Keine Ahnung was du wohl damit meinen könntest. 🤔
Ja - und auch der Bildaufbau gefällt mir hier z.B. sehr gut: (bei 1:16)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2019 12:14 An alle:
Wer die Demo Reels von Frank noch nicht gesehen hat sollte nicht so lange warten wie ich, sondern die unbedingt schauen, da gibts sehr viel zum lernen.
Für mich sind das absolut wunderschöne cineastische Aufnahmen die haben Hollywood Niveau.
Es gibt viele Kameramänner und Frauen die filmen schön und es gibt nur wenige die zeichnen mit Licht und Farbe. Frank ist einer von denen.
https://frankglencairn.wordpress.com/demo-reel/
Gruss Boris
CDNG ist eben für viele ein gewichtiger Kaufgrund für die Pocket 4k gewesen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2019 07:44 Danke für die Blumen :-)
Was mich überrascht hat, wie vielen das Thema offensichtlich auf den Nägeln brennt.
Seit gestern Abend haben gut 2000 Leute den Artikel gelesen. Soviel Views in so kurzer Zeit hatte ich nicht mehr, seit dem Artikel über die erste BMCC.
Crazy.
Sieht auch ganz danach aus, als ob die Lieferschwierigkeiten der Pocket 4K mit dem Patentstreit zusammenhingen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2019 15:07 Nicht umsonst hat BM zuerst die 6.1 raus gebracht, und erst dann die CDNG freie - und damit "legale" - hinterher geschoben ;-)
Normalerweise werden bei Patentstreitigkeiten Lizenzgebühren pro verkauftem Produkt gefragt. Durch den faktischen Lieferstopp konnte BM so (vermutlich hohe) Forderungen und Bilanzverluste umschiffen - wenn meine Vermutung stimmt.
Theoretisch ja, aber diese älteren Hobel, werden mit ziemlicher Sicherheit, kein Braw mehr sehen.
Auch das war ja komprimiert, insofern dürfte es unter das RED-Patent fallen.Onkel Danny hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2019 10:41 Es wäre trotzdem schön wenn CDNG losless wieder Einzug erhalten würde. Sofern das überhaupt geht.
CDNG wurde eigentlich nur von denen hochgehalten, die auf ihrem jeweiligen Kamerasystem keine Alternative hatten, welche nicht mit Qualitätseinbußen verbunden war. Für die war es aus rein pragmatischer Sicht verständlicherweise "unverzichtbar". "Perfekt" hab ich in dem Zusammenhang aber selten gehört, allenfalls von Personen, die keinen Vergleich hatten. Im Gegenteil, auch hier war doch das Gejammer regelmäßig groß, dass CDNG sich in verschiedenen Applikationen nicht reproduzierbar ingesten lässt.
Das machen die Kunden selbst und wenn die etwas veröffentlichen und fragen (wie z.B. über die tatsächliche DR Wert oder native ISO usw.) dann ist der User Namens CaptainHook (auch von Blackmagic der auch eigene LUTS verkauft) fast immer da, der zwischen bmcuser, EOS...und BM Forum wandert und antwortet. Wie hier z.B. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=82101kundesbanzler hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2019 12:42 Und um das ganze mal zu braw zu tragen: Aus technischer bzw. postpro Sicht, sehe ich auch hier noch das Problem, dass Blackmagic es versäumt, ihr Format bzw. ihre Kameras anständig zu dokumentieren. Es gibt keine Whitepaper o.ä. wo sie ihre Gammakurven/Gamut erläutern oder zumindest spezifizieren. Nicht von ungefähr ist Blackmagic als einziger der relevanteren Kamerehersteller nicht per IDTs in ACES vertreten. Wenn man Kontrolle über seine Farbworkflow haben will, macht es einem Blackmagic leider weiterhin sehr schwer.
Worauf willst du hinaus? Na klar, jedes System, das nur schlecht oder gar nicht dokumentiert ist, lässt sich reverse-engineeren. Das ist ein Gemeinplatz, aber macht die Tatsache der unzureichende Dokumentation kein bisschen besser, denn es kostet Zeit und ereicht selten eine vergleichbare Qualität und Ausführlichkeit.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2019 14:08 Das machen die Kunden selbst und wenn die etwas veröffentlichen und fragen (wie z.B. über die tatsächliche DR Wert oder native ISO usw.) dann ist der User Namens CaptainHook (auch von Blackmagic der auch eigene LUTS verkauft) fast immer da, der zwischen bmcuser, EOS...und BM Forum wandert und antwortet. Wie hier z.B. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=82101
ich bezog mich auf die anständige Dokumentation bzw. auf " dass Blackmagic es versäumt, ihr Format bzw. ihre Kameras anständig zu dokumentieren"
Alles klar, dann sind wir uns da einig. Ich hatte dich zunächst so verstanden, dass du sagen würdest, es wäre ja nicht schlimm dass Blackmagic nicht dokumentiert, denn die Kunden können die Parameter ihrer Kamera schließlich selbst rausfinden.
was ich wirklich gut finde, sind die BMD eigene Tipps zur Color Grading. Demnächst wird wahrscheinlich etwas ähnliches für DaVinci Resolve und BMRAW kommen.kundesbanzler hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2019 21:44Alles klar, dann sind wir uns da einig. Ich hatte dich zunächst so verstanden, dass du sagen würdest, es wäre ja nicht schlimm dass Blackmagic nicht dokumentiert, denn die Kunden können die Parameter ihrer Kamera schließlich selbst rausfinden.