Gemischt Forum



PC-Reinigung jetzt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
domain
Beiträge: 11062

PC-Reinigung jetzt

Beitrag von domain »

Ich wollte euch nur daran erinnern, dass vor den kommenden heißen Wochen und Monaten eine PC-Reinigung mit Pressluft und Staubsauger ziemlich angebracht erscheint. Viele elektronische Bauteile sterben nicht wegen Überalterung, sondern wegen Hitzestau durch abnormal starke Staubablagerung, speziell natürlich die feinrippigen Kühlkörper von Prozessoren hinter dem Gebläse, aber auch die Netzteile.
So sauber kann eure Wohnung über den Winter gar nicht gewesen sein, dass sich nicht Wolken von Staub beim Durchblasen lösen würden.
Habe ich heute bei mehreren elektronischen Geräten mit Hilfe eines Airbrushkompressors gemacht, Mensch war das ein Erfolgserlebnis, wie die Staublurche nur so aus den Kühlritzen flogen ;-)
Zuletzt geändert von domain am Mi 22 Jun, 2011 18:21, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: PC-Reinung jetzt

Beitrag von B.DeKid »

Flügel der Lüfter immer festhalten!!! Nie gegen die Motoren blasen sonst können die kaputt gehen!!!

MfG
B.DeKid



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von Auf Achse »

Und auch nicht mit dem Staubsaugerschlauch an elektronische Komponenten + Leiterplatten ankommen! Der Schlauch lädt sich elektrostatisch auf und das kann Bauteile killen!

Grüsse,
Auf Achse



nicecam
Beiträge: 2145

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von nicecam »

Huih, hab auch Anfang der Woche mal so richtig den PC geputzt.

Erst mit dem Saugstauber geblasen, dann mit dem Staubsauger gesaugt; anschließend mit dem Hochdruckreiniger hinterher - Rotorbürste natürlich - das war ein Spaß :-)

Nee, im Ernst: Staubsauger auf kleinste Saugleistung gestellt. Dann hab ich so Minisaugvorsätze. Außerdem kann man wunderbar das Zubehör von Sahnespritzbeuteln für sowas zweckentfremden. Jetzt der Clou: Damenstrumpf vor das Ganze! Damit nichts Wichtiges weggesaugt wird. Na gut, wenns davorhängt, dann ist auch schon fast "Matthäus am letzten". Dann mit einem weichen Malerpinsel herumgewirbelt und gleichzeitig mit dem Sauger den aufgewirbelten Staub aufgenommen.

Gut; über die Leiterplatten bin ich mit dem Pinsel nur ganz zu Anfang ein wenig zaghaft darüber hinweggegangen - hab dann aber gemeint: Weniger ist mehr. Da liegt jetzt immer noch ein bisschen Staub drauf.

Zuletzt bei noch geöffnetem Gehäuse Funktionstest gemacht: Drehen sich alle Lüfter? Fährt Windows hoch? Alle Dateien noch am gewohnten Platz?

Ach übrigens: Ich glaub, ich hab die Lüfter wohl festgehalten. Aber Pressluft muss ich mir auch mal merken.

Oder statt Pressluft diese Variante: In der Apotheke > Beratungsecke - BITTE UM DISKRETION - "Ich hätt gern eine Klistierbirne - zum Pusten, kleinste Größe; zum PCsaubermachen." Apotheker: "Ja nee, iss klar..." :-)
Gruß Johannes



domain
Beiträge: 11062

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von domain »

Also Klistierbirnen bringen eigentlich nicht so recht die notwendige Luftbewegung.
Ich bewundere immer wieder die Perfektion von euch Deutschen, das macht euch keiner nach.
Ich halte die Spitze der Luftpistole einfach zwischen die Flügel des Lüfters, damit er sich nicht mehr drehen kann und danach erfolgt eine deftige Saugaktion für die herausgeschleuderten Staubpartikel.
Kein Damenstrumpf, kein zärtliches Abpinseln, sondern nur brutaler Orkan, sowohl im Blasen als auch im Saugen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von B.DeKid »

LOL Ich lass alles offen und lass es zu stauben LOL

______________________________________________________

Ne wie schon erwaehnt wurde mit druckluft und Saugern muss man vorsichtig sein .


Für meinen grossen Kompressor hab ich nen extra Zwischen Teil gekauft das die Pressluft ja kein Oel enthält .

Da ich aber 3 Kompressoren hab und ca alle von Revell und Paasche Guns die es gibt hab ich da echt freie Wahl ....aber ehrlich wie Nicecam meinte _ nen effer Pinsel - einmal durchwischen und dann den Boden des schrancks aufsaugen fertig

Ja Schrank ... ich hab mnich schon vor Jahren von PC Gehäusen verabschiedet ... Ich nehm Bretter mach daran Schienen wie für Schubladen fertig und bau mir ne Art Bienen Waben Stock ..... Mainboard mit Abstand Haltern drauf geschraubt und gut ist ;-))

Die Server > Ich nen sie Kühlschränke > das sind Zoll Einheiten die man auch nur einschraubt

So hab ich anstatt 2 - 3 Gehäuse nen Würfel irgendwo stehen und im Keller so 2 Kühlschränke .... Gut ist.

Wenn ich hier mal die Tage mit dem Büro fertig bin mach ich euch mal nen Foto ;-))
(Ja ich wollte mal neu streichen inkl Boden lackieren und etc :-) )

MfG
B.DeKid



domain
Beiträge: 11062

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von domain »

Bei uns hat es jetzt regelmäßig um die 37 Grad draußen und bei einem meiner Arbeitsplätze aktuell 29 Grad. In den letzten Tagen zeigte der PC so asthmatische Luftnöte bei anspruchsvollen Aufgaben. Also wieder einmal den Kompressor hervorgeholt und seine Luftwege ausgeblasen. Tolles Ereignis, wenn die Staublurche nur so aus den Kühlritzen fliegen.
Hat ihm richtig gut getan, jetzt bekommt er wieder Luft und muss nicht mehr so heulen.



gast5

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von gast5 »

Lüfter fixieren, Pressluftflasche alles im Freien ...Deckel runter durchgeblasen fertig... Niemals mit Druckluft arbeiten.. Ist angefeuchtet und gefettet...



domain
Beiträge: 11062

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von domain »

Normal schon, aber nicht die Membrankompressoren für Airbrush. Die bringen reine Luft aber auch nur max 2,5 Bar zusammen, sind daher gut geeignet. Lüftungsgitter und -schlitze nicht vergessen, sowie auch das Netzgerät und natürlich auch nicht den Lüfter von der Grafikkarte.



nOOcam
Beiträge: 39

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von nOOcam »

Lüfter? Sowas habe ich schon lange nicht mehr in meinen Workstations. Nicht mal im Netzteil und mein Serverraum ist weitgehend staubfrei (Filter an allen Belüftungsöffnungen und mit Dichtung und Bürstenleiste abgedichtete Tür. Klimaanlage ist eine alte Heizung, die eben bei Bedarf durch einen Kompressor gekühlt statt erwärmt wird.). Da dreckt auch über Jahre nichts zu. ;-)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die nach einer durchschnittlichen Inkubationszeit von etwa 75 Jahren zum Tode führt.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von DaCarlo »

Meine Rechner reinige ich auch regelmäßig, aber wer kühlt mich bei diesen Temperaturen draußen. Wie domain schon sagte die Temperaturen am Schnittplatz sind derzeit ohne Klima unerträglich. Ich schneide derzeit ab 22:00 Uhr da sind die Temperaturen schon angenehmer.
Gentlemen Start Your Engines



gast5

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von gast5 »

2,5 Bar *ggg na das is aber putzig.. Na da muss ich mir glatt nen sonnenhut aufsetzen bis ich damit ferdisch bin...Nene abgesteckt aufgeschraubt und raus ins freie 150 Bar drüber und in einer Sekunde kannst essen davon..



domain
Beiträge: 11062

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von domain »

Meinerseel habt ihr tolle Sachen. Der ein bläst mit 150 Bar seine Chips von der Platine, der andere hat einen klinischen Reinraum, wo seine Server stehen :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von Frank B. »

„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“
Loriot

Wollte auch mal was zum Thema beitragen.



bpw6gg
Beiträge: 18

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von bpw6gg »

domain hat geschrieben:... Ich bewundere immer wieder die Perfektion von euch Deutschen, das macht euch keiner nach. ...
Und ich bewundere immer wieder die Unausrottbarkeit von Stereotypen. In den USA kann man seit Jahren auch im entlegensten Walmart Druckluftspray in Großdosen für'n Appel und'n Ei kaufen. Aber hier muss ich bis in die City von Dortmund fahren, um eine halb so große Dose für 15,- EUR erstehen zu dürfen ... uahhh.
Dabei ist die Druckluft aus der Dose wirklich praktisch: ein- bis zweimal jede Woche kurz ins Gehäuse und über Tastatur und Monitor gepustet lässt Staubablagerungen an kritischen Stellen gar nicht erst entstehen. Das finde ich viel perfekter!



olja
Beiträge: 1623

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von olja »

Frank B. hat geschrieben:„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“
Loriot

Wollte auch mal was zum Thema beitragen.
Falsch...wo Mutti sonst nur blasen kann...TC10:29 ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von Frank B. »

Hoho, stimmt! Wikipedia und ich liegen daneben (evtl. gibt es mehrere Versionen - naja bei dem vielen Geblase und Gesauge hier kann man ja auch ein wenig irre werden):

http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot#K.C ... andschrift



olja
Beiträge: 1623

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von olja »

Frank B. hat geschrieben:Hoho, stimmt! Wikipedia und ich liegen daneben (evtl. gibt es mehrere Versionen - naja bei dem vielen Geblase und Gesauge hier kann man ja auch ein wenig irre werden):

http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot#K.C ... andschrift
Stimmt...deshalb gerade mal auf bearbeiten gegangen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =105148478



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von B.DeKid »

A SOMMERLOCH Thread is born !-/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von Frank B. »

Ja, ist ja auch vom TS für die heiße Jahreszeit angekündigt worden.



didah
Beiträge: 975

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von didah »

also ich hab mir vor ca einem jahr ein silverstone fortress case ft02 geholt. muss mal ein bisschen werbung machen ;)

http://silverstonetek.com/product.php?pid=242&area=en

hat ein cleveres design. erstens ist das innenleben um 90° gedreht, sprich die GPU zb steht senkrecht drinnen - alle anschlüsse sind oben und leichter zugänglich. dann sind über die gesamte länge am boden 3 180mm fans, die (durch staubgitter natürlich) die kühle luft vom boden ansaugen. rausgeblasen wird nur durch einen kleinen 120mm fan - was zur folge hat, dass im case immer überdruck herrscht und die luft durch jede ritze rausbläst - und natürlich den staub mitnimmt. wenn ich meinen pc putz reinige ich die staubgitter und gut is :)
einzig ordentlich gross und schwer is das teil



domain
Beiträge: 11062

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von domain »

didah hat geschrieben: wenn ich meinen pc putz reinige ich die staubgitter und gut is :)
Man sollte das Thema PC-Reinigung nicht dramatisieren, ich mache es auch nur wenn Indizien dafür sprechen, also sicher nicht jedes Jahr. Was aber die Lüftungsgitter anlangt, so helfen die üblichen Lochblenden nicht viel. Natürlich bleibt auch dort was hängen, aber der meiste Staub kann trotzdem in den Innenraum gelangen. Perfekt hat das vor Jahren allerdings Braun mit ihren Haartrocknern gelöst. Ein extrem feinmaschiges Gitter und zwar an der Rückseite außen liegend. Bis dorthin sind mir regelmäßig Föns wegen allmählichen Luftmangels durchgebrannt.
Hier ein Bild des abgenommenen Staubgitters gegen die Scheibe aufgenommen.



nicecam
Beiträge: 2145

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von nicecam »

bpw6gg hat geschrieben:...Großdosen für'n Appel...
Wenn ich nun aber 'nen Windoofs-PC hab, bitteschön?

Puuhhh... ist das heiß hier :-)
Gruß Johannes



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: PC-Reinigung jetzt

Beitrag von DaCarlo »

Für Wind-off Rechner gibt es den AlpenFÖHN. Hat aber nichts mit dem obigen Braun zu tun. ;-)
Gentlemen Start Your Engines



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Mi 18:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 16:47
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Pianist - Mi 16:12
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12