Bounce187 hat geschrieben:Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe:
auf 100fps schaltet er automatisch in den APS-C Modus und verlängert somit die Brennweite?
Ja genau, aber was noch viel schlimmer ist dass sehr starke
aliasing/moire effekte durch das lineskipping erzeugt werden
und das in 720p.
darüberhinaus hatte ich ja schon erwähnt das selbst im 50p oder 60p Modus
nur der crop modus in Frage kommt, weil sonst ebenfalls aliasing/moire Effekte entstehen durch lineskipping im full frame modus.
Das habe ich nun wirklich die ganze Zeit falsch verstanden. Ich dachte er geht in 720p Modus, aber ich wusste nicht, dass das Bild noch gecropped wird.
Das habe ich nun wirklich die ganze Zeit falsch verstanden. Ich dachte er geht in 720p Modus, aber ich wusste nicht, dass das Bild noch gecropped wird.
Das mit dem crop ist bei weitem nicht das schlimmste ;-)
heute abend endlich mal raus bis es stockdunkel war, up to ISO25600 gedreht
Carl Zeiss 1.8
ich find´s pervers, sorry, die ganzen Nörgler hier haben einen an der Klatsche -
Naja, ist doch klar. Viele haben so viel Hoffnung in die Mühle gesteckt - es hätte die eierlegende Wollmilchsau werden können. Stattdessen ist sie eigentlich nur eine Spezialkamera, die bei normalen Lichtbedingungen eben leider nicht der Burner geworden ist. Da gibt es besseres für weniger Geld.
Wer aber nen Nachtsichtgerät braucht, kann doch gerne zugreifen.
pop24 hat geschrieben: leih dir oder kauf eine FS700 da hast du 240p.
und damit ne dicke panzerfaust an der schulter ... naja. unauffällig ist was andres.
/edit : deine clips sind kein lowlight. vielmehr wird mit den scheinwerfern entweder direkt drauf geballert, kostüme leuchten, oder das publikum im blitzgewitter gezeigt. oder es feiert unter leuchtstrippen. lichtquellen en masse und daher irreführend - imho.
heute abend endlich mal raus bis es stockdunkel war, up to ISO25600 gedreht
Carl Zeiss 1.8
ich find´s pervers, sorry, die ganzen Nörgler hier haben einen an der Klatsche -
Naja, ist doch klar. Viele haben so viel Hoffnung in die Mühle gesteckt - es hätte die eierlegende Wollmilchsau werden können. Stattdessen ist sie eigentlich nur eine Spezialkamera, die bei normalen Lichtbedingungen eben leider nicht der Burner geworden ist. Da gibt es besseres für weniger Geld.
Wer aber nen Nachtsichtgerät braucht, kann doch gerne zugreifen.
Frage ist immer was man erwartet - Dragon / Alexa Qualität für 2000 EURO ?
weder GH4, noch eine 7er Sony werden das erreichen (wollen / können) - selbst Nachtbilder mit der Dragon haben letzlich trotz mehr "Rauschens" (wenn man es forciert) das wesentlich filmischere Bild als die noch so lichtstärkste DSLR -
am liebsten ne 8K Phantom mit 16 Blenden für 799.- Sommer-Aktion bei amazon ... wird kommen, aber nicht die nächsten 5 Jahre ... solange, bin auch ich froh, dass gewisse Invests wie in Dragon Kameras dann doch noch einen Unterschied machen
Es gibt da auch harte Systemgrenzen, die man nicht wegrelativieren kann, wie bei der Sony A7S das 8 Bit-Videosignal. Die Kamera mag da noch so fantastisch sein, wird aber wegen dieser Einschränkung mit einer Kinokamera nie konkurrieren können. (Und noch weniger, wenn das 8Bit-Material noch von LOG nach Rec709 umgebogen werden muss.)
ja nu ... ein paar tolligkeiten wird man sich fürs nächste jahr aufsparen müssen. vielleicht bekommt die a7s MkII dann 120fps in 1080p... oder mehr als 8 bit..... oder iso 600.000 ....
fakt ist jedenfalls, das sony mit der kleinen a7 günstiges, kompaktes FF filmen ermöglicht, und mit der a7s direkt mal eine nachteule hinterher schiebt. kamera läuft, apps sind auch installierbar - alles gut. wenn ich da an andere hersteller denke, die erst ewig brauchen, und dann buggyware raus hauen...
insofern freu ich mich einfach mal über meine "normale" a7.. hatte sie am WE mal mitgenommen und bin mit dem ergebnis zufrieden. mehr lowlight fähigkeit brauch ich nich wirklich fürs youtube.
klar, die 7s wäre ein traum. aber da macht mein geldbeutel noch nicht mit. schaun mer mal nächstes jahr :)
pop24 hat geschrieben: leih dir oder kauf eine FS700 da hast du 240p.
und damit ne dicke panzerfaust an der schulter ... naja. unauffällig ist was andres.
/edit : deine clips sind kein lowlight. vielmehr wird mit den scheinwerfern entweder direkt drauf geballert, kostüme leuchten, oder das publikum im blitzgewitter gezeigt. oder es feiert unter leuchtstrippen. lichtquellen en masse und daher irreführend - imho.
Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass man mit dem Blackmagics in einem Darkroom filmen sollte :-)
Ich hatte eine zeitlang auch eine 5D Mark III, die durchaus auch als lichtstark gilt, in den Clubs verwendet, die Blackmagics sind nicht so lichtstark wie diese, aber mit dem Speedbooster kommt man schon in die Nähe und das Rauschen ist wesentlich angenehmer fürs Auge. Das Rauschen der A7s stört mich schon bei 3200 iso
pop24 hat geschrieben:
Rauschen der A7s stört mich schon bei 3200 iso
nu übertreibste aber :D...
Ich finde nicht. Da man slog2 nur mit mind. Iso 3200 fahren kann, sieht man schon bei Tageslichtaufnahmen ziemlich starkes Rauschen. Wird von vielen moniert...
Bounce187 hat geschrieben:Da ich mich noch nicht entschieden habe, wollte ich noch mal nachhören, ob jemand die kamera hat und schon viel gefilmt hat und zufrieden ist.
Was ich nicht verstehe, dass sie als lowlight supertalent angekündigt worden ist, aber starkes rauschen in den tiefen haben soll..
meine güte - nu kauf das ding doch endlich :D .... wenn ich ewig beim kamerakauf gezögert hätte, hätte ich in den letzten drei jahren keine einzige auf dem tisch gehabt :D ...
Uwe hat geschrieben:
Ich finde nicht. Da man slog2 nur mit mind. Iso 3200 fahren kann, sieht man schon bei Tageslichtaufnahmen ziemlich starkes Rauschen. Wird von vielen moniert...
naja. das wär für mich kein ausschlusskriterium. da ich kaum grade und mit dem normalen AVCHD zufrieden bin. aber es kann ja auch sein, das mit nem firmware update bald unter den iso 3200 angefangen wird.
ich weiss schon, warum ich bei neuerscheinungen erst nach 6 monaten, einem jahr ernsthaft den kauf erwäge. das hat mir bei der gopro 3 BE geholfen, und bei der A7 auch.
die A7s is nu mal ne spezielle kamera für die schwarze katze im kohlenkeller. nich mehr und nich weniger. so habe ich dieses produkt verstanden. und sie is immer noch ne knipse. das sie in den film modi nu mal nich das geilste raus haut, stört mich nich weiter. da nimmt man dann eben für die 120 FPS ne weitwinkligere linse. und dann hat man eben nur 8 bit oder kein 4K....
@Bounce: Du musst von Deiner Erwartung 'runter, die Traumkamera für Dein Geld zu erhalten. Du musst klar definieren, was Deine Einsatzgebiete und Prioritäten sind sowie eine Budgetobergrenze ziehen, und dann die Kamera anschaffen, die in diesem Rahmen das kleinste Übel ist.
nachtaktiv hat geschrieben:... aber es kann ja auch sein, das mit nem firmware update bald unter den iso 3200 angefangen wird...
Kann sein, aber glaub ich nicht. Seltsamerweise hatte das Pre-Production Modell bei slog2 eine Basis-Iso von 1600 und wurde dann bei der endgültigen Verkaufsversion auf Iso 3200 erhöht. Viele vermuten, dass der einzige Grund für diese Maßnahme der Schutz der höherwertigen Sony Camcorder liegt. So hat z.B. die FS700 meines Wissens eine Basis-Iso von 2000 bei slog...
nachtaktiv hat geschrieben: das sie in den film modi nu mal nich das geilste raus haut, stört mich nich weiter.
wie soll ich mir bei solchen sätzen sicher werden, sie zu kaufen? :D
weil "das geilste" in dem falle kameras meint, die wahrscheinlich so viel kosten wie n mittelklasse wagen, und die meisten normalen menschen so ein ding zeit ihres lebens eh nie zu gesicht kriegen werden.
die a7s is imho ne super kamera für das geld. hätt ich das geld, würd ich sie nehmen. klar, du kriegst nicht deine traumkamera. aber die kriegst du ja eh nie, den herstellern sei dank ...
ich würde mir dazu gerne ein Adapter holen, der keine Autofokus funktion beherscht, da ich fast nur manuelle Objektive habe und mir die 400€ oben drauf zu viel sind.
Welches Bajonett haben denn deine Objektive? Da musst Du uns schon weiterhelfen. Billigadapter für jede erdenkliche Objektivfassung auf e-mount gibt's bei Ebay und Amazon für rund 20 Euro pro Stück, hochwertige (=nicht wackelnde, hochpräzis verarbeitete, keine Unschärfen durch Nichtplanlage verursachenden) Markenadapter von Novoflex gibt's für ca. 150 Euro.
Ja, Novoflex ist uneingeschränkt zu empfehlen. Für ein Spitzenobjektiv wie das Samyang/Walimex 35mm/1.4 würde ich auch den bestmöglichen Adapter nehmen, sonst verschenkt man die optischen Qualitäten des Objektivs durch Unschärfen, die aus ungenauem Sitz resultieren. Ich würde mich aber vorher erkundigen, ob der Adapter auch uneingeschränkt für die Sony Full Frame-Kameras tauglich ist.
Warum leihst DU DIR die Cam nicht einfach mal für ein paar Tage aus?
Niemand kann auch nur annährend so gut beurteilen ob das Ding für dich tauglich wäre als du (DU) selbst.
Bounce187 hat geschrieben:
- ISO war zwischen 3200 und 6400
- Linse war ein 35er Samyang
- Meistens so mit Blende 2.8 gefilmt
Nur weil eine Kamera es "kann", kommt es zusätzlich auch auf das Umgebungslicht an. Ich würde auch bei einer D4s im Videobereich nicht über ISO3200 hinaus gehen - der Sensor ist ziemlich vergleichbar mit jener der A7s...
Mach die Blende weiter auf... 2.0... oder noch weiter.
Wenn das nicht hilft, isses einfach zu dunkel.
Und Bildprofile können in der Tat auch negativ wirken - insbesondere Profile mit "erweiterten Dynamikbereichen" ziehen die Tiefen oft schon weiter hoch.
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