Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Unerlaubte Nutzung meines Videos? Thema ist als GELÖST markiert



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
t0mmY
Beiträge: 197

Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von t0mmY »

.



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Dazu müsste man erstmal sehen, worum es überhaupt geht und in welchem Zusammenhang das Video produziert wurde. Die Rechte der Presse sind da höchst unterschiedlich. Interessant dürfte der Produktionsvertrag mit Deinem Kunden sein. Alles in allem vermutlich kompliziert und nur durch einen Fachjuristen zu beurteilen sein. Dennoch interessant. An Deiner Stelle würde ich bezüglich der Urheber-Nennung die Flucht nach vorne antreten und deinerseits mit den Veröffentlichungen hausieren gehen. Videomitschnitte auf Facebook u.s.w.
Urheber-Nennungen sind im Videobereich leider selten. Ich ärgere mich immer wieder im Nachrichtenbereich darüber, wenn ich mir die halbe Nacht in der Kälte um die Ohren gehauen habe und dann tags drauf ein Nachdreh vom Sender erfolgt. Der genannte Kameramann bin natürlich nicht ich, obwohl ich die Story und die Bilder angeschleppt habe. Mein Künstler-Ego kann es verkraften, aber es ist eine Missachtung der Leistung von Reportern. Das werden wir aber beide nicht ändern. Leider.



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von t0mmY »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Di 19 Dez, 2017 13:38 Dazu müsste man erstmal sehen, worum es überhaupt geht und in welchem Zusammenhang das Video produziert wurde. Die Rechte der Presse sind da höchst unterschiedlich. Interessant dürfte der Produktionsvertrag mit Deinem Kunden sein. Alles in allem vermutlich kompliziert und nur durch einen Fachjuristen zu beurteilen sein. Dennoch interessant. An Deiner Stelle würde ich bezüglich der Urheber-Nennung die Flucht nach vorne antreten und deinerseits mit den Veröffentlichungen hausieren gehen. Videomitschnitte auf Facebook u.s.w.
Urheber-Nennungen sind im Videobereich leider selten. Ich ärgere mich immer wieder im Nachrichtenbereich darüber, wenn ich mir die halbe Nacht in der Kälte um die Ohren gehauen habe und dann tags drauf ein Nachdreh vom Sender erfolgt. Der genannte Kameramann bin natürlich nicht ich, obwohl ich die Story und die Bilder angeschleppt habe. Mein Künstler-Ego kann es verkraften, aber es ist eine Missachtung der Leistung von Reportern. Das werden wir aber beide nicht ändern. Leider.
danke pixelschubser. hab bereits eine für mich hilfreiche Antwort von nem bekannten bekommen und den Beitrag daher entfernt.



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Es wäre dennoch schön, mehr zu erfahren. Urheber-Probleme dürften die anderen Foristen auch interessieren - vor allem deren Lösungen!



ShakyMUC

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von ShakyMUC »

Offen gesagt finde ich den Sinn eines Forums ziemlich verfehlt, wenn der TO nach einer für ihn befriedigenden Antwort seinen Thread mit der ursprünglichen Frage löscht!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von Alf_300 »

Das ist der Feuerwehrmann



Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 19 Dez, 2017 14:29, insgesamt 1-mal geändert.



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von t0mmY »

ShakyMUC hat geschrieben: Di 19 Dez, 2017 14:19 Offen gesagt finde ich den Sinn eines Forums ziemlich verfehlt, wenn der TO nach einer für ihn befriedigenden Antwort seinen Thread mit der ursprünglichen Frage löscht!
Ich hatte die für mich befriedigende Antwort ausserhalb des Forums bekommen und meinen Beitrag bereits gelöscht, bevor ich hier eine Antwort bekommen habe. Da war pixelschubser leider wohl schon dabei seine Antwort zu tippen.



ShakyMUC

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von ShakyMUC »

Dann überleg dir vielleicht zukünftig, ob du deine Fragen grundsätzlich in einem Forum stellst wenn die Möglichkeit besteht, dass du diese danach - aus welchem Grund auch immer - wieder löscht.
Denn egal wie - meiner Meinung nach ist das nicht Sinn eines Forums!



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Unerlaubte Nutzung meines Videos?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ok... um diese Videos geht es. Die hatte ich ja bereits gesehen (und war begeistert). Nun wundert es mich auch nicht, daß die Presse darüber berichtet. Inwieweit sind sie denn verändert worden? Allein das gekürzte Zeigen von Ausschnitten dürfte völlig legitim sein, sicherlich auch das Einbetten in einen Rahmen mit Senderlogo etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 1:40
» Panasonic GH7
von roki100 - Mi 0:48
» Godzilla Minus One
von 7River - Mi 0:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22