erbse2006
Beiträge: 27

GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von erbse2006 »

Hallo liebes Forum,

Ich bin vor kurzem auf Panasonic umgestiegen und besitze aktuell die G6, mit der ich fast ausschließlich nur filme, wozu ich sie auch gekauft habe. Dazu habe ich mir die folgende Objektive zugelegt:
- Panasonic 12-35 f2.8
- Panasonic 100-300 f4 - 5.6
- Panasonic 7-14 f4.

Eigentlich war sie anfänglich als Übergangslösung gedacht bis die GH5 auf den Markt kommt, doch mittlerweile bin ich skeptisch ob ich mir die GH5 noch kaufen soll.

Ich kenne alle Spezifikationen beider Kameras, sowie deren Vor und Nachteile. Natürlich ist die GH5 der GH4 in vielen Dingen überlegen, aber der Preis ist nun mein Hauptgrund warum ich zögere.

Die GH4 bekomme ich gebraucht aktuell um ca. 700€, ich denke der Preis wird in den nächsten Wochen noch etwas nach unten gehen. Man kann also davon ausgehen das die GH5 also 3mal so teuer ist in der Neuanschaffung wie eine gebrauchte GH4.

Nun würde ich gerne eure Meinung hören, ob sich der 3x teurere Preis rechtfertigt die GH5 zu kaufen. Hauptsächlich verwende ich die Kamera eben zum filmen. Großteils für Sport, Urlaubs und Imagefilme sowie Interviews etc. Ich bin Student, also spielt das Geld eine wesentliche Rolle beim Kauf. Meine Bedenken, falls ich nun die GH4 kaufen würde wäre, dass ich immer im Hinterkopf hätte, dass die GH5 eben das neuere bessere Modell ist.

Eure Meinungen würden mich interessieren. Danke



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von Frank B. »

Du kannst dir die GH4 sogar neu kaufen. Es gibt sie schon für rnd. 900,- Euro. Ich hatte die GH4 schon und habe mir in diesem Jahr erstmal einen Blackmagic Video Assist 4K für rund 800,- Euro (plus ca. 300,- Euro für Karten und Akkus) dazu gekauft. Damit kann ich sozusagen auch erstmal 4K 4:2:2 10Bit aufnehmen. Zwar nur in 25P aber das reicht mir. Die GH5 werde ich mir trotzdem irgendwann holen. Wahrscheinlich, wenn die Sommerupdates durch sind und der Preis etwas niedriger.
Weiß aber nicht, ob ich mir jetzt noch eine GH4 geholt hätte, wenn ich sie noch nicht gehabt hätte. Musst du für dich entscheiden.



MrMeeseeks
Beiträge: 2016

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von MrMeeseeks »

Wenn Du die Augen offen hälst, bekommst du die GH4 sogar noch günstiger. Für mich persönlich ist die GH5 den Aufpreis zur GH4 nicht wert, das liegt aber auch an meinen Fähigkeiten.

Wer die GH5 zu 100% ausreizen kann, der wird damit sicherlich glücklich.

Habe mir die GH5 spontan gekauft und bereue es irgendwie. :O



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nachdem ich gehört und gesehen habe, das die GH5 nicht unbedingt lowlightfähiger ist, und man einen gebrauchten Shogun schon für umme 500-600€ bekommt,
würde ich mir eine GH4 & Shogun, wenns gut läuft für ca. 1200-1300€ kaufen.

Das wäre mir zumindest wenn ich bei Pana bleiben wollen würde lieber.
Wenn man dann damit auch Kohle reinholen kann,
kann man sich immer noch eine GH5 kaufen und hat wenigsten einen guten Fieldmonitor / Recorder und eine B Cam die dann auch noch 10Bit 422 kann.



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von strassenfilm »

Bei dem budget und den Anforderungen, die Dir vorschweben, würde ich mir mal die GX80 ansehen - je nach Anforderungsprofil liegt die irgendwo zwischen GH4 und GH5 - viele der neuen Funktionen der GH5 sind hier schon vorhanden, aber das Hammerfeature gegenüber der GH4 ist ganz sicher der sehr effektive Sensor-Stabi, falls aus der Hand Filmen für dich ein Thema ist.
Die Bildqualität soll - wohl durch den neueren Prozessor - leicht oberhalb der GH4 liegen. Es gibt featureseitig auch ein paar Einschränkungen, klar, aber dafür ist sie imho für das, was sie leistet, seeehr günstig.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von Olaf Kringel »

@kluster: ...also bei meiner GH4 ist bei ISO 1600 eigentlich Schluss bei sauberen City night shots, wenn ich nicht neaten will.

Die GH5 packt hingegen noch gut ISO3200 und benötigt erst ab ca. ISO6400 neat video oder ähnliches wie man in den night videos sieht.

Ich finde, das ist schon ein Unterschied in der low light performance ;)

@erbse2006: Bzgl. der Anschaffung einer GH4/GH5/GX80 etc. würde ich leider vermuten, das wenn sich bis jetzt keiner für Deine Imagefilme und Interviews interessiert bzw. Dir Geld dafür zahlt, sich das allein durch den Kauf einer anderen Kamera wahrscheinlich nicht ändern wird, oder hast Du schon zahlende Kundschaft?

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von Frank B. »

strassenfilm hat geschrieben:...die GX80...
Die Bildqualität soll - wohl durch den neueren Prozessor - leicht oberhalb der GH4 liegen.
Ich habe beide Kameras und kann das so nicht bestätigen. Ich finde das Bild der GH4 zwar nicht ganz so scharf aber ausgewogener und sauberer.
strassenfilm hat geschrieben: Es gibt featureseitig auch ein paar Einschränkungen, klar, aber dafür ist sie imho für das, was sie leistet, seeehr günstig.
Das ist allerdings so.



Jott
Beiträge: 21835

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von Jott »

Jeder muss für sich entscheiden, ob er/sie wirklich immer das Neueste braucht. Immerhin wurde die G4 seit ihrem Erscheinen vergöttert, und die damit entstandenen Filme wurden nicht plötzlich schlecht über Nacht.

Für den Tausender Differenz könnte man auch mal in Licht investieren, um gestaltete Aufnahmen zu machen statt nur den Lowlight-Wahn auszuleben. Zum Beispiel, als Denkanstoß.



erbse2006
Beiträge: 27

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von erbse2006 »

Olaf Kringel hat geschrieben: @erbse2006: Bzgl. der Anschaffung einer GH4/GH5/GX80 etc. würde ich leider vermuten, das wenn sich bis jetzt keiner für Deine Imagefilme und Interviews interessiert bzw. Dir Geld dafür zahlt, sich das allein durch den Kauf einer anderen Kamera wahrscheinlich nicht ändern wird, oder hast Du schon zahlende Kundschaft?
Olaf
Ja ich habe zahlende Kunden, aber keiner von ihnen wird vermutlich kennen ob es mit einer GH4 oder GH5 gefilmt wurde.

Die GX80 werde ich auf jedenfall einmal in Betracht ziehen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von Olaf Kringel »

erbse2006 hat geschrieben: Ja ich habe zahlende Kunden...
Das ist dann natürlich eine komfortable Basis.

Ich an Deiner Stelle würde schlicht überlegen, welche neuen features Dir den größten Mehrwert bringen.

Mach halt einfach eine Liste was Du zukünftig benötigst, was Dir die G6 nicht bereits bietet.

Gruß,

Olaf



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von rudi »

Ich persönlich finde, die GH5 gewinnt vor allem, wenn man wirklich ohne externen Recorder auskommen will und ein möglichst kompaktes und portables Setup ohne viel Kabelkram sucht. Wen ein externer Recorder nicht stört, der kommt damit im Gegezug viel flexibler weg. Erst gestern bin ich beim Pixelpeepen mal wieder darüber gestoplert, dass selbst 8 Bit HDMI einfach cleaner sind als die Codec-Artefakte jeder internen H264-Aufzeichnung (egal ob 8 bit oder 10 Bit). Und dass viele externe Recorder gleich noch eine gute Audio-Aufzeichnung bieten (meist sogar XLR) ist bei vielen Produktionen auch nicht zu verachten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Rudi, toller Gedanke.
Hast Du dafür vielleicht mal ein Beispiel,
denn auch ich habe mir schon das manche mal überlegt ob es Sinn machen würde mit der a6300 über HDMI in den Shogun zu gehen, auch wenn es nur 8Bit sind?

Aber 422 sind ja auch schon mal was, ob aber der HDMI Stream dann ein anderer als das interne XAVC Stream ist, weiß ich nicht.

Schön wäre, wenn man da mal Vergleichsbilder an die Hand bekommt, damit man dann mal weiß ob sich der Aufwand im gegebenen Anlass auch lohnt. :-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von rudi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Schön wäre, wenn man da mal Vergleichsbilder an die Hand bekommt, damit man dann mal weiß ob sich der Aufwand im gegebenen Anlass auch lohnt. :-)
In der Regel muss man schon spezielle Motive mit bunten, scharfen Kontrastkanten heraussuchen und dann auch satte Farben zulassen, damit man einen klaren Unterschied sieht. Wollte erst kürzlich was dazu an der GH5 mit Atomos machen, aber da haben der Atomos Pegel und die interne GH5 Aufnahme wieder nicht "in der gleichen Liga gespielt". Und das macht dann einen Vergleich schwer, wenn ein Bild erstmal verändert werden muss um es mit einem anderen vergleichbar zu machen.

Grundsätzlich hat man halt weniger von dem Gesäusel um die Objekte, das man aber bei 4K meist auch erst bei 400 prozentiger Vergrößerung störend wahrnimmt. Aber es macht das Bild halt insgesamt etwas unsauberer/unruhiger und kommt leichter im Grading raus. Dazu kommt auch noch, dass man bei der internen Aufzeichnung meistens implizit oder explizit noch eine Noise-Reduktion mitkauft. D.h. im Vergleich sieht man dann eher JPG-Säume bei interner Aufzeichnung statt echtem Rauschen via HDMI mit hoher Datenrate. Dazu gibts noch andere Überraschungen (Sony steht hier immer unter Generalverdacht;), die auch das Videosignal denoisen, bevor es über HDMI rausgeht...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie darf ich das mit der GH5 verstehen? Da kommt also aus dem Shogun am HDMI was ganz anderes raus als intern, mit den gleichen settings?

Häh und warum? Wie unterschiedlich ist denn das? ;-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von rudi »

Hatte 2 V-Log L 4K-Aufzeichnungen von selben Motiv:
1 x h264, 60p, intern 8 Bit 4:2:0
1 x ProRES 60p extern 10 Bit 4:2:2
und wollte die Unterschiede herausarbeiten.
Dazu Edius genommen, da hier die V-Log Pegel unter Windows bislang am verlässlichsten waren.
Nur waren nun die Pegel wieder unterschiedlich. 8 Bit intern korrekt, 10 Bit extern wirr...

Sieht nach einer Quicktime/ProRes/Rec709/StudioSwing-Geschichte aus, der ich dann nicht näher nachgehen wollte....



motiongroup

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von motiongroup »

Bei der Verwendung eines externen Recorders stellt sich die Frage nach dem Unterschied generell...

Wie sieht es den aus mit den den vier Typen.. Gx8, GX80, GH4 und GH5..

Abgesehen von Log..



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von dienstag_01 »

rudi hat geschrieben:Nur waren nun die Pegel wieder unterschiedlich. 8 Bit intern korrekt, 10 Bit extern wirr...
Wenn ich mich recht erinnere, nimmt die GH4 (ich vermute, die GH5 ebenfaslls) ja auch so wirres Zeug wie 16-255 auf. Das muss man einem professionellen Codec wie ProRes erstmal erklären, wie er damit verfahren soll ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von rudi »

Ein weites Feld....
Da kommen halt viele Sachen zusammen.
10 Bit Log sehe ich als guten Kompromiss zu RAW. Aber macht RAW wirklich mit einem MFT-Sensor viel Sinn? Ich meine wenn die nutzbaren 11 Bit des Sensors in volle 10 Bit aufzeichne, verliere ich nicht mehr so viel. Das kann sich mit HDR natürlich ändern.
Wenn es dagegen nur clean sein soll, dann reicht externes ProRes ja als Rezept, aber Dynamik zaubert 10 Bit von sich aus ja nicht aus dem Hut. Die nicht GH4/5-Modelle haben kein V-Log und sind damit halt für die Post etwas uninteressanter. Aber wenn man weiß was man will, tut und kann bekommt man aus der GX8(0) wahrscheinlich mit etwas mehr Hirnschmalz vor dem Auslösen ähnliche Ergebnisse.
Auch zu bedenken: Der bewegliche Sensor verliert schnell an Sinn, wenn man dazu einen externen Recorder dran hängt. Und wenn Stativ, kann man auch die sehr günstige G70 in Betracht ziehen...
Zuletzt geändert von rudi am Di 04 Apr, 2017 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von rudi »

dienstag_01 hat geschrieben:
rudi hat geschrieben:Nur waren nun die Pegel wieder unterschiedlich. 8 Bit intern korrekt, 10 Bit extern wirr...
Wenn ich mich recht erinnere, nimmt die GH4 (ich vermute, die GH5 ebenfaslls) ja auch so wirres Zeug wie 16-255 auf. Das muss man einem professionellen Codec wie ProRes erstmal erklären, wie er damit verfahren soll ;)
Kann man einstellen, ist aber im V-Log-Modus fest gelockt.
Noch ein Gedanke: Könnte natürlich auch sein, dass der Pegel intern stimmt und extern umgemappt wird, weil HDMI-Hardware Studio Swing bei der Übertragung vorschreibt. Bilde mir mal ein gelesen zu haben, dass FullSwing über HDMI nicht definiert ist und drum nicht offiziell genutzt werden sollte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mich würd auch mal interessieren ob ein Rec709 Bild mit 100Iso oder Log 800Iso am Recorder anders aussehen als intern.

Wenn Log da rauschfreier wäre, wäre das natürlich ein schönes plus, aber ich kanns mir fasst nicht vorstellen, zumindest nicht bei Sony.



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von dienstag_01 »

rudi hat geschrieben:Noch ein Gedanke: Könnte natürlich auch sein, dass der Pegel intern stimmt und extern umgemappt wird, weil HDMI-Hardware Studio Swing bei der Übertragung vorschreibt. Bilde mir mal ein gelesen zu haben, dass FullSwing über HDMI nicht definiert ist und drum nicht offiziell genutzt werden sollte.
Naja, ich würde eher vermuten - wenn es denn wirklich 16-255 ist -, dass das NLE mit einem solchen ProRes-File nicht umgehen kann, da es eben weder *richtig* Studio noch *richtig* Full Swing ist.



motiongroup

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von motiongroup »

Das ist echt schwer im Moment sich da zu entscheiden zumal die GX8 im Fotomode die GH4 ziemlich abbügelt, der Sprung von der Gh3 auf die Gh4 im Falle von HD und Foto vollkommen uninteressant ist und auch der leidige GH3 Sucher in der GH4 auch keine Offenbarung ist wie ich erkennen konnte..

Danke für die Einschätzung..



pavlovscher hund
Beiträge: 9

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von pavlovscher hund »

Hallo Ratssuchender!

Geh davon aus, dass wir im Herbst eine G90 (oder G88) erleben, die alle
Specs der Vorgängerin und 10 bit am Hdmi-out hat (und alles von der GH-4
erbt), also +- 799,- Euro. Externe Rekorder, nun vom GH-5-trend(auch Sony)
getrieben, gibts dann halt auch, etwas kleiner, abgespeckt um +- 450-499,-
Die G6 bekommst um 190-200.- in ebay weiter. Linsen hast. Lowlight... ich würde
eher die Stärken als die Midlight,etwas oder mehr beleuchte,-Kamera sehen.
Da ist es sauber(um das Geld, aber hallo!), und wenn es Dir manchmal zu wenig
ist, borg Dir halt eine A7r2 dazu, das ist überschaubar und bleibt im Spielfeld.
Das das Neue gut ist und im Ãœbermut des neuen Neu(este)em so preisgestalte ist
okay. Im Leben muß immer der Kompromiss aus Butget, physisch Mögliches und Skill
gefunden werden. Inzwischen entwickelt sich das ja ruhig weiter... also weniger
Selbstdruck und mit Zwang..das focusiert enorm. Ich hatte auch lange recht bescheidenes
Equipment ( um 2007, ja was war da so? sauschweineextremteurer oder trixxda..) :) wuff



wp
Beiträge: 807

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von wp »

Jott hat geschrieben: Für den Tausender Differenz könnte man auch mal in Licht investieren,
oder Linsen oder gute Mikros, Stative, Reflektoren
Ein geiler, aber nackter Body allein reisst es meist nicht raus.

Wenn du dir eh noch nicht sicher bist würde ich allerdings noch etwas warten, denn Ende des Monats ist NAB und vielleicht kommt da noch was, was allgemein die Preise drückt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von mash_gh4 »

es dürften relativ bald auch noch wesentlich leistungsfähiger mft kameras zu erwarten sein:

http://www.43rumors.com/the-axiom-open- ... fore-june/



MrMeeseeks
Beiträge: 2016

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von MrMeeseeks »

mash_gh4 hat geschrieben:es dürften relativ bald auch noch wesentlich leistungsfähiger mft kameras zu erwarten sein:

http://www.43rumors.com/the-axiom-open- ... fore-june/
Solche Meldungen gibt es alle zwei Wochen mal...dann irgendwann...kommt die Meldung dass das Projekt eingestampft wurde.

Die BMPCC besteht gefühlt auch nur aus 3 Drähten und dennoch kommt seit 4 Jahren keiner mal darauf ähnliches zu bauen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von mash_gh4 »

Solche Meldungen gibt es alle zwei Wochen mal...dann irgendwann...kommt die Meldung dass das Projekt eingestampft wurde.
nenn -- da geht schon was weiter, nur dass es bisher eher andere sensorgrößen bzw. mounts betroffen hat. und natürlich ist es noch immer mit ziemlichen einschränkungen bzw. komplizierten voraussetzungen verbunden (=externes recording...)



motiongroup

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von motiongroup »

Da hast du schon Recht Canis nur dreht sichs nur um das private Equipement..
Beruflich sind wir eh ausgestattet mit den Bmccs, ner 6300 nachdem die 6500er zurückgegeben wurde und ner verhöhnten xc10 welche mir pers extrem gut taugt..

Es dreht sich nur ums aufwerten der privaten mft Sammlung mit den
Olys und der Gh3...



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von Bildstabilisator »

Mal zurück zur Anfrage des Threadstellers,
erbse2006 hat geschrieben:Nun würde ich gerne eure Meinung hören, ob sich der 3x teurere Preis rechtfertigt die GH5 zu kaufen. Hauptsächlich verwende ich die Kamera eben zum filmen. Großteils für Sport, Urlaubs und Imagefilme sowie Interviews etc. Ich bin Student, also spielt das Geld eine wesentliche Rolle beim Kauf. Meine Bedenken, falls ich nun die GH4 kaufen würde wäre, dass ich immer im Hinterkopf hätte, dass die GH5 eben das neuere bessere Modell ist.

Eure Meinungen würden mich interessieren. Danke
die Entscheidung nimmt dir natürlich keiner ab. Aber wie, du schreibst, spielt das Geld eine wesentliche Rolle. Daher hast du, für mich, die Frage schon selbst beantwortet. Dein Gefühl sagt, dir dass du schon richtig liegst mit der GH4 und dein Kopf kommt dir in die Quere.
Ich würde mit der "günstigen" GH4 starten und ausprobieren einfach machen. Wenn du nach ein paar Monaten merkst, dass du an deine Grenzen stößt und die GH5 die dabei sicher helfen würde, dann kaufst du dir diese gerne und der Verlust bei der GH4 wir nicht groß sein.

Daher ist die Frage: Welches Problem hast du, welches die GH5 löst und die GH4 nicht und ist dir dieses Problem das Geld wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



klusterdegenerierung
Beiträge: 27672

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist aber leider nicht immer so rational zu klären!
Es gibt auch noch das "haben wollen" und das braucht keine Specs & Kostenanalyse! :-)



erbse2006
Beiträge: 27

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von erbse2006 »

Danke für die vielen Antworten. Ich denke es wird die GH4 gebraucht werden und wenn alles gut läuft, update ich im nächsten Jahr auf die GH5.



gunman
Beiträge: 1405

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von gunman »

mash_gh4 hat geschrieben:es dürften relativ bald auch noch wesentlich leistungsfähiger mft kameras zu erwarten sein:

http://www.43rumors.com/the-axiom-open- ... fore-june/
Wers glaubt wird selig...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von mash_gh4 »

gunman hat geschrieben:Wers glaubt wird selig...
naja -- so rosig schaut es ja leider auch bei den kommerziellen anbietern nicht aus:

https://www.provideocoalition.com/panas ... ness-unit/



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von Olaf Kringel »

Das MFT nicht überlebensfähig sei, wurde ja bereits vor Jahren von Unken laut gerufen.

Ganz im Gegenteil findet aber aktuell teils ein Umdenken statt, was zeitgemäß in Richtung Flexibilität und Kompaktheit geht.

Den klassischen Fotografenkunden, wie man Ihn früher einmal kannte, gibt es doch schon länger kaum mehr, wenn wir einmal ehrlich sind.

Filmst Du schon oder knipst Du noch, trifft hier (leider) eher den aktuellen Zeitgeist.

Der durchschnittliche Youtuber/Vlogger wird sich vermutlich keine Spiegelreflex Kamera mehr kaufen und hat auch kaum ein ehrliches Interesse daran, was Kleinbildformat damals eigentlich bedeutete.

Gruß,

Olaf



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 (gebraucht) oder GH5 (neu) kaufen?

Beitrag von mash_gh4 »

mit der sensorgröße hat es ohnehin nicht viel zu tun, eher mit der konkurrenz durch handys.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Do 11:24
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 11:24
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von GaToR-BN - Do 11:13
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rush - Do 10:59
» Was schaust Du gerade?
von StanleyK2 - Do 10:06
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von MrMeeseeks - Do 9:48
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 8:56
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48