Jommnn
Beiträge: 299

Amp Glow Sony A7s

Beitrag von Jommnn »

Für ernsthafte Filmsituationen ist Amp Glow ja eigentlich kein Thema, da das Rauschen ja ohnehin schon nicht akzpetabel ist, wenn der Glow einsetzt. Dennoch ein paar kurze Betrachtungen zu dem Thema:

Ab wann setzt bei euch so der Amp Glow ein? Bei angestrengtem Hinsehen konnte ich bei einigen Bildern schon bei ISO 20000 mal einen pinken Schatten am Bildrand ausmachen. Bei 40000, 51200 war er schon auffällig, bei 102400 gings dann aber sogar wieder etwas besser.

Auffällig auch: Bei fast allen Netzfundstücken taucht der Amp Glow bei der A7s am linken Rand auf. An meiner A7s II ist er aber unten - hat Sony den "umlegen können", damit er fürs Filmen im 16:9 rausfällt? Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...
Zuletzt geändert von Jommnn am Di 08 Mär, 2016 22:29, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von srone »

uniquedition hat geschrieben:Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...
was ist dann, die wahrheit? das display oder der kalibrierte monitor?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von Jommnn »

srone hat geschrieben:
uniquedition hat geschrieben:Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...
was ist dann, die wahrheit? das display oder der kalibrierte monitor?

lg

srone
Ist schon klar, war nur eine Bemerkung, wie wenig das Display "what you see is what you get" ist... was ja auch nicht weiter überrascht...



srone
Beiträge: 10474

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von srone »

uniquedition hat geschrieben:... wie wenig das Display "what you see is what you get" ist... was ja auch nicht weiter überrascht...
ist es wohl immer, deswegen waveform, histogramm, etc. unabhängig von display-(un-)konformitäten. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von GrinGEO »

was genau ist der Amp Glow?



andre_m
Beiträge: 32

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von andre_m »

GrinGEO hat geschrieben:was genau ist der Amp Glow?
Unter http://www.dpreview.com/forums/thread/3 ... il53959379 findest Du ein Bild in dem das Phänomen erkennbar ist. Ich habe übrigens das Gefühl (das natürlich auch vollkommen falsch sein kann), dass es hier eine gewisse Serienstreuung gibt. Ich hatte mal eine A7S in der Hand bei der das "Amp Glow" ab ISO 25600 sehr ausgeprägt war. Es war sowohl links als auch unten recht deutlich erkennbar.



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von Jommnn »

Hab inzwischen noch mal ein paar Situationen getestet, und muss eine Aussage von gestern kassieren: Bei mir taucht er auch sehr oft am linken Bildrand auf.

Fällt mir nach ein paar Tests als Laie schwer zu sagen, in welchen Situationen bzw. mit welchen Settings dieses Phänomen zu beeinflussen ist. Obs da ne Serienstreuung gibt, ist natürlich ne interessante Frage. Ich hab den Eindruck, dass der Amp Glow bei ISO 32000 teilweise stärker als bei 51200 sein kann, also eben auch stark von anderen Faktoren abhängig ist.
@andre: Bei dem von die geposteten Bild taucht der Glow ja (auf dem Display) schon bei ISO 800 auf - krass.

Restlicht ist dabei auf jeden Fall ein Thema. Je höher das available Light ist, desto höher kann man natürlich auch mit dem ISO gehen ohne Amp Glow zu haben. Sogar bei dem Moonlight-Klassiker ist übrigens links ein leichter purple Schatten zu erahnen:

Das Wichtigste aber scheint mir: Der Amp Glow setzt nur in Situationen ein, in denen das Bild ohnehin schon so stark rauscht, dass man es nicht mehr ernsthaft gebrauchen kann. Insofern alles akademische Fragen. Aber ich finde sie ganz interessant.



20k
Beiträge: 105

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von 20k »

uniquedition hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, dass der Amp Glow bei ISO 32000 teilweise stärker als bei 51200 sein kann, also eben auch stark von anderen Faktoren abhängig ist.
Natürlich. Wie zum Beispiel die Umgebungstemperatur, wie warm der Sensor ist, usw. Nicht ohne Grund werden in der Astrofotografie die Sensoren aktiv gekühlt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Amp Glow Sony A7s

Beitrag von nachtaktiv »

der amp glow is mir schon vor dem kauf meiner 7s bekannt gewesen. es is wohl ne typische sony krankheit, genau wie das blue highlight problem.ich finde, das er auch noch bei brauchbaren bildern auftaucht. denn da, wo andere kameras nur noch rauschgrütze produzieren, bringt die 7s ja noch reserven mit und man kann durchaus noch filmen.

es ist ärgerlich, das eine so teure kamera noch so bugs wie das glowing und das blue highlight problem mit bringt, was selbst beim nachfolger immer noch nicht behoben wurde. aber gut - muss ich mit leben. es gab eben keine lichtstärkere cam, und der vorteil überwiegt halt die defizite.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rush - Do 10:59
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von berlin123 - Do 10:45
» Was schaust Du gerade?
von StanleyK2 - Do 10:06
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von MrMeeseeks - Do 9:48
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 8:56
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13