Du nimmst dir am Besten ein Blatt Papier, machst eine zweispaltige Tabelle und schreibst auf dei eine Seite die Ausgaben, die du durch den Kauf einer bestimmten Kamera hast und auf die andere Seite die Einnahmen. Dann kannst du unterm Strich ausrechnen, ob sich deine gewünschte Kamera lohnt.TuCh hat geschrieben: Lohnt es sich noch, die GH4 zu kaufen oder gibt es bereits (für diesen Preis) bessere Alternativen? Macht es Sinn, auf neue Modelle zu warten?
In der Tat:pilskopf hat geschrieben:Wenn sie per Foto auf GH3 Niveau ist dann ist das auch eine Top Knipse. Viel besser sind die anderen vergleichbaren Kameras auch nicht bei MFT.
Und welche MFT kann das?Peppermintpost hat geschrieben:ne pilskopf, da liegst du falsch, mit einer guten Kamera kannst du mitten in der nacht raus gehen, eine plakatwand abfotografieren, und davon wieder ein plakat drucken. darum gehts bei guten photo knipsen. was du machst, ein bild ansehen, feststellen es sieht gut aus, und dann zu sagen die kamera ist gut, so geht das bei photografen schon lange nicht mehr.
ein photo muss auch prinzipjell so hochauflösend sein das du mit nur einem photo die landebahn für einen A380 in 300dpi bedrucken kannst, sonst ist das hobby gear.
;-)
Gibt es einen festen Zeitpunkt (z. B. eine Messe), an dem viele neue Modelle vorgestellt werden? Oder machen das die Kamerahersteller verteilt über das Jahr?Frank B. hat geschrieben:Klar, ärgerst du dich, wenn du heute eine GH4 kaufst und einen Monat später gibt es eine GH5 oder etwas anderes preislich Ähnliches und Besseres.
ja ist schon richtig, aber stell dir vor die schicken dich nach afganistan, mit ner gh2 kannste nur kriegsberichterstattung betreiben, mit ner a7 haste noch ein nachtsichtgerät obendrauf ;-)pilskopf hat geschrieben:
Und welche MFT kann das?
Ich lese auch immer nur Low Light, bei Foto wie Video, aber wenn man mal etwas profesioneller rangeht, niemand dreht und knipst ohne Licht mitten in der Nacht unter einer Straßenlaterne, niemand braucht ein Lowlight Wunder wenn er wirklich profifootos macht. Vollkommen überbewertet. Viel wichtiger als eine hohe Iso sind die lichtstarken Objektive, die machen 80% guter Bilder unter schlechtem Licht aus und nicht der Sensor.
Natürlich, die Photokina zu Ende des Jahres.TuCh hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es einen festen Zeitpunkt (z. B. eine Messe), an dem viele neue Modelle vorgestellt werden? Oder machen das die Kamerahersteller verteilt über das Jahr?Frank B. hat geschrieben:Klar, ärgerst du dich, wenn du heute eine GH4 kaufst und einen Monat später gibt es eine GH5 oder etwas anderes preislich Ähnliches und Besseres.
Und wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um das Filmen mit der Kamera. Der relativ kleine Sensor macht mir noch Sorgen. Wie ist das Rauschverhalten der Kamera?
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Gegenüberstellung von mehreren Kameras machen.
Viele Grüße
TuCh
Ich werde nicht nach Afghanistan geschickt. Und keiner dreht ohne Licht, das denken nur amateure, noch nie einem profesionellen Dreh zugeschaut? Oder sei es die typischen Studentenabschlussfilme? Niemand dreht ohne Licht, die Crew besteht aus min. 20 Leuten, das ist einfach Fakt! In Wüstengebieten braucht man eh andere Kameras die dem Staub Herr sind, wohlgemerkt.Peppermintpost hat geschrieben:ja ist schon richtig, aber stell dir vor die schicken dich nach afganistan, mit ner gh2 kannste nur kriegsberichterstattung betreiben, mit ner a7 haste noch ein nachtsichtgerät obendrauf ;-)pilskopf hat geschrieben:
Und welche MFT kann das?
Ich lese auch immer nur Low Light, bei Foto wie Video, aber wenn man mal etwas profesioneller rangeht, niemand dreht und knipst ohne Licht mitten in der Nacht unter einer Straßenlaterne, niemand braucht ein Lowlight Wunder wenn er wirklich profifootos macht. Vollkommen überbewertet. Viel wichtiger als eine hohe Iso sind die lichtstarken Objektive, die machen 80% guter Bilder unter schlechtem Licht aus und nicht der Sensor.
pilskopf, ich glaub' Du übersieht hier gerade eine ganze Menge Smilies/Ironietags in diesem Thread.pilskopf hat geschrieben: Ich werde nicht nach Afghanistan geschickt. Und keiner dreht ohne Licht, das denken nur amateure, noch nie einem profesionellen Dreh zugeschaut? Oder sei es die typischen Studentenabschlussfilme? Niemand dreht ohne Licht, die Crew besteht aus min. 20 Leuten, das ist einfach Fakt!
TuCh hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es einen festen Zeitpunkt (z. B. eine Messe), an dem viele neue Modelle vorgestellt werden? Oder machen das die Kamerahersteller verteilt über das Jahr?Frank B. hat geschrieben:Klar, ärgerst du dich, wenn du heute eine GH4 kaufst und einen Monat später gibt es eine GH5 oder etwas anderes preislich Ähnliches und Besseres.
Und wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um das Filmen mit der Kamera. Der relativ kleine Sensor macht mir noch Sorgen. Wie ist das Rauschverhalten der Kamera?
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Gegenüberstellung von mehreren Kameras machen.
Viele Grüße
TuCh
Vielen Dank für deine Antwort, Jan.Jan hat geschrieben:Und immer wieder die gleiche Geschichte mit dem Sensor.... Das ist einfach mal Quatsch und jeder zweite User fällt darauf rein. Nehmen wir mal zwei Autos, ein Auto mit einem etwas größerem Motor und etwas mehr PS, das andere Auto mit ein paar PS weniger, einem drei Liter Motor, statt vier Liter, aber dem deutlich kleineren Gewicht. Wer ist schneller ?
genau so ist es, eine sony a7s und a7r haben die gleiche sensor grösse, verhalten sich aber unterschiedlich. hat ja einen grund warum sony die gleiche kamera 2 mal baut, eine für photos und eine für videos, auch wenn beide beides sehr gut können, dennoch sind sie im detail verschieden.Jan hat geschrieben: Im Videobereich kann man nur mit dem Bezugspunkt Sensorgröße gar nicht sagen, ob die Kamera lichtempfindlicher ist.
Muss ja kein zwanzigseitiger Beitrag werden. ;)Peppermintpost hat geschrieben:aber lasst uns bitte wieder einen 20 seitigen beitrag dazu aufmachen, weil wir das die letzten 4 wochen ja erst 30mal besprochen haben.
tierdokufilmer, reporter in krisengebieten oder auch hier in D auf abendlichen demonstrationen, event/club/konzertfilmer...pilskopf hat geschrieben: Und welche MFT kann das?
Ich lese auch immer nur Low Light, bei Foto wie Video, aber wenn man mal etwas profesioneller rangeht, niemand dreht und knipst ohne Licht mitten in der Nacht unter einer Straßenlaterne, niemand braucht ein Lowlight Wunder wenn er wirklich profifootos macht. Vollkommen überbewertet. Viel wichtiger als eine hohe Iso sind die lichtstarken Objektive, die machen 80% guter Bilder unter schlechtem Licht aus und nicht der Sensor. Für gute Fotos braucht man niedrige Iso und keine hohe.
Jetzt frage ich mich nur, warum die GH4R auf Amazon als GH4RE-K gelistet wird, aber kein Objektiv enthält. Ist das ein Fehler?Frank B. hat geschrieben:E - Europamodell
K - im Kit mit Objektiv
Und ja. Ist eine um diese Features erweiterte normale GH4
Die unterschiedlichen Buchstaben bei der "normalen" GH4 stehen wohl für die unterschiedlichen Optiken die dabei sind oder, bei der GH4U zum Beispiel, dem Video-Interface.Frank B. hat geschrieben:Haste mal den Link zur K ohne Objektiv?
Verschiedene Endungen weisen i.d.R. auf unterschiedliche Regionen oder eben auf verschiedene Ausstattungsvarianten hin. Man kann die Kamera mit unterschiedlichen Objektiven und auch im Kit mit mehreren Objektiven kaufen. Im Detail kann ich dir das jetzt aber auch nicht sagen.
Frag mich dann nur, warum die das K überhaupt drauf machen, wenns die Kamera eh nur in schwarz gibt. Das verwirrt dann ja eher, wie man hier auch sieht.VideoUndFotoFan hat geschrieben:... es steht auf dem Karton GH4R, und auf dem Seriennummer-Aufkleber GH4RE-K.
Es handelt sich dabei um eine schwarze, gekauft in Deutschland.