Was für ein Wirrwarr ;)25p geht nur über den Umweg 50i oder 50p. Mit 50i bleibt die Unsicherheit, wie der Beamer damit umgeht. Laut Bedienungsanleitung kann der TW7200 auch 1080/50p verarbeiten; von daher wäre dann anzuraten, das 25p-Video mit einem geeigneten Player als 50p auszugeben.
Will er ja auch gar nicht ;)Die Frage ist, mit welchem Gerät Rüdiger das fertige Video wiedergeben will. Nicht jeder Player kann 1080/50p abspielen.
Wieso geht das nicht. Diese Aussage ist falsch.Es will 1080/25p abspielen, aber das geht eben nicht direkt. Darauf wollte ich hinweisen.
Ob es für solche Recorder spezielle HDMI-Formate gibt (und inwieweit die dann noch standardkonform sind), weiß ich nicht.dienstag_01 hat geschrieben: Und was machen eigentlich die ganzen DSLR-Benutzer mit externem Rekorder?
Schön für Dich, dass es in dieser Kombination klappt.dienstag_01 hat geschrieben: Meine Matrox mxo2 mini gibt auch 1080p25 über HDMI aus und an meinem Eizo kommt dieses Signal auch an.
Interessant, weil der TW7200 laut Bedienungsanleitung, wie gesagt, gar kein 25p können sollte. Was nicht ausschließt, dass es doch geht.Rüdiger hat geschrieben:Zum Test habe ich jetzt mal meinen Beamer direkt mit dem HDMI-Ausgang des AX 100 verbunden. Der TW 7200 schluckt 24p, 25p und 50p.
Da ich nur blöder Kaufmann und interessierter Laie bin, überfordert mich Deine Frage. Nur so viel: Im Bereich 4K kann der Sony AX100 nur 24 oder 25p. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das auf 50p heraufrechnet. Grund meiner Frage ist auch primär: Was ist besser? Ich selbst bin da ein bisschen unsicher, da ich mit beiden Modi zufriedenstellende Ergebnisse erzielt habe, insbesondere wohl weil ich bei der Aufnahme strickt auf eine Belichtungszeit von 1/48 bzw. 1/50sek achte, um eine vernünftige Bewegungsunschärfe zu erzielen.beiti hat geschrieben:
Kannst Du irgendwie verifizieren, ob da tatsächlich ein 25p-Signal übertragen wird? Es könnte ja auch sein, dass sich Kamera und Beamer "heimlich" auf 50p einigen. (Die Frage dient nur der Befriedigung meines Forschungsdranges. Dir persönlich kann es egal sein; Hauptsache, es funktioniert.)
Quatsch ;)Das Signal wird dann wohl auf 24p "umgerechnet".
Wie gesagt, kann weder mein Medienplayer noch mein Blu-ray-Player ein echtes 1080/25p über HDMI ausgeben (obwohl sie eigentlich eine lange Liste von HDMI-Formaten bis hin zu 1080/60p können).dienstag_01 hat geschrieben: Schieb dir ein 25p Video auf deinen Mediaplayer und schau dirs an.
Sehr unwahrscheinlich. Das würde dann einmal pro Sekunde einen deutlichen Ruck machen.Rüdiger hat geschrieben: Das Signal wird dann wohl auf 24p "umgerechnet".
Interessant.TomStg hat geschrieben:Meine Canon 7D gibt über HDMI 1920x1080 25p aus, das mein Loewe-TV völlig problemlos dargestellt - genauso so ruckelig wie 25p eben aussieht...
Vom WDTV gibt/gab es eine Reihe verschiedener Versionen. Ich hab ein mittleres Modell - nicht ganz alt, aber auch nicht neu. Die konkreten Fähigkeiten können allerdings im Einzelfall auch von der Firmware abhängen - wie das halt so ist mit den heutigen Bananenprodukten... ;)dienstag_01 hat geschrieben: bei WDTV steht nix von 50p, sondern auch nur die BR Formate. Stimmt wohl nicht?
Hat er nicht.beiti hat geschrieben: Hat Dein Loewe irgendwo ein Info-Menü, wo Du die genauen Daten des Eingangssignals sehen kannst?
Sie könnte das Signal auch umformen (z. B. nach 50i), um es kompatibel zum Anzeigegerät zu machen.TomStg hat geschrieben: Die DSLR gibt über HDMI bei 1920x1080px ein 25p Signal aus. Etwas anders kann die 7D bei Full-HD im PAL-Modus nicht. Das gilt auch für viele andere DLSR - sonst wäre in diesen Fällen der Bildschirm schwarz.
Naja, auch n seltsames Argument. Warum soll ein *unechtes* 25i (was ja dann eigentlich PsF wäre) gespeichert werden, wenn sowieso 25p gespeichert wird. Müsste man nicht zwingend machen.In der Kamera in Echtzeit? Bestimmt nicht. Denn dann stünde dieses Format auch auf der CF-Karte zur Verfügung.
Diese Aussage ist interessant!TomStg hat geschrieben:Meine Canon 7D gibt über HDMI 1920x1080 25p aus, das mein Loewe-TV völlig problemlos dargestellt - genauso so ruckelig wie 25p eben aussieht...
Was issn das für ne Zeitung?mit 25p, und dieses Format neigt (je nach TV) zum Ruckeln.
Wenn man mit einem externen Recorder arbeitet, will man eigentlich schon wissen, was da rüberkommt.Jott hat geschrieben: Praxis schlägt Theorie. Wie sich die HDMI-Geräte einigen, kriegt man nicht mit und ist auch egal. Aber es funktioniert.
Sag das mal den Entwicklern von Edius. Die lassen aus einem 25p-Projekt keine Blu-ray-Ausgabe zu.25p auf Blu-ray ist auch kein Problem (das Authoringprogramm weiß, dass es als psf in 50i verpackt werden muss)
Hatte ich vor einigen Tragen geschrieben. Heute hab ich bei einem Monitortest zufällig gelesen, dass das nicht immer gilt, der getestete Monitor konnte 60p Material wiedergeben, nicht aber 30p.Wo 50p funktioniert, funktioniert auch 25p. Ist ja wohl logisch.
Nein, hier gehen auch 25p über YUV.Es stelle sich nämlich raus, dass es sich um lauter computertypische RGB-Signale handelt - nicht um videotypische YUV-Signale. Ob darin das Geheimnis liegt, wie man exotischere Frameraten übertragen bekommt?
So hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte gemeint, dass das Wiedergabegerät eine solche Wandlung durchführen muss - weil ich in dem (Irr-)Glauben war, 1080/25p sei mit HDMI gar nicht zulässig.dienstag_01 hat geschrieben: Ausgangspunkt der Diskussion war aber, dass man selber das 25p-Video in 50p wandeln soll.