News-Kommentare Forum



Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?



abel
Beiträge: 176

NEX FS700R

Beitrag von abel »

Ich tippe mal auf eine FS700 die bereits mit 4k Firmware geliefert wird - was könnte es sonst sein?

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new- ... -soon-too/



abel
Beiträge: 176

Re: NEX FS700R

Beitrag von abel »

oder eventuell ist das bessere Display verbaut, das auch im F5/55 Sucher ist?
Wie auch immer: Wäre ein sehr rasches Update der Kamera.

lg



Jott
Beiträge: 21835

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von Jott »

http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... paper-1211

Laut White Paper ist XAVC 4K Long Gop bis hinunter zu 4:2:0/8-Bit vorgesehen, von 24 bis 60p. So was - auch in 4:2:2 - wäre dann mit einer Datenrate darstellbar, die von der FS700 problemlos zumindest mit der Anklick-SSD wegzuschreiben wäre.

Die Kamera hat bereits einen 4K-Sensor, und Long Gop 4K wäre eine klare Abgrenzung zur F5/55, deren XAVC-Geschmacksrichtung intraframebasiert ist.

Schaun wir mal! Ich habe den Verdacht schon länger, dass die Kamera 4K- bzw. Quad HD-Bordaufnahme bekommt. Puristen können dann immer noch das Raw-Geraffel anschließen und Daten bis zum Abwinken produzieren. Wäre dann eine sehr flexible Kamera für alle Fälle und verschiedene Anforderungen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von Paralkar »

Will man 4k 420, 8 bit?

Also wenn man ein solcher Auflösungsfetischist ist, dann kann man sich doch nicht ernsthaft mit 8 bit 420 zufriedengeben.

Für mich ein Rätsel, hoffenltich springen die andern endlich mal auf den Zug auf und öffnen sich preisgünstig dem 422 10 bit log.

Wobei es kaum zu glauben wäre, F55 4k Sensor mit Global Shutter, F5 4k Sensor mit Rolling Shutter, wie soll man jetzt noch abspecken

F700 (Nachfolger): 12 Blenden DR, Rolling Shutter, 422 10 bit?
Vielleicht ein 422 8 bit Codec sowie die C300, um der mal Konkurrenz zu machen?



Jott
Beiträge: 21835

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von Jott »

Paralkar hat geschrieben:Will man 4k 420, 8 bit?
Warum nicht? Viele haben vor beidem (8Bit und 4:2:0) keine Angst, Sony sicher schon gleich gar nicht (sh. deren höchst erfolgreiche EX-Kameras der letzten Jahre).

Den Bauchschmerzen der Bedenkenträger stünde eine kompakte Datenrate gegenüber, die sich logischerweise im Bereich 4 x NXCAM bewegen könnte, also um die 120 Mbit/s. Das wäre einfach nur praktisch. Wenn die Bilder so gut aussehen würden wie die HD-Bordaufzeichnung der FS700 (den Unterschied zu einer externen ProRes-Aufzeichnung muss man bekanntlich suchen), dann ja: als "unterste" Option gerne 8Bit/4:2:0 wie gehabt. Müsste ja keiner verwenden, dem das zu popelig wäre, Raw-Recorder und Odyssey gibt's ebenfalls.

Vier Wochen bis zur IBC, dann wissen wir's.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von aight8 »

Man könnte doch endlich ein 10-bit Codec verwenden. Das wertet den Codec stark auf und spart sogar 5 - 20% Speicherplatz. (10-bit soll effektiver zum enkodieren sein.)

4K ist eine wahnsins Auflösung aber ebenso wahnsinnig schwer zum fokusieren. Ich meine in welchen Shots kommt der 4K Detail-Vorteil zum Vorschein? Das müssen fast schon Still-Shots sein, und dann auch nur wenn man ziemlich nahe vor dem Monitor sitzt. Mal davon abgesehen das wir garkeine Monitore zum konsumieren haben :D



Jott
Beiträge: 21835

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von Jott »

Die nahezu wortgleichen Einwände kamen vor zehn Jahren bei HD. Fachleute hatten damals "bewiesen", dass HD überflüssiger Unsinn ist. Und in weiteren zehn Jahren wird sich das Spiel bei 8K wiederholen.

Vielleicht ist die Aufregung auch völlig umsonst, und die 700R ist nur eine sanfte Modellpflege wie seinerzeit bei der EX1R.

Es wäre zum Beispiel schon ein Fortschritt, wenn das Klappdisplay wieder an die Seite wandern würde und die beiden XLR-Buchsen nebeneinander wären wie bei jeder anderen Kamera auch ...



Sebh
Beiträge: 15

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von Sebh »

Klingt für mich eher nach einem Modell mit Firmware 3.0 und einem mit Objektiv z.b Sony SEL-P18200.



didah
Beiträge: 975

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von didah »

aight8 hat geschrieben: 4K ist eine wahnsins Auflösung aber ebenso wahnsinnig schwer zum fokusieren. Ich meine in welchen Shots kommt der 4K Detail-Vorteil zum Vorschein? Das müssen fast schon Still-Shots sein, und dann auch nur wenn man ziemlich nahe vor dem Monitor sitzt. Mal davon abgesehen das wir garkeine Monitore zum konsumieren haben :D
ist das so? hab mir eigentlich gedacht, wenn der fokus sitzt, dann sitzt er... und wenn man dann das 4k auf full hd runterskaliert, sprich mit 25% anzeigt - kaschiert man nicht so einen nicht 100%ig sitzenden fokus? wuerde mir logisch erscheinen, lass mich aber gerne eines beseren belehren...

wegen den monitoren.. kommen doch schon! hier wurde doch vor kurzen ein dell monitor vorgestellt, und wenn ich hier (in china) in einen yolo schau (sowas wie mediamarkt, saturn), dann seh ich eine reihe von 4k tvs - ab ca 700 euro zu haben. KA wie die qualitaet davon ist, aber fuer mich is eins klar - 4k kommt, und das in grossen schritten.... obs so ein grosser sprung wie von SD auf HD ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...

LG
didah
mean people suck



aight8
Beiträge: 1315

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von aight8 »

Wenn man eine höhere Auflösung scharf zu zeichnen hat, steigt auch die benötigte Präzision des Fokus-Assistenten oder Kameramans. Ein HD Bild muss weniger scharf gestellt werden wie ein 4K Bild. Statt ein 2 Megapixel Bild muss man jetzt schon 8 Megapixel manuell scharf stellen.

Ein Kameramann wird eine Kleinsensor-EB Kamera noch scharf stellen können, aber bei kleinerem DOF wird das schon sehr schwierig. Mal davon abgesehen das man nun eine Herausvorderung mehr hat wird man beim Endprodukt evtl. Details erkennen die man lieber nicht zu erkennen soll. zb. Maske, Attrapen, Pickel usw.

Im schlimmsten Fall könnte dadurch ein ähnlicher psychologischer Effekt entstehen wie bei 50p. Das man einfach so viel Details hat, das es den Film schon eher schaden. Aber das ist natürlich nicht 1:1 auf alle Film Arten anzuwenden.

Das könnte mit erhöhten Produktionskosten verbunden sein.

Nehmen wir nun das anderes Szenario. Wie ich wirtschaftlich aber auch nicht denken würde. Nämlich das wir statt 4K einfach 10bit rentabel in die Konsumer Geräte einweihen und alle Produktionsgeräten ebenfalls mit höheren Farbabstufungen ausstatten und statt die Forschung in neue 4K Sensoren stecken, einfach die bestehenden HD Sensoren verbessern.

Aber wir Konsumer denken nicht so weit. Mehr Megapixel, mehr digitler Zoom. Das ist wichtig.

In der Praxis setzt sich halt nicht immer das logischste als erstes durch.

Ich freu mich aber auf 4K oder 8K. Ich glaube dann ist der Auflösungs-Peak erreicht und die Hersteller wenden dich an die Farbabstufung welches das hässliche Banding verursacht. Ich sehe diesen noch sehr oft bei Motion Designs Hintergrund Farbverläufen. Fällt sofort ins Auge.



didah
Beiträge: 975

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von didah »

aight8 hat geschrieben:Wenn man eine höhere Auflösung scharf zu zeichnen hat, steigt auch die benötigte Präzision des Fokus-Assistenten oder Kameramans. Ein HD Bild muss weniger scharf gestellt werden wie ein 4K Bild. Statt ein 2 Megapixel Bild muss man jetzt schon 8 Megapixel manuell scharf stellen.

Ein Kameramann wird eine Kleinsensor-EB Kamera noch scharf stellen können, aber bei kleinerem DOF wird das schon sehr schwierig.
sorry, aber das sind doch jetzt 2 paar schuhe - einmal die aufloesung vom sensor und einmal die sensorgroesse - das hat doch bekanntlich nix miteinander zu tun
mean people suck



ruessel
Beiträge: 9809

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von ruessel »

Ich glaube dann ist der Auflösungs-Peak erreicht
2011 wurde von Herstellern von TV Sat-Kopfstationen schon kurz über 32K Auflösungen gesprochen. Alles eine Frage von Zeit und effektiven Codecs.
;-)
Gruss vom Ruessel



aight8
Beiträge: 1315

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von aight8 »

Die Effektivität von Algorithem und Hardware Prozessoren stangiert schon seit geraumer Zeit. Von HD auf 4K werden wir eh schon wieder vier mal mehr Daten handeln müssen und der Nutzen wird immer kleiner. Wenn wir den Sprung von Nanotechnologie auf Quanten Computer schaffen wird vieles möglich sein, aber bis dahin schätze ich das wir in der Videoauflösung einen vorzeitiges Ende erreicht haben weil der Sprung bei der Auflösungserhöhung einfach zu unhaltbar sein wird.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von Bergspetzl »

jo geil, macht mal n eigenen thread auf ;) hier gings um die fs700(r). dazu lese ich sehr wenig in dem thread. schade eigentlich. aber wie soll man denn auch luft melken..?



aight8
Beiträge: 1315

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von aight8 »

riiischtiisch. darum diskutieren wir drum herum. bin leider nicht der ceo von sony. ;)



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von r.p.television »

Hat eigentlich mittlerweile irgendwer etwas genauere Infos aufgeschnappt? Ich habe trotz ausgiebiger Google-Suche keine spezielleren Infos gefunden. Wäre mir wichtig weil ich aktuell vor der Entscheidung stehe mir das Firmware-Update auf die aktuelle FS700 aufspielen zu lassen und mir eine der 4K-Lösungen zu kaufen. Wenn das Nachfolgemodell 4K intern könnte wäre zu überlegen sich gleich das neue Modell zu kaufen - auch wenn zu befürchten ist daß es sich dann um eine 8bit-Variante in 4K handelt.

Schwerpunkt für diese Entscheidung ist die kompakte Bauweise und die Verwendundbarkeit günstiger EOS-Linsen. Die F5 schluckt nur über teure und umständliche Adapter die grosse Linsenauswahl und zudem ist die F5 alleine schon ein gutes Stück schwerer als die Fs700. Ich benutze die FS700 viel auf einem Handsteady. Von daher kann ich da nicht unendlich Zusatz-Gimmicks draufpacken. Der Sonyrecorder inklusive Schnittstelle und V-Mount-Akku würden das Gewicht der Kamera verdoppeln was heisst das man sowas nur noch mit Weste und Federarm machen kann. Würde ich aber gerne vermeiden weil ich das ohne Federarm besser hinbekomme.
Zuletzt geändert von r.p.television am Do 29 Aug, 2013 19:40, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21835

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von Jott »

Noch zwei Wochen zur IBC. Ich glaube, ab da kannst du zwischen viel mehr 4K-Kameras wählen als jetzt noch ... inclusiv einem klassischen Run-and-Gun-4K-Henkelmann von Sony.



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: Schon bald ein Sony NEX-FS700R(H) Modell Update?

Beitrag von r.p.television »

Ein klassischer 4K-Henkelmann interessiert mich nicht. Mich interessiert eigentlich nur noch S35. Ich habe unzählige Linsen hier und Videobilder einer EX1 oder ähnlich aufgeblasen zu 4K finde ich einfach nicht mehr sonderlich schön. Bleibt Geschmackssache aber die grossen Sensoren sprechen mich wesentlich mehr an, zumal ich auch wirklich auf grosse Lichtempfindlichkeit angewiesen bin. 1/3 und 1/2 Sensoren kommen da nicht weit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - So 15:04
» Godzilla Minus One
von iasi - So 14:51
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von Frank Glencairn - So 14:50
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Frank Glencairn - So 14:46
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Axel - So 14:40
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - So 14:39
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von MrMeeseeks - So 14:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Frank Glencairn - So 14:20
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 9:25
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23