News-Kommentare Forum



Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?



BLNeos
Beiträge: 128

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von BLNeos »

Das könnte noch große Wellen hinter sich ziehen.

Man stelle sich vor Anwendungen alla Instagram könnten mit RAW Bildern anstatt den jpg-Daten gefüttert werden. Wer weiß wieviele (vielleicht auch sehr schöne) Filter verworfen wurden, weil das Farbbanding im Endbild mit den aktuellen Dateiformaten einfach zu extrem war.

Sollten Smartphones und Tablets Raw-Aufnahmen möglich machen gäbe es endlich einen Markt für Bildbearbeitung von diesen auf dem Tablet. Infolge dessen Kann man schon auf mehr oder weniger gute Bildbearbeitungssoftware freuen. Das interessante ist doch nun, dass sich quasi als Nebenprodukt die Möglichkeit eröffnen wird, OnSet Standbilder der Footage von einer externen Kamera ala 5DmkII/III zur Lookfindung/Validierung auf dem Tablet mal ebend ohne einen Laptop mitnehmen zu müssen bearbeiten zu können. Nicht dass das gesamte Material bearbeitet werden soll, aber um mal ebend nachzuschauen, wieviel Highlights man zB aus dem ebend gedrehten Raw-Flim noch mit drauf hatte oder einfach zum rumprobieren und zur spontanen Look-Findung. Wenn Tablets bald schon mehr mit den Rohdaten anfangen können, dann wirds bis zu einer Möglichkeit die IPS-Panels so machner Tablets kalibrieren zu können vermutlich nicht mehr weit sein. Da freut man sich doch glatt umsomehr auf die Zukunft!
lg



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von cantsin »

Der Zug wird in die Richtung gehen, Kameras - auch solche mit Wechselobjektiven - als Androidgeräte zu bauen (was ja jetzt schon experimentell passiert) und das Kompaktkamerasegment vollständig an Mobiltelefone aufzugeben.

Ausserdem werden Android und iOS mittelfristig die heutigen PC-Betriebssysteme Windows und Mac OS X ersetzen, bzw. Mac OS X mit iOS zu einem System fusionieren. Auch dafür sieht man ja jetzt schon die technischen Ansätze, wie z.B. in der gemeinsamen Codebasis von iMovie iOS/iMovie Mac OS X/Final Cut Pro X sowie iWorks Mac OS X/iWorks iOS.

Google wird irgendwann aus Chrome OS, dem Chrome Browser und Android ein einziges System machen. (Auch dafür sind bereits die Schritte unternommen, weil deren Entwicklung jetzt einem Chef untersteht.) Die heutigen Quadcore-Mobil-CPUs sind schon heute schnell genug für die Fusion von Desktop- und Mobilbetriebssystemen.

Wenn Canon und Nikon da nicht mitziehen, werden sie in wenigen Jahren so enden wie Nokia und Blackberry. Oder sie stoßen ihr Kamerageschäft an Sony und Panasonic ab und konzentrieren sich wie Zeiss auf industrielle und medizinische Optikprodukte.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Alf_300 »

Was kommt auf uns zu ?
Die Profis werden bleiben und der Rest wird zugrunde gehen, zwischenzeitlich werden ein paar Verrückte dem Modetrend folgen und viel Geld ausgeben



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von cantsin »

Alf_300 hat geschrieben:Was kommt auf uns zu ?
Die Profis werden bleiben und der Rest wird zugrunde gehen,
Die Profis sind jetzt schon halbiert: http://petapixel.com/2013/11/12/almost- ... udy-finds/
This year’s newsroom census by the American Society of News Editors quantifies the damage, finding that U.S. newspapers are employing 43 percent fewer photographers, videographers and artists than they were in 2000. That’s three times the rate at which newspaper reporters (not exactly a rock-solid career category at the moment) are losing their jobs.

[...] Factors include the democratization of camera technology — the Sun-Times infamously decided it could replicate much of its professional photographer output with shots generated by iPhone-wielding reporters – and an increased reliance on user-generated content.



wolfgang
Beiträge: 6663

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von wolfgang »

Die Frage ist hier nur, wer die "Verrückten" sind - die, die viel Geld ausgeben, oder sinds die die ihre Jobs verlieren/verloren haben und auf eine eher schwierige Ausbildung gesetzt haben? Wie es scheint gehen da eher die Profis zugrunde - was auch an dem unglaublichen Angebot an gebrauchten Equipment in den letzten Jahren (auch hier auf slashcam) erkennbar ist.

Ich glaube Verrückt ist keiner - sondern eher vom Wunsch geprägt in dem Kreativbereich tätig zu sein. Ernüchternd, wenn man hier liest (danke für den Link) dass sich die Zahl der Jobs halbiert haben.

Nur hat das halt primär mit dem Markt zu tun also mit Verrückt sein. Es ist eigentlich eher nur traurig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von studiolondon »

Ich will endlich einen RAW-Nachfolger für unsere HTC Evo 3Ds :)



Jan
Beiträge: 10037

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Jan »

cantsin hat geschrieben:Der Zug wird in die Richtung gehen, Kameras - auch solche mit Wechselobjektiven - als Androidgeräte zu bauen (was ja jetzt schon experimentell passiert) und das Kompaktkamerasegment vollständig an Mobiltelefone aufzugeben.

Die Samsung Galaxy NX ist schon seit August in den Läden zu kaufen, von experimentell kann man zumindest bei Samsung nicht sprechen.


Canon macht ja sogar noch mehr Gewinn als im letztem Jahr, obwohl man 60 % weniger Knipskameras verkauft hat. Bei der Billigpreisklasse erwirtschaften die Hersteller halt kaum Gewinn.

Deshalb wird die Kodak-Übernahme kläglich scheitern, genau wie sie es auch bei GE getan hat.

Olympus und Casio hören dieses Jahr bei den kleinen Knipskameras auf, andere Firmen werden folgen. Fuji konzentriert sich ab sofort auch nur noch auf Highend - (X 20 / XC 1 Klasse) und Systemkameras.



Canon und Nikon wird das im Moment nicht ganz so stören, haben sie doch mit den Spiegelreflexkameras noch! eine recht grosse Kundengruppe.


VG
Jan



domain
Beiträge: 11062

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von domain »

Verrückt (im Sinne von Möbelverrücken) können eigentlich nur typische Vertreter der IMM-Generation sein.
Niemals kann man heute darauf bauen, in dieser Branche eine Lebensstellung zu erlangen und wenn, dann mit fast garantiertem Herzinfarkt mit 40.
Ich kenne etliche Fotografen und Journalisten, aber alle sind Studien- bzw. Ausbildungsabbrecher.
Und so ist das ja auch in Ordnung: wenn ein überdurchschnittliches Talent durchbricht, dann soll man dem ja nachgehen, das ist ja gar keine Frage.



SirSpencer
Beiträge: 20

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von SirSpencer »

Und man schreibt es trotzdem "Raw" und nicht "RAW"!!!

Es ist keine Abkürzung, deshalb brauchen wir keine Großbuchstaben.



domain
Beiträge: 11062

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von domain »

Jetzt hör bloß damit auf.
Da musst du dir mal die Rechtschreibung von Studiolondon ansehen, von Skywalker ganz zu schweigen. Rechtschreibfehler werden hier ignoriert, auch wenn sie wirklich weh tun, z.B. wenn jemand den Unterschied zwischen das und ,dass nicht kennt :-)



SirSpencer
Beiträge: 20

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von SirSpencer »

Naja, bei einer Seite die sich mit dem Thema Film auseinander setzt und dafür auch redaktionelle Berichte schreibt, kann man eigentlich eine korrekte Schreibweise erwarten. Gerade wenn es um so ein ständig präsentes Thema wie Raw (nicht RAW) geht. Wir werden dieses Wort in Zukunft noch oft lesen, da muss jetzt schon entsprechend erzogen werden ;-)



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von studiolondon »

SirSpencer hat geschrieben:Und man schreibt es trotzdem "Raw" und nicht "RAW"!!!

Es ist keine Abkürzung, deshalb brauchen wir keine Großbuchstaben.
Hm.

Bild

Die grammarcat ist da deiner meinung.

Aber:

Bild



Bild

sind NIEDLICHER.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von studiolondon »

domain hat geschrieben:Jetzt hör bloß damit auf.
Da musst du dir mal die Rechtschreibung von Studiolondon ansehen, von Skywalker ganz zu schweigen. Rechtschreibfehler werden hier ignoriert, auch wenn sie wirklich weh tun, z.B. wenn jemand den Unterschied zwischen das und ,dass nicht kennt :-)
Wenn ich meine Texte redigieren würde (und ich jage gerne mit ~450 anschlägen nicht mal besonders schnell) würde mich das posten schlicht zu viel Zeit kosten.

Hach, wäre man nur so schnell wie die ganzen 750-1000 Anschlägemonster:



cantsin
Beiträge: 14644

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Die Samsung Galaxy NX ist schon seit August in den Läden zu kaufen, von experimentell kann man zumindest bei Samsung nicht sprechen.
Samsung ist aber nicht gerade auf dem Kameramarkt etabliert, deshalb können/müssen die mehr riskieren. Nikons Android-Kamera war wohl eher unbrauchbar.
Canon macht ja sogar noch mehr Gewinn als im letztem Jahr, obwohl man 60 % weniger Knipskameras verkauft hat.
Aber nicht mit seiner Foto-/Kameraabteilung.
Canon und Nikon wird das im Moment nicht ganz so stören, haben sie doch mit den Spiegelreflexkameras noch! eine recht grosse Kundengruppe.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei Nokia und Blackberry sah das vor ganz wenigen Jahren genauso aus... Und die letzten Zahlen, die ich über den DSLR- und Mirrorless-Markt gelesen habe, sprechen von einem 20prozentigen Einbruch bei den Verkaufszahlen in diesem Jahr.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von studiolondon »

cantsin hat geschrieben: Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei Nokia und Blackberry sah das vor ganz wenigen Jahren genauso aus... Und die letzten Zahlen, die ich über den DSLR- und Mirrorless-Markt gelesen habe, sprechen von einem 20prozentigen Einbruch bei den Verkaufszahlen in diesem Jahr.
Für mich trennt sich der Markt zunehmend auf - oben gibts (günstig) top kameras a la red oder sony F65 etc, für 2000€ kriegt man tolle güte (a la Blackmagic) und die smartphones a la Samsung Note 3, Sony Z1, Nokia Pureview alleine reichen schon für unglaublich viel aus. Das ganze klassische 3000-15000€ mittelsegment verblasst da zunehmend.



derdavid
Beiträge: 9

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von derdavid »

Hier kann man Raw Fotos des Nokia Lumia 1020 runterladen:

https://skydrive.live.com/?cid=c31bf8b3 ... 0io5FlbAPk

Wenn ich mir die so angucke und ein bisschen mit ihnen in Photoshop rumspiele, finde ich, dass Raw für Handys durchaus sinnvoll ist.

edit: der Link will nicht so richtig. Also markieren und in die Adresszeile kopieren.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Bergspetzl »

Samsung wird da nicht soviel Probleme haben in den Markt einzubrechen. Einen guten Namen haben sie und ich schätze 60-70% der Kameras werden heute im Schreimarkt verkauft. Wenn der Verkäufer den nicht sehr informierten sagt "des isch a Samsungkamera, die isch neu und die sind subba. die könne 18 megapixel und vollHade video. Und roar foto könne die jetzt a, des isch neu. da isch a program dabei, damit könne sie jetzt ihre bilder ganz gut bearbeite. da wird auch nichts mehr zu hell oder unscharf (!)" dann is schon fertig. alle vorbehalte weg, wenn sie dem Kunden gefällt - gekauft. So gehts. er wird genau 3x rar bearbeiten, aber vllt gefällt ihm ja instagram (in Raw ;)

Wenn ich mal in so einem Laden bin stelle ich micht gerne mal 10 Minuten in die Kameraabteilung und höre den Gesprächen zu. Es ist zwar teilweise herzzerreissend, was man sich da anhören darf (über die ja ganz nette Technik, zumindets im Fotosegment), aber es ist auch irgendwie erquickend.

Und da wird Samsung zuerst landen. Fette PR Trommel, geht schon....Zumal es doch eh schon billige Samsung-Cams gibt, oder? Warum also nicht - aus deren Sicht



ennui
Beiträge: 1212

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von ennui »

Da kommt wohl auf uns zu, dass uns Google nun auch beim Filmen über die Schulter schauen und ein paar Daten abgreifen möchte. Vielleicht erscheint dann auch jede neue Aufnahme der Kamera sofort als Thumbnail beim zugehörigen Google+-Zwangsaccount und andere User können sie dann liken, kommentieren und twittern ("des war nix! ich würd des ganz anders machen", "langweilig!", etc.).



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von studiolondon »

ennui hat geschrieben:Da kommt wohl auf uns zu, dass uns Google nun auch beim Filmen über die Schulter schauen und ein paar Daten abgreifen möchte.
Gehe ich recht in der Annahme daß du kein android gerät besitzt? Ansonsten wüstest du doch vermutlich, daß man androiden ohne google ganz normal nutzen kann. Man braucht ja nichtmal für apps einen google account, danz anders als bei ios apple. Zwangsaccounts für smartphone/tablet-os gibts nur bei apple.

Ein google account ist für android genauso wenig notwendig ist wie für windows oder linux.
Noch am Rande - android ist von OHA, nicht von Google.
Vielleicht erscheint dann auch jede neue Aufnahme der Kamera sofort als Thumbnail beim zugehörigen Google+-Zwangsaccount

Du hast wirklich keine androiden, oder?

Wozu willst du den ein account wegen RAW? 4k und 3D laufen - wie android komplett - ohne account genauso gut wie mit.
ennui hat geschrieben: und andere User können sie dann liken,
Das wäre ein Mitbewerber von Google - facebook.
ennui hat geschrieben: twittern
Ebenfalls ein Mitbewerber von google... Twitter.

Dein Post ergibt keinen Sinn.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Tiefflieger »

Den Farb- oder "Unschärfe"-Filter kauft man sich nicht mehr zum vorne draufschrauben, sondern als Plugin in Android (sind ja nur Pegel und optische Pixelüberlagerungen).

Trotzdem kommt hinten noch RAW oder Raw raus.

Ein Kameramodell für Profi bis Amateur, dann zahlt man für Filter und Plugins (ist alles ersetz- und austauschbar und somit inkl. dem hinter der Kamera nichts Wert (Masse) ?!? ).

Gruss Tiefflieger



ennui
Beiträge: 1212

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von ennui »

Klar habe ich einen Androiden, aber natürlich gerootet und ohne Google. Herr Schlaumeier.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Anne Nerven »

Böser Fortschritt. Seit der Erfindung von Drum-Computern hat die Branche der Schlagzeuger echt gelitten. Seit der Erfindung von Speech-To-Text-Programmen haben Sekretärinnen ganz schön Probleme, eine Stelle zu finden. Selbst die Profi-Sekretärinnen mit 2Mio Anschläge und Steno-Master. Seit der Erfindung von Gas ging die Zahl der Bergleute um 90% zurück. Seit der Erfindung der Rumänen ging die Zahl der Deutschen bei Nokia in den Keller. Usw, usw...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Blackeagle123 »

Am coolsten finde ich die Erfindung der Rumänen ;-)

Ich glaube ja nicht, dass eine Handy-Kamera die Red ersetzt. Allerhöchstens die BMCC, wenn die 4k nicht bald auf den Markt kommt.

Viele Grüße!



ennui
Beiträge: 1212

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von ennui »

Raw im Handy brauche ich so dringend wie einen Wohnwagen am Fahrrad. Wer nicht in der Lage ist, zu seinem Filmdreh eine ordentliche Kamera einzupacken und daher auf sein raw-Handy angewiesen ist, also auf eine eierlegende Wollmilchsau, die alles so ein bisschen kann, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder eine sehr große SD-Karte. Als Betriebssystem für Kameras ist Android auch nicht gerade das allerschnellste, und am effizientesten ist bei sowas echtzeitkritischem doch maschinennahe Programmierung. Und was ist wohl Googles Interesse, ein kostenloses Betriebssystem zu verteilen, wenn nicht Marktmacht und darauf folgende Datenschnüffelei und Werbung. Der gute alte Fortschritt ist eben auch nicht mehr, was er mal war.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von rudi »

SirSpencer hat geschrieben:Naja, bei einer Seite die sich mit dem Thema Film auseinander setzt und dafür auch redaktionelle Berichte schreibt, kann man eigentlich eine korrekte Schreibweise erwarten. Gerade wenn es um so ein ständig präsentes Thema wie Raw (nicht RAW) geht. Wir werden dieses Wort in Zukunft noch oft lesen, da muss jetzt schon entsprechend erzogen werden ;-)
Nur mal ne kurze Frage:
Wie kommen eigentlich immer wieder slashCAM-Leser darauf, dass man RAW Raw schreibt? Wenn ich kurz google, dann sehe ich folgendes:

Canon schreibt RAW:
http://www.canon.de/youconnect_newslett ... aw_Images/

Sony schreibt RAW:
http://www.sony.de/hub/learnandenjoy/7/3

Blackmagic schreibt RAW:
http://www.blackmagicdesign.com/press/p ... seID=48061

...habe jetzt nicht weiter geschaut, aber da gibt es sicher noch andere relevante Firmen...

Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob sich RAW gegenüber Raw eingebürgert hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von rudi »

Jan hat geschrieben: Die Samsung Galaxy NX ist schon seit August in den Läden zu kaufen, von experimentell kann man zumindest bei Samsung nicht sprechen.
"experimentell" meinte ich nicht technisch, sondern eher auf die Erkundung neuer Märkte bezogen. War wohl missverständlich. Sorry.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Alf_300 »

Warum schreibt man nun Raw, raw ?

Weil Raw Roh bedeutet vielleicht



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von rudi »

Alf_300 hat geschrieben:Warum schreibt man nun Raw, raw ?

Weil Raw Roh bedeutet vielleicht
Als eingedeutschtes Adjektiv würde ich es ja eher verstehen, aber es wird ja hier gefordert, dass man "Raw" schreiben soll.
In den meisten Texten ist RAW/Raw/raw jedoch nicht nur eine Eigenschaft ( also das Gegenteil von komprimiert) sondern wird eher wie ein Format, also wie JPEG, MPEG etc. gesehen, und eben darum wohl auch so geschrieben, nämlich groß.
RAAAAW!



olja
Beiträge: 1623

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von olja »



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von rudi »

olja hat geschrieben:Auch hier..

http://www.openraw.org/
Ja, ARRI auch, RED auch, Nokia auch, Panasonic auch.
Wikipedia dagegen nicht. Und sicherlich auch ein paar andere.
Wir bleiben dennoch bei RAW denke ich, solange es die meisten relevanten Hersteller so bezeichnen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Alf_300 »

Dann bleiben wir hált bei Rawcopy, wenn es denn sein muß ;-(



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von DV_Chris »

Als Österreicher erlaube ich mir die Feststellung, dass so eine sinnlose Diskussion über die korrekte Schreibweise wohl nur in einem deutschen Forum möglich ist ;-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Alf_300 »

Bei Uns muß halt Alles seine Ordnung haben ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Android und RAW - Was kommt da auf uns zu?

Beitrag von nachtaktiv »

domain hat geschrieben:Jetzt hör bloß damit auf.
Da musst du dir mal die Rechtschreibung von Studiolondon ansehen, von Skywalker ganz zu schweigen.
skywalker hat keine rechtschreibung - er spielt scrabble.



smartphones sind ein hype. genau wie jeder andere. der kommt und der geht auch wieder. ich für meinen teil habe erst einige monate eins und hasse es schon jetzt. bis das ding bei einem notfall mal "hochgefahren" ist, ist man an der unfallstelle schon drei mal gestorben.

sms konnte ich früher blind auf der handytastatur in der jackentasche schreiben. heute unmöglich. muss ständig auf den schirm glotzen.

telefonieren ? ging füher mit drei tastendrücken, dann wählte ich die nummer. heute muss ich durch sieben vorgänge durch, und im telefonbuch mühsam mittels texteingabe die nummer suchen.

die texteingabe ist im gegensatz zu einer richtigen tastatur ne seuche, usw .. usf .... die dinger halten sich nur, weil man auf ihnen zocken, filme gucken, und musik hören kann.

mein provider hat mir internet zum testbetrieb aufgeschaltet. nach 5 tagen habe ich entnervt ne email geschrieben und denen gesagt, das sies bitte sofort abschalten sollen. zu lahm, zu unkomfortabel, einfach scheisse ... ich brauch halt ne tasti, maus und einen 24 " monitor, dann fühl ich mich beim surfen wohl. und unter dsl speed als reale flatrate brauchen wir eh nicht drüber reden. indiskutabel.

nächste woche hol ich mir wieder ein normales handy. 20 € oder so ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostendruck
von Darth Schneider - Di 17:10
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 16:28
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Di 13:56
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25