Zustimmung. Auf ganzer Linie Zustimmung. Was ich hier in letzter Zeit im Forum lesen muss, hat mich wieder zunehmend still werden lassen. Interessante technische Diskussionen oder Erfahrungsberichte sind immer toll zu lesen, aber 80% der Posts hier sind etwas in RichtungFunless hat geschrieben:Dieses gegenseitige gebashe übertrifft ja mitunter bei weitem das was ich eigentlich schon als schlimm zwischen XBOX und Playstation Jüngern seinerzeit mitlesen musste. Nur handelte es sich damals größtenteils um Nerds, die sich meistens sogar noch im Teenageralter befanden und es (traurigerweise) bei denen, respektive in deren Leben nichts anderes gab, für das sie sich einsetzen konnten, bzw. wollten.
Aber Ihr seid erwachsene Profis (also Leute die mit ihrer Filmerei, ums mal platt auszudrücken, ihren Lebensunterhalt verdienen) und haut euch hier so dermaßen die Köpfe ein; und auch immer mit diesen echt (ich kann's nicht anders ausdrücken) zickigen Postings in denen gleich die professionelle Kompetenz des Gegenübers in Frage gestellt wird.
Findet Ihr das nicht peinlich? Also ich tu's jedenfalls (auch das musste mal gesagt werden).
Was willst du denn sehen?DV_Chris hat geschrieben:Iasi wieder auf seinem Kreuzzug...
Bin ich der einzige, der gerne mal was von Ihm sehen würde?
Provokant gefragt .... was ist anders wenn solche Nerds älter werden oder sich zufällig für Kameras interessieren ...?Funless hat geschrieben:Dieses gegenseitige gebashe übertrifft ja mitunter bei weitem das was ich eigentlich schon als schlimm zwischen XBOX und Playstation Jüngern seinerzeit mitlesen musste. Nur handelte es sich damals größtenteils um Nerds, die sich meistens sogar noch im Teenageralter befanden und es (traurigerweise) bei denen, respektive in deren Leben nichts anderes gab, für das sie sich einsetzen konnten, bzw. wollten.
Na eh - bist eh super Frank.Frank Glencairn hat geschrieben:Ich nehm den Laden nicht in Schutz, ich sag nur, daß jemand wie ich (und da bin ich nicht der einzige) keinerlei Probleme hat, mit den Kameras zu arbeiten, weil ich mich halt nicht so anstelle und sage
Ich hab das schon im BMD Forum erklärt - ich will mich beim Arbeiten auf die Arbeit konzentrieren können und nicht auf die Überbrückung der Unzulänglichkeiten.Frank Glencairn hat geschrieben:"neeee ich will aber daß mir die Kamera die Restzeit vorrechnet, eine Füllstandsanzeige ist mir viel zu kompliziert"
Ja ne ist klar, statt Aufgaben dem Rechner zu übertragen, macht man sie lieber selbst. Super Logik. Aber vermutlich nutzt Du auch kein Excel oder Ähnliches zum Kalkulieren, sondern schreibst das lieber noch ins Schulheft mit den Karos. Muss man halt wenn sich ein Parameter ändert nochmal von vorne anfangen.Frank Glencairn hat geschrieben:Ich komm mir manchmal vor wie im Kindergarten mit völlig verzogenen Blagen, die immer nur "ich will aber" schreien und denen alles was ihnen nicht vollautomatisch mundgerecht serviert wird schon zu viel ist.
Bist halt einfacher zufrieden zu stellen. Schneidest Du eigentlich noch analog?Frank Glencairn hat geschrieben:Ich hab's schon öfter gesagt, die Kameras sind halt nicht für jeden.
Einfach verkaufen und bei der nächsten Mühle darauf achten, daß sie auch wirklich alle gewünschten Features an Bord hat - kann doch nicht so schwer sein.
nur lachen.aber das Werkzeug soll mir möglichst wenig im Weg stehen.
Gehöre noch zu der Computer Generation ohne Smartphone und ja es sollte jeder das Zehnfinger-System beherrschen, der mehr als zwei Seiten pro Tag schreibt, dieses leitet sich ja auch vom Schreibmaschinen schreiben ab und musste schon meine Oma als Sekretärin beherrschen ;-)freezer hat geschrieben:Wir sollten auch wieder auf Schreibmaschinen tippen und ja nicht den Komfort moderner Textverarbeitung nutzen.
Was ist das immer für ein schwachsinniges Retroargument?
Am Handy bitte auch wieder die Wählscheibe nutzen, ging ja früher auch ohne Kontaktspeicher und Tastenfeld.
Nutzt Du eigentlich das Navi oder doch gedruckte Landkarten beim Autofahren? Weil das wäre dann wenigstens konsequent.
Amateurargumentation - wer nur mal das Gärtchen vor dem Haus umgraben möchte, kauft im Baumarkt eben eine Hacke, die möglichst so gut wie "nix kostet".Valentino hat geschrieben:
Die BMCC kostet nix und liefert ein gutes Bild, Ende aus die Maus,
nicht mehr und nicht weniger.
ha ha - schau doch mal in den Spiegel ... für jemanden, der ständig mit den tollsten Kameras beim Dreh ist, hast du auffällig viel Zeit, um dich darüber aufzuregen, dass andere hier etwas schreiben.Valentino hat geschrieben: Ich glaub es geht hier ein paar Leuten zu gut, das sie hier so viel Zeit haben sich über solche Probleme aufzuregen ;-)
+1Funless hat geschrieben: Dieses gegenseitige gebashe übertrifft ja mitunter bei weitem das was ich eigentlich schon als schlimm zwischen XBOX und Playstation Jüngern seinerzeit mitlesen musste. Nur handelte es sich damals größtenteils um Nerds, die sich meistens sogar noch im Teenageralter befanden und es (traurigerweise) bei denen, respektive in deren Leben nichts anderes gab, für das sie sich einsetzen konnten, bzw. wollten.
Aber Ihr seid erwachsene Profis (also Leute die mit ihrer Filmerei, ums mal platt auszudrücken, ihren Lebensunterhalt verdienen) und haut euch hier so dermaßen die Köpfe ein; und auch immer mit diesen echt (ich kann's nicht anders ausdrücken) zickigen Postings in denen gleich die professionelle Kompetenz des Gegenübers in Frage gestellt wird.
Findet Ihr das nicht peinlich? Also ich tu's jedenfalls (auch das musste mal gesagt werden).
+1Funless hat geschrieben:Also ich gehöre seit Jahren zu den eher wenig mitteilenden Usern bei Slashcam, sondern eher zu den fast nur lesenden (wie man ja unschwer an der Anzahl meiner bisherigen Beiträge erkennen kann).
Man könnte mich als Hobbyfilmer bezeichnen, der aus Spaß an der Freude seine Filme mit einer (damals noch) Videokamera (und jetzt GH2) aufnimmt, diese am Rechner bearbeitet und sich über das Ergebnis (meistens) einfach nur freut.
Hab' echt lange sparen müssen bis ich mir meine GH2 kaufen konnte (schließlich muss ich mit meinem Einkommen ja auch mein Leben finanzieren) und erst kurz nach dem Release der GH3 habe ich für knapp 650,- Euros meine GH2 mit 14-42'er Kit (neu) erworben. Dazu mir noch das Edelkrone Pocket Rig gegönnt plus 2 Canon FD Linsen zzgl. zugehörigem Adapter und seitdem bin ich einfach nur extrem glücklich.
Bevor ich jetzt gefragt werde, was obiger Prolog mit dem Thema zutun hat will ich zum Ausdruck bringen, dass ich lange VOR und NACH meinem Kauf sehr viel Zeit bei Slashcam sowohl mit den veröffentlichten Artikeln, als auch mit den unzähligen Beiträgen im Forum verbracht habe und konnte von den vielen vielen Postings der sehr vielen aktiven Usern hier was Informationsinput betrifft in gewaltiger Menge partizpieren.
Dafür meinen Dank an alle (musste mal gesagt werden)!
Aber was hier ab und an (und leider immer öfter) an Lagerkrieg abgeht finde ich aus meiner Hobbyfilmerperspektive nicht nur zutiefst bedauerlich, sondern auch äußerst lächerlich.
Dieses gegenseitige gebashe übertrifft ja mitunter bei weitem das was ich eigentlich schon als schlimm zwischen XBOX und Playstation Jüngern seinerzeit mitlesen musste. Nur handelte es sich damals größtenteils um Nerds, die sich meistens sogar noch im Teenageralter befanden und es (traurigerweise) bei denen, respektive in deren Leben nichts anderes gab, für das sie sich einsetzen konnten, bzw. wollten.
Aber Ihr seid erwachsene Profis (also Leute die mit ihrer Filmerei, ums mal platt auszudrücken, ihren Lebensunterhalt verdienen) und haut euch hier so dermaßen die Köpfe ein; und auch immer mit diesen echt (ich kann's nicht anders ausdrücken) zickigen Postings in denen gleich die professionelle Kompetenz des Gegenübers in Frage gestellt wird.
Findet Ihr das nicht peinlich? Also ich tu's jedenfalls (auch das musste mal gesagt werden).
Falls deine Theorie stimmt, vielleicht liegt es daran, dass in D genau das nicht bezahlt und/oder nachgefragt wird. Kunde xy sagt, "ich habe da neulich diesen Handy-Werbespot gesehen, so was will ich auch." Das dürfte eher die Realität sein...Horace83 hat geschrieben: Imo ist dies leider branchenbedingt: hoher Konkurrenzdruck und Kameraleute wie Sand am Meer, die sich mit Preisen unterbieten. Dass jemand ruhig und argumentativ seinen Stil vertritt, sich seines Könnens bewusst ist und gleichzeitig auch andere Wege akzeptieren kann, ist da leider die absolute Ausnahme.
+1Funless hat geschrieben:Aber was hier ab und an (und leider immer öfter) an Lagerkrieg abgeht finde ich aus meiner Hobbyfilmerperspektive nicht nur zutiefst bedauerlich, sondern auch äußerst lächerlich.
Dieses gegenseitige gebashe übertrifft ja mitunter bei weitem das was ich eigentlich schon als schlimm zwischen XBOX und Playstation Jüngern seinerzeit mitlesen musste. Nur handelte es sich damals größtenteils um Nerds, die sich meistens sogar noch im Teenageralter befanden und es (traurigerweise) bei denen, respektive in deren Leben nichts anderes gab, für das sie sich einsetzen konnten, bzw. wollten.
Aber Ihr seid erwachsene Profis (also Leute die mit ihrer Filmerei, ums mal platt auszudrücken, ihren Lebensunterhalt verdienen) und haut euch hier so dermaßen die Köpfe ein; und auch immer mit diesen echt (ich kann's nicht anders ausdrücken) zickigen Postings in denen gleich die professionelle Kompetenz des Gegenübers in Frage gestellt wird.
Findet Ihr das nicht peinlich? Also ich tu's jedenfalls (auch das musste mal gesagt werden).
Das liest man in jedem Forum. Von Aquaristik bis Z4-Liebhaber. Ist also wohl menschenspezifisch.Abercrombie hat geschrieben: Toleranz anderen Workflows, anderer Technik, anderen Herstellern und vor allem ANDEREN MENSCHEN gegenüber ist hier echt Mangelware. Sehr schade, denn eigentlich könnte man hier so viel lernen.
Unterschreibe ich vollkommen, leider werden diese Unterschiede öfters außer Aucht gelassen. Wer ne BMC auf EB Drehs (am besten noch News) mitnimmt ist selber schuld ;)Frank Glencairn hat geschrieben:Das hat doch nix mit Konkurenz zu tun, das sind einfach verschiedene Zielgruppen.
Die eine ist meisten schon zig Jahre im Film/TV Geschäft, hat ne Menge Produktionen im professionellen Umfeld mit entsprechend großen Crews und Materialschlacht hinter sich, und hat von Film/Beta/Digibeta/DV - bis hin zu den aktuellen Kameras so ziemlich alles mitgemacht. Die kommt mit den BMC Kameras am besten zurecht, weil sie nur auf ein möglichst gutes Bild aus sind und alles andere kaum ne Rolle spielt. Ton kommt vom Tonmann, für die Daten ist der DIT zuständig, Akkus sind massenhaft vorhanden, 29" Monitor zur Vorschau wird hinterher getragen, Gewicht ist völlig wurscht, weil sowieso auf dem Stativ/Kran/Dolly gedreht wird.
Die andere kommt aus dem EB Sektor wo alles schnell gehen muß, man nie Zeit für Sorgfalt hat, weil man schnell und super flexibel auf das reagieren muß, was gerade passiert. Meistens kleine Teams - Kamera, Ton, Redakteur, wenn überhaupt. Die haben schon eher Probleme, weil die BMCs nicht mit den typischen EB-Eierlegendewollmilchsau Features ausgestattet sind - und der Formfaktor meilenweit von einer Schulterkamera weg ist.
Die dritte Gruppe kommt von Henkelmännern und DSLRs, und für die ist es am schwierigsten. Kleine oder knappe Budgets, One-Man-Show, keine Zeit, kein Geld für Datenträger, kein entsprechender Rechner, dazu meistens der Anspruch alles aus dem Rucksack heraus zu machen (kein Auto?), geschnitten wird grundsätzlich nur auf einem Laptop im Starbucks - kein Wunder das da Wunsch und Realität aufeinander prallen.
Eigentlich sind die BMCs nur für die Erste Gruppe geeignet, für alle anderen gibt es bessere Kameras - leider wollen Gruppe 2 und 3 das nicht wahrhaben. Zu verlockend sind Preis und Bildqualität.
so so - mal wieder so eine GesetzmäßigkeitFrank Glencairn hat geschrieben:Das hat doch nix mit Konkurenz zu tun, das sind einfach verschiedene Zielgruppen.
Die eine ist meisten schon zig Jahre im Film/TV Geschäft, hat ne Menge Produktionen im professionellen Umfeld mit entsprechend großen Crews und Materialschlacht hinter sich, und hat von Film/Beta/Digibeta/DV - bis hin zu den aktuellen Kameras so ziemlich alles mitgemacht. Die kommt mit den BMC Kameras am besten zurecht, weil sie nur auf ein möglichst gutes Bild aus sind und alles andere kaum ne Rolle spielt. Ton kommt vom Tonmann, für die Daten ist der DIT zuständig, Akkus sind massenhaft vorhanden, 29" Monitor zur Vorschau wird hinterher getragen, Gewicht ist völlig wurscht, weil sowieso auf dem Stativ/Kran/Dolly gedreht wird.
Die andere kommt aus dem EB Sektor wo alles schnell gehen muß, man nie Zeit für Sorgfalt hat, weil man schnell und super flexibel auf das reagieren muß, was gerade passiert. Meistens kleine Teams - Kamera, Ton, Redakteur, wenn überhaupt. Die haben schon eher Probleme, weil die BMCs nicht mit den typischen EB-Eierlegendewollmilchsau Features ausgestattet sind - und der Formfaktor meilenweit von einer Schulterkamera weg ist.
Die dritte Gruppe kommt von Henkelmännern und DSLRs, und für die ist es am schwierigsten. Kleine oder knappe Budgets, One-Man-Show, keine Zeit, kein Geld für Datenträger, kein entsprechender Rechner, dazu meistens der Anspruch alles aus dem Rucksack heraus zu machen (kein Auto?), geschnitten wird grundsätzlich nur auf einem Laptop im Starbucks - kein Wunder das da Wunsch und Realität aufeinander prallen.
Eigentlich sind die BMCs nur für die Erste Gruppe geeignet, für alle anderen gibt es bessere Kameras - leider wollen Gruppe 2 und 3 das nicht wahrhaben. Zu verlockend sind Preis und Bildqualität.
Das Problem von Gruppe 2 und 3 ist, daß sie ums Verrecken nicht begreifen kann, daß diese ganzen angeblichen "Unzulänglichkeiten", die für sie so furchtbar sind, für andere überhaupt kein Problem darstellen.iasi hat geschrieben:[
so so - mal wieder so eine Gesetzmäßigkeit
da würde ich aber mal sagen: Die Gruppe 1 greift nicht zu einer BM-Cam, denn der Gesamtaufwand während des Drehs ist so groß, dass man sich nicht mit den Unzulänglichkeiten einer Kamera beschäftigen kann und will
Und Dein Problem ist, dass Du ums Verrecken nicht begreifen kannst, dass Dein Anwendungsfall nicht der einzige auf der Welt ist.Frank Glencairn hat geschrieben:Das Problem von Gruppe 2 und 3 ist, daß sie ums Verrecken nicht begreifen kann, daß diese ganzen angeblichen "Unzulänglichkeiten", die für sie so furchtbar sind, für andere überhaupt kein Problem darstellen.
Das einzig nachvollziehbare ist die Arroganz die er in seinen Postings anderen Ansichten gegenüber bringt.DV_Chris hat geschrieben:Franks Analyse ist durchaus nachvollziehbar.
Die Analyse ist völlig daneben. Unter der Ausrede "Profi" lässt man BMD einfach jeden Schwachsinn durchgehen und wenn jemand absolut sinnvolle Verbesserungen in der Usability einfordert - was sogar BMD selbst eingesteht - so wird der dann als unprofessionell von Typen wie Frank abgestempelt.DV_Chris hat geschrieben:Wobei ich bei Gruppe 3 die DSLR Filmer ausnehmen würde. Die sind ja es ja gewohnt, zu Teils unüblichen Mitteln zu greifen. Das Gros derer sollte also auch mit einer BMD Kamera zurechtkommen.
Was gibt's da zu akzeptieren? Das ist doch genau das, was ich gesagt habe.freezer hat geschrieben: Wenn für Dich die Usability der Kamera ok ist - schön für Dich - dann sei Dir das gegönnt. Für andere sind einige der Unzulänglichkeiten einfach nervig. Akzeptiere das einfach.
Dann lies bitte einfach nochmals seine Postings.DV_Chris hat geschrieben:Robert, ich kann den Vorwurf der 'Arroganz' nicht nachvollziehen?
So what? Ich hab hab auch 12 Jahre Profierfahrung auf dem Buckel - aber spiel ich deswegen diese Karte ständig aus um andere runter zu machen?DV_Chris hat geschrieben:Frank hat viele Jahre Profierfahrung auf dem Buckel
Ach echt? Und alle anderen vielleicht nicht, oder was?DV_Chris hat geschrieben:und beurteilt ein Werkzeug nach seinem Nutzen für Ihn.
Und genau das ist ebenso ein billiges Herabwerten der Meinung anderer.DV_Chris hat geschrieben:Die Kritik an BMD erinnert doch oft an DIY Wochenendschrauber, die bemängeln, dass der Werkzeugkoffer nicht ordentlich schliesst.
Danke - das musste hier auch mal gesagt werden. Wenn er einen kritischen Pups lässt verliert er bestimmt seinen Status als Betatester.iasi hat geschrieben:Frank kann nicht objektiv sein. Dazu ist seine Nähe zu BMD zu eng.
Was ich auch mehr als verständlich finde bei der Geschäftspolitik und der Kommunikation, die BMD da betreibt. Das verschlägt einem wirklich die Sprache wie dort mit Kunden umgegangen wird. Deshalb ist dieser Shitstorm im BMD Forum aus meiner Sicht wichtig und gerechtfertigt, damit sich (zumindest) erstmal die Kommunikationsgrundsätze der Firma ändern.Valentino hat geschrieben:Teilweise hat man auch den Verdacht, das es diesen Usern gar nicht mehr um eine Verbesserung der Mängel geht, sondern einfach nur pure Enttäuschung der Grund für ihr verhalten ist.
ach - und warum behältst du eigentlich nicht endlich mal deine Ratschläge für dich und bleibst mal beim Thema.Valentino hat geschrieben:Und deswegen einfach nach einer besseren Kamera umschauen, BMCC zurück geben und Geld wieder bekommen.
Gibt neben der GH4 genug andere Kameras in dem Preissegment, die aber halt leider kein RAW und 422 10bit bei voller Auflösung liefern.
Das lustige ist dazu noch, das iasi ja noch eine Red Scarlet besitzt und trotzdem wie vernarrt gegen den Konzern BM und ihrer Produktpolitik auf die Barrikaden geht.
Alle Mängel sind schon länger bekannt und wirklich nichts Neues mehr, was aber einige User nicht davon abhält sie Gebets-Mühlen-artig zu wiederholen.
Teilweise hat man auch den Verdacht, das es diesen Usern gar nicht mehr um eine Verbesserung der Mängel geht, sondern einfach nur pure Enttäuschung der Grund für ihr verhalten ist.
ja - richtig - es ist schließlich eine viel zu hohe Erwartung, wenn man von einer Raw-Kamera auch Raw-Aufnahmen erwartet.Valentino hat geschrieben:Die paar User werden das aber nicht wirklich ändern und solche Beiträge wie sie gerne von iasi gestartet werden, bringen erst recht nichts, da die bei BM über solche Äußerungen in einem deutschen Forum nur mit der Schulter zucken oder es einfach nicht lesen können ;-)
Dazu macht BM einfach zu viel Umsatz mit ihren nicht Kamera Produkten.
Enttäuscht sind auch nur die User, die zu hohe Erwartungen in BM gesteckt haben.
Alle anderen leben mit den Problemen und nutzten die BM Kameras einfach.