Du meinst bestimmt Digital8/Hi8.StanleyK2 hat geschrieben: ... Aber Vorsicht, nicht jedes Modell kann Video8/Hi8 lesen. ...
Digital8 können die sowieso, zusätzlich halt Video8 und Hi8.Skeptiker hat geschrieben:Du meinst bestimmt Digital8/Hi8.StanleyK2 hat geschrieben: ... Aber Vorsicht, nicht jedes Modell kann Video8/Hi8 lesen. ...
Nicht nur ich erzähle dass der DV-AVI Codec nicht das Wahre ist für Analog Captures sondern auch die Experten aus dem Doom9 Forum und dem TheDigitalFAQ Forum und da sitzen Kapazitäten wie Didée,scharfis_brain,sanlyn,LigH,Selur...... und .....Skeptiker hat geschrieben:Du meinst bestimmt Digital8/Hi8.StanleyK2 hat geschrieben: ... Aber Vorsicht, nicht jedes Modell kann Video8/Hi8 lesen. ...
Die sind dem TO allerdings eher zu teuer.
Goldwingfahrer hat ja schon darauf verwiesen, dass der DV-Codec nicht nur Vorteile hat.
Allerdings geht mir sein Profi-Perfektionismus hier etwas zu weit.
Alles schön und gut, aber darum geht es doch garnicht. Es geht nicht um eine reine Lehre oder um die Restaturation alter Fernseh-/Filmproduktionen, sondern darum, alte analoge Schätzchen digital zu speichern.Goldwingfahrer hat geschrieben: Nicht nur ich erzähle dass der DV-AVI Codec nicht das Wahre ist für Analog Captures sondern auch die Experten aus dem Doom9 Forum und dem TheDigitalFAQ Forum und da sitzen Kapazitäten wie Didée,scharfis_brain,sanlyn,LigH,Selur...... und .....
Jeder der nur etwas Ahnung hat wie man analoges Material restaurieren muss,weiss also nach kurzem Studium wie man korrekt vorgehen muss.
Der Aufwand beim Capturen,ob in DV-AVI oder in leicht komprimiert aber immer noch verlustlos,ist zeitlich gesehen exakt gleich,nur die Gerätschaften und Settings sind leicht anders.
StanleyK2 hat geschrieben:Goldwingfahrer hat geschrieben:Moment mal,Du hast da etwas vergessen.Alles schön und gut, aber darum geht es doch garnicht. Es geht nicht um eine reine Lehre oder um die Restaturation alter Fernseh-/Filmproduktionen, sondern darum, alte analoge Schätzchen digital zu speichern.
Beim direkten digitalisieren in DV-AVI nimmst Du doch auch den ganzen flirrenden Kopfumschaltbereich und auch das Bildrauschen und den Farbversatz in diesesem kompr.Format auf.
Egal ob Du nun im weiteren Schritt nur den Kopfumschaltbereich abdeckst....Du musst nun komplett neu codieren.
Egal ob ich das mit dem MS DV-AVI oder in Canopus DV-AVI erstelle,es gibt da enorme Verluste.
Hat übrigens vor sehr vielen Jahren hier User Markus [ Markus B.]
Beiträge 15`538 schon erwähnt.
[ich kenne ihn aus einem anderen Forum]
Auch analog Capturegrössen wie vs oder MK,auch hier im Forum zu finden bestätigen meine Ausführungen.
Diese Beiden sind es aber leid,hier immer alles zu berichtigen oder zu bestätigen.
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Zitat von Jottes konnten nie alle D8 Kameras dafür eingesetzt werden,es gibt aber eine Liste im Netz die man kostenlos laden kann.Wie erwähnt, die Digital 8-Geräte konnten die alten analogen Varianten abspielen und digital ausgeben (ich weiß nur nicht, ob alle Modelle das konnten -
Ich befasse mich damit schon seit Urzeiten und habe auch noch ein paar passende D8.Habe erst kürzlich wieder mal einen Auftrag bekommen den Unterschied von 3 D8 Kameras zu vergleichen mit einem Sony EVO 9700P.
Das Resultat hat mich schon etwas erstaunt.
Apropo.....was so D8 bieten oder anzubieten haben...
ein kleiner Ausschnitt
Nein....Über die Analogausgänge (Cinch) zu capturen, ist wie von der Leinwand abfilmen ;))
das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem ellenlangem Link.Wie @goldwingfahrer geschrieben hat, benötigst Du einen (z.B.) Sony TRV120
...und das soll gut werden? ;) Abgesehen davon, wäre ich mal gespannt, wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde? Wahrscheinlich kommen diese wieder in eine ominöse USB-MPEG-Box ;))!Goldwingfahrer hat geschrieben:Nein....
Das Signal wird so direkt an der Kopftrommel abgenommen.......
durchlauft dann den Digital-Teil,wird also in digital codiert...dann aber wieder analog ausgegeben.
bei Hi8 sind es nur 2 Chinch und zwar für den Audioanteil,also Weiss füre Li und Rotfarben für Rechts.Abgesehen davon, wäre ich mal gespannt, wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde? Wahrscheinlich kommen diese wieder in eine ominöse USB-MPEG-Box ;))!
da gabs aber auch ohne mpeg-Girektgedöns auch sehr gute USB Boxen,ich erwähne nur mal die Pinnacle USB BOxen 500 + 700 + 510.ominöse USB-MPEG-Box
zum Bsp.an eine Canopus ADVC anstöpseln.ADVC 100 / 55 / 110 / 300wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde?
habe mir diesen Converter besorgt: http://melectronics.imgdn.net/fsi/serve ... height=570blueplanet hat geschrieben:...und das soll gut werden? ;) Abgesehen davon, wäre ich mal gespannt, wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde? Wahrscheinlich kommen diese wieder in eine ominöse USB-MPEG-Box ;))!Goldwingfahrer hat geschrieben:Nein....
Das Signal wird so direkt an der Kopftrommel abgenommen.......
durchlauft dann den Digital-Teil,wird also in digital codiert...dann aber wieder analog ausgegeben.
das wäre mir aber ganz neu.hat bei VHS wunderbar funktioniert, ohne Ton oder Bildqualitätsverlust
...man, man, man Junge ;)) - welchen wohl?!: http://www.ebay.de/itm/SONY-DCR-TRV120E ... SwPc9W2DnLmousetastic hat geschrieben:Edit: welchen Camcorder würdet ihr mir persönlich für mein Vorhaben empfehlen?
okay,einverstanden.;-)....ooch @goldwingfahrer, lass doch mal ein bisschen Ironie zu
Alles klar, werde mir diese zulegen und das Projekt damit fortsetzen.blueplanet hat geschrieben:...man, man, man Junge ;)) - welchen wohl?!: http://www.ebay.de/itm/SONY-DCR-TRV120E ... SwPc9W2DnLmousetastic hat geschrieben:Edit: welchen Camcorder würdet ihr mir persönlich für mein Vorhaben empfehlen?
Diesen per HOSIDEN und Cinch mit deiner Box verbinden und ab in den Rechner.
beste Grüße
Jens
Habe noch nicht zugegriffen, weil ich so wie du auch überlegt habe, dass ein digitialer Camcorder ja nicht notwendig ist.Skeptiker hat geschrieben:@mousetastic:
Wahrschenlich hast Du ja schon zugegriffen und dabei eigentlich nichts falsch gemacht.
Nur: Warum blueplanet Dir einen Digital-8 Camcorder empfiehlt (mit digitalem DV-Ausgang) und gleichzeitig sagt, Du sollst doch die analogen S-Video (Hosiden) Ausgänge benutzen, weiss wohl nur er selber.
Da hätte es ein ganz normaler Hi-8 Camcoder auch getan.
Aber so ein Digital-8 Camcorder ist neuerer Bauart und vielleicht noch etwas besser in Schuss!
Wenn @mousetastic einen DV-Eingang (Firewire-Anschluss) in seinem Rechner haben würde (PCI-Karte kostet ca. 20€) - macht diese Auswahl natürlich mehr Sinn bzw. hätte er eine Eingabemöglichkeit zusätzlich + eine Wandlung weniger und damit auch weniger Qualitätsverlust. Ich sage nur: capturen in einen unkomprimierten Codec der Wahl.Skeptiker hat geschrieben: Nur: Warum blueplanet Dir einen Digital-8 Camcorder empfiehlt (mit digitalem DV-Ausgang) und gleichzeitig sagt, Du sollst doch die analogen S-Video (Hosiden) Ausgänge benutzen, weiss wohl nur er selber.
Da hätte es ein ganz normaler Hi-8 Camcoder auch getan.
...genau, aber abgesehen davon hat z.B. dieser einen Time Base Corrector (TBC), Rauschminderer, Schärferegler etc.) So etwas haben in der Regel Hi8-Cameras nur sehr Wenige bzw. wenn überhaupt...Aber so ein Digital-8 Camcorder ist neuerer Bauart und vielleicht noch etwas besser in Schuss!
mousetastic hat geschrieben:Was sagt ihr zu diesem Gerät:
http://www.ebay.at/itm/SONY-HI-8-XR-CCD ... SwubRXE5PE
hätte ebenfalls TBC und Rauschminderer ...
Habe meine Magix-Box wieder retour gesendet, hat einfach den Geist aufgege en, und kein PC erkennt das Modul mehr. Daher werde ich mir wie bereits von @blueplanet empfohlen, den digitalen Camcorder von Sony zulegen!Skeptiker hat geschrieben:@mousetastic:
Weil das wichtige Wort 'PAL' im ganzen Thread noch nicht gefallen ist:
Das ist es, was Du benötigst (falls Du Deine Hi8-Aufnahmen damals in Europa gemacht hast):
Einen Hi8 Camcorder ("Hi8 Kamera", dann werden eher die Angebote aus DE angezeigt) mit PAL (nicht NTSC, wie in USA üblich)!
PAL: 50i mit 720 x 576 Pixeln
NTSC: 60i mit 720 x 480 Pixeln
(i = Halbbilder)
Bei eBay/PayPal hast Du ja im Prinzip eine Geld-zurück-Garantie, falls man Dir einen Backstein zuschickt.
Aber auf jeden Fall vorher fragen, ob PAL, wenn in der Beschreibung nicht angegeben!
Viel Erfolg!
...kluge Entscheidung ;))! Was Du außer der Camera brauchst, ist eine PCI-PC-FireWirekarte. Die steckst Du in einen freien Schacht (neben die Grafikkarte z.B.) auf deinem Mainbord. Rechner wieder anstellen - das wars. Karte installiert die Treiber selbst.mousetastic hat geschrieben:Habe meine Magix-Box wieder retour gesendet, hat einfach den Geist aufgege en, und kein PC erkennt das Modul mehr. Daher werde ich mir wie bereits von @blueplanet empfohlen, den digitalen Camcorder von Sony zulegen!Läuft das dann per Firewire und einer Software?
Servus Jens,blueplanet hat geschrieben:...kluge Entscheidung ;))! Was Du außer der Camera brauchst, ist eine PCI-PC-FireWirekarte. Die steckst Du in einen freien Schacht (neben die Grafikkarte z.B.) auf deinem Mainbord. Rechner wieder anstellen - das wars. Karte installiert die Treiber selbst.mousetastic hat geschrieben:Habe meine Magix-Box wieder retour gesendet, hat einfach den Geist aufgege en, und kein PC erkennt das Modul mehr. Daher werde ich mir wie bereits von @blueplanet empfohlen, den digitalen Camcorder von Sony zulegen!Läuft das dann per Firewire und einer Software?
http://www.ebay.de/itm/Hama-FireWire-Co ... 0935528221
Capturesoftware könnte z.B. Magix sein (ist sogar in der SE-Version bei der Karte dabei). Die Camera per FireWirekabel (liegt ebenfalls bei) mit der Karte verbinden und einschalten (Play-Modus). Anschließend Rechner hochfahren. Camera wird vom System erkannt. Nun in Magix auf Aufnahme gehen und dort einen geeigneten Codec für das capturen wählen. Wahlweise "Microsoft .avi uncompress". Damit bekommst Du die Qualität der Hi-Cassette nahzu verlustlos auf den Rechner.
Wenn es richtig losgeht, kannst Du dich ja nochmal melden. Dann können wir die Setups genau absprechen (hab' die Magixeinstellungen nicht im Kopf)
beste Grüße
Jens
...das heißt also, es entsteht immer ein DV-File, der entsprechend auch immer nur als DV-File gespeichert werden - sollte?! Oder mit anderen Worten: wenn man über FireWire "captured" (egal ob Hi8, Video8, D8, DV) landet maximal ein DV-Stream auf dem Rechner? Speichert man diesen im Anschluss mit z.B. ProRes, dann wird es unnötigerweise konvertiert??Jott hat geschrieben:Ergibt also ein DV-File. Insofern ist auch "Capturen" der falsche Begriff, wenn man Haare spalten möchte - es ist nur eine Datenübertragung. Das Capturen/Digitalisieren erfolgt beim Playback im Camcorder selbst.
blueplanet hat geschrieben:
@goldwingfahrer captured analog (mittels Schnittkarte oder über einen hochwertigen DVD-Recorder/Digitalwandler mit analogen Eingängen) um es anschließend als mpeg2 oder uncompress zu speichern! Die Profivariante.
ja,das ist eine Variante aber nur um den Jitter zu eliminieren und das Signal in Digital zu wandeln,ohne erst wieder in Analog auszugeben.oder über einen hochwertigen DVD-Recorder/Digitalwandler mit analogen Eingängen)