Einsteigerfragen Forum



Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
grovel
Beiträge: 469

Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von grovel »

Liebe Filmemacher

Ich bin auf der Suche nach einer wirklich einfachen Schnittsoftware. Ich habe mir schon ziemlich alles angeschaut, mit dem ich vor vielen Jahren selbst angefangen habe (bzw. deren Nachfolger). Aber alle Einsteigersoftware bietet bereits viel zu viele Optionen, Filter, Spuren, etc. um sich darin zu verlieren.

Ich suche nach einer Schnittsoftware für den Familienfilmer.
- Quellmaterial MiniDV, HD-AVC
- Export auf DVD / Blu-Ray (keine Menus)
- Nur einfachster Schnitt nötig: verwackelte Passagen rausschneiden, unnötige Szenen löschen.

jetzt wird's schwerer:
- so wenig Verkonfigurierbarkeit/Verklickbarkeit wie möglich
- keine Lernkurve - der Benutzer wird nie mehr machen wollen als die absoluten Basics
- Projektqualität anhand Quellmaterial selbst bestimmen
- einfaches Vermeiden von Lücken auf der Timeline oder versehentlichen Übergängen
- schneller Export, idealerweise MPEG und AVCHD nicht neu komprimieren
- DV wenn möglich direkt beim Import nach MPEG2 konvertieren und in Szenen trennen.
- aktuelle Software, die ziemlich sicher noch ein paar Jahre Support kriegen wird

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich hätte tendentiell zu Corel VideoStudio oder Sony Movie Studio tendiert, aber die Erschlagen einem eigentlich bereits mit Funktionen.

Vielleicht habt ihr auch selbst Erfahrung damit, einem unbedarften Familienmitglied etwas Schnitt beizubringen. Gerne also auch Empfehlungen für komplexere Software, mit der ihr gute Erfahrungen bei Anfängern gemacht habt.

Liebe Grüße,

grovel



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo
Bin zwar kein "Filmemacher" eher einer der defekte Filme wieder zum laufen bringt und ab und zu Videoschnittprogramme zum testen bekommt.

Besorg Dir das neueste Heft der Zeitschrift c`t [1/2016]
und lese ab Seite 128
"Videoschnittprogramme für Anfänger und Fortgeschrittene"
Ist sehr gut beschrieben.

Ich staune selber was die heutigen "Anfängerprogramme" schon von zuhause aus für Möglichkeiten bieten.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Heiko1974 »

Ich kann dir Magix empfehlen , einfacher geht's glaube ich kaum.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Alf_300 »

Billig, Ohne Lernkurve, Zwangsregistrierung und Zusatzkosten für Codecs und ordentlicher Deinstallation fällt mir eigentlich nichts ein.

Wer sich damit abfinden kann sollte sich Cyberlink (PowerDVD - Powerproduzer 6 ) ansehen. (Gefällt mir persönlich noch am Besten)



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von cantsin »

Einen Mac + iMovie.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Rudolf Max »

@: Einen Mac + iMovie...

Das hätte ich auch gemeint...
Ach, wie simpel einfach war diese Software zu ihrer Anfangszeit...

Wie die heutigen Versionen sind, weiss ich nicht, eben, weil ich immer noch eine der ersten Versionen nutze, um mit ihr meine alten miniDV Aufnahmen zu verarbeiten... (Ja ich habe auch noch passende alte Computer, wo solche Programme auch problemlos drauf laufen... )

Magix und einfach...? Das sehe ich etwas anders: Unmengen von Einstellmöglichkeiten, die ein Amateur nie brauchen wird. Die Bedienung sehe ich als ein totales Chaos an, keine Logik und auch keine vernünftige Struktur...

Da waren mir alte Softwarepakete deutlich symphatischer, die waren nicht hoffnungslos mit dutzenden von "Spielsachen" überfüllt und man musste auch nicht extra erst ins Internet, um es zum Laufen zu bekommen. Einfach kurz installieren, mal eben schnell die Seriennummer eingeben und Ruhe herrschte...

Auch wenn früher sicher nicht alles besser war, so manche Software war aber doch wesentlich anwenderfreundlicher und einfacher verständlich...

Rudolf

P.S. Ja, auch ich bin Opa und Rentner, mag mich also nicht mehr ständig mit all dem neuen Zeugs herumschlagen, habe es auch gerne einfach und unkompliziert. Wird so manchem jungen Kerl ja gottseidank nie passieren, dass er irgendwann auch mal älter wird und sich dann nicht mehr gar so intensiv um neue Software bemühen muss... heute lacht er über ältere und alte Menschen...(wenn der wüsste...)*smile
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Mi 30 Dez, 2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Goldwingfahrer »

Heiko1974 hat geschrieben:Ich kann dir Magix empfehlen , einfacher geht's glaube ich kaum.
warum wohl habe ich in der ersten Antwort den Vergleich in der aktuellsten c`t erwähnt...

Da werden Premiere Elements 14 / Pinnacle Studio 19 / Power Director 14 / Video deluxe 2016 und Nero 2016
miteinander verglichen,Stärken und Schwächen schön erklärt
und auf Seite 135 tabellarisch aufgelistet.
Gut erklärt und nichts Beschönigt.

Was meiner Meinung nach da fehlt ist das "Kleine" von Sony..Movie Studio
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



grovel
Beiträge: 469

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von grovel »

*Billig* ist kein Kriterium. Bin gerne bereit für ein Programm zu bezahlen - einfach im Rahmen (bis zu 90€).

Ein Mac liegt hingegen nicht drin, sonst wäre iMovie natürlich die Wahl - ist aber auch nicht mehr so einfach wie auch schon.

Aber schon mal Danke für die Tipps, nehme gerne auch noch mehr an, und melde mich dann am Schluss was es geworden ist.

Danke auch für den c't Bericht - den lese ich mir jetzt mal durch.



Jasper
Beiträge: 514

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Jasper »

Von Sony Movie Studio würde dich die Finger lassen. Da tut sich schon länger nicht mehr.
Adobe Premiere Elements ist nur nervig!
Corel Video...

Ganz einfach zu bedienende Software wären z.B.:
Nero
Magix easy
http://www.magix.com/de/video-easy/detail/
...
AVS Video Editor
http://www.avs4you.com/de/AVS-Video-Editor.aspx
u.ä.

Mein Tip wäre: TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html
Gruß Jasper



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von cantsin »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Einen Mac + iMovie...

Das hätte ich auch gemeint...
Ach, wie simpel einfach war diese Software zu ihrer Anfangszeit...
Eine echte Lösung für den TO könnte ein alter G4-Mac Mini oder -iMac mit OS X 10.6 und einer alten Version von iMovie sein. So ein System müsste sich heute für unter 100 Euro auftreiben lassen.

Eine weitere Alternative: ein bedienerfreundliches Linux (Ubuntu oder Mint) mit der altbewährten Schnittsoftware Kino: http://www.kinodv.org

Kino ist unglaublich einfach - noch einfacher als iMovie -, robust, zuverlässig, und 100% für den DV-Workflow ausgelegt. Mittlerweile wird es nicht mehr weiterentwickelt, aber es noch weiterhin in der aktuellen Ubuntu-Release enthalten. (Die ursprünglichen Programmierer von Kino haben danach das MLT-Framework entwickelt, das heute den Unterbau von Shotcut, KDEnlive und Openshot bildet.)



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Heiko1974 »

Mit Magix habe ich meine ganz persönliche Erfahrungen gemacht. Bis auf eine Version war bei mir immer alles in Ordnung. Allein der Lieferumfang mit der Nachvertonung zb. Musik und Geräusche, ist doch gerade für ein Anfänger bestens geeignet. Auch die Bedienung ist super einfach, meiner Meinung nach.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von cantsin »

Jasper hat geschrieben:Mein Tip wäre: TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html
Unterstützt kein DV. Können alle anderen Programme, die Du genannt hast, DV via Firewire capturen?



rush
Beiträge: 14084

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von rush »

Gibt es denn noch den kostenlosen Windows Movie Maker`?

Der war doch seinerzeit wirklich äußerst primitiv und rudimentär, aber definitiv auch ohne Lernkurve von jedermann zu bedienen...
keep ya head up



Jasper
Beiträge: 514

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Jasper »

cantsin hat geschrieben:
Jasper hat geschrieben:Mein Tip wäre: TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html
Unterstützt kein DV. Können alle anderen Programme, die Du genannt hast, DV via Firewire capturen?
DV-Avi sollte TMPGEnc Video Mastering Works 6 auch bearbeiten können (kann es gerade nicht testen) nur nicht capturen.
Für den Import kann man auch Tools wie AVcutty oder Windv nehmen (beides Freeware).
Magix Easy kann DV capturen (Firewire).
Gruß Jasper



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von pixelschubser2006 »

Da könnte ich weiterhelfen. Habe hier noch Mac Mini G4 abzugeben. Allerdings läuft darauf kein OSX 10.6, sondern maximal 10.5.8! Bei Interesse einfach melden!

Allerdings würde mich mal interessieren, wie Ihr darauf HD-Material schneiden wollt. Das Ding ist schon mit Youtube heillos überfordert und einen vernünftig modernen Webbrowser gibt es für die Powermacs auch nicht mehr!
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Mi 30 Dez, 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Rudolf Max »

@: Eine echte Lösung für den TO könnte ein alter G4-Mac Mini oder -iMac mit OS X 10.6 und einer alten Version von iMovie sein. So ein System müsste sich heute für unter 100 Euro auftreiben lassen.

Ich arbeite noch mit Mac G4, dem Tower, nicht dem Mini. Darauf läuft iMovie wunderbar, vorausgesetzt, man nutzt auch das passende Betriebssystem zu diesem betagten Computer. Ich selber habe immer noch OS 9.1 drauf, da passt dann für miniDV echt alles.

Mit HD-Video sieht es anders aus, mein iMovie kann das nicht. Da nutze ich dann eben meine Windose 7 mit Magix...

OS 9.1 kann ich jederzeit zur Verfügung stellen, habe ich noch original mit Handbüchern dazu. Einen alten G4 findet man heute bei Ebay für spassige 20.- Euro... iMovie kann ich auch anbieten habe noch reichlich dieser Software... (sollte aber sogar im OS mit dabei sein, soweit ich mich erinnere...)

@: pixelschubser: HD auf einem alten G4 ist echt kaum zu schaffen, das ist richtig. Internet (Youtube und solches) braucht man ja auch nicht auf so einem alten Mac zu betreiben, dazu hat man doch einen moderneren Rechner. Aber als Stand-alone Schnittplatz für mini DV ist so eine alte Mac-Gurke wunderbar, einfach, logisch, zuverlässig und spottbillig...

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Mi 30 Dez, 2015 14:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Jott »

Macht aber keinen Sinn, der Retro-Tipp, die gesuchte simple Software soll ja auch AVCHD verarbeiten und DVDs/Blu-rays brennen können:

"Ich suche nach einer Schnittsoftware für den Familienfilmer.
- Quellmaterial MiniDV, HD-AVC
- Export auf DVD / Blu-Ray"



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Goldwingfahrer »

Alf_300 hat geschrieben:Billig, Ohne Lernkurve, Zwangsregistrierung und Zusatzkosten für Codecs und ordentlicher Deinstallation fällt mir eigentlich nichts ein.

Wer sich damit abfinden kann sollte sich Cyberlink (PowerDVD - Powerproduzer 6 ) ansehen. (Gefällt mir persönlich noch am Besten)
ja,wenn man von "Video CD" absieht...rechts im Bild.
Sowas hätten wir anfang der 90er Jahre brauchen können,also noch vor der DVD Ära.

DV-AVI kann der Fragensteller aber 1:1 auch mit Scenalyzer Live oder mit WinDV einlesen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Goldwingfahrer,

Herrlich, dieser saubere Screenshot. Sowas von einfach, übersichtlich und klar verständlich...

So stelle ich mir auch bei moderner Software die Oberfläche vor... keine sinnlosen Abkürzungen, keine exotischen Fremdworte, keine exotischen Möglichkeiten, die ein Amateur nie braucht... ganz einfach Klartext und Ordnung...

Rudolf



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Goldwingfahrer »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo Goldwingfahrer,

Herrlich, dieser saubere Screenshot. Sowas von einfach, übersichtlich und klar verständlich...

So stelle ich mir auch bei moderner Software die Oberfläche vor... keine sinnlosen Abkürzungen, keine exotischen Fremdworte, keine exotischen Möglichkeiten, die ein Amateur nie braucht... ganz einfach Klartext und Ordnung...

Rudolf
Bin 100 % Deiner Meinung.
Wenn man dann eines aus der Auswahl angeklickt hat kommen schon ein paar Settings die man richtig setzen sollte,ohne elementary Kenntnisse kommt man da nicht zu einem korrekten Ziel.

Hab das Tool auch erst hier mal zum Testen bekommen.
Aber da ich etwas älter bin und eigentlich mit meiner anderen Arbeit zuviel um die Ohren habe,habe ichs nur mal mit einer DV-AVI Aufnahme probiert,die hier im Achiv liegt.
Canopus DV-AVI BFF [unteres Halbbild]
und statt direkt auf eine DVD zu Authoren,nur mal ne ISO erstellt.
Das kann PP6.

Resultat ist aber m.Meinung nicht so doll.
Der Stream ist nun in TFF [oberes Halbbild]
DV-AVI ist immer nur unteres Halbbild und wird so eigentlich auch auf DVD produziert.

Bild 1
Vieles passt und ist okay.
Intra DC Prez.sollte man aber von 8 auf mindestens 9 stellen bei dieser hohen Bitrate...Oberes Halbbild..das habe ich schon oben erwähnt.
Alle GOPs sind geschlossen...das ist okay,Spulen geht besser und Kapitelpunkte lassen sich sauberer erstellen,Nachteil.....der Stream lässt sich um 0,1 % schlechter komprimieren.

Bild 2
Format settings M=3 / N=15
"15" geht zwar,für PAL nimmt man aber in der Regel "12"
NTSC = 15

Bild 3
Bitratenverlauf ist okay.

Aber ich komme vom eigentlichen Thema ab.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jasper
Beiträge: 514

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Jasper »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo Goldwingfahrer,

Herrlich, dieser saubere Screenshot. Sowas von einfach, übersichtlich und klar verständlich...

So stelle ich mir auch bei moderner Software die Oberfläche vor... keine sinnlosen Abkürzungen, keine exotischen Fremdworte, keine exotischen Möglichkeiten, die ein Amateur nie braucht... ganz einfach Klartext und Ordnung...

Rudolf
Nur hat auch Power Director 14 auch sehr viele Möglichkeiten, die (vlt.) ein Amateur nicht braucht.




Gruß Jasper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14084

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von rush »

Wie bereits weiter oben von mir erwähnt: Windows Movie Maker.. offenbar gibt es noch eine Version:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Mo ... 07023.html

Sollte es für den Anfang doch allemal tun inkl. Capturing von Bandmaterial und HD-Export... Zumindest einen Blick Wert denke ich.
keep ya head up



om
Beiträge: 281

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von om »

Werfe noch zwei andere Freeware-Programme ein, ohne sie weiter zu kennen:

Hitfilm 3 Express
https://hitfilm.com/express
mit Einführung https://www.youtube.com/watch?v=xjlI7tx4UQE

und

Shotcut
http://www.shotcut.org/bin/view/Shotcut/WebHome
mit Einführung https://www.youtube.com/watch?v=ixFrr39 ... 8tw8zuRYkp



thsbln
Beiträge: 1664

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von thsbln »

Jasper hat geschrieben: Mein Tip wäre: TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html
Seit wann ist das denn ein Schnittprogramm? Ich habe die Version 5, um ProRes in der Windows-Welt in einen anderen Codec zu wandeln (weil Vegas das nicht packt), aber schneiden kann man damit nicht.
損したくないあなたはここで買おう



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Benutzername »

reicht für den opa völlig aus:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von Schleichmichel »

Eigene Erfahrung?

Ich habe tatsächlich einem älteren, bis dahin unausgestatteten Interessenten letzten Endes das Mini-Setup überhaupt empfohlen und er ist bis Heute glücklich und steigert sich inzwischen in puncto Ausstattung.

Es war kurz vor einer Reise nach Skandinavien und es sollte ein möglichst umfassendes Paket werden. Computer existierte bis dahin nicht. Er hatte sich öfters Schnittlösungen vorführen lassen, aber wurde nie so wirklich mit dem ganzen Import und Programm öffnen warm. Klar, versetz Dich in jemanden, der mit sowas nie Erfahrung gemacht hat.

Ich zeigte ihm, wie man am iPad was machen kann und sofort ging es zur Bestellung.

Das ist 3 Jahre her und er ist jetzt mit zusätzlichen iMac vollends zufrieden.

Weiss nicht, ob das jetzt geholfen hat....



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von maxx miliano »

wie hätte wohl der Alfred damals begeistert geguckt, wenn er
mit einer Opa-software, wie hier gescholten die "Vögel" geschnitten
hätte, also dem Cutter über die Schulter..
mann oh mann..was man alles benötigt um... :)



toweise3
Beiträge: 2

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von toweise3 »

Hey grovel,
hattest du dich nun schon entschieden.
Meine Oma ist nämlich auch recht interessiert und ich würde ihr da gern was zeigen, aber auch lieber bei einem ganz einfachen Programm!
Ich bin auch recht ratlos welches ich nehme. Meine Oma ist schon 81, aber sehr neugierig und willig. Jedoch ist zB die Nutzung eines "neumodischen mobielen Telefons" einfach zu viel für sie, DVD-Player klappt aber zum Beispiel super.

Grüße



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von schaukelpirat »

grovel hat geschrieben:*Billig* ist kein Kriterium. Bin gerne bereit für ein Programm zu bezahlen - einfach im Rahmen (bis zu 90€).
Was mir noch einfällt: LoiloScope 2. Wirklich intuitiv in der Bedienung, kommt gut mit AVCHD klar und benötigt keine Mörder-Graka...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



gunman
Beiträge: 1405

Re: Einfache Schnittsoftware für Anfänger/Opa

Beitrag von gunman »

toweise3 hat geschrieben:Hey grovel,
hattest du dich nun schon entschieden.
Meine Oma ist nämlich auch recht interessiert und ich würde ihr da gern was zeigen, aber auch lieber bei einem ganz einfachen Programm!
Ich bin auch recht ratlos welches ich nehme. Meine Oma ist schon 81, aber sehr neugierig und willig. Jedoch ist zB die Nutzung eines "neumodischen mobielen Telefons" einfach zu viel für sie, DVD-Player klappt aber zum Beispiel super.

Grüße
Also wenn die Situation so ist, dass die gute Oma schon mit der Benutzung eines Mobiltelefons nicht zurechtkommt (kenne ich vonmeiner Oma), dann kann das mit dem Schnittprogramm und PC nicht klappen.
Lass die Finger davon !!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 12:53
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Do 12:34
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19