Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?rudi hat geschrieben:Ich bin auch nochmal kurz in mich gegangen und denke, dass doch die Sensortemperatur bei komplett wettergeschütztem Gehäuse doch ein größeres Problem sein könnte. Die RX100 Mk4 kann ja auch nur 5 Minuten 4K, ohne zu überhitzen. Die RX10 hat ein größeres Gehäuse, womit das thermale Design dort erst unlimitierte 4K Aufnahmen ermöglicht.
Falls es Sony jedoch schafft, auch die BSI-APS-C Sensoren mit der Stacked DRAM-Auslesung zu produzieren und in der A7000 zu verbauen, dann könnte das typische NEX-Gehäuse tatsächlich ein ähnliches thermales Problem bekommen, wie die RX100 Mk4. Allerdings wäre das für Sony vielleicht auch gleich eine gute Profi-Abgrenzung. Also alle genannten Funktionen, aber eben auch nur maximal 5 Min am Stück filmen. Das dürfte im Profi-Segment für genügend Ablehnung sorgen ;)
Sehe ich persönlich zwar genauso, kenne aber viele die das komplett anders sehen ;)g3m1n1 hat geschrieben:
Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
...
Ich denke gerade im Profibereich ist das egal.
Konzertmitschnitte! Ich mach das immer mal.g3m1n1 hat geschrieben:
Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
Wozu braucht man das? Interviews? Darauf warten dass ein seltener
Vogel auf den Ast hüpft?
Ich denke gerade im Profibereich ist das egal.
das war auch schon bei der GH4 voraussetzung. Für 4K sollten schnelle Karten her. aber die kosten auch nicht die Welt... und man kauft die am Besten ebenfalls doppelt und hat eine Reserve wenn was schief gehtVideoUndFotoFan hat geschrieben:Daß die RX100IV nach 5 Minuten UHD-Filmen abschaltet ist nicht nur ein Schutz gegenüber teureren Modellen - sie zeigt bereits nach etwa 3 Minuten schon das Temperatur-Warnsymbol und sie ist nach 5 Minuten dann tatsächlich richtig heiß.
Aber ... sie wird auch bereits erheblich warm, wenn sie nur eingeschaltet ist, ohne daß man filmt.
Bei den momentanen Außentemperaturen erscheint das Temperatur-Warnsymbol nach etwa 20 Minuten (wohlgemerkt: Ohne zu filmen!).
Woher ich das weiß ?
Nun, ich habe eine und arbeite bereits damit.
Und noch etwas:
Für 2160p30 mit 100Mbit/s ist zwingend eine U3-Card notwendig.
Ohne eine U3 erscheint lediglich eine Fehlermeldung.
Das gilt auch für beispielsweise eine Sandisk 95/95, die sicherlich schnell genug wäre.
ja aber dafür ist die RX100 doch wirklich ungeeignet. Da nimmt man sich etwas mit 30 Minuten Limit und startet die versetzt.... dass man immer ausreichend Overlap zwschen CAM1-3 hat. Oder man nimmt halt nen CamcorderFrank B. hat geschrieben:Konzertmitschnitte! Ich mach das immer mal.g3m1n1 hat geschrieben:
Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
Wozu braucht man das? Interviews? Darauf warten dass ein seltener
Vogel auf den Ast hüpft?
Ich denke gerade im Profibereich ist das egal.
sehe ich das richtig ? man soll bei sony also n knappen tausi auf den tisch legen für eine heiße kartoffel, die nach ein paar minuten die weiße fahne schwenkt ?VideoUndFotoFan hat geschrieben:Daß die RX100IV nach 5 Minuten UHD-Filmen abschaltet ist nicht nur ein Schutz gegenüber teureren Modellen - sie zeigt bereits nach etwa 3 Minuten schon das Temperatur-Warnsymbol und sie ist nach 5 Minuten dann tatsächlich richtig heiß.
Aber ... sie wird auch bereits erheblich warm, wenn sie nur eingeschaltet ist, ohne daß man filmt.
Bei den momentanen Außentemperaturen erscheint das Temperatur-Warnsymbol nach etwa 20 Minuten (wohlgemerkt: Ohne zu filmen!).
skater und andere sportler, die sich sicher über das überhitzungsproblem freuen werden... ich z.b. filme gern mal tanzvorführungen. und die gehn auch mal länger als ne minute. da draussen dürften ne menge leute länger als 5 minuten filmen wollen.TaoTao hat geschrieben:Außer natürlich Frank Bee mit seinen Konzerten, die er dann eh nie mehr anschaut.
das ganze jahr auf ein paar schneeflocken warten, weil in der hose eh nix mehr los ist, als ne RX100IV im standbybetrieb... puh .... du hast mein aufrichtiges mitleid.TaoTao hat geschrieben:Letzten Winter sind an einem Abend für vielleicht 3 Minuten Schneeflocken so groß wie Golfbälle gefallen in Zeitlupe. Wer hatte keine Kamera dabei..ich..für solche Dinge ist die RX100 perfekt. Stopf ich mir dann immer anstatt der Tennissocke in den Slip, immer griffbereit.
GrinGEO hat geschrieben: ja aber dafür ist die RX100 doch wirklich ungeeignet. Da nimmt man sich etwas mit 30 Minuten Limit und startet die versetzt.... dass man immer ausreichend Overlap zwschen CAM1-3 hat. Oder man nimmt halt nen Camcorder
Mir ist ausser bei Found footage Filmen keine Sequenz bekannt die öfter mal 5 Minuten und darüber geht. Hitchcock hat sowas mal gemacht... naja.rudi hat geschrieben:Sehe ich persönlich zwar genauso, kenne aber viele die das komplett anders sehen ;)g3m1n1 hat geschrieben:
Mal ehrlich, wer filmt länger als 5 Minuten am Stück?
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Ich denke gerade im Profibereich ist das egal.
gebe ich Dir voll recht. aber dafür müsste sie dann vermutlich größer vom gehäuse sein um die wärme entsprechend loszuwerden.... das wird wohl das hauptproblem seinFrank B. hat geschrieben:Betr. Konzertmitschnitte
GrinGEO hat geschrieben: ja aber dafür ist die RX100 doch wirklich ungeeignet. Da nimmt man sich etwas mit 30 Minuten Limit und startet die versetzt.... dass man immer ausreichend Overlap zwschen CAM1-3 hat. Oder man nimmt halt nen Camcorder
Ist mir schon klar, was man da nimmt. Bloß, wenn man schon so eine Kamera kauft, möchte man sie auch mal für solche Einsätze benutzen können. Klar, geht da einiges. Aber man muss halt Kompromisse machen. Deshalb sind 5 Minuten Aufnahmelimit trotzdem nicht gut.
Tja, da bin ich schon. Ich wäre gern bei Sony geblieben. Aber ich wollte für den diesjährigen Urlaub eine 4K-fähige Fotokamera, die auch gute Videos abliefert. Mit den Videoaufnahmen meiner Sony NEX 6 war ich nicht zufrieden, auch wenn diese besser waren als die der NEX 5, die ich zuvor hatte. Gefilmt habe ich bisher hauptsächlich mit einer NEX FS 100, mit der NEX 6 habe ich mehr Fotos erstellt, nur gelegentlich Videos, wenn ich mal meine FS 100 nicht benutzen konnte (so ein Klopper ist nicht ganz unauffällig). Aber in den vergangenen Urlauben war mir das zuviel Ballast. Seit Ende des vergangenen Jahres hoffte ich auf die angekündigte Alpha 7000 mit 4K. War nix bis zu diesem Sommer. So ist es nun eine Panasonic GH4 geworden mit passiven Adapter zu Sony Alpha/ Minolta-Objektiven, von denen ich zwei habe. Bisher mittels Adapter an NEX/E-Mount, nun also an MFT. Mit der GH4 bin ich bisher ziemlich glücklich. Sie hat alles, was ich brauche. Hab sie vorm Urlaub incl. 14-140er Objektiv für 1650,- Euro neu gekauft. Das sind derzeit nur ca. 150,- Euro über einer RX 10 Mk II mit Fixoptik und 1-Zoll Sensor.blowup hat geschrieben:Wenn die aber nicht langsam mal mit 4k auf Aps-C zu einem vergleichbaren Preis in die Gänge kommen, wars das. Dann bin ich bei Panasonic oder Samsung.