slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von slashCAM »

Neu: Camcorder Datenbank jetzt online von rudi - 18 oct 2006 00:54:00
Wir haben mal wieder die letzten Monate damit verbracht, Euch ein neues slashCAM-Feature zusammen zu basteln. Und zwar eine ziemlich umfangreiche Camcorder-Datenbank. Genau genommen handelt es sich schlichtweg um die größte uns bekannte deutschsprachige Datenquelle zum Thema Camcorder. Momentan haben wir uns auf alle erhältlichen HDV- und AVCHD-Camcorder (incl. DVCPRO HD und ProHD) beschränkt. Doch bereits in der jetzt gestarteten Beta-Version lassen sich über 100 Detail-Infos zu jeder Kamera abrufen und vergleichen. Neben genormten Hersteller-Informationen finden sich in der Datenbank außerdem die Testergebnisse ausgewählter Camcorder-Modelle.

Dabei stehen unter anderem bei jedem getesteten Modell standardisierte Testbilder für Farb-, Lowlight- und Schärfeperformance in unskalierter Qualität zum freien Download. Dies macht die Bildqualität der einzelnen Modelle für jeden Benutzer der Datenbank direkt vergleichbar (einfach mal auf die Bildchen draufklicken!). Für den Vergleich zwischen den Camcordern haben wir auch noch ein eigenes Benotungssystem eingeführt. (Dazu gibt es auch noch einen frischen Artikel, worauf wir bei einem Camcorder-Test achten.) Zusammengenommen bedeutet dies, dass Ihr ab sofort auf slashCAM auch wirklich aktuelle Camcorder-Tests zu lesen bekommt.

Um den Vergleich zwischen den einzelnen Camcordern zu erleichtern, wurde außerdem ein Feature integriert, das den jeweils besten Wert der verglichenen Modelle auf Wunsch hervorhebt. Aber genug erzählt, wir hoffen dass die Bedienung ziemlich selbsterklärend ist, ansonsten könnt Ihr ja gleich im Forum losmeckern. Apropos Forum. Um der ewigen Frage nach dem besten Camcorder fürs Geld etwas entgegenkommen zu können, kann unsere Datenbank auch statische Links eines Produktvergleichs speichern. Wenn man also jemandem die Vorteile einer Kamera gegenüber einer anderen zeigen will, kann man direkt einen Link in unserer Datenbank generieren.

So zeigt dieser Link zum Beispiel die Unterschiede zwischen der Sony HC1 und HC3. Oder dieser Link alle hochauflösenden Camcorder unter 2000 Euro Straßenpreis.

Ziemlich cool...
...denkt zumindest euer slashCAM-Team

zur Newsmeldung

Und hier ist unsere Camcorder Bestenliste



Cocoa.de

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Cocoa.de »

Eure Übersicht ist ja wohl der Hammer! Vielen Dank dafür: ist fantastisch gelungen!!!



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von AndreasBloechl »

Echt Klasse, das kann man nur weiterempfehlen. Danke
mfG Andreas
Go through life with honesty



benni ausgeloggt

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von benni ausgeloggt »

yeeehaaa!

mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen bzw. mehr is nicht nötig. hammer!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Frank B. »

Hallo, liebe slashcamer,

großes Kompliment für diese feine Sache, die ihr da anbietet. Eine kleine Anregung hätte ich da aber noch. Wäre es vielleicht möglich, zwei bis vier Camcorder im direkten Vergleich betrachten zu können? Wenn ich es richtig gesehen habe, gehen nur alle oder einer. Manchmal hat man aber seinen Favoritenkreis schon so eingeschränkt, dass es nur wenig Camcorder sind, die man direkt miteinander vergleichen möchte. Bei der immer größer werdenden Anzahl von Camcordern am Markt wird die Tabelle sicher bald sehr unübersichtlich.

Gruß Frank B.



Julchen36
Beiträge: 1

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Julchen36 »

Hallo slashcam-Team,

viele Dank für dieses neue Feature!!!
Ich bin total begeistert und mir sicher, diese Datenbank wird reichlich Verwendung, u.a. natürlich auch im Hinblick auf zukünftig geplante Anschaffungen vieler User, finden. ;-)
Klasse, dass Ihr keine Mühen scheut und stets interessante und informative Projekte ins Leben ruft! Hut ab! :-)

Mit dankbaren Grüßen
Julia



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1605

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von rob »

Hallo,

freut uns, dass die Camcorder-Datenbank Eure Zustimmmung findet.

Ein Vergleich von 2 oder mehreren Camcordern ist möglich:

Hierfür einfach die Camcorder in der Auswahlliste markieren, die angezeigt werden sollen. Eine Mehrfach-Markierung ist möglich !

Beste Grüße

rob

Frank B. hat geschrieben:Hallo, liebe slashcamer,

großes Kompliment für diese feine Sache, die ihr da anbietet. Eine kleine Anregung hätte ich da aber noch. Wäre es vielleicht möglich, zwei bis vier Camcorder im direkten Vergleich betrachten zu können? Wenn ich es richtig gesehen habe, gehen nur alle oder einer. Manchmal hat man aber seinen Favoritenkreis schon so eingeschränkt, dass es nur wenig Camcorder sind, die man direkt miteinander vergleichen möchte. Bei der immer größer werdenden Anzahl von Camcordern am Markt wird die Tabelle sicher bald sehr unübersichtlich.

Gruß Frank B.



rakzak
Beiträge: 84

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von rakzak »

beeindruckend...

-- versteh ich das richtig, 'noch nicht getestet' bedeutet, dass überall noch tests zu kommen? wär vor allem gespannt wie die pana hvx200 im direkten vergleich mit der xlh1 wegkommt!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1605

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von rob »

rakzak hat geschrieben:beeindruckend...

-- versteh ich das richtig, 'noch nicht getestet' bedeutet, dass überall noch tests zu kommen? wär vor allem gespannt wie die pana hvx200 im direkten vergleich mit der xlh1 wegkommt!
Hallo,

ja, das ist korrekt. Noch nicht getestet sind die Camcorder, die demnächst in die Datenbank eingepflegt werden. Da es aber bereits technische Infos zu den Cams gibt und für viele ein Feature-Vergleich (hoffentlich :)) interteressant ist, haben wir die nicht getesteten Cams ebenfalls bereits in der Datenbank stehen - nur halt noch nicht mit unseren Testergebnissen. Der Anspruch ist alle auf dem Markt befindlichen HDV-Cams in der Datenbank präsentieren zu können und stets up to date zu sein, was neue HDV Camcorder betrifft.

Beste Grüße

rob



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1482

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von rudi »

-- versteh ich das richtig, 'noch nicht getestet' bedeutet, dass überall noch tests zu kommen? wär vor allem gespannt wie die pana hvx200 im direkten vergleich mit der xlh1 wegkommt!
Jawoll, ziemlich richtig verstanden. Wir müssen nur die "alten" Modelle noch in die Hände bekommen. Auf jeden Fall testen wir ab jetzt deutlich mehr Camcorder...

Grüße

Rudi



Gast

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Gast »

Hi,

euer Vergleich ist wirklich klasse, Hut ab. Ich hätte aber noch einen Vorschlag, könntet ihr den Gesamtvergleich auch als PDF zu Download anbieten, weil man nicht immer Zugang zum Internet hat.

Gruß

Valentino



oliver II
Beiträge: 474

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von oliver II »

Anonymous hat geschrieben:Hi,

euer Vergleich ist wirklich klasse, Hut ab. Ich hätte aber noch einen Vorschlag, könntet ihr den Gesamtvergleich auch als PDF zu Download anbieten, weil man nicht immer Zugang zum Internet hat.

Gruß

Valentino
Hallo Valentino,

speicher doch einfach die Internetseite ab. (Datei/speichern unter)
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Gast

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Gast »

super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.. aber habe ich "Einschätzung Preis zu Leistung" übersehen, oder war das automatisch in der Gesamtbewertung?

Mephisto



Gast

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Gast »

rob hat geschrieben:Hallo,

Ein Vergleich von 2 oder mehreren Camcordern ist möglich:

Hierfür einfach die Camcorder in der Auswahlliste markieren, die angezeigt werden sollen. Eine Mehrfach-Markierung ist möglich !

Beste Grüße

rob
Ha, na klar, STRG-Taste halten, so geht's.
Aber nochmal was anderes: Die Hervorhebung der CMOS Sensoren gegenüber CCD, ist die nur zur besseren Unterscheidung oder seid ihr wirklich der Meinung, dass dies das "bessere Feature" ist?

Frank B. (wieder mal nicht eingelogt)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1482

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von rudi »

.. aber habe ich "Einschätzung Preis zu Leistung" übersehen, oder war das automatisch in der Gesamtbewertung?
Das Feature gibts noch nicht, macht auch erst Sinn, wenn mehr Camcorder Noten haben.

Was du aber natürlich immer suchen kannst, ist die z.B. den Camcorder mit den meisten slashCAM-Punkten unter 2000 Euro. Oder sowas in der Richtung.
Aber nochmal was anderes: Die Hervorhebung der CMOS Sensoren gegenüber CCD, ist die nur zur besseren Unterscheidung oder seid ihr wirklich der Meinung, dass dies das "bessere Feature" ist?
Mann, wir haben uns bei vielen Features die Köpfe heisdisskutiert. Wäre es fairer, wenn CCD besser wäre? Es kommt halt immer drauf an, was einem wichtig ist. Vielleicht sollten wir den Wert in dieser Spalte auch ausschalten. Mal sehen :)

Grüße

Rudi



Gast

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Gast »

WOW! Einfach Super gelungen! Grosses Lob von mir!



peha
Beiträge: 85

Re: Neu: Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von peha »

Sehr schön,
jetzt nur noch die wichtigsten SD-Camcorder ergänzen :]
Gruss
ph



Gast

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Gast »

peha hat geschrieben:Sehr schön,
jetzt nur noch die wichtigsten SD-Camcorder ergänzen :]
Gruss
ph
Ist eigentlich diese gute Idee (und auch gute Umsetzung) der Datenbank wieder im Sande verlaufen? Seit Monaten besteht die Datenbank nur aus 10-20 Kameras. Ist sicher 'ne Menge Arbeit, aber schön wäre es natürlich trotzdem eine grosse Uebersicht zu haben.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1482

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von rudi »

Nee, wir sitzen schon dran.
Allerdings machen wir von vornherein keine SD-Modelle mehr und auch bei AVCHD sind wir etwas skeptisch, wobei wir wahrscheinlich hier dennoch alle in die Datenbank aufnehmen. Nur testen wir wir sicherlich nicht jeden AVCHD-Camcorder, weil es da soo viele Submodelle (SD, DVD, HD) gibt. Unser Testlabor ist gerade im Umbau, drum staut es sich ein wenig, jedoch werden wir bald wieder nachziehen...

Viele Grüße

Rudi



Gast

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Gast »

war die sony v1 nicht schon im testlabor?
gruß cj



weltenbummler777
Beiträge: 5

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von weltenbummler777 »

super sache, nur leider kann ich den link nicht öffnen.
kann das am firefox browser liegen?



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von tom »

weltenbummler777 hat geschrieben:super sache, nur leider kann ich den link nicht öffnen.
kann das am firefox browser liegen?
Das war ein Problem mit dem Script - es geht jetzt wieder.

Thomas
slashCAM



Planke
Beiträge: 32

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Planke »

Ich finde ja Eure Bestenliste der Camcorder absolut super.



Assinger
Beiträge: 5

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Assinger »

Hallo slashCAM,

vienlen Dank fuer eure Ãœbersicht!
Du kannst einer Armee den General rauben, du kannst aber einem Volk nicht den Willen brechen.
Zuletzt geändert von Assinger am Do 26 Mär, 2015 03:32, insgesamt 1-mal geändert.



Daniel B.
Beiträge: 68

Re: slashCAM Camcorder Datenbank jetzt online

Beitrag von Daniel B. »

Hallo Slashcam,
habe ne Frage kommen auch noch die Camcorder die so in der letzten Zeit erschienen sind?
XF200 oder Panasonic HC-X1000E , PXW X70 usw ?Vorallem die XF200 interessiert mich wo sie sich positionieren würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - So 7:02
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Axel - So 6:11
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von iasi - So 1:43
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:43
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Sa 21:12
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von pillepalle - Sa 11:34
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49