tehaix
Beiträge: 481

Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von tehaix »

Hallo allerseits,

ich dachte, ich gönn mir mal was und habe mir - nach langem Hin und Her - einen OLPF für meine Blackmagic Pocket Cinema Camera bestellt. Zu oft tanzten die Moire- und sonstigen Aliasing-Farben bei mir im Bild. Und das, obwohl ich eigentlich nur Prores filme. Wie auch immer: Filter reingeklickt und eine Testaufnahme gemacht... Puh!

Dass ein Auflösungsverlust anstehen würde, war mir klar. Auch, dass Panoramashots dabei besonders ungünstig sind. Geschenkt. Aber dennoch muss ich hier jetzt mal nachfragen: Ist das noch im Rahmen dessen, was als normal angesehen wird?

Habe hier mal zwei tiffs hochgeladen.

http://www.pic-upload.de/view-30351751/ ... r.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-30351750/ ... r.jpg.html

Zugegebenermaßen sind die Aufnahmen zu verschiedenen Jahreszeiten und Lichtsituationen entstanden, hatte gerade keine Zeit, den Filter nochmal auszubauen. Motiv, Linse, Einstellungen aber sonst mehr oder weniger gleich. Vielleicht hat ja außer mir noch jemand dieses kleine Stück Glas und kann mir sagen, ob das so noch gewollt ist, oder ob ich Mosaic Engineering doch mal schreiben sollte.

Vielleicht ist Prores ja auch ein no-go? Aber ganz ehrlich - selbst die Raw-Aufnahmen mit Filter kommen schärfemäßig nicht mal ansatzweise an eine Prores-Aufnahme ohne Filter ran. Trotz Neat.

Würde mich freuen, Meinungen vom Schwarmwissen zu hören! Gute Nacht allerseits!


Edit: Beide tiffs sind Prores 422-Aufnahmen, die ich aus ner Premiere Timeline gegrabbt habe.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von tommyb »

Das sieht schon scheisse aus, da hast Du völlig Recht.

Frag mal den Hersteller ob so viel Unschärfe normal ist. Wenn ja, bräuchte man wohl keinen OLPF, würde vollkommen ausreichen einfach unscharf zu drehen...



tehaix
Beiträge: 481

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von tehaix »

Ja, das habe ich vorhin mal in eine Mail gekloppt. Bin gespannt, was da zurückkommt - und wann. Ich meine mich zu erinnern, dass das ein recht kleiner Betrieb ist, der mit dem Beantworten von Mails (verständlicherweise) nicht immer so ganz hinterher kommt.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von tehaix »

Mist, sonst niemand mit dem Tiefpassfilter von Mosaic Engineering unterwegs? Dann bleibt wohl nur das Warten auf den Support :/



soan
Beiträge: 1236

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von soan »

Mal ne blöde Frage: wie sieht denn das Material aus wenn du etwas nachschärfst??

Das soll jetzt kein Hohn und Spott sein, aber man soll sich wundern was ein entsprechender Filter PLUS nachschärfen bewirkt. Es geht ja in erster Linie um das Aliasing...teste doch mal. Ein gutes Bildergebnis mit minimal nachschärfen soll nicht den Filter obsolet machen, so ist das nicht gemeint. Könnte was bringen...



tehaix
Beiträge: 481

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von tehaix »

Moin moin,

kein Spott erkannt, alles gut :)

Ja, das habe ich natürlich ausprobiert. Ein gewisser Auflösungsverlust war von meiner Seite ja auch einkalkuliert. Ich habe mit Neat Video nachgeschärft, kam aber nicht einmal mit Settings wie 250% Schärfen auch nur ansatzweise an das vorige Ergebnis ran. Das ist - denke ich - so nicht im Sinne der Erfinder.

Apropos: Stehe mittlerweile mit einem sehr freundlichen Dave von ME in Kontakt. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von r.p.television »

Es gibt doch mittlerweile auch Möglichkeiten Aliasing in der Post zu entfernen. Vielleicht ein effizienterer Schritt als sich das ganze Bild zu vermatschen....

Die Pocket ist ja ohnehin von den Eckdaten unterhalb von 1080p. Wenn ich jetzt noch das Bild weichzeichne habe ich vielleicht nur noch besseres SD.



TheBubble
Beiträge: 1916

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von TheBubble »

r.p.television hat geschrieben:Es gibt doch mittlerweile auch Möglichkeiten Aliasing in der Post zu entfernen.
Aliasing nach der Aufnahme zu entfernen, ist unmöglich.

Die auffälligsten Artefakte nachträglich zu kaschieren, ist keine richtige Lösung eines Aliasing-Problems.



ruessel
Beiträge: 9809

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



TheBubble
Beiträge: 1916

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von TheBubble »

Nichts für ungut, aber einmal vorhandenes Aliasing nachträglich zu entfernen - so, als ob man schon vorher korrekt gefiltert hätte - ist wirklich unmöglich.

Nur dadurch, dass ein Filter bzw. ein paar Einstellungen so benannt sind und die sichtbaren Artefakte gemildert werden, geht das echte Aliasing auch nicht weg.



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von r.p.television »

Es gibt nicht für alles ein Heilmittel. Erst recht nicht für so unscharfe Bilder. Das ist nicht nur einfach ein "ungeschärftes Bild", das sind einfach Detailzeichnungen verloren gegangen die man auch durch nachschärfen nicht mehr reinzaubern kann.
Je nach Aufwand bekommt man mit selektiven Werkzeugen sehr wohl ein Aliasing weg, aber halt nicht in jedem Fall per Drag and Drop.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Mosaic Engineering OLPF für BMPCC - Das ist äh.. unscharf?

Beitrag von WoWu »

Das Problem liegt in der Bezeichnung "wegkriegen".
Wenn ich ein Bild schwarz ziehe, sind sie auch weg.
Bubble hat da schon Recht, Verdeckung durch Filter ist keine Beseitigung des Effektes sondern lediglich eine Verdeckung, die meistens mit dem Ersatz von Detailzeichnung gegen nachgerechnete Effekte aus der Umgebung sind und damit Auflösungsminderung.
Das ist aber nicht der Sinn höher Ortsfrequenzen, dass man sie einfach gegen geringer aufgelöste Ortsfrequenzen austauscht, auch wenn das Biöd hinterher vielleicht "knackiger" aussieht.
Schade und Heynacher lassen hier grüßen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von markusG - So 20:09
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - So 20:03
» Passt auf euer Equipment auf...
von macaw - So 20:00
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von Frank Glencairn - So 19:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von macaw - So 18:27
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» Godzilla Minus One
von 7River - So 17:51
» Gesichter automatisiert verpixeln
von berlin123 - So 17:34
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von berlin123 - So 17:28
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 15:43
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49