Jost hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 11:13 Das Alleinstellungsmerkmal bis heute ist der Global Shutter. Der wird mit einer Blende weniger Dynamik erkauft. 12 statt 13 wie bei der CC oder der Pocket.
Der Global-Shutter-Sensor, offenbar leicht modifiziert, ist auch in der Ursa 4K verbaut. Es wird dort allerdings 4k 60p unterstützt, die 4KPC kann nur 30p.
Den großen Sprung gibt es bei BM erst mit der Ursa 4,6, die 15 Blendenstufen aufweist, aber mit Rolling Shutter.
Ich bin von einer CC gekommen, wollte 4K und habe mich dann für eine 4,6 entschieden. Nicht dass ich es bereue, aber wenn am Ende 1080p steht und die Aufnahmen nicht absolut bewegungskritisch sind, gibt es eigentlich keinen Grund, zur 4KPC zu greifen. Die CC reicht dann völlig. Man muss sich dann aber mit dem Crop-Faktor von 2,4 arrangieren, die 4kPC liegt bei ~2, die Ursa 4,6 bei ~1,6.
Die großen Vorteile aller BMs sind das Raw-Format, der schon von Haus aus große Monitor, der Anschluss für eine Lanc-Fernbedienung und die kinderleichte Bedienung. Sie sind allein für das Filmen konzipiert und keine komplizierten DSLR-Zwitter mit Winz-Monitor.
Der Nachteil aller BM "Backsteine" und Ursas gegenüber allen DSLRs ist, dass der Prozessor einen Lüfter benötigt. Die BMs arbeiten zwar superleise, aber nicht lautlos.
Die BM "Backstein"-Serie hat den Vorteil gegenüber den Ursas, dass sie direkt auf SSD aufnehmen und unter "reinem" Raw keine teuren CFast-Karten benötigen.
Die Ursas haben dagegen ein deutlich besseres Display, noch besseres Peaking und die schon oben beschriebene Anschluss-Flut. Das Menü wird dadurch umfangreicher, aber die Bedienung ist immer noch kinderleicht.
BM: 1,7 KG,Fred1x7 hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 11:10 Danke für eure Antworten!
Also ich werde mir die Kamera mal anschauen und wenn der Zustand in Ordnung ist dann werde ich diese auch nehmen. Ich brauch keine Run&Gun Kamera sondern eine mit filmischen und geplanten Szenen.
Hat jemand Erfharung mit der Kamera und dem DJI Ronin M? Bin nur etwas skeptisc, dass ich Probleme bekomme beim austarieren.
Selbstverständlich. Denke bitte daran, dass jedes 4K-Raw-Bild etwa 8 MB groß ist. Bei 30 Bildern speicherst Du ~240 MB die Sekunde ab. Darum wird auch auf SSD aufgezeichnet.Fred1x7 hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 11:24 Wir steigen von einer Canon 600d mit 35mm Objektiv auf diese Kamera um ich denke das wäre ein Qualitätssprung genug oder? Alles andere ist denke ich meckern auf hohem Niveau.
Die 4k 60fps ist ja in der URSA möglich jedoch reichen uns erstmal die 30, 25 oder 23,97 fps zum drehen
Danke für die Tabelle die ist sehr hilfreich! Ich habe folgende Komponenten zum schneiden:Jost hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 12:31Selbstverständlich. Denke bitte daran, dass jedes 4K-Raw-Bild etwa 8 MB groß ist. Bei 30 Bildern speicherst Du ~240 MB die Sekunde ab. Darum wird auch auf SSD aufgezeichnet.Fred1x7 hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 11:24 Wir steigen von einer Canon 600d mit 35mm Objektiv auf diese Kamera um ich denke das wäre ein Qualitätssprung genug oder? Alles andere ist denke ich meckern auf hohem Niveau.
Die 4k 60fps ist ja in der URSA möglich jedoch reichen uns erstmal die 30, 25 oder 23,97 fps zum drehen
Bei Ultra-HD darfst Du mit solchen Recordtimes rechnen (stammt von der Ursa, die kleinen RAW-Formate gibt es beim Backstein nicht, nur CDNG).
Die Canon schreibt offenbar mit 45 Mbps, das sind knapp 6 MB die Sekunde.
4K-Raw schneidest Du nicht mal eben mit einem 1000 Euro Notebook weg.
GeändertFred1x7 hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 12:40Danke für die Tabelle die ist sehr hilfreich! Ich habe folgende Komponenten zum schneiden:Jost hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 12:31
Selbstverständlich. Denke bitte daran, dass jedes 4K-Raw-Bild etwa 8 MB groß ist. Bei 30 Bildern speicherst Du ~240 MB die Sekunde ab. Darum wird auch auf SSD aufgezeichnet.
Bei Ultra-HD darfst Du mit solchen Recordtimes rechnen (stammt von der Ursa, die kleinen RAW-Formate gibt es beim Backstein nicht, nur CDNG).
Die Canon schreibt offenbar mit 45 Mbps, das sind knapp 6 MB die Sekunde.
4K-Raw schneidest Du nicht mal eben mit einem 1000 Euro Notebook weg.
I7 3770k
GeForce GTX 960
16 GB Ram
Ich schneide vorwiegend mit Premiere pro und bring den fertigen Schnitt in einem mit DNxHD in After effects.
Jepcantsin hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 13:22 Du kannst mit der Kamera aber auch problemlos ProRes 4K (wahlweise in Rec709 - mit Farben 'out of the box' oder in Log, dann mit demselben Dynamikumfang wie RAW) aufnehmen, das Dein Rechner locker schaffen sollte. Ansonsten geht natürlich auch Proxy-Schnitt, bei dem das finale Rendering mit den RAW-Dateien erledigt wird.
Danke dir für deine Antwort also recht hast du schon also was Hochzeiten angeht das Teil wird ziemlich schwer mit der Zeit auf dem Gimbal wobei ich zusätzlich noch vor hatte eine Weste zu kaufen für das Gimbal. Die URSA mini ist natürlich auch mehr als perfekt wobei ich da meine Bedenken hab auf dem dji ronin mit einem v Mount...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Feb, 2018 05:49 Also ich würde 2000€ dazu sparen und mir gleich eine Ursa Mini kaufen, wenn es dann unbedingt RAW sein muss, oder besser gleich eine Gh5, Gh5s oder eine Fuji, eine Sony, oder wenn es eine günstige BMD Kamera sein muss, höchstens noch die Pocket Kamera, die filmt dann aber halt nicht mit 4K.
Ganz sicher würde ich keine alte BMD Kiste kaufen die zuerst warm laufen muss, ausser die kostet nicht über 500 bis 1000€. Ich denke nicht das du damit beim filmen von Hochzeiten mit der BMD Produktion Cam. glücklich sein wirst.
Gruss Boris
Scheint zu klappen
Die Betriebsdauer ist stark abhängig von der Monitor-Helligkeit.Fred1x7 hat geschrieben: ↑Do 22 Feb, 2018 09:22 Genau dieses Video habe ich auch gesehen zumal ich da bedenken hatte mit dem Akku an der Ronin wobei in den Kommentaren geschrieben wird, dass Teil würde eine Stunde mit Kamera durchhalten dann einfach noch zwei oder drei Akkus dazu für die ronin dann kommt es aufs gleiche raus vom Preis her wie mit den v Mount Akkus.
Also ich werde mich denke ich für die URSA mini 4k entscheiden, von ihr hört man ausschließlich nur positives im Gegensatz zum „Backstein“
Jost hat geschrieben: ↑Do 22 Feb, 2018 09:38Die Betriebsdauer ist stark abhängig von der Monitor-Helligkeit.Fred1x7 hat geschrieben: ↑Do 22 Feb, 2018 09:22 Genau dieses Video habe ich auch gesehen zumal ich da bedenken hatte mit dem Akku an der Ronin wobei in den Kommentaren geschrieben wird, dass Teil würde eine Stunde mit Kamera durchhalten dann einfach noch zwei oder drei Akkus dazu für die ronin dann kommt es aufs gleiche raus vom Preis her wie mit den v Mount Akkus.
Also ich werde mich denke ich für die URSA mini 4k entscheiden, von ihr hört man ausschließlich nur positives im Gegensatz zum „Backstein“
Du weißt, dass die CFast2-Cards verlangt?
Ich bin mir bei dieser ehrlich gesagt etwas unsicher da wir dann auf dieser auch keine Garantie mehr haben aber schreib mir mal eine PNHelge Renner hat geschrieben: ↑Do 22 Feb, 2018 10:53 Hallo Fred1x7, bis du noch auf der Suche nach einer BMPC 4K? Ich habe eine sehr gut erhaltene samt Davinci Resolve Dongle und diversem Zubehör, die ich günstig verkaufen würde.
Viele Grüße
Helge