Aber denkst du wirklich, dass die in der Amira/Alexa schon stecken?WoWu hat geschrieben:Die UpSkaler, die in den kameras stecken wird es wohl als Software für NLEs nicht so bald geben, weil sie in DSPs stecken.
Solche Algorithmen werden wohl auch nicht so schnell in Software entsprechend leistungsfähig sein.
Nur wenn sie einmal in NLEs zur verfügung stehen, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer 4K fähigen Kamera.
Ja, das glaube ich ganz sicher denn schon allein das Aliasing lässt sich vernünftig in den Grössenordnungen und hohen Ortsfrequenzen gar nicht anders beseitigen. Jedenfalls nicht mit den immer aberwitziger werdenden Filtermethoden.Aber denkst du wirklich, dass die in der Amira/Alexa schon stecken?
Au ja, verlink das noch mal und erklär, was du da gesehen hast und was dich dabei zu deinen Theorien geführt hat.WoWu hat geschrieben:Slashcam hat das hier schon mit 3 Kameras exerziert und die AX1 hat genau das gezeigt.
Entweder hab ich was falsch verstanden oder ich bin zu doof das zu kapieren.WoWu hat geschrieben:
Für die kleinen Pixels bräuchtest Du, wenn Du auch nur die Offenblende mit 4K bedienen wolltest, ein Objektiv, das 300 LP/mm macht.
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24.7 x 13.1 mmParalkar hat geschrieben:
Ich finde leider keine genaue Angabe zu der Sensorgröße, kann also nicht den einzelnen Subpixel durchrechnen.
Die höchstauflösende DSLRs sind die Nikon D800/D810 sowie die Sony A7R mit 7360 × 4912 Pixel bzw. 32 Megapixel. (Sehr wahrscheinlich haben beide Kameras denselben Sony-Sensor.) Hier muss man noch berücksichtigen, dass durch das Debayering die echte Auflösung geringer ist. Falls dieser Artikel stimmt, kommt man bei 4K-Bayer-Sensoren auf effektive 2,5K, also käme man bei den o.g. Kameras auf effektive 20 MP bzw. 4,6K Horizontalauflösung.iasi hat geschrieben:Es ist doch aber merkwürdig, dass beim digitalen Filmbild schon bei 4k nichts mehr zu holen sein soll, aber bei einer DSLR noch so viel mehr geht.
Da kam einiges durcheinander und verschiedene Dinge wurden vermischt.mediavideo hat geschrieben:Als abschreckendes Beispiel dazu dient doch die neue RED-Dragon:
Das sind doch nur 6k Marketingpixel für Blöde ...
1. Das Rauschverhalten
Die Epic rauscht auffällig im dunklen Bereich und hat bei 27.7mm Sensorbreite 5120 Pixel, das ergibt: 5.41µm Pixelpitch
Die Dragon rauscht mehr als die Epic und das gab einen schönen und berechtigten Shit-Storm der RED-Dragon Kunden im eigenen Forum, der Forum-Bereich wurde dann dicht gemacht um den Imageschaden zu begrenzen ...
Ich meinte eigentlich in den aktuellen KamerasWoWu hat geschrieben: @Frank
In der Softwareversion gibt es kein OLPF mehr, weil das Sensorbild ohnehin nicht direkt brauchber ist und die hochgrequenten Anteile darin für die Berechnung benötigt werden.
Daher sieht das Sensorbild so aus, wie oben gepostet, also incl. aller Aliasinganteile.