Ich habe keine Helligkeit angehoben nur den Kontrast eben auf -5 aber ich empfinde das Rauschen oder diese dancing Pixels als immer da egal bei welchem Iso :/klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich würde mir da wirklich eher Sorgen um die fehlende Schärfe und mangeldem Weißabgleich machen, denn das Rauschen ist für eine GH4 doch sehr ordentlich!
Wirklich, finde das ganz ok, hatte selber eine und so gut die GH4 auch ist, Ein Rauschwunder ist sie halt nicht gerade, doch im umgekehrtem Sinn ;-))
Wenn Du mehr solcher Motive filmen willst, solltest Du stattdessen die Schärfe lieber auf -2 und Farbe & Kontrast auch, stellen. Wenn Du dann noch einen perfekten Weißabgleich machst, hast Du zumindest ein schärferes, aber etwas flacheres Bild, welches für highiso ganz gut ist.
Denn Kontrast rausdrehen und Helligkeit anheben, sind für eine rauschige Aufnahme Gift!
Habe auch die Walimex Serie und ich gehe mit SB zb. nicht mehr auf offenste Blende. Kann man bei 4K kaum noch Schärfe feststellen,
Du bist ja mit SB schon bei einer Anfangsblende von ca. 0.95!
Meine 35mm Walimex hat zusätzlich noch von der ersten zur nächsten Blende einen Kelvin Sprung von mindestsens 1500K ;-(
Lol, und wieder einer der sich keine Zeit nimmt mit der Cam auseinanderzusetzen. Das Bsp-Video ist vollkommen ok für die GH4 was das Rauschverhalten angeht. Andere fehlerhafte Einstellungen wurden ja schon erwähnt.Olaf Kringel hat geschrieben:Wäre schön, wenn der to kurz mitteilen würde, das hier weitere Hilfe vergebene Mühe ist.
http://forum.slashcam.de/gh4-zubehor-sp ... ab3#835492
Gruß,
Olaf
Ich hab mich die letzten Wochen intensiv damit befasst und bin von meiner 6D auf die GH4 umgestiegen weil ich von den Funktionen sehr beeindruckt war/bin.Stephan82 hat geschrieben:Lol, und wieder einer der sich keine Zeit nimmt mit der Cam auseinanderzusetzen. Das Bsp-Video ist vollkommen ok für die GH4 was das Rauschverhalten angeht. Andere fehlerhafte Einstellungen wurden ja schon erwähnt.Olaf Kringel hat geschrieben:Wäre schön, wenn der to kurz mitteilen würde, das hier weitere Hilfe vergebene Mühe ist.
http://forum.slashcam.de/gh4-zubehor-sp ... ab3#835492
Gruß,
Olaf
Verstehe zudem nicht wo das Problem liegt kurz NeatVideo oder den Bullet Denoiser II über das Material laufen zu lassen. Ein gutes Entrauschungs-Plugin sollte man sowieso besitzen.
Darüber hinaus mag ich solche cleanen Looks sowieso nicht. Bei mir kommt am Ende immer ne gute Packung Grain drauf (ja ich weiß, dass Grain und ISO-Rauschen nicht das gleiche ist).
Ich hab die letzten Nächte auch sogar Iso 2000 genommen und bekomme da sogar gute Aufnahmen hin also ein wenig ETTR^^ ich will die cam ja nicht schlecht machen mit der 6d war es glaub ein wenig einfacher ^^ aber dafür waren andere Funktionen oder Eigenschaften wieder schlechter.Stephan82 hat geschrieben:Naja, die GH4 hat einen MFT-Sensor, ist also an sich nicht gerade das Lowlight-Monster. Zudem hast du CineD+wenig Kontrast und hohe ISO-Einstellungen verwendet, dass meiner Meinung nach auch mehr Rauschen erzeugt. Wer weiß, ob du nicht auch am Master Pedestral gedreht hattest etc?
Meiner Ansicht nach sollte man maximal ISO 800 verwendet, besser ISO 200-400.
Ich weiß allerdings nie was die Leute gegen Rauschen bzw. Korn haben. Für mich macht es das Bild filmischer. Wie findest denn diese Aufnahmen? Mich stört das Rauschen/Korn überhaupt nicht.
???Olaf Kringel hat geschrieben:Was für ein Booster nutzt Du da eigentlich, wenn es kein Metabones ist?
Gruß,
Olaf
Sorry überlesen:Olaf Kringel hat geschrieben:???Olaf Kringel hat geschrieben:Was für ein Booster nutzt Du da eigentlich, wenn es kein Metabones ist?
Gruß,
Olaf
Es kann sein das mal ein wenig Wasser auf das Objektiv gekommen ist da es geschneit hat.Olaf Kringel hat geschrieben:@Gregory87: ich finde auch nicht, das in deinem Testvideo irgendetwas "zu sehr" Rauscht, das ist alles absolut im Rahmen.
Was mir eher negativ auffiel, ist die Bildqualität an sich.
Das wirkt teilweise so, als wenn da Schmiere auf der Optik gewesen wäre und das liegt sicher nicht an der GH4.
Was für ein Booster nutzt Du da eigentlich, wenn es kein Metabones ist?
Gruß,
Olaf
Das Video ist nicht von mir. Sollte nur als Beispiel dienen ;)Gregory87 hat geschrieben: Ich finde dein Video echt gut ! Schnitt musik und das Licht sind super von der Stimmung auch das Korn ist ok. Mir selbst gefällt nicht immer Korn.
Ich habe nur After Effects. Momentan sieht es für Cine-D/Vlog bei mir so aus:Gregory87 hat geschrieben: Ich suche im Moment immernoch einen guten Workflow der Nachbearbeitung und bin gerade bei -> Neat Video -> Farbkurven -> Level
Wie geht ihr da so vor?
Nein umgekehrt. Erst Denoiser, dann Rauschen (AE arbeitet sozusagen von oben nach unten), ansonsten verstehst du das aber richtig. Das Rauschen dient dem "Dithern". Ich orientiere mich bei 8Bit DSLR-Footage an diesen 3 Tutorials. Man bekommt dadurch wirklich ein schöneres bzw. fehlerfreieres Bild als vorher. Kann man testen, wenn man die Sättigung stark erhöht und dann das "Original-Footage" mit dem "Digital Negative" vergleicht (siehe Video 1 und 3) ;)CameraRick hat geschrieben:Du machst auf das Footage Rauschen drauf, dann den Denoiser...? Das muss ich doch missverstehen?
Mir ist klar wie AE geht, ich meine auch nich das Korn, sondern das hier:Stephan82 hat geschrieben: Nein umgekehrt. Erst Denoiser, dann Rauschen (AE arbeitet sozusagen von oben nach unten), ansonsten verstehst du das aber richtig. Das Rauschen dient dem "Dithern".
Da steht das Rauschen "unterm" Denoiser, das checke ich nicht so ganz.Unterkomposition "Digital Negative" --> Denoiser II (standard)
(hier ist das Footage drin) --> Rauschen (0,4%)
Was ist eine echte Vignette?CameraRick hat geschrieben:Dir einen Tipp geben darf: nutz doch lieber eine echte Vignette drüber multipliziert als so eine Masken-generierte, das wirkt of wunder gegen fade Vignetten.
Bin ja auch kein Profi, sondern ambitionierter Laie. Warum ich manche Dinge tue, liegt nur daran, dass ich gemerkt habe, dass es funktioniert. Was da technisch im Hintergrund passiert weiß ich nicht immer. Kannst ja auch mal in die verlinkten Tutorials reinschauen. Gehen ja immer nur paar Minuten. Vielleicht erschließt sich dir der Vorgang dann.CameraRick hat geschrieben:Mir ist klar wie AE geht, ich meine auch nich das Korn, sondern das hier:Stephan82 hat geschrieben: Nein umgekehrt. Erst Denoiser, dann Rauschen (AE arbeitet sozusagen von oben nach unten), ansonsten verstehst du das aber richtig. Das Rauschen dient dem "Dithern".
Da steht das Rauschen "unterm" Denoiser, das checke ich nicht so ganz.Unterkomposition "Digital Negative" --> Denoiser II (standard)
(hier ist das Footage drin) --> Rauschen (0,4%)
Wozu man dithern soll, wenn doch eh noch Korn drauf kommt, auch nicht so richtig.
Aber Du hast da natürlich auch schon ein sehr großes, aufwändiges Setup drüber - wenn ich Dir einen Tipp geben darf: nutz doch lieber eine echte Vignette drüber multipliziert als so eine Masken-generierte, das wirkt of wunder gegen fade Vignetten.
Ist doch umgekehrt. Deswegen ist doch auch der Denoiser über dem Rauschen. Es wird von oben nach unten erst denoised und dann Rauschen wieder hinzugegeben, da das gleichmäßiger ist. Beide Effekte (Denoiser und Rauschen) befinden sich auf derselben Unterkompositions-Ebene.CameraRick hat geschrieben:Erst zu Noisen und dann zu Denoisen erschließt sich mir einfach nicht, aber jeder wie er mag.
Ja, wie gesagt. Bin kein Profi. Möglicherweise ist es doppelgemoppelt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass durch diese doppelte Vorgehensweise das Footage stärkerem Grading eher standhält und Makroblocking verhindert wird als wenn ich nur einmal Grain drüberlege.CameraRick hat geschrieben:Dass die Noise "unterm" Denoiser auf der gleichen Ebene liegt, aber ist eben auch der Darstellung hier geschuldet... :)
Ich meide auch AE wenn ich kann, wir haben uns etwas auseinander gelebt.
Aber generell: wozu die Noise, wenn Du eh noch Grain drauf machst? Etwas doppelt gemoppelt.
Soooo viele Filmprojekte habe ich ja auch nicht. Mal paar Test-Aufnahmen hier und da usw. Habe eben viele Grading-Tutorials geschaut und versucht verschiedene Farbstimmungen usw. mit meinem GH4-Material nachzubauen.CameraRick hat geschrieben:Nutzt Du diese vorgehensweise denn bei jedem Clip, oder nur selektiv bei denen die es brauchen? Per se alles durch den Denoiser zu ziehen um nachher wieder generisches Korn drauf zu legen ist ja jetzt sicher nicht immer nötig ... ? Kommt die CPU immerhin oft ins Schwitzen... :)
WoWu hat geschrieben:@Gregory 87
Du darfst bei 4K nicht besser, dass die Größe der Rauschpartikel und die spatiale Größe der 4K Auflösung so dicht beieinander liegen, dass sowohl AA Filter, als auch nachträglich eingesetzte Rauschfilter immer beide Komponenten beseitigen.
Rauschfilter beseitigen dann zwar die Artefakte, aber auch die hohen Ortsfrequenzen Deiner Aufnahme.
Rauchfrei in 4K heißt immer, riesiger Sensor und gebinnte Pixels, um das SNR deutlich zu erhöhen.
Und aus den Texturen erst Flächen zu machen, um sie dann hinterher aufzudithern ... geht zwar, hat aber mit Motivauflösung nichts mehr zu tun.
?? hä was sollte da stehen?Du darfst bei 4K nicht besser, ..
Worauf beziehst du das ?Und aus den Texturen erst Flächen zu machen, um sie dann hinterher aufzudithern ... geht zwar, hat aber mit Motivauflösung nichts mehr zu tun.
Nur weil der Booster nicht übertrieben 600€ kostet ist er nicht gleich schlecht :DOlaf Kringel hat geschrieben:@Gregory87: den von Dir verlinkten Booster kenne ich jetzt zwar nicht, aber der scheint mir doch recht billig.
Wenn die innenliegenden Gläser keine vernünftige Güte aufweisen (was beim dem Preis eigentlich nicht möglich ist), wirst Du weder über die Kameraeinstellungen, noch über ein anderes Objektiv bessere Aufnahmen hinbekommen.
Hast Du schon einmal Testfotos (mit und ohne booster) gemacht, um im direkten Zoomvergleich zu sehen, wieviel dieser "Camkitmate" Adapter an Qualität schluckt?
Gruß,
Olaf