Jott hat geschrieben:Das mit dem eigenen Mount war halt eine blöde Idee.
Bei den DSLR-Kameras benutzte Samsung ja den Pentax-Mount, das ging damals auch in die Hose. Die Kameras verschwanden wirklich von heute auf morgen ohne große Begründung.
Aber zum Thema, die Samsung-Systemkameras sind nicht schlecht, aber man sieht ja schon wie Panasonic als Erstentwickler schwächelt. Sony macht das meiner Meinung nach richtig, dieses Werben in den Medien kostet zwar richtig Geld, aber es hilft, weil der Rest kaum Geld für aggressive Werbung ausgeben will. Ich kann aber Samsung auch verstehen, weil beim Geschäft mit den Kameras auch so durch die harte Konkurrenz nicht soviel zu verdienen ist, das es rechtfertigt, jetzt groß die Werbeausgaben zu pushen. Wenn es ein lukrativer Bereich wäre, würde Samsung angreifen, die Mittel sind ja da. Samsung gehört aber zu den Firmen, die sehr stark überlegen, bringt uns der Zweig etwas ?, können wir da wirklich auch mal etwas verdienen ?, wie sieht die Zukunft aus ? - das macht die Firma recht stark. Samsung ist sehr kompromịsslos. Das Gegenteil stellt Olymus dar. Die bräuchten ihre Kamerasparte auch nicht, im letzten Geschäftsjahr (GJ 2014) ging der Umsatz zurück und es wurde sogar ein Minus in dem Bereich erwirtschaftet. Bei Olympus merkt man aber, es gibt eine gewisse Fangemeinde und der Kamerabau liegt der Firma am Herzen. Den absoluten Hauptumsatz macht Oly mit ihrer Medizintechnik, dort geht es aufwärts, sie haben kein Problem, das Kamerasegment mit durchzuziehen.
VG
Jan