Bonjour!
Ich habe in Kürze einen 2-Kamera Dreh, leider reichte das Budget nicht für eine zweite FS7, aber immerhin habe ich eine FS5 rausschlagen können. Da es sich um eine "quasi" Interview-Situation handelt, ist mir wichtig, dass die Bilder sich technisch so ähnlich wie möglich sind.
Nun habe ich die FS5 bisher nur 1x in irgendeinem PictureStyle in einer billo Run-and-Gun Aktion genutzt und weiß, dass die Menüs und Einstellungen der 5 sich schon, zumindest augenscheinlich, sehr vom Setup der 7 unterscheiden. Also:
"Wie kriege ich aus der FS5 ein möglichst identisches Bild heraus?"
Wir drehen in 1080p25, S-Log2 (422 10-Bit via SDI in einen Convergent Design Apollo, dort ProRes 422, und zusätzlich auf die internen XQD, bzw. SD-Karten als Backup im jeweiligen XAVC-Codec). Soweit ich das sehe, gibt die FS5 am SDI in HD 10 Bit raus (die Info-Lage ist da aber ein bisschen dünn - aber davon gehe ich doch mal stark aus). An beiden Kameras hängt ein Fujinon MK 18-55 T2.9
Die FS7 wird im Cine-EI Modus betrieben, ich belichte meist nach ISO 1000 (selten darunter), habe niedrige bis mittlere Rauschreduzierung am Start und wir werden vermutlich bei 4300K WB liegen.
Die FS5 hat meines Wissens nach keinen Cine-EI Modus und S-Log2 versteckt sich hinter einem der PictureProfiles. Ich vermute weiter, dass im Gegensatz zur FS7 bei FS5 die zwanzigtausend Bildprofileinstellungen im S-Log2 "Modus" nicht deaktiviert sind, und fleißig weiter das Bild beeinflussen, oder? Ist es somit sinnvoll irgendwelche anderen Einstellungen zu verändern? Schärfe/Detail rausnehmen? Komplett? Wie schaut es mit den ganzen Gains und Levels und Schnubbels und Wubbels aus?
Die FS5 hat einen "base ISO" von 3200. Kann ich den einfach auch auf 1000 runterdrehen und somit der FS7 angleichen? Oder ist das nicht möglich oder nicht empfehlenswert? Wie verhält sich das mit dem Weißabgleich? Ich denke der wäre bei der FS5 mit S-Log2 frei setzbar? Also einfach auch auf 4300K und ab dafür? (die FS7 hat im Cine-EI Modus ja lediglich 3 fixe Presets). - Werden sicherheitshalber mit beiden Cams vorher nochmal einen ColorChecker abschießen.
Hat grundsätzlich vielleicht jemand Erfahrung mit diesen beiden Cams side-by-side? Ist eine maximale Angleichung des Bildes in HD überhaupt gut möglich, oder gibt's da gemeine Stolpersteine?
BESTEN DANK für Hinweise und Tipps!
olli
edit: Zur Info; ich habe die FS5 erst kurz vor Dreh in der Hand, also gerade nicht vor mir. Daher ist das hier alles für mich noch "theoretische Vorbereitung".