tja Jan, warum du versuchst meine Partner in den Dreck zu ziehen verstehe ich nicht, weil die sprechen ja garnicht mit dir sondern ich. Aber das zeigt halt deutlich wie du so tickst. ich hab es dir am anfang des threads schon gesagt, wenn du dein wissen schon ausschliesslich aus dem Internet beziehst, dann google wenigstens richtig. hättest du wenigstens auch mal auf de 2ten Link geklickt wäre dir aufgefallen, das Karsten natürlich kein Azubi beim WDR ist sondern der hier:
http://karstenknafla.de/
und auch wenn seine Seite unglaublich scheisse ist und er kein echtes demo band hat, weil es ihn einfach nicht interessiert. das:
http://karstenknafla.de/#referenzen
sind seine Kunden Referenzen. Zeig doch mal deine Referenzen. Was steht bei dir? Heute wieder Karton über Tresen gereicht.
Aber klar, wer noch nicht einmal Google bedienen kann, der ist natürlich ganz weit vorne.
So, aber um Karsten geht es hier nicht, ich wollte das nur mal kurz richtig stellen.
Jetzt zu mir. Ja ist richtig, Ben Grossmann war mein Supervisor, der ist bei den Academy Awards auf die Bühne gegangen und hat den Oscar in empfang genommen. Ja ist auch richtig ich war das kleinste Rädchen in einem Getriebe von ca 250 Leuten. Und genau für die Arbeit dieser Leute gab es den Oscar. Evtl liest du nochmal nach, das ist ein VFX Oscar und kein Oscar für die beste VFX Supervision. Und die VFX Shots haben dann tatsächlich die 250 kleinen Rädchen gemacht und nicht Ben. In der Gesammtleistung war Ben auch nur eins von vielen Rädchen, wenn auch zugegeben ein schon etwas wichtigeres Rädchen. Aber Hugo war ja auch nur ein Film den ich gemacht habe.
Hier siehst du was noch:
http://www.imdb.com/name/nm4583891
und wieder, ja klar ich war der kleinste Scheisshaufen im Getriebe, daraus mache ich auch kein Geheimniss, aber jetzt zeig doch mal deine Credits als Kameramann. Ich meine du hast doch voll die Ahnung und deiner Meinung nach dürfen sich nur Kameramenschen auslassen. Also los zeig schon.
Aber auch das was du auf imdb siehst ist ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt von dem was ich gemacht habe. Ich hatte vor meiner Spielfilm Zeit eine HighEnd Postproduktion und hab Werbung gemacht, wie blöde. Und falls es dir nicht bewusst ist, auch da gibts Preise, z.B. Cannes. Hab ich auch gewonnen (aber nur Bronze, schande über mich was bin ich nur für ein Looser), Preise aus Deutschland hab ich auch einen Haufen, leider keinen Bären, ich hab zwar an 2 Filmen für die Berlinale mitgearbeitet aber niemals was gewonnen, schande über mich. Also jetzt wieder zu dir, was hast du so gewonnen? Lass sehen?
Jetzt mal eine kleine Info zu meiner Qualifikation Kamera Qualitäten zu beurteilen. Offensichtlich ist es dir nicht klar was der Beruf Compositor bedeutet, aber ich helfe dir da sehr gerne weiter.
Als Compositor machst du den ganzen Tag lang Farbkorrekturen, ziehst Keys und machst Trackings. Du siehst also extrem genau was eine Kamera so kann, weil man als Compositor genau der Mensch ist der mit jedem einzelnen Pixel spricht und ihn versucht in die richtung zu biegen wo man ihn haben möchte. Wenn da was nicht stimmt, dann sieht man es sofort. Dazu muss man sich auch mit allen Unzulänglichkeiten im Detail auseinander setzen, Linsen verzerrung, Cromatische Abberation, Rolling Shutter, Bokeh, nur um jetzt mal die bekanntesten aufzuzeigen. Unsere Aufgabe ist es nämlich nicht nur zwei Kamera einstellungen hintereinander anzugleichen, wie das z.B. ein Color Grader tut, unser Job ist es versiedene Kamera Einstellungen sogar in einem Bild zu kombinieren ohne das es jemand bemerkt. Also ich würde mal behaupten, wenn du jemanden suchst der dir Kamera Footage einschätzen kann, dann bist du bei einem Compositor aber genau an der richtigen Adresse. Nicht nur bei mir, sondern bei allen Kollegen meines Berufsstandes. Die anderen die auch ein unglaubliches Wissen haben, das ist die Wolfgang (wowu) Fraktion, da werde ich dann immer ganz still und andächtig und versuche möglicht viel zu lernen bei dem was er sagt, weil er halt alle Elektronen die durch die Kamera huschen beim Namen kennt, ist eine andere Art von Wissen als meins, aber mindestens genau so wichtig und vor allem Wissenschaftlich untermauert, und nicht nur empirisch wie bei mir.
Tja und du? Du bekommst dein Wissen vom Vertreter übermittelt der dir sagt: Ey unsere neue Kamera ist echt dufte. Und von den Verkaufszahlen, denn die sagen ja so richtig viel aus über die Qualität. Nach der Logic ist eine Alexa dann vermutlich 100.000 mal so schlecht wie eine GoPro, und eine Red 500.000.000 mal so schlecht wie ein iPhone. Ja ne ist klar.
Und der Austausch mit deinen Kunden, ja ist vermutlich genau das gleiche wenn Lieschen Müller in deinen Laden kommt und dir sagt das die Lunix blöd ist weil der Autofocus nicht schnell genug ist, und wenn ich mit Kameramenschen und Regisseuren darüber spreche mit welchen Linsen und mit welcher Kamera man am besten seine Greenscreen aufnahmen macht.
Du urteilst andere ab, hast selbst aber sowas von garkeine Ahnung, und hast aber selbst auch garnichts zu zeigen. Deine ganze Argumentation ist ausschliesslich Umsatz getrieben, und das alles ist auch vollkommen offensichtlich. Du hast noch nicht einmal eine Meinung oder einen bestimmten Geschmack, alles was du erzählst sind Auszüge aus Werbeprospekten und hörensagen.
Aber kann ja sein das ich mich irre, dann zeig doch mal was du bis jetzt schon zu stande gebracht hast. Mir ist durchaus bewusst das ich das kleinste Rädchen im Getriebe bin, aber du hast das Getriebe noch nicht mal gesehen.