Grass Valley Edius Forum



Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Ronstore
Beiträge: 34

Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von Ronstore »

***Repost, weil vorher in falscher Rubrik***

Hallo ans Forum,

eigentlich habe ich nur eine Frage und hoffe auf einen Fingerzeig in die eine oder andere Richtung.

Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5 kaufen?

Zu meinem Background:
Nachdem ich jahrelang mit Magix VDL geschnitten und dabei viele hundert Euro in Plugins (prodad, NewBlueFX) versenkt habe, bahnt sich nun ein Abschied oder – wie ich es mir selbst schöndenke – eine Weiterentwicklung an.

Dazu muss ich sagen, das ich mit AVCHDs auf einem i7-950 System mit 12GB DDR3 RAM arbeite.

Mein Anspruch reicht hierbei vom sequentiellen Urlaubsvideo ohne Schnickschnack bis hin zum Film nach selbstgeschriebenen Drehbuch, in welchem ich Freunde „zwinge“ ;), sich vor einem grünen Tuch die tollsten Szenarien vorzustellen.

Persönlich kam ich zu SD-Zeiten immer sehr gut mit Magix zurecht, leider hat der Spaß mit der unterirdischen Performance beim HD-Schnitt mittels AVCHDs arg gelitten.

Die zuletzt inflationär beigelegten aber keinesfalls optimierten Plugins machen dann sogar den letzten Rest übrig gebliebenen Patriotismus zu Nichte.

Nachdem dann auch noch die ganzen Performance-Hinweise nichts daran geändert haben, und die paar dutzend Verbesserungen jeder Magix-Version für mich nicht spürbar sind (auch nicht in X5), habe ich mir die Edius Trials heruntergeladen und einfach herumgespielt.

Was soll ich sagen – hinter der Wüste wurde die Welt wieder (edius-)grün.

Und das ist nun der Stand.

Vielleicht wichtig zu wissen: Ich möchte auch in Zukunft das Niveau im Ambitionierten Hobbybereich belassen: Urlaubsvideos & ein paar Chroma-Key Geschichten.

So kommen wir wieder zur Eingangsfrage:
Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5 kaufen?

Worin sich beide Versionen unterscheiden, kann ja im Netz nachgelesen werden. (Kein 10bit, kein Proxy, kein Multikameraschnitt, kein Waveform etc.)

Die Frage an Euch ist jetzt – habt ihr Euch Edius Neo gekauft und dann beim Arbeiten damit gedacht:
Mensch – diese Funktion vermiss ich schon. Hätt ich mal die PRO-Version gekauft.

Auf der einen Seite wachsen die eigenen Ansprüche ja mit den Möglichkeiten. Auf der anderen Seite liegen die Versionen preislich schon ein gutes Stück auseinander, selbst bei der Crossgrade-Version.

Da ich in den Trials eher Funktionen ausprobiert habe, als damit größere Projekte mit langer Laufzeit umzusetzen, traue ich mir eine Bewertung, welche bei meinem Kaufvorhaben ausschlaggebend wäre, noch nicht zu.

Vorschläge oder weiterführende Informationen/Erfahrungen/Gedanken?

Danke & Grüße,

Ron



gast5

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von gast5 »

Schau mal dort hin so du hier nicht fündig wirst...

http://www.grassvalley-foren.de/index.php?page=Portal
Zuletzt geändert von gast5 am Di 19 Feb, 2013 19:48, insgesamt 1-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von beiti »

Ich bin bisher bei Neo (derzeit 3.0) geblieben und noch nicht an die Grenzen gestoßen. Das wäre am ehesten dann der Fall, wenn ich mit einem professionellen Camcorder arbeiten würde, dessen Format Neo nicht direkt unterstützt. Mit den anderen Einschränkungen kann ich gut leben. (Mehrkamera-Schnitt und Proxy-Schnitt kriegt man übrigens auch in Neo gut hin - nur nicht so komfortabel wie in der Pro-Version.)

Ich sollte noch dazusagen, dass ich eher ein Video-Purist bin. Ich mache normalerweise nur harte Schnitte und einfache Überblendungen. Bildverbessernde Maßnahmen (Stabilisieren, Drehen, Farbkorrgieren) kommen auch schon mal vor, aber auffällige Effekte haben mich nie interessiert.
Zuletzt geändert von beiti am Di 19 Feb, 2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.



gunman
Beiträge: 1405

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von gunman »

Hallo,
Mir ist es genau so gegangen wie dir. Ich bin von Videodeluxe 17 zuerst auf Edius 5 und dann auf Edius 6 umgestiegen und habe es nicht bereut. Noch nie ist das Programm abgestürzt und hat mir im Gegensatz zu Magix Schweissperlen auf die Stirn getrieben.
Ich bearbeite AVCHD Material einer JVC GY HM 100, meistens als 720 p50.

Edius Neo kenne ich auch nur aus den verschiedenen Foren im Internet.

Ein grosser Vorteil von Edius 6 gegenüber Neo und auch MAGIX ist, dass du bei Edius 6 mit Sequenzen arbeiten kanst, was einem die Arbeit und die Uebersicht bei grösseren Projekten enorm erleichtert (meiner Meinung nach).
Die übrigen Nachteile hast Du ja schon aufgezählt.
Im Endeffekt ist es eine Sache des Preises, was Du ausgeben willst oder kannst.
Ich würde dir auch raten (falls Du bei Edius hängen bleibst) das Grassvalley Forum zu besuchen, dort wird einem wirklich schnell und gut geholfen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



beiti
Beiträge: 5151

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von beiti »

gunman hat geschrieben: dass du bei Edius 6 mit Sequenzen arbeiten kanst,
Das kann Neo auch.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von Frank B. »

Nimm für das was Du vorhast unbedingt die Pro. Wenn Du ambitioniert arbeiten willst, brauchst Du die Dinge auch, um die die Neovariante abgespeckt ist. Den Waveformmonitor möchte ich bei Farbkorrekturen keinesfalls mehr missen. Wenn es Dir möglich ist, kaufe das Bundle mit der HD-Spark. Das ist nur etwas teurer als die Vollversion Edius 6.5 allein. Du hast damit Echtzeitausgabe an einem (wenn Du willst) kalibrierten Monitor im Videofarbraum REC-709. Du kannst Farbanpassungen z.B. so viel besser beurteilen.



rush
Beiträge: 14109

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von rush »

Und wenn es die 6.5er Version werden sollte - kannst du auch zum Crossgrade greifen! Ist identisch mit der Vollversion - setzt aber theoretisch ein altes NLE voraus. Das ist ja mit deinem Magix gegeben.

Wurd bei meiner damaligen Installation sogar nicht einmal abgefragt und verhielt sich wie die Vollversion.

Die EDU-Versionen dagegen sind wohl laut Support nicht wirklich upgradefähig. Da gilt es also ggfs. aufzupassen.
keep ya head up



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von DaCarlo »

Wenn dir die Einschränkungen von Neo 3.5 egal sind nimm Neo, ist jetzt verbessert siehe Link. Ansonsten je nach Anspruch Edius 6.5.

https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=49041
Gentlemen Start Your Engines



CentralEurope
Beiträge: 54

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von CentralEurope »

@ Ronstore

Habe Neo 3.52 und Edius Pro 6.52 + Storm 3G, ..... kenne somit beide Versionen ... (so einigermaßen ;-)

Wenn ich deine Ansprüche analysiere bis hin zu "sich vor einem grünen Tuch die tollsten Szenarien vorzustellen."
Pro 6.52 ....und wenn irgend geht eine REC-709 Ausgabekarte.

Wenn du nur einmal vor zwei (drei) Monitoren gesessen bist und einer davon hatte REC-709 Ausgabe (über Karte)
und du vergleichst die Farbwiedergabe des REC-709 ... der es ganz genau so anzeigt wie es nacher von der DVD / BD oder vom Kecksdosenplayer am TV/Beamer aussieht
mit der komplett anderen Farbwiedergabe vom PC Monitors ... egal ob Player/ Recorderfenster ... oder Vollbildmodus
erkennst du, dass ohne REC-709 Ausgabekarte eigentlich keine vernüftige (farbliche) Beurteilung des Endproduktes geben kann.

Eigentlich kein Problem ... die 6.52 trial ist die neue "GV-Universal-Trial" Version
da ist Neo und Edius Pro drauf ... und du kannst auch in den 4 Wochen Testzeit (bei jedem Programmstart) dazwischen umschalten.
Nur getrennte Projektordner für Neo Projekte und Edius Projekte anlegen.

Wenn eine Kaufentscheidung erfolgt ist, egal welche Version ... diese Version beim Programmstart auswählen => erworbene Serial eingeben => Aktivieren
Keine Neuinstallation erforderlich ... Achtung erweiterte DVD / BD styles sind ein extra 500MB Download ... ditto Handbücher englisch/deutsch

In der Testzeit Augenmerk darauf legen, was imho dir am meisten in Neo fehlen wird

kein ...Bitrate für die Video-Quantifizierung einstellen = kein (10-Bit-Modus)
siehe deine Green Screen Ansprüche ...keying mit 8 bit ???

keine Auswahl vom Render-Format ...bedeutet bei Canopus HQ ist Ende ...
die neuen HQX Codec's stehen dir nicht zur Verfügung ... siehe Green Screen + keying

kein ...Vektorskop/Wellenform / kein ...Filter kombinieren ...

und was mir immer wieder abgeht, wenn ich mal zwischendurch in Neo bin ... keine Moglichkeit Projekte (Sequenzen aus anderen Projekten) zu importieren.


von digitalschnitt.de hört man immer nur Gutes ....in anderen Foren ... und auf ein "Crossgrade" achten ... dann bleit es auch preislich überschaubar...

gerade mal meine 2 €urocent zum Thema.;-)



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von Bruno Peter »

@Ronstone,
schau mal hier rein: Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von Rolf Hankel »

Bruno Peter hat geschrieben:@Ronstone,
schau mal hier rein: Klick!
Donnerwetter, grosse Fleissarbeit, ist für mich sehr informativ, obwohl ich noch mit Vers.6.08 arbeite und auf Vers.7 warte

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von Bruno Peter »

Tja Rolf, es macht keinen Sinn sich das Programm (EDIUS 6.5) nur oberflächlich anzusehen, man muss sich schon ganz schön "reinfuchsen". Dann aber möchte man das Programm nicht mehr missen, vor allem jetzt nach dem auch Neat Video Pro als Entrauscher auch in EDIUS Pro 6.5 läuft!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Ronstore
Beiträge: 34

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von Ronstore »

Danke an alle für den konstruktiven Gedankenaustausch.

Ich denke ich werde mich für folgende Konfiguration entscheiden:

Edius Pro 6.5 – Da ich mit dem Trial nach einigen Tagen Einarbeitung schon ganz gut klar kam (Man könnte auch sagen, es lag mir einfach.) und die Lösung auf längere Zeit ausgelegt ist, gibt es hier sehr viel Potential, in welches ich mich vertiefen kann (Je größer ich das Haus jetzt baue, desto später muss ich wieder ausziehen ;-)

Vitascene V2 – kenne ich von der Arbeit mit Magix und habe ich intensiv genutzt. (Die Hoffnung ist natürlich, dass mir durch das Plugin nicht die Performance aus Edius „wegerweitert“ wird.)

Neat Video Pro – weil ich da ein ungeahntes Verbesserungspotenzial bei der Nachbearbeitung meiner bestehenden Videos sehe. Kannte ich noch gar nicht und find ich gut.
Danke nochmal für den Tipp Bruno =) Im Übrigen hast du wirklich eine Spitzenseite aufgebaut.

Was die Hardwarevorschläge angeht, bin ich von dem Nutzen überzeugt, aber das gibt mein Budget aktuell dann nicht mehr her. Muss ich vorerst akzeptieren. Aber nun, da ich weiß was empfohlen wird, werde ich diesen Aspekt zukünftig auf dem Radar behalten.

Na dann – Hypothek auf Haus und ab dafür ;-)

Für weiterführenden Austausch bin ich natürlich dankbar. Vielleicht ja auch, wenn ihr in Zukunft mal günstig über ein Stück angesprochene Hardware stolpert =)

Viele Grüße,
Ron



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Edius Pro 6.5 oder Edius Neo 3.5

Beitrag von Bruno Peter »

"Vitascene V2"...., ich würde erst daran denken wenn Du das Potential von EDIUS wirklich ausgeschöpft hast und dafür wirst Du noch sehr sehr viel entdecken in Edius...
Du mußt natürlich ein zu Edius kompatibles Vitascene Plug-in kaufen... wenn Du es unbedingt brauchen solltest...
Ich komme aber ganz ohne Vitascene aus. Habe es aber noch in Pi-Studio 14 und kann ja dort hingehen wenn ich etwas brauchen sollte. Du solltest die VdL-Version mit Vitascene nicht vom PC löschen, kannst ja dort ein paar Szenen machen wenn Du etwas spezielles brauchst. Vdl kann mit dem HQ-Codes aus Edius arbeiten, dem Dateiaustausch steht also nichts im Wege und Qualitätsverluste durch Multirendering wirst Du im Falle des HQ-AVI Codec kaum augenscheinlich bemerken!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» Panasonic GH7
von -paleface- - Mo 22:34
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mo 21:20
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von macaw - Mo 21:19
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von Tekfatih - Mo 16:52
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von aidualk - Mo 15:37
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01