Ob das gut geht? Ich hätte da so meine Zweifel, da können Dinge schief gehen, das glaubt man manchmal gar nicht :-)Fader8 hat geschrieben:Also nochmal:
Ich leihe meine Kamera für zwei Tage meine Kamera aus einem "Laien" (nicht zu 100%) aus, weil ich nich da sein kann. Der benötigt die Kamera nur für die Totale.
Es geht darum, dass die Belichtung manuell eingestellt wird, also nicht nur die Iris, sondern auch Shutter und Gain, ansonsten ist es unberechenbar und kann dazu führen, dass relevante Bereiche entweder über- oder unterbelichtet werden. (z.B. wenn nur ein Schauspieler beleuchtet ist und rundherum ist es dunkel, dann besteht die Gefahr, dass die Belichtungsautomatik zu hell Belichtet).Bei der Sony FS 100 kann ich mit meinem Objektiv die Iris selbst einstellen und die ändert sich auch nicht mehr im AUTO Modus.
Inwiefern soll der Weissabgleich jeweils anders sein? da wird wohl kaum Kunst und Tageslicht gemischt und farbiges Licht gehört ja zur Lichtstimmung. Ich würde den Weissabgleich manuell so einstellen, dass es gut aussieht, bei Kunstlicht kann man z.B. 3600 °K (oder etwas mehr) verwenden, ist dann nicht ganz so kühl, wie wenn man 3200°K verwendetDas Licht ändert sich auch, damit müsste ja auch immer ein Weissabgleich gemacht werden!
Auto Modus ist halt schlecht vorhersehbar und bei wechselndem Licht neigen Automatiken gerne zum pumpen, was dann unschön aussieht.Und also so mies empfinde ich den AUTO Modus nicht! Ich denke dies ist der einfachste Weg...
Ja, das können der Person, der die Kamera einrichtet / bedient, der Punkt ist nicht zu unterschätzen :-)Oder gibt es Risiken die ich nicht berücksichtige?
PAL DVD ist halt nativ 50i, aber man kann auch 25p verwenden, wenn einem der look besser gefällt.Wieso sollte man für DVD im 50i Modus aufnehmen?
Fader8 hat geschrieben: Bei der Sony FS 100 kann ich mit meinem Objektiv die Iris selbst einstellen und die ändert sich auch nicht mehr im AUTO Modus.
Fader8 hat geschrieben: ...also hat man dazw. keine Zeit gross an Blende etc. rumzufummeln....und eben, ich glaube es gibt gar keine andere Möglichkeit als den AUTO Modus, solange ich nicht an Ort und Stelle bin.
Was denn nun, greift der Automodus in die Blendensteuerung ein oder nicht?Fader8 hat geschrieben: ...ich hab das SAL 16-50mm mit 2.8 dran.
Schon. Aber wer will denn einen Video-Theatermitschnitt im Pseudo-Filmlook mit Stottern sehen? Das ist Reality, nicht Spielfilm. 50i ist normal für so was, wenn's eine DVD werden soll. Wegen der natürlichen Bewegungen, wie bei TV auch. Absichtlich davon abweichen kann man natürlich - aber grundlos? Egal.dienstag_01 hat geschrieben:Naja, DVD funktioniert auch als 25p.
Wenn du dir jetzt noch vor Augen hältst, dass deine *natürlichen Bewegungen* auf DVD und im TV fast ausschließlich von 24 oder 25 Frames progressivem Ausgangsmaterial kommen, wirst du vielleicht nachvollziehen, dass die Wahl von 25p nicht *grundlos* ist. Ich mache das schon seit Jahren so. Jetzt kann man natürlich andere ästhetische Präferenzen haben, aber, ich nehme einfach mal an, so selten, wie du Theater schaust, hast du bestimmt beim Eindruck des Stotterns, den du sicher zu recht hattest, zuerst an Fehler in der Aufnahme, nicht aber an den Einsatz des künstlerischen Mittels der Wiederholung gedacht. Oder war es ein Darsteller mit Sprachproblemen. Oder beides. Was, alles nur gespielt ;)Jott hat geschrieben:Schon. Aber wer will denn einen Video-Theatermitschnitt im Pseudo-Filmlook mit Stottern sehen? Das ist Reality, nicht Spielfilm. 50i ist normal für so was, wenn's eine DVD werden soll. Wegen der natürlichen Bewegungen, wie bei TV auch. Absichtlich davon abweichen kann man natürlich - aber grundlos? Egal.
Das ist einfach nur falsch. Reality, jegliche Art von Sport, Live-Übertragungen, Talkshows, Bühne, Konzerte, Musikshows, viele Dokus, alles 50i im TV. Wer bewusst auf die Hälfte der Bewegungsauflösung verzichten möchte (nur wozu in diesem Fall?), ist natürlich auch mit 25p auf DVD gut bedient.dienstag_01 hat geschrieben:Wenn du dir jetzt noch vor Augen hältst, dass deine *natürlichen Bewegungen* auf DVD und im TV fast ausschließlich von 24 oder 25 Frames progressivem Ausgangsmaterial kommen
Was mich wundert, kann man denn davon ausgehen, auch wenn 50i draufsteht, dass da immer 50i drin ist. Ich glaub das irgendwie nicht. Ich kenne zuviele Diskussionen unter Kameraleuten zu (Film-) Look. Also, bei den wirklich vom Sender selber aufgezeichneten Sachen ok, aber alles was von Produktionen von ausserhalb kommt? Da kann man sich nicht sicher sein, bin ich mir sicher ;)Jott hat geschrieben:Reality, jegliche Art von Sport, Live-Übertragungen, Talkshows, Bühne, Konzerte, Musikshows, viele Dokus, alles 50i im TV.
Führt vom Thema weg, nur kurz: vergiss die Diskussionen unter Kameraleuten. Standardanforderung aller Fernsehsender ist 1080i50, auch wenn es eigentlich nicht mehr in die Zeit passt. Frag, wen du willst. Ist so und bleibt garantiert noch für viele Jahre so. Was glaubst du denn, warum alle Broadcastkameras das können? Nicht weil es der letzte Schrei ist, sondern weil sie es der TV-Anforderungen wegen müssen. Es gibt so gut wie keine Kamera (nicht DSLR) von Sony, Panasonic, JVC, Canon oder Ikegami, die ohne Interlaced-Modi auskommt - die sich auch in der FS100 finden, für SD und HD.dienstag_01 hat geschrieben:Was mich wundert ...Jott hat geschrieben:Reality, jegliche Art von Sport, Live-Übertragungen, Talkshows, Bühne, Konzerte, Musikshows, viele Dokus, alles 50i im TV.
Ich wundere mich über dich. Du willst einfach nicht wahrhaben, dass zwischen Sendeformat (50i) und Dreh- (oder Produktions-) Format (oft eben 24 oder 25p) ein Unterschied besteht. Das kann man den Sendern natürlich dann auch als 50i verkapseln.Jott hat geschrieben:Und wieso wunderst du dich?
Siehste, wer müsste was untersagen, was keiner verwendet ;) Aber, um Gottes Willen - Schluß, Aus, Pumpe.Jott hat geschrieben:25p (via 50i psf) ist ein alter Hut, gibt es seit Jahrzehnten (hat nichts mit Canon zu tun), hat aber nun mal damals wie heute nur die halbe Bewegungsauflösung und wird deshalb von Broadcastern oft genug explizit für die Akquisition untersagt.
Sowas würde ich aber auch nur mit Vorsicht als Tipp gegen... es gibt durchaus Mühlen die im SD Modus ein wirklich bescheidenes Bild abliefern... da sieht das im Nachhinein heruntergerechnete Bild teilweise deutlich besser aus.Jott hat geschrieben:
Wenn es wirklich nur um eine DVD geht (muss halt sicher sein), kannst du dir viel Rechenzeit sparen, wenn du gleich in SD aufnimmst.