Gemischt Forum



Nun ist Slashcam für mich gestorben



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von rudi »

@Valentino, Pilskopf (und natürlich wen es noch interessiert...)

Wir hatten HTTPS hier im Frühsommer implementiert, jedoch kam es zu
merkwürdigen und für uns schwer zu reproduzierenden Fehlern bei manchen
Usern. Da die neue Forensoftware dies aber eh kann, hatten wir HTTPS
daraufhin erstmal wieder deaktiviert, damit alle Zeit und Mühe, die
neben dem Redaktionsalltag zur Verfügung steht, in das neue Aufsetzen
fließt... Was sich ua. aufgrund der engen Verzahnung mit unseren
Magazinseiten als tatsächlich relativ aufwendig gestaltet, außerdem sind
jede Menge neuer Features enthalten, die teilweise gut durchdacht sein
wollen. Responsiv wird das neue System natürlich auch sein. Und
hoffentlch irgendwann demnächst auch mal fertig



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von pilskopf »

Welche software nehmt ihr denn?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von rudi »

Phpbb 3.1



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von pilskopf »

rudi hat geschrieben:Phpbb 3.1
Mhmm deren eigenes forum ist aber nicht responsive. Ich hoffe man kann wenigstens user taggen und bekommt bei quotes benachrichtigungen. Responsive ist allerdings das wichtigste.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Auf Achse »

Ist echt interessant ... dieser Thead bringt doch glatt zwei längst vermisst geglaubte User zum Vorschein ... freut mich!!!

Grüße,
Auf Achse

PS: Auch ich würde dich, lieber Jan, sehr vermissen!

PPS: Möchte noch erwähnen daß es auf slashCam kaum noch Kameratests gibt. Ober hab ich was verpasst ....???



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von dienstag_01 »

pilskopf hat geschrieben:Responsive ist allerdings das wichtigste.
Was heisst denn responsive?
Oder anders, was kann das mehr als jetzt?



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Pianist »

Soweit ich weiß, geht es dabei um die Fähigkeit, dass sich eine Webseite auf die verschiedenen Endgeräte einstellt, also Desktop-Rechner mit großem Monitor, Tablett, Smartphone und so weiter.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27669

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auf Achse hat geschrieben:PPS: Möchte noch erwähnen daß es auf slashCam kaum noch Kameratests gibt. Ober hab ich was verpasst ....???
Nö, da hast Du Recht, so wie früher ist das mit den Tests irgendwie nicht mehr.
Da habe ich hier ständig Kamera mit Kamera verglichen, so bin ich auch hierher gekommen.

Ich finde es auch etwas schade das man es oft nur von der technischen Seite bewertet, aber nicht wie sich diese Cam letztendlich im algemeinen Drehtag eines Amateurs oder Profis, schlagen kann.

Zb. meine 6300 wurde ja auch eher technisch kurz abgehandelt und dann hackten alle drauf rum, sehen tut man auf viemeo aber viele gute Ergebnisse und so verhält es sich bestimmt mit vielen anderen Cams auch. Dies mal etwas mehr rüber zu bringen, fände ich echt toll.

Zb. wie diese lustige Chinese auf Yuotube mit seinen, wenn auch umstrittenen, dafür aber oft ganzheitlichen/Alltags Tests. ;-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 16 Dez, 2016 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von pilskopf »

Pianist hat geschrieben:Soweit ich weiß, geht es dabei um die Fähigkeit, dass sich eine Webseite auf die verschiedenen Endgeräte einstellt, also Desktop-Rechner mit großem Monitor, Tablett, Smartphone und so weiter.

Matthias
Korrekt. Man kann heutzutage ja nicht erwarten dass man nur noch am computer sitzt um mitzulesen oder zu agieren.



dienstag_01
Beiträge: 13621

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben:Soweit ich weiß, geht es dabei um die Fähigkeit, dass sich eine Webseite auf die verschiedenen Endgeräte einstellt, also Desktop-Rechner mit großem Monitor, Tablett, Smartphone und so weiter.
Das weiss ich natürlich auch ;)
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich bin schon so an das Slashcam-Forum gewöhnt, dass ich es als responsiv empfand. Ist es nicht, obwohl ich ab und zu schon mal wegen der Anzeige einer mobilen Version gefragt wurde (hab immer abgelehnt).
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 16 Dez, 2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Pianist »

pilskopf hat geschrieben:Man kann heutzutage ja nicht erwarten dass man nur noch am computer sitzt um mitzulesen oder zu agieren.
An sich stimmt das, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich unterwegs per Smartphone höchstens mal eine Mail kurz beantworte, wenn es wichtig ist. Forenbeiträge schreibe ich ausschließlich am Schreibtisch. Dazu benötige ich eine ruhige Atmosphäre und auch die Zeit, einen Text vor dem Abschicken noch mal durchzulesen. Das mache ich nicht, wenn ich gerade in der S-Bahn sitze...

Von daher ist für mich eine technische Erneuerung des Forums nicht so wichtig, also ich vermisse nichts.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von pilskopf »

Pianist hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Man kann heutzutage ja nicht erwarten dass man nur noch am computer sitzt um mitzulesen oder zu agieren.
An sich stimmt das, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich unterwegs per Smartphone höchstens mal eine Mail kurz beantworte, wenn es wichtig ist. Forenbeiträge schreibe ich ausschließlich am Schreibtisch. Dazu benötige ich eine ruhige Atmosphäre und auch die Zeit, einen Text vor dem Abschicken noch mal durchzulesen. Das mache ich nicht, wenn ich gerade in der S-Bahn sitze...

Von daher ist für mich eine technische Erneuerung des Forums nicht so wichtig, also ich vermisse nichts.

Matthias
Es geht ja auch darum dass man in der heutigen zeit seine webseiten anpassen muss, das darf man nicht verschlafen, dass man heutzutage unterschiedliche geräte benutzt um im web zu surfen muss klar sein, ich hab gar keine zeit groß am pc zu sitzen, ich mach alles nur noch per smartphone ind ich meide jede webseite die noch anno 2008 auf technischen stand ist, gerade in einem bereich in der man um hightech kameras redet sollte man ein high end forum anbieten, das bringt ja auch slashcam etwas da man mehr user generiert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von nachtaktiv »

auch ich freu mich, das hier so viele altbekannte namen mal wieder posten. leider is der anlaß nicht besonders freudig.
Jost hat geschrieben:
Genau dafür ist das Forum aber da. Mit Verlaub: Der Spreu und der Weizen werden hier in endlosen Diskussionen herausgefiltert.
ja eben NICHT! das is ja grad das problem. in den letztn paar jahren hat sich hier dieser asoziale hatespeech von facebook verbreitet. da werden teilweise fäkalsprachliche, ach was sag ich, bukake ähnliche sätze raus geballert, die einfach nur noch widerwärtig sind. und bei denen man weiß - der verfasser will nix anderes, als das du dich tierisch aufregst. das hat nix mehr mit forum und wissensaustausch zu tun. manchen leuten geht es hier nur noch ums trollen, so mein eindruck. und ich warte immer noch sehr sehr sehnsüchtig auf die ignore funktion, die uns hier schon seit langem in aussicht gestellt wurde.

allein was ein sirrollingvonshutter oder bis anfang des jahres auch noch ein taotao hier von sich gibt, reicht schon, um scharenweise user zu vertreiben. beispiel gefällig?
SirRollingVonShutter hat geschrieben:nachtaktiv hast du einen Samenspritzer ins Äuglein bekommen oder warum so aggressiv?
und wenn jan als einer der wenigen, die überhaupt mal diesen mißstand beklagen, geht, ist das bedauern seitens der admins zwar da, jedoch haben diese admins vorher nicht durchgegriffen, und diese nervbolzen nicht raus gekickt. die meisten user entscheiden da still und heimlich eben mit den füßen.
Bruno Peter hat geschrieben:Und schon wieder wird einer zum Grabe getragen, davor noch öffentlich hingerichtet.
Das Management des Forum schaut hilflos zu!
genau DAS ist das problem.
ruessel hat geschrieben:
Das Management des Forum schaut hilflos zu!
Was sollen Sie machen?

Es ist nicht das Management, sondern die User in diesem Forum. Positiv wie Negativ.
bannen, bannen, und nochmals bannen. und vor allem, SCHNELL bannen.

wenn du feiern gehst, erwartest du doch auch, das der türsteher seinen job macht.

wenn jan geht, ist das ein riesenverlust. ich glaube, wir haben keinen anderen an bord, der seine augen und ohren so nah bei den händlern und herstellern hat.

ich habe kein problem, das man sich hier gegenseitig mal aufs maul gibt, verbal gesehen. das gabs schon immer, und die slashcam schule war schon immer ne harte schule. aber vor ein paar jahren hat man nicht versucht, den user persönlich anzugehen und restlos einzustampfen. und die leute konnten auch was ab und haben dinge eingesteckt, wenn sie vorher ausgeteilt haben.

der ton war eher so wie in ner restaurantküche. rabiat manchmal, und man hat sich gegenseitig einen eingeschenkt, aber nie zu persönlich, zu verletzend und es wurde nicht gemobbt.

heute sind die leute mit manieren verschwunden und die, die gern noch herzhaft reintreten, wenn der gegner schon am boden liegt, bis die rübe zermatscht ist, haben konjunktur. und das ist nicht nur hier so, sondern überall. slashcam ist nicht die einzige kommunikationsplattform, wo ich mich frage, wie es manche arschgeige geschafft hat, permanent ungestraft auszukeilen.

wer bitte, GERADE von den profis, will sich sowas denn antun? die müssen für immer weniger geld immer mehr arbeiten, wie wir alle. insofern sollten die mods hier mehr eingreifen.

nettikette wie in einem nähforum für kuscheltiere brauchen wir nicht. aber diese persönlich werdenden, destruktiven trolle, auf die kann ich dankend verzichten.

und ja, es mag ja sein, das jedes jahr zur weihnachtszeit eine solche diskussion aufkommt. aber wie es einige schon bemerkt haben - das forum ist nich mehr besonders aktiv. warum auch, wenn sich der stil nur noch wenig von einer nachlässig moderierten facebook gruppe unterscheidet?

den trollen und nervbolzen haben wir es zu verdanken, das wir in zukunft unsere infos von irgendwelchen rumors seiten zusammen fummeln müssen, anstatt von jemandem "vor ort" beliefert zu werden.

herzlichen dank.

ich hoffe, das jans weggang als das wahrgenommen wird, was er ist: ein weckruf.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Bloß hier ist nicht ersichtlich, was Jan beleidigt haben könnte. Kein Angriff, keine Beleidigung. Dass der komplette Openertext von ihm raus genommen wurde, lässt darauf schließen, dass die beiden darauf folgenden Kommentare (bzw. einer davon ) ihn zum Rückzug bewogen haben. Ich seh da aber nix, was jetzt so schlimm gewesen sein soll. Keine Ahnung, vielleicht vielleicht hat er ja noch einige für uns unersichtliche Gründe, die ihn so dunnhäutig reagieren ließen. Gibt vieles, was seine Entscheidung beeinflussen könnte, außerhalb dieses Forums.
Mich hat man hier auch schon oft sehr hart und persönlich angegriffen. Auch einige von den hier schreibenden Personen waren dabei. Naja, hab mir über die Jahre angewöhnt hin und wieder auch mal zurück zu poltern.
Wenn ich zum Schluss gekommen wäre, dass ich aus dem Forum gehen müsste, hätte ich wahrscheinlich mehr Gründe dazu und manch anderer auch, der für seine Texte eigentlich sofort eins auf die Mütze bekam. Manche haben ziemlich viel einstecken müssen (auch von mir), wie Jörg Z. oder Gerlinde. Die sind wahrscheinlich auch weg. Viele andere tauchen schon ewig nicht mehr hier auf, die vor Jahren noch prägend waren. Kaum jemand hats bemerkt. Jans Weggang hätte auch niemand bemetkt, wenn er ihn nicht publik gemacht hätte.
Wir sind meistenteils erwachsene Leute, jeder muss selbst wissen und entscheiden, was er sagt und wie er auf Gesagtes reagiert. Jan will gehen? Dann soll er gehen. Es ist seine Entscheidung. Was genau der Auslòser war, ist spekulativ. Manche verhalten sich so, aber wir sind hier nicht in nem Kindergarten.



Axel
Beiträge: 16374

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Axel »

nachtaktiv hat geschrieben:bannen, bannen, und nochmals bannen. und vor allem, SCHNELL bannen.
Von klaren Beleidigungen abgesehen, die natürlich gelöscht gehören, sehe ich darin die Gefahr, dass Pluralität eingeschränkt wird. Ab wann ist man ein Troll? Siehe Böhmermann.
nachtaktiv hat geschrieben:nettikette wie in einem nähforum für kuscheltiere brauchen wir nicht. aber diese persönlich werdenden, destruktiven trolle, auf die kann ich dankend verzichten.
Wer nicht? Auf der anderen Seite sind halt alle vergleichbaren Foren solche Kuscheltier-Friedhöfe. slashCAM hat m.E. das schier Unmögliche geschafft (anstelle eines gesonderten Postings in "Was ich an slashCAM mag"), das Irrationale, das der obsessiven Beschäftigung mit Videostuss zugrunde liegt, auch zum Thema zu machen. Bannte man all diese persönlichen, manchmal peinlichen, aber oft erhellenden (in Bezug auf technisch-sachliche Informationen aber irrelevanten) Selbstauskünfte aus dem Forum, blieben pro Tag etwa vier bis fünf Postings, von denen man zwei oder drei eigentlich mit dem RTFM-Hinweis abspeisen müsste. Dieser Thread selbst wäre gar nicht erst zustande gekommen, weil eine rigide Filterung auf "das Wesentliche" solches psychosoziales Blabla ausschließen müsste. Ab damit in's Beichte online Forum!
nachtaktiv hat geschrieben:ich hoffe, das jans weggang als das wahrgenommen wird, was er ist: ein weckruf.
Moin, moin!

Wer oder was soll geweckt werden? Das Gefühl für Anstand in jedem von uns? Dann "bin ich bei dir" (WoWu-Ausdruck, ein weiterer slashCAM-character, der als Urbild der Vernunft auftritt). Die heilige Inquisition mit einem Stapel Bannbullen unterm Arm, die endlich die Spreu vom Weizen trennt? Hmm.
Zuletzt geändert von Axel am Sa 17 Dez, 2016 09:31, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von domain »

Bruno Peter hat geschrieben: Das Management des Forum schaut hilflos zu!
Du hättest doch nicht im Ernst lieber ein Management wie im Nachbarvideoforum, das mit Lust auf jeden kleinsten Etiketteverstoß reagiert?
Die Selbstreinigungskraft von slashCam war immer seine Stärke.
In letzter Zeit werden allerdings häufiger Texte ins Abseits verschoben.
Recht merkwürdige Entwicklung in Richtung des Nachbarforums (bannen, bannen, und nochmals bannen. und vor allem, SCHNELL bannen)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27669

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:auch ich freu mich, das hier so viele altbekannte namen mal wieder posten. leider is der anlaß nicht besonders freudig.
Jost hat geschrieben:
Genau dafür ist das Forum aber da. Mit Verlaub: Der Spreu und der Weizen werden hier in endlosen Diskussionen herausgefiltert.
ja eben NICHT! das is ja grad das problem. in den letztn paar jahren hat sich hier dieser asoziale hatespeech von facebook verbreitet. da werden teilweise fäkalsprachliche, ach was sag ich, bukake ähnliche sätze raus geballert, die einfach nur noch widerwärtig sind. und bei denen man weiß - der verfasser will nix anderes, als das du dich tierisch aufregst. das hat nix mehr mit forum und wissensaustausch zu tun. manchen leuten geht es hier nur noch ums trollen, so mein eindruck. und ich warte immer noch sehr sehr sehnsüchtig auf die ignore funktion, die uns hier schon seit langem in aussicht gestellt wurde.

allein was ein sirrollingvonshutter oder bis anfang des jahres auch noch ein taotao hier von sich gibt, reicht schon, um scharenweise user zu vertreiben. beispiel gefällig?
SirRollingVonShutter hat geschrieben:nachtaktiv hast du einen Samenspritzer ins Äuglein bekommen oder warum so aggressiv?
und wenn jan als einer der wenigen, die überhaupt mal diesen mißstand beklagen, geht, ist das bedauern seitens der admins zwar da, jedoch haben diese admins vorher nicht durchgegriffen, und diese nervbolzen nicht raus gekickt. die meisten user entscheiden da still und heimlich eben mit den füßen.
Bruno Peter hat geschrieben:Und schon wieder wird einer zum Grabe getragen, davor noch öffentlich hingerichtet.
Das Management des Forum schaut hilflos zu!
genau DAS ist das problem.
ruessel hat geschrieben:
Das Management des Forum schaut hilflos zu!
Was sollen Sie machen?

Es ist nicht das Management, sondern die User in diesem Forum. Positiv wie Negativ.
bannen, bannen, und nochmals bannen. und vor allem, SCHNELL bannen.

wenn du feiern gehst, erwartest du doch auch, das der türsteher seinen job macht.

wenn jan geht, ist das ein riesenverlust. ich glaube, wir haben keinen anderen an bord, der seine augen und ohren so nah bei den händlern und herstellern hat.

ich habe kein problem, das man sich hier gegenseitig mal aufs maul gibt, verbal gesehen. das gabs schon immer, und die slashcam schule war schon immer ne harte schule. aber vor ein paar jahren hat man nicht versucht, den user persönlich anzugehen und restlos einzustampfen. und die leute konnten auch was ab und haben dinge eingesteckt, wenn sie vorher ausgeteilt haben.

der ton war eher so wie in ner restaurantküche. rabiat manchmal, und man hat sich gegenseitig einen eingeschenkt, aber nie zu persönlich, zu verletzend und es wurde nicht gemobbt.

heute sind die leute mit manieren verschwunden und die, die gern noch herzhaft reintreten, wenn der gegner schon am boden liegt, bis die rübe zermatscht ist, haben konjunktur. und das ist nicht nur hier so, sondern überall. slashcam ist nicht die einzige kommunikationsplattform, wo ich mich frage, wie es manche arschgeige geschafft hat, permanent ungestraft auszukeilen.

wer bitte, GERADE von den profis, will sich sowas denn antun? die müssen für immer weniger geld immer mehr arbeiten, wie wir alle. insofern sollten die mods hier mehr eingreifen.

nettikette wie in einem nähforum für kuscheltiere brauchen wir nicht. aber diese persönlich werdenden, destruktiven trolle, auf die kann ich dankend verzichten.

und ja, es mag ja sein, das jedes jahr zur weihnachtszeit eine solche diskussion aufkommt. aber wie es einige schon bemerkt haben - das forum ist nich mehr besonders aktiv. warum auch, wenn sich der stil nur noch wenig von einer nachlässig moderierten facebook gruppe unterscheidet?

den trollen und nervbolzen haben wir es zu verdanken, das wir in zukunft unsere infos von irgendwelchen rumors seiten zusammen fummeln müssen, anstatt von jemandem "vor ort" beliefert zu werden.

herzlichen dank.

ich hoffe, das jans weggang als das wahrgenommen wird, was er ist: ein weckruf.

Danke nachtaktiv!!
Da bin ich 120% d`accord!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind halt alle vergleichbaren Foren solche Kuscheltier-Friedhöfe. slashCAM hat m.E. das schier Unmögliche geschafft (anstelle eines gesonderten Postings in "Was ich an slashCAM mag"), das Irrationale, das der obsessiven Beschäftigung mit Videostuss zugrunde liegt, auch zum Thema zu machen. Bannte man all diese persönlichen, manchmal peinlichen, aber oft erhellenden (in Bezug auf technisch-sachliche Informationen aber irrelevanten) Selbstauskünfte aus dem Forum, blieben pro Tag etwa vier bis fünf Postings, von denen man zwei oder drei eigentlich mit dem RTFM-Hinweis abspeisen müsste. Dieser Thread selbst wäre gar nicht erst zustande gekommen...
Wer oder was soll geweckt werden? Das Gefühl für Anstand in jedem von uns? Dann "bin ich bei dir" (WoWu-Ausdruck, ein weiterer slashCAM-character, der als Urbild der Vernunft auftritt). Die heilige Inquisition mit einem Stapel Bannbullen unterm Arm, die endlich die Spreu vom Weizen trennt? Hmm.
Das trifft es eigentlich sehr genau, was für mich auch immer den Reiz des slashcam Forums ausgemacht hat. Ich hab es ja bereits in einem meiner Vorposts so ähnlich formuliert, dass das Nebensächliche (Hauptsache Technik???) oft den besonderen Reiz ausmacht, und gar nicht so irrelevant für Filmer (Kreative) ist. Wenn jemand einen Film dreht, transportiert er immer Inhalte, Emotionen, Wissen, Weltbilder, Anschauungen. Darüber kontrovers reden zu können ist für mich immer das Reizvolle an slashcam gewesen. Das bietet fast kein anderes Forum in diesem Ausmaß.
domain hat geschrieben: Die Selbstreinigungskraft von slashCam war immer seine Stärke.
In letzter Zeit werden allerdings häufiger Texte ins Abseits verschoben.
Recht merkwürdige Entwicklung in Richtung des Nachbarforums (bannen, bannen, und nochmals bannen. und vor allem, SCHNELL bannen)
Domain, du spricht da auch etwas an, was mich beschäftigt. Ich beobachte ebenfalls die Bestrebungen seitens der Admins, die Threads "sauber" zu halten und sich entwickelnde Stränge abseits des Hauptthemas ins OT zu verbannen. Es hat mich selbst schon mehrfach getroffen, obwohl ich der Meinung bin, nichts Beleidigendes oder Verunglimpfendes gesagt zu haben. Ich beobachte da zwei Gründe dafür.
1. Das Bestreben nach Ordnung
2. Das Verbannen von unliebsamen Meinungen

Eine gewisse Toleranz diesen beiden Punkten gegenüber sind aber die Stärke von slashcam gewesen. Meine Bitte an die Admins ist demzufolge, wirklich darauf zu achten, sich diese Stärke nicht selbst kaputt zu machen. Mir ist sehr wohl klar, dass sich das Team immer auf dem Grat befindet, auf dem es nach zwei Seiten abstürzen kann. Es bewegt sich zwischen Laissez-faire und Bevormundung/ Reglement. Beides kann bestimmte Persönlichkeitstypen abschrecken. Die Entscheidung für eines der beiden hat immer Konsequenzen. Bei zu hartem Eingreifen und Reglementierung, wird das Forum sich zu einem toten Technikforum entwickeln und, um in Axels Formulierung zu bleiben, möglicherweise ein Kuscheltier-Friedhof werden. Bei zuviel Laissez fair könnten sich die Fachleute, die wirklich an einer technischen Sache arbeiten und diskutieren wollen, abgestoßen fühlen.
Bisher aber gab es immer wieder diese, von domain und auch von mir schon angesprochen Selbstheilungskräfte dieses Forums.

In meinen Augen sind Laissez fair und sachliche Auseinandersetzung hier in diesem Forum sehr gut vereinbar. Die Struktur gibt es her. Wenn ich einen Thread eröffne, können sich Nebendiskussionen eröffnen, ich kann aber auch jederzeit wieder zum ursprünglichen Thema zurück kehren. Jeder kann den Strang verfolgen, der ihm im Zusammenhang mit dem eröffneten Thema am meisten interessiert. Das alles ist zwar gemischt und erscheint in vieler Augen als Durcheinander, aber es ist eben da und möglich. Eine wunderbare Eigenschaft dieses Forums, die die Slashcamer geraten sind, nicht aufzugeben.
Vielleicht würde es helfen von Seiten der Admins, die Nebenstränge und Hauptstränge irgendwie zu kennzeichnen, z.B. mit farbigen Symbolen. Ich bin aber keiner, der sich mit solchen Forensoftwares auskennt. Es wird sicher auch Arbeit machen für die Moderatoren, aber das Durchforsten und Verschieben ins OT dürfte ja genauso aufwendig sein. Letzteres ist nach meinem Gefühl aber wirklich nicht der richtige Weg.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von schaukelpirat »

Als ich vor vier Jahren mit der Filmerei begann, waren sowohl slashcam als auch das Forum hier für mich ein Quell unerschöpflichen Wissens.
Viele der hier geposteten Erfahrungen bewahrten mich vor Fehlinvestitionen, falschen Entscheidungen und dämpften in einer letztlich positiven Weise manche überzogene Erwartung. Nicht auf jedes Posting, das mir geholfen hat, habe ich auch geantwortet. Jetzt verdiene ich selbst Geld mit der Filmerei.

Das macht dieses Forum für mich aus: Profis tummeln sich hier, die bei Fragen belastbare Antworten geben. Anfänger kommen dazu und können - entsprechende Lernbereitschaft vorausgesetzt - auch wirklich etwas lernen. Und dazwischen gibt es einen weiten Bereich, wo sich ebenfalls viele einbringen und auch etwas herausnehmen können. Jan habe ich als einen solchen fundierten Einbringer verstanden.

Manche huldigen hier sicherlich auch ihrer technischen Quasirelision. OK. Man gibt ja auch viel Geld aus und will aufs richtige Pferd gesetzt haben. Aber letztlich ist doch auch das bereichernd - man findet Erfahrungen und Argumente und kann selbst etscheiden, ob sie tragfähig sind. Abgesehen von persönlichen Glaubenssätzen führen doch viele Diskussionen zu slashcam-Testberichten wirklich zu den praxisrelevanten Fragen. Daher lese ich auch hier gerne mit - ohne den inneren Zwang zu verspüren, mich auf irgend jemandes Seite schlagen zu müssen.

Ich möchte auf dieses Forum und seine nach wie vor bestehende Vielfalt jedenfalls nicht verzichten! Danke, Ihr slashcamer alle!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Auf Achse »

Frank B. hat geschrieben:...... Wenn ich einen Thread eröffne, können sich Nebendiskussionen eröffnen ....
Ich finds prinzipiell gut wenn sich Nebendiskussionen ergeben. Die haben immer irgendeinen Grund und sind oft nicht weniger interessant als der ursprüngliche Thread.

Daß der Threadowner auch zu seinen Antworten kommt liegt ganz in seiner eigenen Verantwortung ... das hab ich hier ganz sicher gelernt und ist wie draußen im richtigen Leben. Man kann oft beobachten daß sich eine Nebendiskussion ergibt noch bevor der TO seine Antwort bekommen hat. Der TO stellte seine Frage und verharrt in Schweigen daß ihm geholfen wird. In der Zwischenzeit ist das Thema abgeglitten.

Damit das nicht passiert muß der TO seine Verantwortung wahren und rechtzeitig auf die gegebenen Antworten reagieren, gegebenfalls weitere Fragen stellen. NUR SO kann man die Leute beim Thema halten. Und wenn Nebendiskussionen entstehen highjacken sie nicht das ursprüngliche Thema und man kommt trotzdem zu seinen Antworten.

--> Anstatt passiv abzuwarten daß man mit Infos beliefert wird --> Eigenverantwortung übernehmen daß man zu seinen Antworten kommt!

Das ist aber auch schon ein ganz anderes Thema als das ursprüngliche von Jan .... :-)

Auf Achse



Funless
Beiträge: 5519

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Funless »

Weiter oben wurde als einer der USPs des slashCAM Forums die Pluralität der Individuen genannt welches dafür sorgt, dass es hier nicht zu einem rein trockenem Technik Forum verkommt.

Dem stimme ich persönlich zu.

Sicherlich wird hier auch manchmal extrem über die Stränge geschlagen und sicherlich bilden sich auch elitärgesteuerte Fraktionen und Grüppchen, die bei bestimmten Themen jedwede Opposition in Grund und Boden stampfen wollen. Aber so what? Das ist im realen offline Leben auch nicht anders.

Und es gibt hier niemanden (aber wirklich absolut niemanden) der hier nicht auch mal irgendwelchen substanzlosen Stuss von sich gibt, mich eingeschlossen. Das liegt in der Natur des Menschen der sich an einer Diskussion mit einem gewissen Maß an "Herzblut" beteiligt. Letztendlich sind wir immer von Emotionen gesteuert und manchmal werden die Emotionen zur leitenden Kraft mit positiven oder negativen Ausgang.

Wäre diese o.g. Pluralität hier nicht vorhanden oder würde Admin-/Modseitig durch rigoroses intervenieren eine "Eiapopeia-wir-haben-uns-alle-so-lieb" Selbstbeweihräucherungs-Kommune generiert werden, dann würden sich jedenfalls meine Besuche auf dieser Website wohl nur noch auf das Lesen der Artikel die mich, bzw. mein Hobby direkt betreffen beschränken.

Von daher muss aus meiner persönlichen Sicht hier nichts geändert werden. Ich benötige auch keine Forensoftware Igno Funktion. Das einzige was ich mir hier schon wünschen würde, wäre eine bessere Darstellung auf dem iPhone. Weil damit hier reinzuschauen, mitzulesen der gar irgendetwas zu schreiben ist leider ein einziger Krampf.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von pilskopf »

Trolle muss man nicht dulden, es gibt auch eine möglichkeit eines threadbanns wenn man nicht gleich jemanden kicken möchte aber ein user nachweislich eine diskussion kaputt macht, hatten wir früher in diversen gh2 threads ja genug, da hätte man auch mal eingreifen müssen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

@pilskopf

Die Grenzen sind aber fließend und ebenso das Empfinden von Störungen.
Da einzugreifen ist immer eine Gratwanderung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27669

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben:@pilskopf

Die Grenzen sind aber fließend und ebenso das Empfinden von Störungen.
Da einzugreifen ist immer eine Gratwanderung.
Ist doch wieder reine Polemik und dummes Zeug!
Was ist hier dran eine Gradwanderung oder Empfindung, da gibt es nix mehr zu identifizieren:
SirRollingVonShutter hat geschrieben:nachtaktiv hast du einen Samenspritzer ins Äuglein bekommen oder warum so aggressiv?
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 17 Dez, 2016 18:57, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Meine Güte...auweia...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27669

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben:Meine Güte...auweia...
??



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Ich meine, wegen der ungehörigen und tief verletzenden Aussage mit dem Spritzer...

Ich weiß jetzt nicht, was vorher in dem Gespräch oder in mehreren Gesprächen lief, dass da jemand zu diesem Spruch gekommen ist, aber...meine Güte...auweia - kann man soetwas sagen? Ist das schon eine Beleidigung?
Erfordert diese Aussage ein Bannen, Bannen und nochmals Bannen...???

Ich glaube, 50% hier haben die hier empfundene schwere Beleidigung in diesem Satz überhaupt nicht bemerkt. Gabs eigentlich eine?

Was soll denn aus Slashcam werden, wenn wir schon so nen bekloppten Spruch nicht mehr ertragen können?

Meine Güte, wenn die Diskussion dann irgendwann wieder sachlicher wird, ist das Ganze doch bald gegessen. Man muss auch nicht zimperlich sein, wenn man selbst gern mal austeilt. Die meisten hier teilen doch auch mal aus. Dann muss man eben auch mal was einstecken können.

Wenn jemand allerdings nur so hier auftritt, kann ich den Ärger auch verstehen. Da sollte dann schon mal eine Ansprache der Admins erfolgen, die zur Mäßigung auffordert.
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 17 Dez, 2016 19:25, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27669

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja Frank, es gibt eben Menschen, die Schmerzen haben wenn sie auf den Kopf fallen und andere, die sich freuen mal wieder was zu sprüren!
Die Frage ist, zu welcher Gruppe möchte man gehören und kann man damit alles erklären?
Wenn ja gibt es eben kaum noch Grenzen und guter Geschmack schon mal garnicht mehr.
Man darf auch Heutzutage ruhig mal wieder aufstehen, wenn einem was nicht passt!!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Das ist ja meine Rede. Eine gewisse Lockerheit kann man natürlich nicht verordnen. Man kann auch ganz streng und korrekt sein. Aber damit zieht man doch das Leben hier aus dem Forum. So sehe ich das jedenfalls. Muss man ja nicht nachvollziehen können, aber es geht ja hier um einen Meinungsausstausch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27669

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicher Frank, bin ich bei Dir, aber irgendwann ist ja auch mal Sense, erst Recht wenn das ein Dauerton ist. Man muß nicht alles hinnehmen und Du darfst auch nicht vergessen, es gibt durchaus zartbeseidetere Menschen als uns beide!
Man sollte ja irgendwie allen gerecht werden.



nic
Beiträge: 2028

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Tja Frank, es gibt eben Menschen, die Schmerzen haben wenn sie auf den Kopf fallen und andere, die sich freuen mal wieder was zu sprüren!
Die Frage ist, zu welcher Gruppe möchte man gehören und kann man damit alles erklären?
Wenn ja gibt es eben kaum noch Grenzen und guter Geschmack schon mal garnicht mehr.
Man darf auch Heutzutage ruhig mal wieder aufstehen, wenn einem was nicht passt!!
Weichei.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Sicher Frank, bin ich bei Dir, aber irgendwann ist ja auch mal Sense, erst Recht wenn das ein Dauerton ist. Man muß nicht alles hinnehmen und Du darfst auch nicht vergessen, es gibt durchaus zartbeseidetere Menschen als uns beide!
Man sollte ja irgendwie allen gerecht werden.
Klar gibts zartbesaitete Menschen. Aber die müssen durch die Slashcamhölle, wenn sie hier dabei sein wollen. :)
Das war jetzt etwas ironisch gemeint.
Aber ich sagte ja schon oben, dass bei dauerhaft trolligem Verhalten gern auch mal eine Ansprache der Moderatoren erfolgen kann und sollte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27669

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Tja Frank, es gibt eben Menschen, die Schmerzen haben wenn sie auf den Kopf fallen und andere, die sich freuen mal wieder was zu sprüren!
Die Frage ist, zu welcher Gruppe möchte man gehören und kann man damit alles erklären?
Wenn ja gibt es eben kaum noch Grenzen und guter Geschmack schon mal garnicht mehr.
Man darf auch Heutzutage ruhig mal wieder aufstehen, wenn einem was nicht passt!!
Weichei.
Danke für das tolle Beispiel und das jetzt auch der letzte weiß, das Du ausser Beleidigungen nichts drauf hast 7nic!!
So Leute Wie Du gehören hier nicht hin!
Wäre ich Admin, wäre Deine Testphase schon lange abgelaufen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Meine ganze Argumentation ging ins Leere. :D



nic
Beiträge: 2028

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von nic »

Frank B. hat geschrieben:Meine ganze Argumentation ging ins Leere. :D
Im wahrsten Sinne des Wortes... ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von Rick SSon - Di 14:35
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» Panasonic GH7
von Frog1 - Di 14:05
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Di 13:56
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Kostendruck
von Alex - Di 9:46
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Alex - Di 9:09
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25