Nocholas
Beiträge: 3

Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Nocholas »

Hallo,

ich habe eine Frage:
ich wollte bei einem Projekt mitmachen und die gewünschten Standards waren
XDCAM HD 422 1920x1080i50 MXF oder MOV
Apple ProRes HD422 1080i50.MOV
AVCHD Intra 1080i50 MXF
oder jeder MOV Format mit 1080i50

aufgenommen habe ich mit einer Nikon D800 mit 25p 54MBit H264 MPEG-4.
wie kann ich mit Premiere Pro das Projekt auf 50i umwandeln?
Auch wenn ich bei Exportieren auf ein 50i Format gehe, dann hat das Endprodukt 25i.

Ich habe derzeit noch die Testversion, und ich glaub es ist so, dass es hier kein MOV support gibt (habe gelesen, dass bei der Testversion manche Codecs fehlen). die anderen Codecs finde ich ja, aber wie komme ich auf 50i?

wie würdet ihr das umwandeln?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Alf_300 »

25i =50i - Alte und Neue Bezeichnung



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Bruno Peter »

Versuche es Nochmal Alf_300: Thema ist Projekt von 25p auf 50i...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21832

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Jott »

Er hat doch recht: 25i und 50i sind das Gleiche.

25p kann man als 50i ausgeben, dann sind im Interlaced-Strom die beiden Halbbilder pro Frame halt identisch. Technisch normaler Vorgang. Sieht aber immer noch aus wie 25p, und daran kann man nichts ändern.

Wenn der Auftraggeber nicht nur technisch, sondern explizit auch visuell 50i wollte (also flüssiges Video wie im TV-Bereich gewünscht), dann wäre die Nummer verkackt.



"die gewünschten Standards waren
XDCAM HD 422 1920x1080i50 MXF oder MOV
Apple ProRes HD422 1080i50.MOV
AVCHD Intra 1080i50 MXF
oder jeder MOV Format mit 1080i50

aufgenommen habe ich mit einer Nikon D800 mit 25p 54MBit H264 MPEG-4."

Warum auch immer - hat ja absolut nichts mit den gewünschten Standards zu tun.



Nocholas
Beiträge: 3

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Nocholas »

Ja, dass ich am Aussehen nichts ändern kann ist mir klar. Und es ist kein Projekt für einen Kunden sondern nur ein Wettbewerb. Somit hab ich es nur selbst "verhaut".
ja leider hab ich im Moment noch nicht das Geld, ein Atmos Ninja o.ä. zusätzlich zur Kamera zu kaufen für die richtigen Codecs.
Gut, dann wird es dan die 25i.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Jott »

Hat nichts mit Codecs zu tun, ein Ninja hätte dir nichts gebracht.



Nocholas
Beiträge: 3

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Nocholas »

Ja ich hätte von Anfang an die richtigen Codecs gehabt aber die 50i hätte ich nicht gehabt, das hätte ich schon gewusst.

danke trotzdem für die Antworten



robbie
Beiträge: 1502

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von robbie »

Interessant ist auch, dass der geforderte Standard übrigens schon bei der AUFNAHME eingehalten werden muss. Das muss leider oft erwähnt werden. Ein nachträgliches rausrendern in einem solchen Format ist das selbe, wie einen Bleibarren gold anzumalen und dann als Gold zu verkaufen. Die Hülle mag dann zwar korrekt sein, innen drinnen is es aber dennoch Blei.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Jott
Beiträge: 21832

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Jott »

Oder die Vorgaben des Wettbewerbs sind verpeilt. 1080i50 ist außerhalb von Broadcast eigentlich ausgestorben, daher ungewöhnlich.



Pianist
Beiträge: 8459

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Pianist »

Was ist denn überhaupt "außerhalb von Broadcast"? Letztendlich kann doch jedes Material irgendwann mal im Fernsehen landen. Ich habe jedenfalls mehrmals pro Jahr die Anforderung, dass Material aus meinen Filmen an einen Sender zu liefern ist, weil das dort in irgendeinen Beitrag reingeschnitten werden soll.

Daher bleibe ich weiterhin bei einem reinrassigen 1080i-Workflow, Ausnahmen bilden lediglich kurze Abschnitte, die vielleicht mit einer GoPro oder einer DSLR gedreht wurden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3470

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben:Oder die Vorgaben des Wettbewerbs sind verpeilt. 1080i50 ist außerhalb von Broadcast eigentlich ausgestorben, daher ungewöhnlich.
Merkwürdige Behauptung. Diese unterstellt, dass für Full-HD-Wiedergabe mehr Leute mit Mediaplayern unterwegs seien als mit BluRay-Playern. Das Gegenteil ist meine Erfahrung.
Die meisten Wettbewerbe lassen ein großes Spektrum an Formaten zu. 1080 50i ist nach wie vor der Standard und daher immer dabei.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von carstenkurz »

Kaum anzunehmen, dass der Ausrichter gezielt eine 'Interlaced Optik' in den Einreichungen wollte.

Das rührt als Signalvorgabe mit Sicherheit daher, dass eine Broadcast-Auswertung, oder DVD für die Aufführung, Jury, DVDs, etc, gewollt sind und man sich da keinen Ärger einfangen wollte, ist also mit Sicherheit lediglich als technische Signalvorgabe für die Auswertung zu verstehen.

Von daher lässt sich das 25p Projekt auch problemlos in ein Pseudo-25i konvertieren, der Ausrichter wird das so akzeptieren, weil das dann signaltechnisch echtes 25i ist.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Instagram ja oder nein?
von pillepalle - Do 8:03
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von TomStg - Do 8:00
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Do 7:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40