Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Gimbal für meine GH4



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Suppenkasper
Beiträge: 36

Welches Gimbal für meine GH4

Beitrag von Suppenkasper »

Hey! :)

Weihnachten rückt näher und ich würde gerne mein Equipment um ein Gimbal erweitern. Ich habe _keinerlei_ Erfahrung mit Gimbals und -ehrlicherweise- auch noch wenig Erfahrung mit dem filmemachen ..aber ein Gimbal muss trotzdem her.

Ich könnte mich jetzt durch das Internet durchwühlen (und würde das wohl auch tun, wenn das euer bester Tipp ist), aber ich hoffe einfach auf jemanden, der Lust hat mir das Thema etwas näher zu bringen.
Bisher habe ich nach elektronischen Stabilisatoren geschaut und auch zB das Pilotfly gefunden. Sowas würde mich interessieren. Ihr wisst da aber bestimmt besser bescheid (verschiedene Modelle inkl. Vor- und Nachteile, etc). Um das ganze vielleicht etwas einzugrenzen:

400 - 800 € darf das Gimbal (gebraucht) kosten.

..vielleicht hat ja jemand Lust und haut ein paar interessante Sachen für mich raus? Würde mich sehr freuen.


Gruß



ShakyMUC

Re: Welches Gimbal für meine GH4

Beitrag von ShakyMUC »

Suppenkasper hat geschrieben: So 26 Nov, 2017 16:27 ...
..vielleicht hat ja jemand Lust und haut ein paar interessante Sachen für mich raus? ...
Denk nicht nur an den Gimbal selbst wenn du den Preis festlegst, sondern auch an Zubehör.
Beispielsweise bei manchen Systemen eine Remote die du brauchst um Pan/Tilt während der Aufnhame nachregeln zu können, einen Dual-Handgrip etc. Das alles musst du dir bei kleineren Systemen - die aber sonst gut zu deiner Kamera passen - extra kaufen.
Und um den Gimbal wirklich vielseitig nutzen zu können, würde ich dir einen zusätzlichen Fieldmonitor (keine Latenz im Gegensatz zu WIFI & Handy-APP Lösungen!) empfehlen. Denn bsp. bei Aufnahmen aus tiefer Froschperspektive kannst du am Kamera-Display fast nichts mehr beurteilen. Außerdem ist das spaßig, wenn du deinen Gimbal tief unten hast und selbst dahinter auf Knien durch die nasse Wiese im Morgentau robbst um an´s Kameradisplay zu sehen ;)

Ich selbst habe den Zhiyun-Tech Crane V2 und bin damit sehr zufrieden. Mit Dual-Handle, Remote (frei für 2. Bediener und am Dual-Handle des Gimbals angeflanscht), Überkopf-Tragegriff mit der Möglichkeit die Remote in "Daumenweite" anzubringen (für die oben genannte Froschperspektive), ne Verlängerung für 1-1,5m Überkopf-Aufnahmen und vor allem nen Halteständer auf welchem ich den einsatzbereiten Gimbal (nutze meinen V2 "hinauf" bis zur XA-30 & Zusatzmicro) vor Ort in jeder Konfiguration einhängen/abstellen (und somit ggf. tarieren/justieren etc.) kann.



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: Welches Gimbal für meine GH4

Beitrag von Suppenkasper »

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und habe den Zhyun Crane 2 (nicht V2) für 578€ (neu) bei einem Chinahändler gefunden-> Gearbest ..hab schon ein paar mal davon gehört, bin aber unsicher, ob ich da zuschlagen sollte?



ShakyMUC

Re: Welches Gimbal für meine GH4

Beitrag von ShakyMUC »

Wenn du jetzt weitere, belastbare Tipps möchtest, solltest du im Detail sagen:
- Welche Art von Aufnahmen planst du vorrangig, welche kommen zudem in Frage?
- Wie willst du deine Kamera aufriggen/ausstatten (Monitor, Akkus, Mate Box, ext. Micro, Objektiv/e usw. usf.)?
- Arbeitest du alleine oder beim Gimbal-Einsatz mit zusätzlichem Operator?
- Wie lange sollen die Gimbal-Sequenzen am Stück werden (Aufnahmedauer während der du den Gimbal tragen musst und nicht min. 3-5 Min. absetzen kannst/willst)?
- Planst du den intensiveren Einstieg in die Videowelt ggf. mit späterer Anschaffung einer anderen/größeren Cam?



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: Welches Gimbal für meine GH4

Beitrag von Suppenkasper »

Meine Antworten werden meine Laienhaftigkeit ordentlich zu Tage fördern, aber - dann wollen wir doch mal....
ShakyMUC hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2017 15:51 Wenn du jetzt weitere, belastbare Tipps möchtest, solltest du im Detail sagen:
- Welche Art von Aufnahmen planst du vorrangig, welche kommen zudem in Frage?
Ich nehme gerne Videos von Freunden/Freundin auf. Meistens in SlowMo was man so erlebt. Ich stelle mir einfach vor, dass sowas noch besser aussieht, wenn es so aussieht, als "schwebt" die Kamera ganz ruhig.
- Wie willst du deine Kamera aufriggen/ausstatten (Monitor, Akkus, Mate Box, ext. Micro, Objektiv/e usw. usf.)?
Ich stelle mir das aktuell eigentlich so vor, dass ich mir eine Szene überlege - Kamera+Objektiv(+Mikro) draufklatschen und dann losfilmen. Keinen Monitor, etc.
- Arbeitest du alleine oder beim Gimbal-Einsatz mit zusätzlichem Operator?
Alleine.
- Wie lange sollen die Gimbal-Sequenzen am Stück werden (Aufnahmedauer während der du den Gimbal tragen musst und nicht min. 3-5 Min. absetzen kannst/willst)?
Sehr kurze Sequenzen. Wie ich um meine Freundin rumgehe, hinter ihr hergehe, vor ihr hergehe, kurze Schwenks, etc.
- Planst du den intensiveren Einstieg in die Videowelt ggf. mit späterer Anschaffung einer anderen/größeren Cam?
Im Moment plane ich keinen intensiveren Einstieg in die Videowelt, nein. Eine größere Cam auch nicht. Ich muss erstmal lernen mit der GH4 umzugehen, das fällt mir schon schwer genug. Im Grunde ist es nur ein Amateur/Laienhafter Gebrauch des Gimbals. Einfach ein paar schönere (weniger wackelige) Kamera"fahrten" ..eine Steadycam kommt für mich nicht in Frage. Ich stehe einfach auf dieses elektronische Zeugs.


Nochmal zu dem Onlineshops.. Gearbest.com oder Tomtop.com zeigen mir wunderbare Angebote. Sind diese Seiten "sicher" ? :D

Vielen Dank nochmal.



ShakyMUC

Re: Welches Gimbal für meine GH4

Beitrag von ShakyMUC »

Zusammengefasst:
Du willst ein bisschen "Gimbal probieren" und hast bisher keine konkreten Vorstellungen & Planungen von Szenen bzw. Sequenzen.

Wenn das so richtig ist würde ich (!) nicht unbedingt zum neuesten & damit teuersten einer Serie greifen. Ich schreib hier immer vom Zhiyun Crane V2 - nicht weil ich was davon habe wenn du dir so ein Teil kaufst - einfach weil ich ihn habe & kenne (habe auch den ersten, großen RONIN für Cams bis 7 oder 8 KG - aber bis du den am Start hast ist jede Party vorbei).

Der Zhiyun Crane V2 kostet aktuell via eBay (neu) € 399,-
Kommt dann zwar auch aus Frankreich, aber du hast sicher ne innereuropäische Lieferung ohne Zollprobleme und bei Problemen eBay & PayPal im Rücken. Denke zwar das auch hier Garantieleistungen (gegenüber deutschen Händlern) schwierig werden, aber zumindest sollte sicher sein, dass ein funktionierendes Teil ohne Übersee-Versand (-Schäden) & Zollzahlungen ankommt. Wie das bei den von dir genannten Shops läuft = Kristallkugel?

Bei € 400,- hast du neu nen Gimbal der alles kann (und noch viel mehr) was für deine Kamera mit Standartzoom & zum Probieren reicht. Dazu noch ein Sennheiser MKE 400 um € 180,- (vielleicht bekommst du gebraucht ein MKE 300 = auch ein gutes Mic). Musst halt schauen on das MKE Steckerseitig zu deiner Cam passt. Ein ext. Mic halte ich für sehr wichtig, denn es wird ja auch mal was anderes als SloMo geben und deine Freunde/In nicht stumm durch die Welt laufen.

Dazu ein kleines Dreibeinstativ damit du den ganzen Apparat abstellen kannst (hier kann ich keine Tipps geben - hab ne andere DIY Abstellvorrichtung gebaut und du wahrscheinlich keine Drehmaschine - aber die Dinger gibts wie Sand am Meer). Wenn du deine Cam später fernsteuern willst (Einstellungen) - kauf dir um € 10-12,- eine 360° Universal-Fahrradhalterung für´s Smartphone. Die kannst du am Zhiyun Crane V2 ganz oben am Griff unter dem Pan-Motor anbringen, und so alle Einstellungen an der GH4 via App vornehmen sowie eine grundlegende Bildkontrolle durchführen.

Wenn du den ganzen Apparat mit allem Drum und dran beherrschst, kannst du dir ggf. alle Fragen später bei der Anschaffung eines größeren Gimbal selbst beantworten - bzw. zielgerichtete Fragen bzgl. der Anforderung stellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Do 16:12
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 16:06
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33