Der Kinofilm wird in den nächsten Jahren auf 4K umgestellt. Spätestens damit dürfte sich das Thema Film bei den Major-Produktionen erledigt haben, denn die aktuelle 35mm Technik schafft diese Auflösung nicht. Sony mit enormen Einfluss in Hollywood wirds schon richten.JanHe hat geschrieben: Das klingt wirklich ziemlich apokalyptisch und es fällt mir schwer, das so hinzunehmen.
JanHe hat geschrieben:In den nächsten paar Jahren vielleicht. Aber kann man das wirklich so sicher sagen? Wäre nicht mit einem "Comeback" in 10 Jahren zu rechnen?
Das klingt wirklich ziemlich apokalyptisch und es fällt mir schwer, das so hinzunehmen.
Dieser Spot:holger_p hat geschrieben: Von "perfekt" war nicht die Rede. Ich weiß jetzt auch nicht, welchen Spot von Hornbach Du meinst, aber vermutlich wurde der nicht in den Märkten auf N8 vorgeführt, sondern ganz profan in PAL ausgestrahlt oder? Damit es in Pal 50i richtig nach "Film" aussieht, muss man es eh digital nachbearbeiten.
Danke! Ganz meiner Meinung. Dafür sollte ein Forum da sein. Ich finde es beschämend wenn jemand eine konkrete Frage stellt und statt vernünftigen Antworten nur einen Streit über persönliche Weltanschauungen bekommt. Egal zu welchem Thema. Fragst du was z.B. zum Thema DSLR wird über das für und wieder und welches Modell oder Hersteller diskutiert, die eigentlcihe Fragestellung bleibt oft auf der Strecke.JanHe hat geschrieben:EDIT: Auch dein zweiter Beitrag, Syndikat, ist motivierend! Warum nicht auf dieser Wellenlinie weiter kommunizieren? :)
Ich arbeite seit 1998 mit Video, kenne vom offenen Kanal noch Dinge wie analoge SVHS-Schnittplätze usw. Habe auch lange beim offenen Kanal Wolfsburg-Braunschweig mitgemacht, da überwiegend im Bereich Ton. Und ausschließlich dokumentatorisch gearbeitet, also keine Fiction.Syndikat hat geschrieben: Ich dreh seit 11 Jahren auf Super 8 (Digital schon länger) und ich weiß wovon ich rede. Du auch? Solange ich die Möglichkeit dazu noch habe würde ich niemals etwas digital drehen was hinterher wie Super 8 aussehen soll. Wozu auch?
Syndikat hat geschrieben:Ich finde es beschämend wenn jemand eine konkrete Frage stellt und statt vernünftigen Antworten nur einen Streit über persönliche Weltanschauungen bekommt.
Ich sehe das so:
Früher hat man auf 16mm-Film gedreht, um sich von der Masse abzuheben. Das ging ins Geld.
Heute drehe ich auf Super 8, um mich von der Masse abzuheben. Das wird ebenfalls ins Geld gehen.
Aber ich sehe es nicht ein, mich von der digitalisierten Gesellschaft beschränken zu lassen. Wenn die meinen, DSLRs sind das A und O, dann können die ja weiterhin ihren Mainstream publizieren.
Ich möchte Filmemachen von der Pieke auf lernen mit allen verbundenen Mühen und Umwegen - so wie früher.
Wer den Hals einknickt und auf digitale Aufnahmemedien zurückfällt, braucht sich erst gar keine Illusionen machen, weit zu kommen mit dieser Einstellung. ;)
So ist es und jedes gescannte 8mm-Video, das besser ist als bestes SD-Material, das möchte ich erst mal sehen.Tiefflieger hat geschrieben:
Zu 8mm Zeiten konnte man von 35mm nur träumen, hat man sie muss es retro mit graining und rauschen in 24p oder weniger Zeitlicher Auflösung sein.
Ein stiller Ruf nach Aufmerksamkeit und Anerkennung.Tiefflieger hat geschrieben:Warum wollen sich bloss andere von anderen abheben, etwas besonderes sein?
Stimmt. Aber wieder dieses Satzende mit dem Punkt. Klingt wie ein Vorwurf..Tiefflieger hat geschrieben: Retro und Aufwärmen hat mit vertrautem zu tun, ist aber auch ein Zeichen von Hilflosigkeit.
MLJs Beitrag passt dazu ganz gut..Tiefflieger hat geschrieben: Elektronik kann günstig mit hoher Präzision hergestellt werden, es ist nur eine Frage der Masse. Maschinen können Teile in gleicher und hoher Qualität herstellen.
Die verwendet Materialen sind Centartikel, Verfahren und Technik erprobt, der Rest ist Goodwill mit Potential zur Verbesserung und Neuanschaffung (Obsoleszenz, Wegwerfartikel).
Leider kein 4K... das macht den Menschen-Turm natürlich wirkungsloser...Tiefflieger hat geschrieben:Das was ich gesehen habe ist unruhige Bildlage und kurze aneinandergereihte Szenen. (Die Qualität war ein graus)
Ist es verwerflich, von Oscars und großen Filmpreisen zu träumen?Tiefflieger hat geschrieben:Das es auch anders geht sieht man hier,
https://www.slashcam.de/news/single/Unt ... 10463.html
Vermutlich wollte der Threadersteller indirekt darauf hinaus.
Ja das ist verwerflich, weil es quasi unmöglich, aber zumindest sehr unwahrscheinlich ist.JanHe hat geschrieben: Ist es verwerflich, von Oscars und großen Filmpreisen zu träumen?
Nein, macht es nicht. Aber es ist eine Bildführung, die man entweder mag oder nicht. Es wirkt wie ein (Musik)Videoclip aus der frühen Zeit von MTV.JanHe hat geschrieben:Leider kein 4K... das macht den Menschen-Turm natürlich wirkungsloser...Tiefflieger hat geschrieben:Das was ich gesehen habe ist unruhige Bildlage und kurze aneinandergereihte Szenen. (Die Qualität war ein graus)
Wie offensichtlich soll ich meinen Sarkasmus denn noch zum Ausdruck bringen? >.<holger_p hat geschrieben:Nein, macht es nicht.JanHe hat geschrieben:Leider kein 4K... das macht den Menschen-Turm natürlich wirkungsloser...Tiefflieger hat geschrieben:Das was ich gesehen habe ist unruhige Bildlage und kurze aneinandergereihte Szenen. (Die Qualität war ein graus)
Da bist Du in Gesellschaft des nüchternen Hanseaten Helmut Schmidt, der zitiert wird mit:domain hat geschrieben:Träume sind ein Schaß. ...
Ja. Vor allem können Dir defekte Belichtungsautomatiken bzw. Belichtungsmesser die Filme versauen. Am beste eine gewartete Kamera kaufen und dafür ca. 100 Euro investieren. Foto Braune in Berlin-Neukölln bietet die z.B. an.JanHe hat geschrieben: Ist es kompliziert für einen Laien, eine "verkalkte" Super 8-Kamera zu reparieren?