Philipp

Welche DVD-Rohlinge

Beitrag von Philipp »

Hallo,

da mein Video nun fertig geschnitten ist, möchte ich es auf DVD brennen und publizieren. Nun gibts es ja mehrere Arten von DVD-Rohlinge (R-, R+...) Nun meine Frage: Welche Rohlinge sollte ich nehmen, damit JEDER DVD PLayer die DVD lesen und abspielen kann?

mfg Philipp



JSteam

Re: Welche DVD-Rohlinge

Beitrag von JSteam »

Damit jeder DVD Player die Scheiben lesen kann, bleibt dir nur die DVD-Rom aus dem Presswerk.
Selbstgebrannte Rohlinge haben die dumme Angewohnheit nicht auf allen Playen zu laufen.
Neuere Player haben aber kaum noch Schwierigkeitenkeiten damit. Ältere Modelle (3 Jahre und mehr) können da schon mehr Probleme bereiten.
Deine Frage sollte auch nicht unbedingt zwischen Plus und Minus bestehen, sondern allgemeiner lauten.
Ich brenne nun schon seit fast 2 Jahren DVD. Mein JVC Player (laut JVC nicht für DVD+R geeignet) hat bis vor kurzem jede ihm angebotene (von mir gebrannte) DVD+R akzeptiert. Leider ist die schöne Zeit vorbei in der es kaum Billigware bei DVD+R gibt. Die letzten Rohlinge die ich gekauft habe taugen nicht, mein Player quittiert dies mit Bildausetzern. Ich werd nun also verstärkt auf Quallität achten.
Bis vor kurzem wurden fast alle DVD+R von Ricoh produziert, egal was für ein Hersteller die Rohlinge verkauft hatte. Dies ist nun wohl vorbei und Billighersteller drängen auf den Markt. Ich werde ab sofort nur noch Ricoh kaufen auch wenn diese Rohlinge etwas teurer sind.

Zurück zum Thema, denn das ganze ist noch komplizierter: Nicht nur, dass manche Rohlinge nicht auf allen Playern gleichgut laufen, es kommt auch darauf an, mit welchem Brenner die Dinger gebrannt wurden....
Fazit:
Schaff dir einen gescheiten Brenner an, kauf gute Rohlinge und teste das ganze auf allen erreichbaren Playern. Läuft alles, bleib bei der Kombination.

Reicht dir das nicht, ab mit dem Film ins Presswerk...
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: da mein Video nun fertig geschnitten ist, möchte ich es auf DVD brennen und
: publizieren. Nun gibts es ja mehrere Arten von DVD-Rohlinge (R-, R+...) Nun meine
: Frage: Welche Rohlinge sollte ich nehmen, damit JEDER DVD PLayer die DVD lesen und
: abspielen kann?
:
: mfg Philipp




Lars

Re: Welche DVD-Rohlinge

Beitrag von Lars »

Meine Erfahrung:

Princo DVD-R Rohlinge und den MSI Brenner den es zur Zeit für knapp 150€ bei Atelco gibt. Totaler Dreck für meinen DVD-Player. Läuft kein Stück.



AndySan

Re: Welche DVD-Rohlinge

Beitrag von AndySan »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: da mein Video nun fertig geschnitten ist, möchte ich es auf DVD brennen und
: publizieren. Nun gibts es ja mehrere Arten von DVD-Rohlinge (R-, R+...) Nun meine
: Frage: Welche Rohlinge sollte ich nehmen, damit JEDER DVD PLayer die DVD lesen und
: abspielen kann?
:
: mfg Philipp


Hallo,

ich kann Dir ebenfalls nur meine Erfahrungen schildern. Ich brenne mit meinem Pioneer-Brenner nur 4x -R auf Medien von Verbatim. In meinem Familien- und Freundeskreis können diese DVD's gelesen werden. Die Standalones reichen da von Medion, Cyberhome etc. bis hin zu Markengeräten wie Philips, Sony etc. Sogar mein mistiger D.I.K, der sogar Schwierigkeiten bei manchen DVD's aus dem Presswerk macht, spielt meine selbstgebrannten DVD's ab. Also, meine Empfehlung: Pioneer DVR A05 -R mit



bloom

Re: Welche DVD-Rohlinge

Beitrag von bloom »

kommt auch immer drauf an welchen brenner du hast. es gibt im internet nicht umsonst foren die sich nur damit beschäftigen welcher brenner am besten mit welchem rohling kann. es gibt auch zu den meisten brennern eine liste vom hersteller welche rohlinge empfohlen werden.
also bei den rohlingen auf keinen fall sparen. mann muss zwar nicht die teuersten kaufen, aber auf keinen fall irgendwelche noname-rohlinge oder princo-müll.
JEDER dvd player wird deine dvds aber nie abspielen. da spielen auch noch andere dinge ausser den rohlingen ne rolle. du solltest z.B. beim wenn du mehrere clips hast immer die selbe bitrate beim ton nehmen. es gibt auch player die anscheinend probleme mit mp2 tonspuren haben ...



ph

Re: Welche DVD-Rohlinge

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,


im Novemberheft '03 der Zeitschrift "Chip", S. 77ff, gabs einen informativen Rohling-Qualitäts- und Kompatibilitätstest. Ist vielleicht noch greifbar.
Gruss
ph



Hogar

Re: Welche DVD-Rohlinge

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : im Novemberheft '03 der Zeitschrift "Chip", S. 77ff, gabs einen informativen
: Rohling-Qualitäts- und Kompatibilitätstest. Ist vielleicht noch greifbar.
: Gruss
: ph


Solche Tests bringen leider nur bedingt was.

http://www.cdr-forum.de/0801_1.phphttp: ... 0801_1.php

Meine Erfahrung:

Ich habe bereits probiert: Verbatim, Sony, TDK, Maxel, Phillips, Intenso, Fuji und eine Billigmarke.

Das war aber auch nur das, was aussen drauf stand. Innendrin ist ja was anderes. Tatsächlich habe ich also gute Erfahrungen gemacht mit Mitsubishi (Verbatim, Sony, TDK), Ricoh (Phillips) und Tayo Yuden (FUJI).

Wenn du also Markenrohlinge kaufst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wie gesagt guck mal unter der Seite

http://www.cdr-forum.de"

da werden die Verhältnisse aufgedeckt. Man kann sich auch den Hersteller Code merken und danach einkaufen (der müsste eigentlich immer aussen auf der Packung drauf stehen).

Und wenn du mehrere Tests der Zeitschriften gelesen hast wirst du sehen das Mitsubishi (MCC), Panasonic, Sony und Ricoh so ungefähr die besten sind. (Als Hersteller - Nicht als Verpackung!) Billigmarken sind da eher Princo, Ritek (obwohl man bei Ritek auch Glück haben kann) und Prodisk. Dabei war Ritek bei CD-Rohlingen eigentlich noch recht angesagt, da selbst TDK darauf gesetzt hat. Es scheint da also keine Regeln zu geben. Noch ein weiterer Grund eher Markenrohlinge zu kaufen.

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Pianist - Mi 16:12
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Mi 15:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 13:17
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01