viewforum.php?f=71

Viel Spaß!

Thomas
slashCAM



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Ernesto »



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Frank B. »

Zur D7100:

Die ganz entscheidende Frage ist für mich: Wie wirkt sich der fehlende Tiefpassfilter auf das Aliasing- und Moirèverhalten im Videomodus aus? Wenn es dazu bald einen aussagekräftigen Test gäbe, wäre es schön.
Hat die Cam eigentlich den gleichen Toshiba-Chip wie die D5200?



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Ernesto »

Frank B. hat geschrieben:Zur D7100
Hat die Cam eigentlich den gleichen Toshiba-Chip wie die D5200?
Ja, diesen Sensor hat sie.
Frank B. hat geschrieben:Die ganz entscheidende Frage ist für mich: Wie wirkt sich der fehlende Tiefpassfilter auf das Aliasing- und Moirèverhalten im Videomodus aus? Wenn es dazu bald einen aussagekräftigen Test gäbe, wäre es schön.
Darauf warten wohl alle. Chip (wenn man denen glauben kann) meint dazu:
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D7100- ... 16712.html
Neuer Sensor bringt mehr Schärfe
Der Vergleich von D800 und D800E zeigt, dass der fehlende Tiefpassfilter tatsächlich zu einer höheren Bildschärfe führt. Was also leistet die Technik an der D7100, vor allem im direkten Vergleich mit den ebenfalls 24 Megapixel auflösenden D3200 und D5200?

Nach umfassenden Labor-und Praxistests betrachten wir den Verzicht mit gemischteren Gefühlen. Messtechnisch ist es tatsächlich so, dass Nikon – je ISO-Stufe – bis zu 200 Linienpaare pro Bildhöhe mehr Schärfe aus dem 24-Megapixel-Sensor herauskitzeln kann. In der Praxis halt sich die Euphorie hingegen in Grenzen. Zweifellos schießt die D7100 bei kleinster ISO sehr scharfe Bilder. So zeigt unser Testbild in der 100-Prozent- Ansicht noch Details, die wir mit bloßem Auge aus der Entfernung gar nicht gesehen hatten. Enttäuscht sind wir eher, weil wir im Vergleich zur D5200 keinen echten Vorteil entdecken können. Die Qualität der Praxisbilder ist nahezu identisch.

Was da bei der minderen Bewegtbildauflösung tatsächlich an besserer Bildquali übrig bleibt, sei dahin gestellt.

Viele Grüsse Ernesto



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

Gleich Bitrate wie bei der D5200 , also max 24Mbit ..



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Ernesto »

Natalie hat geschrieben:Gleich Bitrate wie bei der D5200 , also max 24Mbit ..
Im grunde ist bei der d7100 vieles identisch zur D5200.
Die Frage ist doch, was könnten im Videomodus an Bildverbesserungen zur kleinen Schwester tatsächlich möglich sein?
Die D5200 zeigt mir ein etwas weiches Videobild. Ja, ja, ich weiß, in der Post wirds dann wieder gut.
Aber mit der D7100 wäre es durchaus wahrscheinlich,
dass die Tiefpassfilterfreie große Schwester die Bilder schärfer zeichnet und dies hoffentlich auch Artefaktefrei.

Viele Grüsse Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am Fr 22 Mär, 2013 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



funkytown
Beiträge: 1180

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von funkytown »

Mich wundert, dass es noch nirgends einen Vergleichstest in Sachen Video zwischen D5200 und D7100 gibt.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Ernesto »

Weil die D7100 erst jetzt käuflich zu erwerben ist.
Vielleicht dauert es nun bei Slashcam keine vier Monate bis zum Test.

Viele Grüsse Ernesto



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Oliver1969 »

Mich wundert es etwas, dass scheinbar einige Leute wirklich bereit sind für ein vielleicht etwas besseres Videobild das Doppelte auszugeben.
Ich überlege auch mir die D7100 zu kaufen und bin selbst bei den wirklich entscheidenden Vorteilen (Highspeed Blitzfähigkeit, AF Modul) noch nicht sicher ob ich den Preis bezahlen möchte.

Gruß Oliver



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

Der Mechanische Vorteil darf nicht vernachlässigt werden, das Gehäuse ist eine andere Liga, spritzwasserdicht ect.. Ich denke rein wegen der Videoqualität lohnt sich das nicht .



Jan
Beiträge: 10038

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Jan »

Bin die nächste Woche nicht auf Arbeit, daher kommt von meiner Seite nichts.


Ich würde mir da im Videobetrieb nicht zu viel Verbesserung versprechen.

Die Fotofreunde finden sehr leicht Vorteile der D 7100

- wie schon genannt spritzwasserschutz / Metallgehäuse
- wie schon geannt AF System von der D 4
- Serienbildgeschwindigkeit
- Glasprismasucher mit 100 %
- grösserer und schärferer LCD
- zwei Bedienräder
- 2 Kartenslots
- stärkerer Akku (gleicher wie von der D 800 - EN EL 15)
- oberes Display
- Kopfhörerausgang
- dann noch den Stangenantrieb für den AF älterer AF Objektive


usw usw usw usw


VG
Jan



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von krokymovie »

Ernesto hat geschrieben:Vielleicht dauert es nun bei Slashcam keine vier Monate bis zum Test.
vielleicht doch.... schmunzel. die d7100 liegt schon bei €1000,- (straßenpreis) und wäre somit nur 300,- teurer, als die kleine schwester d5200.
bietet aber einiges mehr, leider besitzt sie kein klappdisplay.
sollte der tiefpassfilterlose sensor tatsächlich mehr auflösung bringen, wäre die d7100 für mich den mehrpreis wert.
BITTE SLASHCAM....TESTEN.

gruß krokymovie



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

Die 7100 kostet 1100 aufwärts , die D5200 um die 650€ - was eher 450 € Preisdifferenz entspricht ;)



rush
Beiträge: 14109

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von rush »

Natalie hat geschrieben:Die 7100 kostet 1100 aufwärts , die D5200 um die 650€ - was eher 450 € Preisdifferenz entspricht ;)
Über einen Erfurter Händler gibts die Cam aktuell für 999 Body only... auch online via hood.de zu finden.
keep ya head up



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Oliver1969 »

Was wiederum einer Preisdifferenz entspricht für die man eine D3200 bekommt. ;-)

Gruß Oliver



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von krokymovie »

Natalie hat geschrieben:Die 7100 kostet 1100 aufwärts , die D5200 um die 650€ - was eher 450 € Preisdifferenz entspricht ;)
ach wirklich...
neu wech für...
http://www.ebay.de/itm/111042077733?ssP ... 1423.l2649

http://www.fotomundus24.de/shop/-p-1877 ... cpc=idealo

gruß krokymovie



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Ernesto »

Oliver1969 hat geschrieben:Was wiederum einer Preisdifferenz entspricht für die man eine D3200 bekommt. ;-)
Auch drei D3200 zusammen würden nie die Bildquali einer d7100 entsprechen,
was also willst Du uns mit solche vergleiche sagen?

Viele Grüsse Ernesto



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

Aber die Bildqualität der 7100 entspricht der 5200 (klugscheiss)

:)

Also ich verbessere Mich , für minimal 385€ Preisdifferenz bekommt man beim allerletzten Händler ohne jegliches Vertrauen eine d7100

( kein Klugschiss)



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Oliver1969 »

Nun das es sinnlos ist die Preise von 3200 5200 und 7100 zu vergleichen.

Entscheidend ist doch nur was brauche/erwarte ich und welche Kamera leistet das.

BTW glaube ich kaum, dass die 7100 nur für die bessere BQ den dreifachen Preis wert ist ;-)

Gruß Oliver



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von krokymovie »

Natalie hat geschrieben:Aber die Bildqualität der 7100 entspricht der 5200 (klugscheiss)
das würde ich aber schon gerne genauer wissen wollen.

gruß krokymovie



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

Die ersten Pixelpeeps von den selbsternannten Profis haben im Fotobereich keinen signifikanten Unterschied zwischen den Modellen feststellen können , ..
Ist aber auch nicht verwunderlich , Sensor und Signalprozessing sollen gleich sein.

Aber wegen den professionellen Features ist die D7100 den Aufpreis Wert. Allerdings ist für mich persönlich das Fehlende Klappdisplay ein Nogo..



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Ernesto »

krokymovie hat geschrieben:das würde ich aber schon gerne genauer wissen wollen.
Ich auch und würde SlashCam gerne meine Zeiss Primes ZF 28/35 und 85mm zum testen der D7100 zur Verfügung stellen.
Oliver1969 hat geschrieben:Entscheidend ist doch nur was brauche/erwarte ich und welche Kamera leistet das.
Da bin ich bei Dir.
Oliver1969 hat geschrieben:BTW glaube ich kaum, dass die 7100 nur für die bessere BQ den dreifachen Preis wert ist ;-)
Die D3200 ist nicht mit der D5200 vergleichbar, sie hat einen anderen Sensor, ist lichtschwächer und sie bringt fast 3 steps weniger dynamic.
Der Preisunterschied relativiert sich damit und sie liegen nicht dreifach, nicht doppelt, sondern nur 250,- auseinander.

Viele Grüsse Ernesto



Oliver1969
Beiträge: 163

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Oliver1969 »

Das dreifach bezog sich auf die 7100
Für die 3200 hab beim Marktplace 270 Bezahlt. Als günstiges Arbeitsgehäuse prima. Auch die BQ ist für normale Aufnahmen gut.
Ich such noch ein Gehäuse welches auch Highspeed Blitzaufnahmen machen kann. Da kämpfe ich noch mit mir. 7100 oder ein gebrauchtes 7000 Modell.

Gruß Oliver



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Frank B. »

Natalie hat geschrieben:Die ersten Pixelpeeps von den selbsternannten Profis haben im Fotobereich keinen signifikanten Unterschied zwischen den Modellen feststellen können , ..
Ist aber auch nicht verwunderlich , Sensor und Signalprozessing sollen gleich sein.
Den meisten hier geht es hauptsächlich um die Videoqualität und da befürchte ich durch den fehlenden Tiefpassfilter verstärkt Aliasing/ Moirè gegenüber der D 5200. Wenn diese Befürchtung ein Test ausräumen könnte, wäre mir das lieber als noch tausend Fotovergleiche.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

Es gibt schon erste über dem Dach gefilmt Videos. Allerdings keine die man als Referenz bezeichnen kann.
;)
Die meisten hier benutzen Ihre Kameras auch zum fotografieren übrigends :)
und beim erfolgreichen Vergleich ist der Hinweis brauchbar , dass zwei Geräte die den Gleichen Sensor und die Signalverarbeitung benutzen beim Fototest gleiche Ergebnisse liefern



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Ernesto »

Natalie hat geschrieben:Die meisten hier benutzen Ihre Kameras auch zum fotografieren übrigends :)
Das ist für mich nebensächlich, da bin ich bei Frank B., sonst wäre ich nicht zuvor mit einer gh13 zufrieden gewesen.
Natalie hat geschrieben:dass zwei Geräte die den Gleichen Sensor und die Signalverarbeitung benutzen beim Fototest gleiche Ergebnisse liefern
Die Tests D800 vs. D800E zeigen da ein anderes Bild. Die D800E ohne Tiefpassfilter ist schärfer und detailreicher.

Viele Grüsse Ernesto



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Tiefflieger »

Was mich bei 24MP Fotoqualität verwundert, ist im Chip.de Artikel die rund 1800 lp Bildauflösung bei min ISO ohne Antialiasingfilter.
Gute Camcorder haben progressive etwa 800 lp Video Auflösung und Spitzengeräte erreichen die theoretischen 960 lp mit FullHD.

Da lohnen sich Fotos fast micht mehr.

Gruss Tiefflieger



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Frank B. »

Natalie hat geschrieben: Die meisten hier benutzen Ihre Kameras auch zum fotografieren übrigends :)
Ich würde das Gerät natürlich "auch zum Fotografieren" benutzen ;). Allerdings wäre das jetzt nicht das Hauptkriterium nach dem ich mir einen Fotoapparat aussuchen würde. Ich suche nach einem Fotoapparat, der zusätzlich sehr gute Videoaufnahmen bietet und von daher meine Videoausrüstung sinnvoll ergänzt. Ich unterstelle einfach mal, dass es hier, in einem Videoforum, vielen so geht (siehe auch Ernesto weiter oben). Von daher sind die Fototests für mich nicht so relevant, zumal sich sehr viele modernen Geräte diesbezüglich auf einem Niveau befinden, das allemal für mich ausreicht bzw. das ich nicht mal richtig ausnutzen werde. Das letzte Quäntchen Schärfe mehr im Fotobereich bringt mir nicht viel, wenn die Videoaufnahmen von Aliasing/Moirè strotzen. Fototechnisch bin ich mit meiner NEX 5 schon sehr zufrieden. Von der Videoauflösung her ist sie aber schlecht.
Im konkreten Fall scheint mir die D 5200 deutlich besser zu sein, was hier im Forum einige schon bestätigt haben. Nun stellt sich die Frage, ob die D 7100 im Videobereich durch den fehlenden Tiefpassfilter, der natürlich besseren Fotos zu Gute kommen sollte, nicht doch eher Nachteile gegenüber ihrer kleineren Schwester hat. Wenn es dazu bald aussagekräftige Tests gäbe, wären diese bei vielen Videofilmern gern gesehen.
Ich bin auch noch gar nicht so richtig durchgestiegen, welche relevanten Verbesserungen die D 7100 gegenüber der D 5200 für Videofilmer mitbringt. Das feste Display ist auf alle Fälle schon mal ein enormer Nachteil, der nur mit einer nachvollziehbar besseren Videobildqualität aufgewogen werden könnte (was wohl nicht ganz einfach werden dürfte). Diese muss sich aber erst noch rausstellen. Leider testet das niemand, bzw. nicht schnell genug.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

Ich frage mich eher warum mein kleiner Beitrag so viel Aufsehen erregt .. , wenn es mich nicht interessiert dass zwei Probanten in einer Disziplin ähnlich abschneiden dann verbringe ich doch nicht ganze Textpassagen damit den Beitrag zu bemängeln ?

Zum Thema, daß das Display der D7100 nicht ausklappbar ist hat wohl mit dem weathersealing zu tun, auch hat das Display eine höhere Auflösung und ist größer. DAs Display der D5200 ist nicht wirklich stabil und sogar verwindungsempfindlich, ich denke schneller kaputt als man ups sagen kann , . Die Verarbeitungsqualität kann unter bestimmten Gesichtspunkten eine Rolle spielen, auch wenn es nicht gerade die eigenen Sind ..

apropos

Und dieser Beitrag hat zwar auch nichts mit der Videoqulität zu tun, ich entscheide aber immer noch selbst welche Faktoren ich in einem Thread anspreche und welche nicht ;-) und wenn mich noch einer darüber aufklärt daß dies hier ein Videoforum ist dann werde ich jene in Zukunft peinlich genau auf Sinn und Inhalt jener Dinge hinweisen , die Sie gerade für richtig erachten , wollte das mal klarstellen

schönen Sonntag noch ;-)



rush
Beiträge: 14109

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von rush »

Natalie hat geschrieben: schönen Sonntag noch ;-)
Bei mir ist schon Montag... Zeitumstellung verpasst? ;)

Mal ganz strengenommen ist das ja hier auch nur der Hinweisthread, in dem mitgeteilt wird das es nun einen Nikon D5200/D7100er Bereich gibt. Daher easy going... dat wird sich alles einpendeln :D
keep ya head up



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

ja, aber du darfst das hier nicht posten weil das hier ein Videoforum ist ,... Aber jetzt weißt Du es ja !

Erinnert mich irgendwie an eine Begegnung in der Videothek, Playstation 1 spiel. Ich sagte zu der Solariumgebräunten Nikotinleiche mit Dauerwelle, " Gude Frau, die CD hier hat heftige Kratzer", darauf sagte Sie" Das is kee CD, das is a Pläystäischen"
Zuletzt geändert von Natalie am Mo 01 Apr, 2013 13:27, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14109

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von rush »

Natalie hat geschrieben:ja, aber du darfst das hier nicht posten weil das hier ein Videoforum ist ,... Aber jetzt weißt Du es ja !
Ist ja zum Glück nicht das dslr-forum hier... da wird man - so man denn einen leichten Off-Topic Anflug hat in der Regel sofort , rigoros und ohne Vorwarnung in die Schranken verwiesen :D Und bekommt was auf den Deckel bzw. aufs Negativ-Punkte-Konto.

Daher: Freie Foren für freie Bürger ;)
keep ya head up



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Natalie »

rush hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:ja, aber du darfst das hier nicht posten weil das hier ein Videoforum ist ,... Aber jetzt weißt Du es ja !
Ist ja zum Glück nicht das dslr-forum hier... da wird man - so man denn einen leichten Off-Topic Anflug hat in der Regel sofort , rigoros und ohne Vorwarnung in die Schranken verwiesen :D Und bekommt was auf den Deckel bzw. aufs Negativ-Punkte-Konto.

Daher: Freie Foren für freie Bürger ;)

Ja, deswegen betreibe ich mein eigenes Meerwasserforum ;-) , weil ich keinen Bock habe das mir selbsternannte Pappnasen etwas von "Netikette " erzählen, gleichzeitig aber die Hände derer die das Forum füttern(Werbung) schütteln..


Deswegen mag ich Slashcam !

(ich halte mich aber auch aus Beiträgen raus, bei denen ich nichts beizutragenhabe, eine Eigenschaft die hier nicht gerade jedem zu Teil wird ,.. hüstel, Öl ins Wasser gieß, Streichhölzer zündel.)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:Was mich bei 24MP Fotoqualität verwundert, ist im Chip.de Artikel die rund 1800 lp Bildauflösung bei min ISO ohne Antialiasingfilter.
Gute Camcorder haben progressive etwa 800 lp Video Auflösung und Spitzengeräte erreichen die theoretischen 960 lp mit FullHD.

Da lohnen sich Fotos fast micht mehr.

Gruss Tiefflieger
Nee, denke auch, dass man gleich eine Webcam nehmen könnte...

Chip sollte lieber Festplatten und Grafikkarten testen...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Nikon D5200/D7100 Forum gestartet

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:Der Mechanische Vorteil darf nicht vernachlässigt werden, das Gehäuse ist eine andere Liga, spritzwasserdicht ect.. Ich denke rein wegen der Videoqualität lohnt sich das nicht .
Nur was nützt mir ein spitzwassergeschütztes Gehäuse, wenn die Optik es nicht ist?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Di 19:30
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Jan - Di 19:19
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von pillepalle - Di 19:12
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Di 18:48
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 18:47
» Kostendruck
von Darth Schneider - Di 18:14
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - Di 17:30
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22