Gemischt Forum



Dias



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Retrogame Fan
Beiträge: 22

Dias

Beitrag von Retrogame Fan »

Hi,
ich habe vor meine Bilder von der Digicam auf DIAs zu kopieren. Nun wollte ich wissen, ob die Qualität sehr leidet wenn ich die Bilder dorthin kopiere. Und wie lange halten die DIAs?



gunman
Beiträge: 1405

Re: Dias

Beitrag von gunman »

Also den Sinn dieser "Transaktion" verstehe ich nun aber gar nicht ?
Wenn Du die Bilder projezieren willst, nimm doch einen normalen Beamer...
Dias zu digitalisieren verstehe ich ja, aber digitale Bilder als Dias ...habe ich noch nie gehört ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Retrogame Fan
Beiträge: 22

Re: Dias

Beitrag von Retrogame Fan »

Ich will die Bilder in der Hand halten können. Ich heiße doch RETRO...-Fan - den Kontext solltest du aber jetzt kapiert haben, oder?



holger_p
Beiträge: 847

Re: Dias

Beitrag von holger_p »

Bei der richtigen Lagerung halten Dias gut 50 Jahre durch.
Die Lebensdauer und die genauen Lagerbedingungen sind aber stark abhängig vom Filmmaterial und von der verwendeten Chemie beim Entwickeln. Da stellt sich bei mir die Frage: Wie willst Du die Dias ausbelichten?


Gruß Holger



Retrogame Fan
Beiträge: 22

Re: Dias

Beitrag von Retrogame Fan »

Ich denke ausbelichten bedeutet, das Bild auf DIA zu bekommen: Ich drucke das Bild mit einem hochauflösenden Drucker aus (auf overhead-folie).



aerobel
Beiträge: 562

Re: Dias

Beitrag von aerobel »

Hallo Retro,

Wie gross sind denn deine digitalen Bilder, die du gerne als Dias hättest...?

Angabe der Anzahl Pixel Hor und Ver wäre da sehr hilfreich, um die einen preiswerten und qualitativ guten Lösungsweg aufzeigen zu können...

Rudolf



holger_p
Beiträge: 847

Re: Dias

Beitrag von holger_p »

Dann solltest Du den Tintenhersteller fragen, wie lange diese Drucke halten. Die Qualität hat jedenfalls mit der Qualität eine Dias nichts gemeinsam ausser der Rahmung.


Gruß Holger



aerobel
Beiträge: 562

Re: Dias

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Das Ausdrucken auf genannte Folien sehe ich als eine der primitivsten Lösungen an, die man sich ausdenken kann. Wenn es denn schon halbwegs gut sein soll, kann man ja die Bilder sauber und anständig vom Flachfernseher abfotografieren. So eine Flachglotze in Full HD hat doch heute jeder und auch den dazugehörigen USB-Stick, um die Bilder als Diashow darstellen zu können ebenfalls.

Nun einfach die analoge Kamera auf einem Stativ im verdunkelten Raum vor die Glotze stellen und mal ein paar Testbilder machen. Nach dem Sichten der Dias die Glotze allenfalls farblich und kontrastmässig anpassen, sollten irgendwelche Verbesserungen notwendig sein.

Okay, diese Methode erreicht nicht die Qualität einer relativ teuren und aufwendigen "richtigen" Ausbelichtung auf Film, aber besser als Overheadfolien per Drucker herzustellen ist es mit Garantie allemal...

Rudolf



gunman
Beiträge: 1405

Re: Dias

Beitrag von gunman »

Also der erste April ist doch schon vorbei oder...?
Was hat das Ganze mit Retro zu tun ...?
Es kann natürlich auch am Wetter liegen !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Dias

Beitrag von B.DeKid »

Kopfschütteln !

Overheadfolie ist ja wohl nen Scherz oder?

Kauf dir gutes Papier und wenn Du dann immer noch Abzüge auf DIA haben willst kannst Du dir einen Repro Balgen / Maschine / Halterung kaufen und sie dann auf Negativ bzw DIA abfotografieren.

Ansonsten Bilder noch auf DAT kopieren als RAW file und als TIF file alles schön in ISO gepackt gesplittet inkl Recovery Files

MfG
B.DeKid



Retrogame Fan
Beiträge: 22

Re: Dias

Beitrag von Retrogame Fan »

Sorry, ich wusste nicht dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
Zum Foto-Trick (mir fällt das andere Wort nicht mehr ein) mit dem Fernseher: Ja, ich habe einen FullHD Fernseher. 55" sollten reichen oder?



aerobel
Beiträge: 562

Re: Dias

Beitrag von aerobel »

Hallo Retro,

Die Grösse des Fernsehers in Zoll ist nicht ausschlaggebend, schon eher die Aussage "Full HD". Da sind dann eben wirklich 1920x1080Pixel, mit denen ein Bild dargestellt werden kann. Ich sgae das bloss daher, weil es noch Leute gibt, die Fernseher in "bloss" Palauflösung haben, die dann eben wesentlich weniger Pixel auflösen, was logischerweise zu schlechteter Auflösung beim abfotografieren führen täte.

Nun stellst du deine (analoge) Fotokamera mit einem Stativ sauber ausgerichtet vor deinen Fernseher, lädtst Diafilm in die Kamera und los kann es gehen. Über Belichtungszeit und solche Sachen rede ich hier nicht, dafür gibt es ja bekanntlich Belichtungsmesser und solches Zeugs. Nun lässt du deine Bilder als Diashow anzeigen und fotografierst diese einzeln direkt auf Diafilm ab. Den Raum machst du möglichst dunkel, damit du kein Fremdlicht auf der Glotze hast. Du wirst staunen, wie problemlos und trotzdem in recht guter Qualität du auf billigem Weg zu deinen Dias kommst...

Rudofl



Retrogame Fan
Beiträge: 22

Re: Dias

Beitrag von Retrogame Fan »

Jetzt muss ich nur noch sehen wo her ich so ne Kamera bekomme. Natürlich eine gute. Die DIAs sollen natürlich lange halten.

PS: Wie wärs damit (FILM): http://www.amazon.de/1x5-Fujifilm-Super ... ds=diafilm?



aerobel
Beiträge: 562

Re: Dias

Beitrag von aerobel »

Hallo Retro,

Du erwartest nun aber nicht im ernst, dass man dir noch ausführlich erklärt, wo man einen Diafilm und eine gebrauchet analoge Fotokamera herbekommt...?

Das Internet besteht nicht bloss aus Facebook und solchen Scheiss...

Rudolf



Jack43
Beiträge: 1207

Re: Dias

Beitrag von Jack43 »

frag doch einfach mal Herr Google Retro;-)



Retrogame Fan
Beiträge: 22

Re: Dias

Beitrag von Retrogame Fan »

Gut, ich hab jetzt mal bei Amazon.de geschaut.
Wie wären die?: (KAMERA)http://www.amazon.de/Minolta-Dynax-Spie ... dia+kamera
(FILM): http://www.amazon.de/1x5-Fujifilm-Super ... ds=diafilm



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Dias

Beitrag von Schleichmichel »

Warum lässt Du Deine Bilder nicht einfach von einem Dienstleister ausbelichten? Wenn es viele Bilder sind, kann man bestimmt über Mengenrabatt sprechen.



dustdancer

Re: Dias

Beitrag von dustdancer »

sehr lustig, dass er oben groß rummotzt und tönt, dass er ein retrofan ist, aber von tuten und blasen 0 plan hat...



markusG
Beiträge: 4558

Re: Dias

Beitrag von markusG »

Hipster ;)

ich würde mal dort vorbeischauen/nachfragen, da gibt es sicher mehr Erfahrungen:

http://www.aphog.de/
http://www.dasanalogforum.de/

was google als allererstes ausspuckt:
http://www.diabelichtung.info/


So, genug Zeit verschwendet für heute :)

Grüße



gunman
Beiträge: 1405

Re: Dias

Beitrag von gunman »

dustdancer hat geschrieben:sehr lustig, dass er oben groß rummotzt und tönt, dass er ein retrofan ist, aber von tuten und blasen 0 plan hat...
LOL
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



beiti
Beiträge: 5151

Re: Dias

Beitrag von beiti »

Das Abfotografieren auf Diafilm habe ich auch schon getestet, aber so einfach ist das leider nicht. Hauptproblem ist, dass Diafilm den Kontrastumfang eines modernen LCD-Fernsehers nicht verkraftet, d. h. Lichter fressen aus, Schatten saufen ab und das fertige Bild wirkt viel zu kontrastreich.
Man muss zuerst ein paar Filme opfern und viele Versuche machen, um den Kontrast der Vorlagen entsprechend anzupassen. Ohne gute Vorbereitung und solides Verständnis der technischen Grundlagen klappt das nicht. Wenn man noch nicht mal einen Diafilm von einem Negativfilm unterscheiden kann, sehe ich schwarz... ;)

Als ich noch keinen Beamer hatte, habe ich auch mal diesen Service ausprobiert:
http://file2slide.de/
Die Preise sind dort sehr günstig, und das Ergebnis war erstaunlich gut (besser als alles, was man selbst im Idealfall mit Abfotografieren vom Fernseher hinkriegt). Aber natürlich entspricht das Ergebnis nicht mehr ganz dem digitalen Original, sondern zeigt Filmkorn etc.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Dias

Beitrag von aerobel »

Hallo Beiti,

Du hast völlig recht, das Abfotografieren einer Glotze oder eines Computermonitors hat seine Tücken. Genau dies ist doch aber der Reiz, es mal zu versuchen. Man kann den Kontrast und die Farbgebung wunderbar einstellen, so feinfühlig, dass es schon fast eine Freude ist...

Wäre das Abfotografieren so einfach, es wäre ja echt langweilig... zumindest für mich. Aber eben: Für so manchen Kerl der Neuzeit, früher sagten wir Halbstarken zu solchen Typen, ist das bisschen tüfteln und rumexperimentieren nicht mehr Spass sondern Arbeit. Manche modernen Smartphondegenerierte brauchen eben alles vorgekaut, oder manchmal sogar schon zum zweiten Mal gegessen, also vorgekotzt....

Man lese im Nebenthread die Worte eines ganz speziellen Schlaumeiers, der da sagt, Dass er es gar nicht wissen will, wie die Zusammenhänge zwischen Framerate und Zeitlupe seien, er wolle ganz einfach nur Zeitlupen. Da rollen sich mir die Zehennägel auf ob soviel Borniert- oder Faulheit...

Es fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, wieviele blödsinnigen Fragen da in einem sogenannten "Fachforum" gestellt werden, Fragen, die sich eigentlich jeder selber nach Einschalten seines bisschen Gehirns selber beantworten könnte. Aber eben, lass andere für dich denken, ich selber bin gerade am Komasaufen und sinnlos abhängen...

Ist nicht speziell auf den Fragesteller dieses Threads gemünzt, wobei, auch hier kann man sich schon sachte hinter dem Ohr kratzen und fragen, wo dieser "Herr Retro" denn seine Fantasie verloren hat...

Rudolf



gunman
Beiträge: 1405

Re: Dias

Beitrag von gunman »

Hallo,
aerobel : ich gebe dir Recht in deiner Analyse.

Ich habe immer noch nicht verstanden was Herr Retro will ??

Digitale Photos auf Dias konservieren ??? Warum ??? Um sie einem Publikum in 20 Jahren per Diaprojektor (den wird es dann nicht mehr geben..) als Diashow zu zeigen. Hoffentlich lebt der Herrr Retro dann noch !

Dieser Thread ist mir komplett unverständlich, ich wundere mich nur wieviele gestandene User dem Threadsteller auch noch " Mut" machen sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



aerobel
Beiträge: 562

Re: Dias

Beitrag von aerobel »

Doch, doch, ich kann den "Herrn Retro" schon verstehen. Er möchte seine digitalen Bilder als analoge Dias haben, warum auch immer.

Ich finde dies völlig legitim, auch ich habe meine Bildersammlung inzwischen zum grossen Teil wieder zurück auf chemischen Film belichtet. Ganz einfach daher, weil ich aus der analogen Zeit stamme und nebenbei auch noch Spass an "richtigen" Diashows habe.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich auch DVDs mit alten Filmklassikern wieder auf chemischen Super-8 Film umkopieren kann. Mag in den Augen anderer bekloppt sein, aber eben, mir machts Spass, das reicht doch völlig.

Ein Hobby ist zumeist sowieso völlig sinnfrei und lässt sich hinterfragen, warum man etwas tut. Macht es Sinn, mit einem Fahrrad durch den Wald nach unten zu fahren...? Nein, aber es macht Spass. Macht es Sinn, mit einem Rollbrettchen auf dem Treppengeländer zu fahren...? Nein, aber es macht Spass. Macht es Sinn, eine Familie zu gründen und für die Kinder ein Vermögen auszugeben...? Nein, aber es macht Spass... Macht das Reparieren eines alten Karrens Sinn...? Nein, aber es macht Spass. Ach, man könnte glatt ein Buch schreiben ob all der Sinnlosigkeiten, die wir Menschen so machen... wichtig ist ja eben bloss, dass es Spass macht... Leben eben...

Und noch etwas: Wer die Vergangenheit nicht verstanden hat, kann die Gegenwart auch nicht verstehen, und die Zukunft schon gar nicht... oder umgekehrt, oder wie, oder was, oder warum...

Rudolf



holger_p
Beiträge: 847

Re: Dias

Beitrag von holger_p »

aerobel hat geschrieben:Doch, doch, ich kann den "Herrn Retro" schon verstehen. Er möchte seine digitalen Bilder als analoge Dias haben, warum auch immer.
Naja, es ging da scheinbar schon um Lagerung. Und das macht eigentlich keinen Sinn. Man könnte die Bilder unkomprimiert (TIFF/BMP) aus Platten lagern, die man alle paar Jahre auotmatisiert umkopiert. Das ist zum Lagern unkritischer als Dia - da kann es bei falscher Lagerung oder aber Fehlern in der Chemie (Herstellung/Entwicklung) schnell zu Problemen kommen. Das hatte seinerzeit ein Schulfreund mit 10 Ektachrome 25 Filmen. Da bildete sich schon nach 3 Jahren ein grünlicher Belag. Nach Einsendung einiger Muster konnte er dann alle betroffenen Dias einsenden und Kodak hat sie kostenlos gereinigt und versiegelt. Da ist im chemischen Prozess irgendwas schiefgelaufen. Meine Fuji-Dias sind noch alle ok, aber ich werde sie auch bald mal digitalisieren müssen.

Aber wie Du schon sagst: Bei einem Hobby muss es nicht um einen für Außenstehende erkennbaren Sinn gehen.


Gruß Holger



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Dias

Beitrag von dienstag_01 »

holger_p hat geschrieben:Man könnte die Bilder unkomprimiert (TIFF/BMP) aus Platten lagern, die man alle paar Jahre auotmatisiert umkopiert. Das ist zum Lagern unkritischer als Dia
Mit dem Thema wirst du dich wohl nochmal beschäftigen müssen ;)
Als Anregung könnte der ander Thread hier dienen: Gedanken zu 4k.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dias

Beitrag von domain »

Es ist ja auch völlig illusorisch zu glauben, dass es der eigene „Foto- und Videoschatz" Wert wäre, für die Nachwelt konserviert zu werden. Zählt alles nur für einen selbst und für die eigene Lebenszeit.
Habe ich oft genug erlebt, dass mit der Auflösung eines Haushaltes auch sämtliches Bildmaterial entsorgt wurde und das finde ich normal.
Es gibt nur eine Ausnahme und das sind SW-Fotos von Verwandten für einen später mal zu erstellenden Stammbaum und damit die Kinder erkennen können, dass es auch rezessive Vererbung gibt.
So weiß mein Bekannter z.B. von wem er die Glatze vererbt bekommen hat, nämlich von der Urgroßmutter väterlicherseits ;-)



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Dias

Beitrag von Rolf Hankel »

domain hat geschrieben:Es ist ja auch völlig illusorisch zu glauben, dass es der eigene „Foto- und Videoschatz" Wert wäre, für die Nachwelt konserviert zu werden. Zählt alles nur für einen selbst und für die eigene Lebenszeit.
Habe ich oft genug erlebt, dass mit der Auflösung eines Haushaltes auch sämtliches Bildmaterial entsorgt wurde und das finde ich normal.

da hast Du absolut recht; wir ziehen z.Zt. um und was da alles so entsorgt werden muss das ist nicht zu beschreiben; u.a. habe ich mindestens die Hälfte meiner Dias(hauptsächlich UW-Aufnahmen) weggeschmissen mit der Gewissheit, wenn ich mal nicht mehr bin, interessiert sich dafür keine S.... mehr.
Überrascht war ich von der Qualität der (unverglasten) Dias; absolut wie neu bei einem Alter von teilweise 40!! Jahren; ob das bei unseren digitalen "Schätzchen" auch so sein wird?....

Viele Grüsse....Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



aerobel
Beiträge: 562

Re: Dias

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Das Problem der heutigen Zeit ist die übertrieben immense Informationsflut, die da täglich auf uns niederprasselt. Seien es Zeitungen, Bilder, Filme oder auch Textinformationen, es kommen dermassen viele Sachen auf mich zu, dass mir kaum noch Zeit bleibt, die Informationen von gestern in Musse und Ruhe zu geniessen...

Früher, im kleinen Dorf, noch ohne Fernsehen, ohne Internet und Handy, ohne grossartige Kontakte zur weiten Welt, ausser einer kleinen Wochenzeitung, da hatte man noch die Zeit, sich abends die Bilder aus vergangener Zeit anzusehen und auch gemütlich darüber zu plaudern. Da hatten solche Bilder und Dias dann natülich ganz anderen Wert.

Heute frage ich mich immer öfter, warum ich eigentlich von diesem oder jenem überhaupt noch ein Foto machen soll, ist ja eh schon alles x-mal dagewesen, hat man alles schon tausendmal gesehen und keine Sau interessiert sich noch für mein Geknipse.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass in meiner frühen Kindheit sporadisch ein wandernder Kinobetreiber zu uns ins Dorf kam und hier im Saal der Dorfbeiz einen Spielfilm vorführte. Da strömte dann das ganze Dorf zusammen, das war jedesmal ein grosses Erlebnis, das war wie Weihnachten und es war schon fast ein Dorffest.

Probier heute mal sowas. Da gackern ja sogar die Hühner wild und rennen erschreckt davon. Heute habe ich dutzende von Fernsehkanälen, habe Internet, habe ein Auto, ein Handy und was weiss der Himmel noch so alles. Bloss eines habe ich heute leider immer weniger, manchmal gar nicht mehr:

Zeit...

Ja, so alt bin ich schon, dass ich manchmal leicht wehmütig in diesen alten Zeiten schwelge. Zeiten, zu denen ein eigener Fotoapparat noch Luxus war...

Rudolf



Jack43
Beiträge: 1207

Re: Dias

Beitrag von Jack43 »

wie Recht Ihr (leider) habt Rolf und Rudolf! Ich sehe das genauso!

Gruß, Paul



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Dias

Beitrag von MLJ »

@Rolf Hankel
Zitat:
"habe ich mindestens die Hälfte meiner Dias(hauptsächlich UW-Aufnahmen) weggeschmissen mit der Gewissheit, wenn ich mal nicht mehr bin, interessiert sich dafür keine S.... mehr."
Zitat ende.

Das finde ich falsch, ehrlich. Du bekommst nie mehr eine Chance um solche Aufnahmen wieder zu machen. Du kannst es ja mal selbst testen: Suche dir ein Motiv von deinem Fenster aus und mache jeden Tag nur ein Foto davon, immer das gleiche Motiv und Einstellung. Du wirst beim sichten feststellen, das kein Bild dem anderen gleicht.

Als du die UW Aufnahmen gemacht hast, hattest du einen einmaligen Augenblick und so was sollte man nicht wegwerfen nur weil man glaubt, es interessiert sich eh' keiner dafür. Dann lieber einem Fotoklub schenken, dann lebt auch ein Teil von dir weiter.

Wenn Fotografen in der Vergangenheit genauso gehandelt hätten wie du, was für tolle Aufnahmen könnten wir dann heute nicht sehen ? Einige.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



domain
Beiträge: 11062

Re: Dias

Beitrag von domain »

Also Mickey Lee,
vom Aussortieren von unbedeutenden Fotos hältst du wohl nicht viel, dabei ist es tägliches Brot von Fotografen.
Ich zeige dir jetzt mal so ein Ausschussfoto, von dem es einen ganzen Negativfilm voll gab. Ursprünglich dachte ich nämlich, dass dieses Riff nur so von Haien wimmelt. Aufgrund einer Flossenanomalie erkannte ich beim Einscannen dann allerdings, dass es sich immer um denselben Hai handelte, der seine Kreise um uns zog, aber ich immer schön brav auf den Auslöser gedrückt, wenn er wieder mal vorbei kam.
Und das soll man alles aufheben?
Übrigens so nebenbei kann man eine Eigenart des Nikon Coolscans mit seiner scharfen Hintergrundbeleuchtung beobachten, hunderte kleinste Partikel sind auf dem unretuschierten Bild zu erkennen.
Also mir kann jedes Analogverfahren gestohlen bleiben, was habe ich mich im Labor schon damit herumgeärgert.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Dias

Beitrag von holger_p »

domain hat geschrieben:Also Mickey Lee,
vom Aussortieren von unbedeutenden Fotos hältst du wohl nicht viel, dabei ist es tägliches Brot von Fotografen.
Ich glaube, Mickey Lee hatte es, wie ich auch, falsch verstanden. Es ging nicht um das Aussortieren oder Entsorgen von "Dubletten" oder nicht so gelungenen Aufnahmen, sondern allgemein um das Entworgen von Aufnahmen.

Wie oft werden Fotos von zum Aufnahmezeitpunkt so banalen Dingen wie Straßenzügen oder Häusern später handeringend und per Aufruf in der Lokalpresse gesucht.


Gruß Holger



ennui
Beiträge: 1212

Re: Dias

Beitrag von ennui »

Das ist richtig. Ein Bild kann für andere oder zu einer anderen Zeit eine Bedeutung bekommen, von der man jetzt nichts ahnt. Bevor ich gelungene Bilder/Bildträger wegwerfen würde, würde ich sie noch scannen und unter entspr. Lizenz der restlichen Menschheit zur Verfügung stellen, zb. bei Wikimedia Commons, der Bildabteilung von Wikipedia. Irgendwann sucht irgendjemand genau das Bild.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Dias

Beitrag von JanHe »

Erstaunlich auch, wie viel Bildmaterial die Polizei zur Fahndung der Boston-Attentäter zur Verfügung hatte.. das wäre früher nicht möglich gewesen .. um optimisch zu denken ... um pessimistisch zu denken: Wie schnell unschuldige Leute an den weltweit öffentlichen Pranger gestellt wurden ... Es hat alles seine Vor- und Nachteile.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 10:36
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40