Warum nicht? Viele haben vor beidem (8Bit und 4:2:0) keine Angst, Sony sicher schon gleich gar nicht (sh. deren höchst erfolgreiche EX-Kameras der letzten Jahre).Paralkar hat geschrieben:Will man 4k 420, 8 bit?
ist das so? hab mir eigentlich gedacht, wenn der fokus sitzt, dann sitzt er... und wenn man dann das 4k auf full hd runterskaliert, sprich mit 25% anzeigt - kaschiert man nicht so einen nicht 100%ig sitzenden fokus? wuerde mir logisch erscheinen, lass mich aber gerne eines beseren belehren...aight8 hat geschrieben: 4K ist eine wahnsins Auflösung aber ebenso wahnsinnig schwer zum fokusieren. Ich meine in welchen Shots kommt der 4K Detail-Vorteil zum Vorschein? Das müssen fast schon Still-Shots sein, und dann auch nur wenn man ziemlich nahe vor dem Monitor sitzt. Mal davon abgesehen das wir garkeine Monitore zum konsumieren haben :D
sorry, aber das sind doch jetzt 2 paar schuhe - einmal die aufloesung vom sensor und einmal die sensorgroesse - das hat doch bekanntlich nix miteinander zu tunaight8 hat geschrieben:Wenn man eine höhere Auflösung scharf zu zeichnen hat, steigt auch die benötigte Präzision des Fokus-Assistenten oder Kameramans. Ein HD Bild muss weniger scharf gestellt werden wie ein 4K Bild. Statt ein 2 Megapixel Bild muss man jetzt schon 8 Megapixel manuell scharf stellen.
Ein Kameramann wird eine Kleinsensor-EB Kamera noch scharf stellen können, aber bei kleinerem DOF wird das schon sehr schwierig.
2011 wurde von Herstellern von TV Sat-Kopfstationen schon kurz über 32K Auflösungen gesprochen. Alles eine Frage von Zeit und effektiven Codecs.Ich glaube dann ist der Auflösungs-Peak erreicht