News-Kommentare Forum



MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von slashCAM »

Nach rund 6 Monaten Ankündigungsphase scheint die MSI R9 280X mit 6GB Speicher auch tatsächlich in Deutschland ausgeliefert zu werden
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

noch schlimmer von der Leistung her aber auch teurer..

http://www.msi.com/product/vga/R9_295X2 ... o-overview



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Abercrombie »

Hab eine MSI R9 280X 6GB bei einem großen Händler bestellt, der sie angeblich seit ende letzter Woche sofort verfügbar hat. Aber bis heute ist noch keine Ware rausgegangen. "Die Ware ist für den Versand freigegeben" steht dort seit Mittwoch. Sehr schade.



otaku
Beiträge: 1180

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von otaku »

@abercrombie

das scheint mir bei einigen inzwischen praxis zu werden. ich hab vor einigen wochen ebenfalls bei einem der grossen einen rechner bestellt. alle teile waren auf lager bzw lieferbar binnen 3 tagen. nach 4 wochen war der rechner aber immer noch nicht bei mir und ich musste dann noch eine woche hinter denen her telephonieren um meine bestellung zu kuendigen und das geld zurueck zu bekommen. avoid!
fix it in post



TaoTao
Beiträge: 839

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von TaoTao »

Bei solchen Dingen einfach per Nachnahme bestellen. Wenn das Zeug nach Wochen erst rausgeht, einfach nicht annehmen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von rudi »

Gestern gabs hier z.b. noch 19 Stück als sofort lieferbar gekennzeichnet:

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_ ... ml?ref=103
für (wenn ich mich recht erinnere) 303 Euro.

Jetzt sinds noch aktuell 10 und der Preis ist 10 Euro höher. Scheint also immer noch ein größere Nachfrage zu geben, die die Preise anziehen lässt.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Blancblue »

bekommt man davon 2 Stück in einem Mac Pro Mid 2010? Bzw. machen 2 Stück Sinn für fcpx und Resolve?

Die Problematik des zu schwachen Netzteils umgehe ich mit einer separaten PSU für die GPUs.



Kranich
Beiträge: 361

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Kranich »

könnte ich diese Grafikkarte als zweit-karte neben der quadro 2000 einsetzen?

habe eine hp z420 workstation und arbeite mit avid



Valentino
Beiträge: 4822

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Valentino »

Die R9 280x ist deutlich weiter entwickelt wie die 2011er ATIs in den MacPros.
Wenn man dann noch bedenkt, das da eigentlich nur zwei 250 Euro GPUs drin sind eigentlich eine Fass.



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

Tahiti Pro und oder XT



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Wintermorgen »

Was passiert wenn man ein oder zwei dieser Karten in ein externes Sonnet PCIe enclosure wie zB.: in das Echo Express III-D http://www.sonnettech.com/product/echoexpress3d.html oder in das Echo Express III-R http://www.sonnettech.com/product/echoexpress3r.html packt und via Thunderbolt 2 an einen aktuellen Mac Pro (iMer) anschliesst? Ist TB2 schnell genug um die Leistung der GPU's effizient an den Rechner/Resolve zu übermitteln? Und falls nicht, wie hoch schätzt ihr die Performance Einbuse ein?

Erstere Lösung liegt bei unter 1.000 USD und erweitert das System um 3 PCIe Steckplätze. Zweitere liegt bei etwa 1.250 USD, ist Rack-Mountable und gibt zusätzlich platz für weitere Gerätschaften wie zB.: ein LTO Lese- und Schreibgerät.



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

Warum sollte man das tun? Eventuell maximal bei Verarbeitung von Red Material eine red rocked rein und das wars..



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Wintermorgen »

Warum sollte man das tun?
Hi motiongroup. Der Mac Pro der momentan zur Verfügung steht ist leider nur mit Dual AMD FirePro D500 GPUs ausgerüstet und Resolve würde die zusätzliche GPU Unterstützung sicherlich begrüssen. Zudem sinkt die Playback Rate bei ProRes 422 HQ Material mit Noise Reduction Nodes bereits auf etwa 5fps.



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

Welches Material?
Welche Konfiguration HW
Welche OSX Rel. und resolve Rel?

Wenn du die OSX 10.9.3 verwenden solltest und die Ressolve gpu accelerator auf standard gestellt hast ist es verständlich..

Zieh dir die beta2 von OSX 10.9.4 die funktioniert,

http://www.barefeats.com/tube10.html



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Frank Glencairn »

Wintermorgen hat geschrieben:Was passiert wenn man ein oder zwei dieser Karten in ein externes Sonnet PCIe enclosure....
Garnix passiert, weil der iMer keine externen GPUs unterstützt, und selbst wenn, TB immer noch viel zu langsam für sowas wäre.

Sowas kannst du nur mit den alten MacPros machen.



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Wintermorgen »

motiongroup hat geschrieben:Welches Material?
Momentan am meisten ProRes 4444 & ProRes 422 HQ. Aber auch DNxHD, etwas Red und hin und wieder 2K DPX.
In Zukunft sicher vermehrt Cinema DNG und Sonys XAVC und RAW.
motiongroup hat geschrieben:Welche Konfiguration HW?
iMer 4c MP'13 D300s | 32GB RAM
Pegasus Promise r6 18TB | Ultra Studio 3D
motiongroup hat geschrieben:Welche OSX Rel. und resolve Rel?
OSX 10.9.3 | Resolve 10.1.4
motiongroup hat geschrieben:Wenn du die OSX 10.9.3 verwenden solltest und die Ressolve gpu accelerator auf standard gestellt hast ist es verständlich...
Ich habe keine Ahnung wo gpu accelerator Settings in Resolve geändert werden können.
Mein GPU Processing Mode ist momentan auf AUTO gesetzt und die Use Display GPU for Compute Option ist aktiviert.
motiongroup hat geschrieben:Zieh dir die beta2 von OSX 10.9.4 die funktioniert ..
Vielen Dank für deinen Hinweis und den Link zum Artikel von barefeats.com



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Wintermorgen »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Wintermorgen hat geschrieben:Was passiert wenn man ein oder zwei dieser Karten in ein externes Sonnet PCIe enclosure....
Garnix passiert, weil der iMer keine externen GPUs unterstützt, und selbst wenn, TB immer noch viel zu langsam für sowas wäre.
Sowas kannst du nur mit den alten MacPros machen.
Vielen Dank für die Antwort Frank.
Weshalb bewirbt Sonnet ihre externen Gehäuse dann für den Gebrauch von Red Rockets?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Valentino »

Wenn man sich ein 0815 Hackingtosh mit z97 Haswell Chipsatz zusammenbaut, dann hat man deutlich mehr Performance und je nach Gehäuse genug Platz für ein internes Raid.

Die neuen Boards haben auch M.2 SSD Steckplätze, so wie Thunderbolt2 Anschlüsse. Einzig die CPUs sind auf 4 Kerne beschränkt, aber spätestens mit dem neuen Enterprise X99 Chipsatz mit DDR4 RAM, USB3.1 und bis zu 10 6Gbit Sata Anschlüsse sieht der neue MacPro doch recht alt aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Frank Glencairn »

Wintermorgen hat geschrieben: Vielen Dank für die Antwort Frank.
Weshalb bewirbt Sonnet ihre externen Gehäuse dann für den Gebrauch von Red Rockets?
Weil die Rockets wenigstens prinzipiell am iMer extern funktionieren (wenn auch nicht mit full power), die werden irgendwie anders als eine normale Grafikkarte angesprochen.

Außerdem ist die Rocket nur eine 8x Karte, während die Grafikkarte 16x ist.
In den Sonett Gehäusen wird die Rocket aber glaub ich auf 4x gedrosselt - irgendeine blöde Limitierung von TB, wenn ich mich recht erinnere.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Valentino »

Die Rockets werden aber auch deutlich durch TB in ihrer Leistung abgebremst.
An einem neuen MacBook Pro reicht es gerade nach für HD Muster in Echtzeit, das kann aber auch jedes Notebook mit GTX770m oder Quadro K3100m.

Die neue Rcoket-X soll sogar erst ab x8 PCIe 3.0 Lanes voll auf Touren kommen.



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Wintermorgen »

Vielen Dank Valentino und Frank für eure Antworten.



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

Morgen wintermorgen *gggg sorry das ich mich erst jetzt wieder melde , hatte dienstbedingt etwas schlaf nachzuholen..

Das Problem bei deiner Wiedergabeleistung liegt in erster Linie daran das du für den Betrieb von Ressolve einfach die falsche mac Konfiguration ausgewählt hast.. Zumindest hättest du die D500 mit sechskern Xeon kaufen sollen und vorerst auf die 32 GB verzichten und mit 16 GB arbeiten können.

Die ress 10.x ist auch noch nicht wirklich an die 10.9.x angepasst was sich wie auch bei Adobe cc in der ocl Engine zeigt.. Apple hat bei der 10.9.3 von ocl 1.2 auf 2.0 aufgerüstet und schon eckt die ganze Sache gewaltig. Andere Entwickler die auch auf ocl eingepflegt sind haben ihre Hausaufgaben gemacht (pixelmator 3.x bspw)

Achte bei der Konfiguration deines Macs darauf das du die thunderbolt devices richtig angeschlossen hast.

Ist dein pegasus noch ne Tb1 Version?

Wenn nach ein paar Sekunden erst die Vorschau zusammenbricht und auf 5 fps bei Prores 4444 geht, ist der Puffer deiner Grafikkarten einfach leer und bekommt in der Verbindung Grafikkarte Bus Massenspeicher zu wenig Material.. Ein paar Sekunden Playback in voller Auflösung.. Alles iO. Das ist eine Gradingsuite und noch keine NLE..



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Wintermorgen »

motiongroup hat geschrieben:Morgen wintermorgen *gggg sorry das ich mich erst jetzt wieder melde , hatte dienstbedingt etwas schlaf nachzuholen..
Das Problem bei deiner Wiedergabeleistung liegt in erster Linie daran das du für den Betrieb von Ressolve einfach die falsche mac Konfiguration ausgewählt hast.. Zumindest hättest du die D500 mit sechskern Xeon kaufen sollen und vorerst auf die 32 GB verzichten und mit 16 GB arbeiten können.
Den Rechner habe nicht ich ausgewählt, sondern wird mir an meinem neuen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Es war mir vom ersten Moment an klar, dass die Dual AMD FirePro D700 GPUs mit 6GB erheblich sinvoller gewesen wären. Mir ist übrigens ein Typo unterlaufen, es sind die D500 GPU's verbaut (Copy/Paste von barefeats.com). Sorry.
Die ress 10.x ist auch noch nicht wirklich an die 10.9.x angepasst was sich wie auch bei Adobe cc in der ocl Engine zeigt.. Apple hat bei der 10.9.3 von ocl 1.2 auf 2.0 aufgerüstet und schon eckt die ganze Sache gewaltig. Andere Entwickler die auch auf ocl eingepflegt sind haben ihre Hausaufgaben gemacht (pixelmator 3.x bspw)
Davon wusste ich nichts. Danke für den Hinweis. Mir ist lediglich aufgefallen, dass unter OSX 10.9.3 die HDMI Ausgabe solch erhebliche Verzögerungen mit sich bringt, dass sie nahezu unbrauchbar wird. Nach etwas Recherche bin ich auf einen Artikel gestossen indem Maverricks dafür verantwortlich gemacht wird. Nur gut das Apple drauf und dran ist OS X Yosemite zu veröffentlichen - dann geht der ganze Blödsinn von vorne los. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, eine Linux Workstation zusammenzustellen. Dann ist Ruhe im Karton.
Achte bei der Konfiguration deines Macs darauf das du die thunderbolt devices richtig angeschlossen hast.
Meinst du damit den Signal Verlauf? Es sind 6 Thunderbolt Anschlüsse an der Kiste. Solange dort welche zur Verfügung stehen, mache ich mir nicht wirklich Gedanken um Daisy Chaining. Momentan verwende ich ohnehin nur 3. Oder sollte ich wirklich darauf achten in welcher Reihenfolge ich diese zum Einsatz bringe?
Ist dein pegasus noch ne Tb1 Version?
Ja, Version 1.
Wenn nach ein paar Sekunden erst die Vorschau zusammenbricht und auf 5 fps bei Prores 4444 geht, ist der Puffer deiner Grafikkarten einfach leer und bekommt in der Verbindung Grafikkarte Bus Massenspeicher zu wenig Material.. Ein paar Sekunden Playback in voller Auflösung.. Alles iO. Das ist eine Gradingsuite und noch keine NLE..
Nein, nein das ist nicht der Fall. Bei sechs Nodes, davon eine Noise Reduction (Nest Video) fällt die Wiedergabe auf konstante fünf Bilder pro Sekunde. Bei den 5 weiteren Nodes handelt es sich auch nicht nur um Luma/Chroma Anpassungen, sondern ggf. auch um Blur- & Sharpening Nodes. Vielleicht erwarte ich mir einfach zu viel? Momentan bin ich bei komplexeren Shots auch noch auf kein Realtime Playback angewiesen. Verzögerungsfreie Eingaben via Control Surface/ Grading Panel bei erneutem abspielen und letzten Anpassungen der Sequenz, würden die Arbeit allerdings jedoch ausserordentlich beschleunigen und den Arbeitsfluss nicht jedesmal erneut unterbrechen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Anwort & die Inputs. Falls dir noch etwas einfallen sollte, freue ich mich auf einen weiteren Post von dir.



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

zum Thema Tunderboltanschlüsse am MAc Pro NEU
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=74807


Das mit den Updateorgien verhällt sich bei allen Plattformen gleich..

das mit dem Produktzertifizierten OSen beherzigen und gut ist's..

und sicher ist Apple mitverantwortlich denn sie haben den Treiber angehoben..
Manche App kann es, andere nicht Adobe und in deinem Fall BM..wie gesagt mit der 10.9.4 Beta funktioniert es laut Aussagen der Tester..



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Wintermorgen »

motiongroup hat geschrieben:zum Thema Tunderboltanschlüsse am MAc Pro NEU
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=74807

Das mit den Updateorgien verhällt sich bei allen Plattformen gleich..
das mit dem Produktzertifizierten OSen beherzigen und gut ist's..
und sicher ist Apple mitverantwortlich denn sie haben den Treiber angehoben..

Manche App kann es, andere nicht Adobe und in deinem Fall BM..wie gesagt mit der 10.9.4 Beta funktioniert es laut Aussagen der Tester..
Ja, dann fange ich mal an Umstecken und update zu 10.9.4 Beta. Danke dir!



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

Wintermorgen hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:zum Thema Tunderboltanschlüsse am MAc Pro NEU
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=74807

Das mit den Updateorgien verhällt sich bei allen Plattformen gleich..
das mit dem Produktzertifizierten OSen beherzigen und gut ist's..
und sicher ist Apple mitverantwortlich denn sie haben den Treiber angehoben..

Manche App kann es, andere nicht Adobe und in deinem Fall BM..wie gesagt mit der 10.9.4 Beta funktioniert es laut Aussagen der Tester..
Ja, dann fange ich mal an Umstecken und update zu 10.9.4 Beta. Danke dir!
umstecken JA, update ?? JAIN die 10.9.4 ist ne BETA.. die letzte 10.9.2 ist die letzte funktionierende... was sagt die Timemachine...
Bei sechs Nodes, davon eine Noise Reduction (Nest Video) fällt die Wiedergabe auf konstante fünf Bilder pro Sekunde. Bei den 5 weiteren Nodes handelt es sich auch nicht nur um Luma/Chroma Anpassungen, sondern ggf. auch um Blur- & Sharpening Nodes.
ja du erwartest dir zu viel und zwar aus dem Grund, die D300 im mac basieren auf den Specs der AMD FirePro W5000 (Pitcairn LE, 768 ALUs, 825 MHz, 256-Bit-Interface, mit 2 GB GDDR5-Speicher) wenn er das können würde, würde er alle anderen Hersteller zum sterben verurteilen *ggg

bleiben wir bei den Tatsachen die uns die Physik einfach vorgibt.. solltest Du irgendwann auf die Linuxvariante umsteigen MÜSSEN, denn nur die wird auch in Zukunft wie sie es schon verlauten haben lassen die maximale GPU Skalierung gewähren, führt daran kein Weg vorbei..

Aktuell kann ich nur sagen... deaktiviere fürs RT Playback den Denoise Node und klopfe ihn für's Rendering wieder rein..
Zuletzt geändert von motiongroup am So 15 Jun, 2014 15:51, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von merlinmage »

10.9.4 fixt es aber auch nicht bei allen Leuten/Configs. Wartet doch einfach Updates von Apple UND Adobe/BM ab, 10.9.2 bringt keinen um.



motiongroup

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von motiongroup »

merlinmage hat geschrieben:10.9.4 fixt es aber auch nicht bei allen Leuten/Configs. Wartet doch einfach Updates von Apple UND Adobe/BM ab, 10.9.2 bringt keinen um.
ganz genau..
Known issue with 10.9.3 if you can go back to 10.9.2, that's best else wait for 10.9.4 or get the latest beta.
Rohit Gupta

DaVinci Resolve Software Development
Blackmagic Design



Kranich
Beiträge: 361

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Kranich »

irgendwie is meine frage unter geangen.

könnte ich diese Grafikkarte als zweit-karte neben der quadro 2000 einsetzen?

habe eine hp z420 workstation und arbeite mit avid



Valentino
Beiträge: 4822

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Valentino »

Ja das geht technisch ist aber völliger Blödsinn, da immer immer nur die Nvidia Cuda oder die OpenCL AMD Beschleunigung funktioniert!

Zur Quadro 2000 würde ich eine GTX760 mit 4GB Ram dazu kaufen, die ist ungefähr gleich schnell.



Kranich
Beiträge: 361

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von Kranich »

Wenn sowieso immer nur eine Grafikkarte beschleunigt, wozu machen dann überhaupt 2 Grafikkarten Sinn?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: MSI AMD R9 280X 6GB wird endlich ausgeliefert

Beitrag von merlinmage »

Wenn du mit Avid arbeitest, wieso dann überhaupt über GPUs nachdenken? Den Trend zum GPU berechnen hat Avid mal seit 4 Jahren verpennt....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von klusterdegenerierung - Do 21:41
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Do 21:33
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - Do 21:12
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Do 20:50
» Was schaust Du gerade?
von MK - Do 19:38
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35