Oh du hast Recht. Bin jetzt von DSMC2 ausgegangen.Paralkar hat geschrieben:Kann die Scarlet was anderes als Raw? Oder is es die Scarlet W?
Mit welchen Programm schneidet ihr? Avid? Premiere? Etwas anderes?maggy hat geschrieben:es ist die Scarlet W und wir nehmen nur im RAW auf!
auch für Postproduktions-Tipps bezüglich RAW Workflow sind wir froh ;-)
Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem was du da von dir gibst. Man sollte aufjedenfall wissen, dass wenn man in RAW aufnimmt, ein wirtschaftlicher Mehraufwand entsteht. Dies sollte jedem klar sein der RAW filmt. Allein die Post dauert mindestens doppelt so lang (Grading). Desweiteren solltest du eine gute Rechenmaschine haben.Paralkar hat geschrieben:Prores 4444 in log oder Prores XQ lässt auch viel Möglichkeiten zu, dieses dauernde Raw Gehabe, die meisten wissen doch nichtmal genug bzw. haben nicht genug Erfahrung um im Grading wirklich den Unterschied zu spüren.
Is nicht bös gemeint, jeder soll das nehmen was er mag, aber es bleibt immer wieder das gleiche,
Wie kann den ein 6k Raw einem komprimierten Prores hq noch gleich kommen, was ist den da bitte noch Raw - http://www.medien.ifi.lmu.de/fileadmin/ ... 6d-erg.pdf
Raw is außerdem auch mehr Stress in der Postpro, wer jetzt sagt stimmt doch garnicht, der versteht nicht wie Raw funktioniert, Datenmengen mal abgesehen ist das Debayering ob beim Grading in Davinci ob beim Transcode für Proxies einfach deutlich mehr Rechenaufwand, (pseudo) 5 oder 6k full debayering dauern halt.
Der Unterschied is sowieso für die meisten nicht sichtbar, ein Colorist/ VFXler wird da Unterschiede merken zwischen Raw und log, aber doch 99% der Leute die es schnell mal in Davinci mit ner Farbkorrektur und dann ner vorgefertigten LUT rausjagen nicht.
Kann jetzt auch gern jeder dagegen sprechen, ich sag ja auch nciht das Raw scheiße ist, nur das die meisten Hobbyisten es nicht brauchen oder den Vorteil davon nutzen können.
Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Danke für den Hinweis ;)WoWu hat geschrieben:Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Da ist im RAW Signal, selbst wenn es aus den echten Luminanzwerten des Sensors besteht, nichts mehr zu "reißen".
Wenn Du mit RAW den schlechten Kameramann ersetzen willst, wird das schief gehen.
nimm das zu herzen. 1+promo89 hat geschrieben:Danke für den Hinweis ;)WoWu hat geschrieben:Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Da ist im RAW Signal, selbst wenn es aus den echten Luminanzwerten des Sensors besteht, nichts mehr zu "reißen".
Wenn Du mit RAW den schlechten Kameramann ersetzen willst, wird das schief gehen.
Ja aufjedenfall. Wird sich von nun an einiges ändern :)srone hat geschrieben:nimm das zu herzen. 1+promo89 hat geschrieben:Danke für den Hinweis ;)WoWu hat geschrieben:Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Da ist im RAW Signal, selbst wenn es aus den echten Luminanzwerten des Sensors besteht, nichts mehr zu "reißen".
Wenn Du mit RAW den schlechten Kameramann ersetzen willst, wird das schief gehen.
lg
srone
Wieso sollte man denn in Premiere nicht schneiden können?j.t.jefferson hat geschrieben:Also schneiden kann man in Premiere zumindest noch nicht. Am besten die dnxhd Proxies nehmen und damit in Premiere arbeiten und dann mit ner xml in redcine-X mit den Raws rausrendern...wie zu Red one Zeiten ☺️
Sorry das ich gefragt habe großer Meister, Allwissender, bester Mann.. Das ganze slashCAM Forum steht hinter dir. Warum hast du dich eigentlich PowerMac genannt? PowerMan wäre doch naheliegender oder?PowerMac hat geschrieben:Boah ey, weil Scarlet-W-Material eben noch nicht unterstützt wird.
:)) Arm :))PowerMac hat geschrieben:Einen Altmeister wie mich kannst Du mit solchen Sprachspielen für 13-Jährige nicht hinter dem Ofen her locken. Dort bearbeite ich gerade deine Mama.
Im Übrigen gibt es seit wenigen Minuten/Stunden das erhoffte Update. Mit Scarlet-W-Unterstützung. Hast Du das jetzt verstanden?
Ne war auch nicht böse gemeint. Ich bin kein Kameramann, das sollen Leute machen die davon Ahnung haben. Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, das man manchmal Bilder bekommt, bei denen die Helligkeit nicht stimmt. Zumindest für einen persönlich nicht. Und RAW kann eben meiner Meinung nach vieles retten, was bei dem Dreh daneben ging (warum auch immer :) )WoWu hat geschrieben:@promo89
Es ist wirklich sinnvoll, speziell, wenn Ihr in RAW arbeiten wollt, sich etwas genauer in das Thema einzulesen.
Das ist wirklich eine gut gemeinte Empfehlung, denn dabei kann eine Menge schief gehen und hinterher kommt ein schlechteres Produkt dabei heraus, als man mit einem 0815 Camcorder erreicht hätte.