News-Kommentare Forum



Das neue Retina MacBook Pro 15" zerlegt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Gesperrt
aerobel
Beiträge: 562

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von aerobel »

Hallo Freunde,

Ja, in der Tat, es ist erstaunlich, wie sich so mancher Windows Besitzer aufregen kann. wenn "die Konkurrenz" mal wieder etwas neues bringt. Das muss tatscählich irgendwie mit dem Ego zu tun haben, anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Na gut, ich würde mich auch nicht unbedingt als Individualist bezeichenen, wenn ich in allem immer nur den Weg des geringsten Einsatzes (finanziell) gehen täte. Es gibt gewisse Dinge im Leben, für die es sich lohnt, auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gerade die Luxusgüterhersteller zeigen sehr deutlich, dass ein grosses Bedürfnis nach Produkten besteht, die man zwar nicht zwingedn zum Leben braucht, die aber irgendwie ein wohliges Gefühl vermitteln, wenn man sie kauft und besitzt. Die Schnäppchenjäger kaufen sich dann eben die gefälschten Markenprodukte, ob Rolex, Adidas oder auch eben Samsung... das hilft dem Ego auch... oder so...

Es gibt Leute, die wollen einfach keine billige Uhr, Kleider, Computer, Auto usw., es muss schon etwas besonderes sein. Haben alle diese Leute unrecht, wenn sie etwas haben wollen, was aufwendiger, innovativer und eben auch teurer ist...? Ich glaube nicht. Diese Personengruppe zähle ich zu den "Geniessern", die es mögen, sich selber etwas gutes anzutun, ein herrliches Gefühl.

Die grosse anonyme Masse ohne spezielle Beziehung zu etwas besonderem, die helfen sicher nicht mit, die Welt vorwärts zu bringen. Aus dieser Sicht sind die Leute und Firmen, die etwas innovatives entwickeln bzw. kaufen, eher die Fortschrittlichen, die machen es richtig.

Aber eben, genau diese anonyme Masse, die meint, nicht blöd zu sein, weil sie beim Mediamarkt stets das allerbilligste kaufen, sind dann auch diejenigen, die den offen denkenden, auch mal etwas mehr bezahlenden Individualisten ihre Sachen madig machen wollen. Da blitzt doch der blanke Neid hervor, oder etwa nicht...?

Na ja, wie heisst es doch so schön: Es war schon immer etwas besonderes, immer nur das billigste zu besitzen... Anders herum klingt es aber doch irgendwie logischer: Es war schon immer etwas besonderes, einen eigenen Geschmack zu haben...

Ich wettere hier in keiner Weis gegen all die billigen PC-Produkte, sollen sie doch gekauft werden, stört mich ja weiter nicht, sollen sie doch glücklich sein damit. Ich für meine Person stelle aber etwas höhere Ansprüche, ich will gerne ein Markenprodukt, das Massstäbe setzt, anderes kommt mir nicht ins Haus...

Dass Apple Produkte überteuert seien, das ist doch verkehrt gedacht: Man muss lediglich das gekaufte Produkt nicht bereits in einigen Monaten wieder wegschmeissen, um etwas neues zu kaufen, schon relativiert sich der Preis.

Ich selber filme privat noch heute sehr gerne mit meiner Sony DCR-PC110E, einer mini-DV Kamera aus dem Jaher 2000, das Ding funktioniert nach nun 12 Jahren immer noch wie am ersten Tag. Schneiden tue ich die Filme dann auf meinem Titanium (2002), auch ein Urtier aus längst vergangener Zeit, trotzdem immer noch sehr angenehm im Handling und selbstverständlich völlig "ruckelfrei".

Wer sich schämt, mit solch alten Geräten öffentlich aufzutreten, dem fehlt es am Ego, der soll es lassen. Wer aber den Mut hat, dem fehlt es nicht zwingend an Geld, der hat ganz einfach damals das richtige gekauft, was dann über all die Jahre hinweg Freude bereitet und das man nicht so einfach in den Müll schmiesst... wie eben das ganze billige "Massenglump" aus heutiger Produktion.

Mich kotzt es einfach an, mich dem ständigen Konsumterror zu unterwerfen, ich kaufe lieber einmal etwas anständiges, innovatives, und habe dann wieder für einige Jahre meine Ruhe und meine Befriedigung beim arbeiten.

Sollte ich mir also so ein Retinadingsbums kaufen, es wird dann auch sehr lange in Betrieb bleiben müssen. Da habe ich dann sehr wohl auch meine Mühe mit fest eingebautem Akku und solchem Schmarren. Man stelle fest: Auch Apple wird langsam blöde... wie auch der ganze Rest der Welt...

Rudolf



ddiethelm
Beiträge: 123

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von ddiethelm »

Alles korrekt bis auf:
aerobel hat geschrieben:Da habe ich dann sehr wohl auch meine Mühe mit fest eingebautem Akku und solchem Schmarren. Man stelle fest: Auch Apple wird langsam blöde... wie auch der ganze Rest der Welt...
Ich habe kein Problem mit fest eingebautem Akku. Von miraus können die sogar festgewschweisst sein.

Etwas weiter ausgehohlt... Ich kaufte im Apple-Store (ganz in der Nähe) einen 27" iMac. Bei der Kasse wies mich der Apple-Mitarbeiter auf die Ram-Vertoppelungs-Aktion hin. für 30 Euro zusätzlich 4GB Ram. Ich willigte ein und 10 Minuten später konnte ich den Store mit fertig eingesetzten Ram's wieder verlassen. Das nenn ich Service. Beim PC-Händler wären Dir einfach der 4GB Rambaustein in die Hand gedruckt wurden, bau selber ein.

Apple macht es hier schon richtig und nimmt die Kunden an die Hand. Für was muss der fachlich unwissende den Akku oder Ram selber wechseln/einbauen. Macht das ein Apple-Spezialist hat der Endkunde die Gewissheit das es auch 100% kompetent sorgfältig gemacht wurde. Ich habe schon oft gesehen wie Leute ihre PC's aufmachen und mit der Hardware umgehen. Wenn diese dann noch statisch geladen ein wichtiges innenteil (zB. Mainbord) anlangen und es zum "Funkensprung" kommt... sag ich nur viel Spass. Dann sagt mir die Apple-Dienstleistung mittels Genius-Mitarbeiter oder sonstigen Spezialisten eher zu. Nicht dass ICH es auch nicht könnte, ICH will mich aber nicht mehr damit befassen sondern meine Zeit sinnvoller nutzen und mit dem Teil arbeiten.

Daher also: Ich habe kein Problem mit fest eingebautem Akku. Von miraus können die sogar Blombiert, Festgeschweisst und Zubetoniert sein denn die Applemitarbeiter müssen dieses Teil ja schlussendlich wieder öffnen. So einfach...



aight8
Beiträge: 1315

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von aight8 »

Wie ich aus deinem Post herauslese geht es wieder um das Geld, dabei sehe ich das als harmloseste Kriterium, den ein Gutes System hat nun mal seinen Preis.

Die haben jetzt mit dem Retinadisplay tatsächlich etwas innovatives geschaffen.

Doch dieses Retinadisplay ist genauso wie der Preis einfach kein Kaufkriterium, sondern erregt lediglich Hormone beim Grössenvergleich.

Apple will euch Abhängig machen. Ihr müsst die Fingen vom System lassen, und nur Funktionen verwenden die Sie erlauben. Ihr habt 6 quasi Einweg-Laptops zur Auswahl.

Ist das gut? Jetzt mal mit gesundem Menschenverstand. Sieht Ihr da die Zukunft drin?

Im Konsumerbereich villeicht aber verschon mich als freier professionelle Benutzer von diesem Mist-Konzept!

..... Apropo, Aufregen ........

So sehr rege ich mich garnicht auf über Apple. Ich sehe Ihre Hardwareprodukte als so ne Art Prototyp. Bei Software sind Sie mit Ihren Eigenprodukten sowieso stets um Längen hintendrin.



Jott
Beiträge: 21835

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jott »

Sagt jemand, der hier kürzlich gepostet hat, dass seine EX1 unscharfes Zeug produziert beim Drehen von Interviews mit Autofokus. Muss auch so ein Mist-Konzept sein, die Kamera! :-)



aerobel
Beiträge: 562

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von aerobel »

Hallo aight8,

Jetzt hast du es den Apfelfressern aber gegeben... *smile

Rudolf



coyut
Beiträge: 195

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von coyut »

Irgendwie versteh ich den ganzen Lemmingquatsch nicht...

Wenn ein PC Händler nicht anbietet das Ram kostenlos zu verbauen, Anbieter wechseln. PC's bestehen nicht nur aus €300 Quatsch. Zu behaupten der eine hätte die massiv bessere Qualität ist ebenfalls Quatsch.

Wenn ein lokaler Apple Store qualifizierte Mitarbeiter, gute Garantiearbeiten und 4GB Ram für €40 hat sich freuen und tanzen... Ich kenn das aus mehreren Stores leider nur mit sehr schlechten Erfahrungen.
Das selbe gilt für deren Hardware. Aber evtl. hab ich einfach Pech dass ich die falschen Leute und Montagsprodukte erwische.

Wie auch immer... eigentlich geht es ja um die Spezi vom neuen MBP.
Ein Werkzeug über das man sich streiten mag, kann aber sicher nicht muss.
Ich werd mir aus den bereits genannten Gründen keins holen.
Denn ich hab schon für mich passende Lösungen am Start welche meine Bedürfnisse vermutlich besser als das neue MBP abdecken.

Ich werds mir aber sicher nochmals genauer anschauen und eine zweite Meinung bilden, wenn mein Arbeitskollege damit antanzt.
Zum Glück lässt uns unser Arbeitgeber die für uns passenden Werkzeuge selbst wählen ^^ Vielen Dank an Adobe CLP und die Option beide Varianten mit einer Lizenz zu erhalten.



ddiethelm
Beiträge: 123

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von ddiethelm »

coyut hat geschrieben:PC's bestehen nicht nur aus €300 Quatsch. Zu behaupten der eine hätte die massiv bessere Qualität ist ebenfalls Quatsch.
Vorsicht, das habe ich nicht geschrieben und geschweige denn Behauptet. Ergänzend musst Du wissen dass ich bis vor ein paar Jahren meine Rechner (PC's) immer selber zusmmengestellt/-gebaut habe. Ich arbeite auch heute noch mit beiden Systemen. Jedes für seinen Zweck.
coyut hat geschrieben:Wenn ein lokaler Apple Store qualifizierte Mitarbeiter, gute Garantiearbeiten und 4GB Ram für €40 hat sich freuen und tanzen... Ich kenn das aus mehreren Stores leider nur mit sehr schlechten Erfahrungen.
Das selbe gilt für deren Hardware. Aber evtl. hab ich einfach Pech dass ich die falschen Leute und Montagsprodukte erwische.
Ja, oder Du warst nicht in einem Store sondern Apple Shop. Der Apple Store gehört Apple und hat daher auch Apple-Personal wärend ein Apple-Shop nur die Produkte von Apple vertreibt. Wenn Du also schreibst "...mit mehreren Stores..." bist Du entweder weit in der Welt herumgekommen oder aber Du meinst die "minderwertigen" Apple-Shop's ohne qualifizierte Mitarbeiter. Was gegenüber diesen Betreiber leider nicht ganz fair ausgedrückt ist, leider aber in vielen Fällen stimmt.
coyut hat geschrieben:Denn ich hab schon für mich passende Lösungen am Start welche meine Bedürfnisse vermutlich besser als das neue MBP abdecken.
Genau und das ist zum Glück auch gut so. Kauft was Euch bei der Arbeit unterstützt und Euch schnell macht.
coyut hat geschrieben:Zum Glück lässt uns unser Arbeitgeber die für uns passenden Werkzeuge selbst wählen ^^
Also ein Chef der es verstanden hat das ein Rechner egal welches Herstellers ein Mittel zum Zweck ist. Daumen hoch. Dann liegt es nämlich am Mitarbeiter produktiv zu Arbeiten und nicht an dem verfluchten System. In jedem Fall sehr sympathisch...

So, klink mich nun aus... hab schliesslich wichtigeres zu tun ;)



coyut
Beiträge: 195

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von coyut »

Nope, wir spreche hier nicht von einem Apple Händler sondern Apple Store Zürich und London.

Aber fast jeder Anbieter hat irgendwo miese Mitarbeiter und Material.
Vermutlich hatte ich diesbezüglich mit Apple in den letzten Jahren einfach mehrfach Pech.



ddiethelm
Beiträge: 123

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von ddiethelm »

Ok, demnach doch ein Store.

Ich arbeite nun seit über 18 Jahren mit Apple Rechnern. Die angeblichen Problemen die Du hier leider nur wage schildern tust, kann ich nicht bestätigen. Dies auch darum da wir in der Firma und auch ich Privat über die Jahre gesehen in Apple Shops wie zB. bei Letec Zürich und St. Gallen einkauften und "neu" auch im Store in Glattzentrum, nie aber durch einen technischen Defekt oder falsch Beratung oder Servicereparaturen enttäuscht worden sind. Du kannst das gut als Glück bezeichnen, ich sage dem aber Kundennähe und Qualität.

Alle oben beschriebenen Rechner waren einwandfrei. Einen Rechner möchte ich persönlich hervorheben. Der blaue G3 hat in der Firma über 10 Jahre gehalten und wurde nur in Rente geschickt, da er seinen Zweck mehr als nur erfüllt hatte. Heute steht an seiner Stelle ein Mac Pro mit internem RAID.

Angemerkt, während diesem Zeitraum (10J) wurden bei uns die PC's im durchschnitt 2.5 mal ersetzt. Das hatte aber nichts mit dessen Qualität zu tun, vielmehr mit dem von Microsoft mittels Updates zugemüllten/bedingten Verlangsamungen. Sprich: "Die vermehrt unsaubere Programmierung musste durch schnellere Prozessoren ausgeglichen werden". Fairerweise muss noch angefügt werden dass auch noch grössere Softwaren eingesetzt wurden. Wobei die Geschwindigkeitsbremse ganz klar auf die Microsoft-Updates geht. Bei dem 10 jährigen Apple wurde ausser ein 2GB RAM und einer zusätzlichen Harddisk nichts verändert und er lief beinahe gleich schnell wie neu.

So, das ist eine meiner/unserer Erfahrungen... und ja, dass kann sich bei Dir fast nur um Pech handeln ;)

Edit: Falls jemand eine andere Geschicht hat, immer her damit. Das ganze ist so schon genug Offtopic, da spielt es jetzt auch keine Rolle mehr.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von aight8 »

Windows wird unter anderem langsamer wegen der defragmierung der Platte weil Windows für jede benutzte Library Version im Sxs Systemordner abspeichert um die vollständige Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten. Windows ist nur in dem Sinne unsauber programmiert, weil die keine Eier haben alles von Scratsch auf neuzuprogrammieren. Weil: Das System funktioniert ja. Nun ja, aber es fordert eine bessere auseinandersetzung mit dem System als Macs. Die auf Grund auf einfach Altbalast wegwirft, zwingt lowlevel zu programmieren, und gewisse dinge einfach blockiert.

Ich finde Windows leider auch nicht so toll, bin ein kritischer Mensch. Aber Apple würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Ich habs ausprobiert und weiss was für Ziele die verfolgen.

Mit SSD platten hatt man auf windows übrigens keine geschwindigkeitseinbussen mehr.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von rainermann »

DV_Chris hat geschrieben: Wo wäre es Bashing, wenn man nüchtern festhält, dass 15" für produktives Arbeiten einfach zu wenig sind?
Ich hab viele Konzerteinspieler und Events jahrelang problemlos auf einem weissen 13er (!)MacBook mit 2Gb RAM geschnitten. Dv und Hdtv. Die alten Dinos in ihren Ü-Wägen haben zT ganz schön blöd geschaut, wie ich da alleine Backstage einem Holztisch und meinem "Spielzeugteil" gearbeitet habe. Die Einspieler haben sie Abends immer alle pünktlich bekommen und ich hab mit diesen Events ganz schön Kohle gemacht. Und ehrlich gesagt, wenn ich dann immer meine Rechnungen geschrieben habe, war's mir aber sowas von sch...egal, ob ich nun professionell aussah oder nicht :-) !



Jan
Beiträge: 10038

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jan »

Gut 2000 € und einige aktuelle Spiele ruckeln bei voller Auflösung....


Dann setzt halt die Detailauflösung runter oder schaltet auf 1920x1080 zurück !

Warum kauft man sich dann nicht gleich ein halb so teures Gerät ?



Warum der LCD spiegelt und mit 270 cd eher "dunkel" ist weiss auch nur Apple.


Bei den Smartphones sind inzwischen schon einige Apple User aufgewacht und zur Konkurrenz von Samsung oder HTC gelaufen, Marktführerschaft Tschüss (ja die können das deutlich besser für weniger Geld), mal schauen wie viele User ihr wohl verdientes Geld in das McBook Pro 15 stecken....


Aber Apple User sind eh beratungsresistent...


VG
Jan



vaio
Beiträge: 1067

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von vaio »

"Gut 2000 € und einige aktuelle Spiele ruckeln bei voller Auflösung...."
Ist ja auch nicht die Zielgruppe. Wer spielen möchte kauft sich etwas anderes. Vielleicht auch nicht gerade ein Notebook. Aber wem sage ich das... Du bist doch selbst im Handel tätig, oder?

Ich persönlich kenne keinen, der sein iPhone gegen ein Samsung oder HTC getauscht hat.
Zurück in die Zukunft



Jott
Beiträge: 21835

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jott »

Gut beobachtet.



Jan
Beiträge: 10038

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jan »

Es wird in naher Zukunft auch ein Gegenstück vom MacBook Pro 15 von Samsung geben....

1/3 des Inhaltes im MacBook Pro 15 stammt eh von Samsung...


Mir sind mehrere Leute bekannt, die vom iPhone 4s zum Galaxy S 3 oder einem vergleichbaren HTC wechseln werden.

Samsung hat ja laut den letzte Verkaufszahlen im Smartphonebereich Apple aus Marktführer abgelöst.


VG
Jan



nOOcam
Beiträge: 39

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von nOOcam »

Im Gegensatz zum iPad (oder dem iPhone), dass ich mir schon deshalb nie kaufen würde, weil "Fingertouch-Bedienung" einfach ein untaugliches Bedienkonzept ist (Fingerabdücke auf dem Display, Finger versperren die Sicht auf das Display, präzises und schnelles Skizzieren ist mit knubbeligen Fingerkuppen nicht wirklich möglich, Schriftarterkennung ebensowenig und die Bildschirmtastatur verdeckt grosse Teile des Displays und ist zum Zehnfinger-System schreiben ungeeignet) hätte ich an so einem MacBook Pro mit Retina Display schon Interesse.

Allerdings hat sich an dem Grund, warum ich mir nicht schon vor einigen Jahren ein MacBook gekauft habe bis heute nichts geändert: Ich brauche einfach einen Akku, den ich, wenn er leer ist, schnell gegen einen zweiten, aufgeladenen Akku austauschen kann und das Ganze möglichst ohne mein Notebook vorher "Schlafenlegen" und damit laufende Prozesse, wie etwa Downloads und Chats, beenden zu müssen. Das bin ich von meinem Tablet-Convertible so gewöhnt und wenn ich mir einen noch leistungsfähigeren mobilen Rechner zulege, dann muss der das auch können, weil ich ihn eben nicht nur von Steckdose zu Steckdose transportiere, sondern er unter Umständen auch mal ein paar Tage, oder, wenn ich ihn zum Bergsteigen/in den Zelturlaub mitnehme, auch ein paar Wochen ganz ohne Steckdose in der Nähe auskommen muss.

Eingeschworene Apple-Jünger mögen sich damit abfinden können mit einem für den mobilen Einsatz gedachten Gerät für 1-2 Stunden an eine Steckdose gefesselt zu sein (so wie sie sich ja auch mit der ineffizienten Touchscreen-Bedienung beim iPad und dessen fest eingebautem Akku abfinden), wenn ihr Akku leer ist, mich würde es aber schon stören, wenn ich in Eisenbahn oder Flugzeug ohne Steckdose in der Nähe hocke und nachdem der MacBook-Akku leer ist möglicherweise für Stunden "Däumchendrehen" darf statt irgendwas Produktives am Laptop zu tun.

Angesichts dessen, dass Apple die oben genannte Akku-Funktionalität vor einigen Jahren noch anbot (übrigens sogar inklusive des unterbrechungsfreien Betriebs beim Akkutausch), sehe ich in den MacBooks seitdem eher einen technischen Rückschritt, auch wenn das Retina-Display ein Fortschritt ist. Nur was nützt mir ein "Retina-Display", wenn es ohne Steckdose in der Nähe möglicherweise im ungünstigsten Moment nicht mehr genutzt werden kann?



Jan
Beiträge: 10038

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jan »

Ich dachte der Akku hält so lange durch ?

Dann dürfte es ja nicht so schlimm sein...

Fairerweise muss ich den Preis noch einmal relativieren.

Apple hat ja diesmal eine SSD Platte eingebaut, die kostet natürlich auch ein wenig. Daher ist das Gerät nicht ganz so unverschämt teuer.


VG
Jan



gg
Beiträge: 49

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von gg »

Apple?! Ist doch was für Mädchen... ungefähr so individuell wie 'ne Gucci-Tasche.

Prost! :)



nOOcam
Beiträge: 39

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von nOOcam »

Jan hat geschrieben:Ich dachte der Akku hält so lange durch ?
Mein Tablet Convertible hält mit beiden am Gerät fest installierbaren Akkus etwa 11-12 Stunden (mittlere Displayhelligkeit, Office-Anwendung, WLAN, Browser und Internetradiohören) durch. Ein zusätzicher Hauptakku bringt nochmal etwa 7 Stunden. Das wird ein MacBook kaum schaffen und die 12-Stunden-Grenze habe ich bei Zugreisen schon öfter geknackt ohne zwei Stunden zum Aufladen an einer Steckdose über gehabt zu haben.

gg hat geschrieben:Apple?! Ist doch was für Mädchen... ungefähr so individuell wie 'ne Gucci-Tasche.

Prost! :)
Ich weiss zwar nicht wieso man einen Laptop nach Individualität kaufen sollte, aber wenn Du es individueller magst, dann kannst Du Dir ja einen Aufkleber von Samsung auf Dein MacBook (vorzugsweise über das Appe-Logo) packen. Platz genug ist vorhanden, glatt genug ist die Oberfläche dafür auch, vieles im MacBook stammt sowieso von Samsung und so ein beklebtes MacBook hat wohl kaum jemand. Das dürfte äusserlich individuell genug sein, da das Innenleben wohl nicht wirklich individueller zu gestalten ist.

Ich selber fräse seit Jahren bei jedem neu gekauften Tablet-Convertible mit dem "Feinbohschleifer" Schrift und Muster ringsherum in die metallene/gummierte Aussenhaut. Freilich nicht der Individualität wegen, sondern weil so ein Notebook dann niemand mehr klaut. In der Umkleide eines Klettertrainingzentrums haben sie meinen Kollegen mal PDAs und Laptops aus den Sporttaschen geklaut. Meinen Laptop haben sie nur aus der Tasche gezogen und darauf liegengelassen. So soll es sein. ;-)

Mein Laptop kann ruhig nach Schrott aussehen, da ich es nicht nötig habe damit anzugeben, wie viele Apple-Jünger das tun. Wenn ich wollte würde ich ohnehin eher damit angeben, was ich mit meiem Laptop tun kann und nicht damit was mein Laptop kann. Das machen nur Leute, die ausser Geld ausgeben nichts auf die Reihe bekommen und daher mit ihren Statussymbolen Eindruck schinden müssen um die so geliebte Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie für ihr Ego brauchen. Ich brauchte nie die Anerkennung andere Leute, daher interessieren mich Statussymbole nicht. ;-)



Jott
Beiträge: 21835

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jott »

Aber der Thread hat dich schon interessiert. Mal ein Auge riskiert? :-)



nOOcam
Beiträge: 39

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von nOOcam »

Jott hat geschrieben:Aber der Thread hat dich schon interessiert. Mal ein Auge riskiert? :-)
Wie ich schon oben erwähnte habe ich nicht nur "mal ein Auge" riskiert, sondern hätte mir vor einigen Jahren beinahe mal ein MacBook Pro gekauft (mit MacOS, Windows und Debian GNU Linux drauf ist sowas schon nett). Aus den ebenfalls in meinem ersten Kommentar erwähnten Gründen habe ich es dann gelassen.

Mich interessiert(e) ein MacBook aber nicht wegen des Statussymbolcharakters. Nach der bei mir üblichen "Bearbeitung" mit dem Feinbohrschleifer (mit dem ich u.a. "frei Hand" meine Initialien überall auf Deckel und Boden eingraviere) bleibt von dem Statussymbolcharakter nichts mehr übrig und der Transport ohne Schutztasche in meinem Rucksack mit der Kletterausrüstung gibt der Optik dann binnen weniger Tage entgültig den Rest. Aber abgesehen von der schnell ruinierten Optik dürfte das Alu-Gehäuse einiges aushalten.

Da ich meine Notebooks überallhin mitschleppe, müssen sie möglichst unattraktiv für Diebe aussehen, wenn sie nicht auf einer Reise plötzlich Beine bekommen sollen. Da ich in den Bergen den Wetterbericht per Notebook bekomme ist es nicht so doll, wenn man es mir schon vorher auf der Anreise oder im Hotel klaut. ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan hat geschrieben:Ich dachte der Akku hält so lange durch ?

Dann dürfte es ja nicht so schlimm sein...
Ihr wisst schon, daß Apple die Akkulaufzeit als "Surfen ohne WLAN" (also über Kabel) berechnet.

Wer sich einbildet er könnt stundenlang damit Filme schneiden ohne an die Steckdose zu müssen ist schief gewickelt.

Auch Apple kann die Gesetze der Physik nicht aufheben. Der i7 und die Grafikkarte brauchen im MacBook genauso viel Saft wie in einem Windows Laptop. Leistung kostet halt Strom - von dem Retina Display mal ganz abgesehen.

Zumal ernsthafte Video Bearbeitung ohne externe Laufwerke sowieso ausscheiden dürfte.
Die brauchen aber ebenfalls Saft.

Bestenfalls kann ein TV Redakteur damit einen 2 Minuten Beitrag von seine 5D "on the road" zusammenkleben.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Angry_C »

Jan hat geschrieben:Es wird in naher Zukunft auch ein Gegenstück vom MacBook Pro 15 von Samsung geben....

1/3 des Inhaltes im MacBook Pro 15 stammt eh von Samsung...


Mir sind mehrere Leute bekannt, die vom iPhone 4s zum Galaxy S 3 oder einem vergleichbaren HTC wechseln werden.

Samsung hat ja laut den letzte Verkaufszahlen im Smartphonebereich Apple aus Marktführer abgelöst.


VG
Jan
Dabei ist Android ein sowas von unausgereiftes und intabiles Betriebsystem.
Ich ärgere mich täglich über mein Galaxy i9000, vom Motorola Xoom Pad mal ganz zu schweigen. Für dieses ist mir bereits ein iPad 3 ins Haus gekommen und sehe nun, wie etwas funktionieren kann.

Klar ist man mit dem iPad nicht so frei von den Möglichkeiten, aber die Spielereien der Android Tablets hören doch eh nach 14 Tagen auf.

Das gleiche mit den Smartphones.



Nordilein
Beiträge: 13

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Nordilein »

Hm. Wenn ich das richtig verstehe, sagen hier alle, das Appel so einen überteuerten Mist verkauft....
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung. Aber wenn ich als interessierter Kunde mal vergleiche und auf der Samsung Seite schaue. Dann sehe ich das ja eher anders.

http://www.samsung.com/de/consumer/note ... A01DE-spec

Schaut mal. das is ja nun auch kein Schnäppchen. und so dolle lesen sich die technischen Daten ja auch nicht oder?

Wer etwas zu meckern hat, wird eben überall fündig. Aber ich finde es total xxxx wenn ich hier so themenfremde sinnlose Kommentare lese. Da freu ich mich wenn jemand etwas über ein Thema schreibt, daß mich interessiert und wenn ich dann drauf klicke werde ich enttäuscht.

Wie war das mit dem schweigen und dem Gold nochmal ;-)



coyut
Beiträge: 195

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von coyut »

vaio hat geschrieben:Ich persönlich kenne keinen, der sein iPhone gegen ein Samsung oder HTC getauscht hat.
In meinem Umfeld haben min 50% seit dem iPhone4S umgesattelt.
Dies aus unterschiedlichsten Gründen.
Auch ich warte aktuell auf ein Konkurenzgerät und werde Stand heute sicherlich kein neues iPhone kaufen. Da müsste sich schon massive am ganzen Konzept was ändern damit ich wieder zurückkäme.

Aber hier gehts ja eigentlich um das neue MBP..



Jan
Beiträge: 10038

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jan »

Nordilein hat geschrieben:Hm. Wenn ich das richtig verstehe, sagen hier alle, das Appel so einen überteuerten Mist verkauft....
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung. Aber wenn ich als interessierter Kunde mal vergleiche und auf der Samsung Seite schaue. Dann sehe ich das ja eher anders.

http://www.samsung.com/de/consumer/note ... A01DE-spec

Schaut mal. das is ja nun auch kein Schnäppchen. und so dolle lesen sich die technischen Daten ja auch nicht oder?

Wer etwas zu meckern hat, wird eben überall fündig. Aber ich finde es total xxxx wenn ich hier so themenfremde sinnlose Kommentare lese. Da freu ich mich wenn jemand etwas über ein Thema schreibt, daß mich interessiert und wenn ich dann drauf klicke werde ich enttäuscht.

Wie war das mit dem schweigen und dem Gold nochmal ;-)


Was Ihr Apple User immer noch nicht verstanden habt, ist das ein Mac eigentlich ein Apple Gehäuse mit grösstenteils Innereien von anderen Herstellern ist. Da hatt Apple nichts selbst entwickelt.

Prozessor von Intel, die meisten Speicherbausteine von Samsung, wenn Festplatten drin sind oft von Samsung usw usw

Den wirklichen Hersteller, der den neuen LCD baut, ist mir nicht bekannt, mich würde es aber wundern, wenn das nicht auch ein Auftragsfertiger ist.


Apple ist zum grössten Teil für die Planung der verbauten Komponenten und das Design verantwortlich, selbst bauen sie kaum etwas.


Ich habe keine Ahnung, woher diese Apple Manie herkommt..

Oh, doch für das perfekte Marketing, und dort ist Apple gigantisch gut !


Ich hatte ja nicht geschrieben das Samsung schon ein Laptop mit einem ähnlichem LCD im Angebot hat, nur das es kommt.


VG
Jan



vaio
Beiträge: 1067

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von vaio »

coyut hat folgendes geschrieben:
"In meinem Umfeld haben min 50% seit dem iPhone4S umgesattelt."
So, so "min 50%". Find ich schon toll das du Statistiken darüber erstellst. Musst ja viel Zeit haben. Einigen wir uns auf 50 Prozent. Ok? Von wieviel? Von 4 Bekannten? Macht also 2. Oder von 10? Dann wären es 5. Hört sich schon ganz anders an, als "min 50%"... Wieviel von diesen wollen, bedingt durch Verlust oder Defekt, einfach beim Handy-Neukauf sparen und zu den unsäglichen "1 Euro-Galaxy 3-Angeboten" greifen? Aber lass es. Es interessiert mich nicht wirklich. Nur Wertigkeit schaut anders aus. Sowohl vom Gehäuse her, als auch Marketingmäßig. Ich bin weder Apple-Fan, noch habe ich etwas gegen die Produkte. Dennoch das Retina wäre schon ein guter Ersatz für mein fast 5 Jahre alten Vaio... Na, ich werde noch etwas warten. Mal schauen, was noch kommt.

Jan hat folgendes geschrieben:
"Apple ist zum grössten Teil für die Planung der verbauten Komponenten und das Design verantwortlich, selbst bauen sie kaum etwas."
Das ist doch in vielen Bereichen so. Zum Beispiel bei Hifi-Produkten (DSP-Bausteine, CD-Laufwerke), TV (Panel, Software) oder "weißer Ware" (teilweise alles bis auf den Schriftzug). Übrigens wieviel PC-Hersteller (einschließlich Apple) produzieren denn "Ihre eigenes Panels"? Wieviele Hersteller gibt es denn überhaupt weltweit, die beispielsweise Panels und Festplatten produzieren? Oder CPU's und GPU's?
Weiter oben:
"Gut 2000 € und einige aktuelle Spiele ruckeln bei voller Auflösung.... "
Hallo? Das ist ein Videoforum. Und wer auf die Idee kommt, ein Retina-Notebook zum spielen nutzen zu wollen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Einen schönen Fußballabend noch.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



Jan
Beiträge: 10038

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jan »

Ok, dann einigen wir uns darauf, dass das 2300 € teure Gerät nur für Foto und Videobearbeitung zu empfehlen ist, gut bei den beiden Anwendungen als besonders empfehlenswert eingestuft werden kann.


Und auf was zum Teufel sind dann die Apple Fanboys so verdammt stolz und reagieren jedes Mal so gereizt, wenn doch fast alles zusammengekauft ist ?

Gut mit Stil, das will ich Apple nicht absprechen. Der gewisse Stil kostet aber auch extra.


Und im Fall Smartphones, Coyut ist kein Einzelfall.

Wenn Ihr mal Inhaber von Handyläden fragt oder näher kennt, werden nicht wenige bestätigen, dass die Zeit vorbei ist, wo mehr oder weniger jeder zweite Kunde ein iPhone haben muss. Wo vor Jahren die iPhone Fraktion noch den Laden gestürmt hat, interessieren sich nicht wenige User jetzt auch für andere Geräte der Konkurrenz.


VG
Jan



Jott
Beiträge: 21835

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Jott »

Klar, weil's viel billiger ist und auf den ersten Blick gleich aussieht. Alles andere wäre ja erstaunlich. Die 1-Euro-Samsung-Fälschungen sind genauso attraktiv wie die Prada-Taschen vom Strandverkäufer! Schnäppchen! Welche Idioten wollen denn wirklich ein echtes iPhone? :-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Alf_300 »

Eigentlich könnte man das zerlegte Retina Macbook langsam wieder zusammenbauen, oder ist es jetz Kaputt ?



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Tobsn »

Jan hat geschrieben:Und auf was zum Teufel sind dann die Apple Fanboys so verdammt stolz und reagieren jedes Mal so gereizt, wenn doch fast alles zusammengekauft ist ?

Wenn Ihr mal Inhaber von Handyläden fragt oder näher kennt, werden nicht wenige bestätigen, dass die Zeit vorbei ist, wo mehr oder weniger jeder zweite Kunde ein iPhone haben muss. Wo vor Jahren die iPhone Fraktion noch den Laden gestürmt hat, interessieren sich nicht wenige User jetzt auch für andere Geräte der Konkurrenz.
Hallo,

Du scheinst die Situation zu verkennen. Nicht die Apple User, von Die liebevoll "Apple Fanboys" genannt, sind gereizt, sondern es ist eher umgekehrt, dass einige User automatisch anfangen zu meckern, sobald Apple etwas Neues rausbringt. Das scheint gerade in Deutschland eine Art Automatismus zu sein, dass man gerne erst einmal alles schlechtredet. Ich kann mich nicht erinnern je gelesen zu haben, dass ein Apple User derartig reflexhaft auf PC Neuentwicklungen geschimpft hat.

Was den Umstand angeht, dass Apple Teile zukauft, ist das heutzutage nun mal Gang und Gäbe. Dabei verwendet Apple zum einen nicht die schlechtesten Komponenten, zum anderen steckt immer noch eine Menge Gehirnschmalz in dem Design des Geräts und der Platinen, denn die Vorlagen kommen von Apple. Abgesehen ist es doch vollkommen legitim

Btw. Ich weiß ja nicht, wie es da ist wo Du herkommst, aber in meiner Stadt sind "Inhaber von Handyläden" eher die Typen, bei denen ich meine Finger nachzähle, nachdem ich ihnen die Hand gegeben habe.

T



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Frank Glencairn »

Tobsn hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Das scheint gerade in Deutschland eine Art Automatismus zu sein, dass man gerne erst einmal alles schlechtredet. Ich kann mich nicht erinnern je gelesen zu haben, dass ein Apple User derartig reflexhaft auf PC Neuentwicklungen geschimpft hat.
Erstens ist das nicht nur in Deutschland so, in internationalen Foren gehts genau so ab.

Zweitens hat das vielleicht auch nicht damit zu tun, daß nicht jedes neue Laptop (PC) von Usern und Presse als allein seligmachend und

"alles andere ist sowieso Billigschrott für das neidische Prekariat, daß sich Apple nicht leisten kann"

hochgejubelt wird.

Allein die größenwahnsinnige Aussagen von Tim Cook wie,

"Apps have the biggest impact on humanity right now."
und "Safari is the best and *** on the planet."

erfordert selbstverständlich entsprechende Antworten.



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Airbusjoerg »

Frank Glencairn hat geschrieben:Allein die größenwahnsinnige Aussagen von Tim Cook wie,

"Apps have the biggest impact on humanity right now."
und "Safari is the best and *** on the planet."

erfordert selbstverständlich entsprechende Antworten.
Da gibts einen Begriff dafür: Werbung. Und ich verrate Dir was: andere machen das auch.

Und: Er (als auch sein Vorgänger) ist mir dennoch lieber als ein total gestörter CEO, der gackernd und schreiend über eine Bühne tobt (I have 4 words for you...), sämtliche Hardwareentwicklungen der Konkurrenz falsch einschätzt, nur Bullshit-Interviews auf dem Niveau eines schlechten Comedians gibt und zum schlechtesten CEO der Branche gewählt wurde. Und für das Unternehmen gilt der Satz: "Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken".

Und im Übrigen kaufe ich mir ein Apple (oder sonstiges) Produkt, weil es mir gefällt und ich mit meinem sauer verdienten Geld machen kann was ich will. Noch nie musste sich jemand, der mir sein neues Android oder seinen neuen ACER-Notebook gezeigt hat, abwertende Kommentare darüber von mir anhören.
Ich muss mir aber im Umkehrschluss ständig dumme Sprüche zu meiner Apple-Technik anhören und jeder meint, mich von meinem "falschen Glauben" abbringen zu müssen. Das nervt und auch ich habe zunehmend den Eindruck gewonnen, dass nicht die Apple-User das Problem sind. Leute, ich sag Euch: "Leben und Leben lassen..." - es kriegt hier keiner Geld dafür wenn er möglichst viele Menschen in die eine oder andere Richtung missioniert... Also: cool bleiben.



hlindner
Beiträge: 56

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von hlindner »

uuuuu...das ist ja mal wieder ein saugeiles teil!
gut designt von innen nach aussen-im apple bewerten unibody!
das laesst die konkurrenz alt aussehen.nichts fuer leute die rum frickel wollen.einschalten und loslegen!
"Das MacBook Pro mit Retina-Display taugt nicht nur für Filmer und Fotografen, sondern auch für Menschen, die sich am Computer einfach nach entspannten Augen sehnen."
das da bei windows user'n neid aufkommt ist doch logisch, schließlich hat er sein plastikteil (AcerHPToshibaDellSamsungNEC.........usw.) nicht umsonst bekommen.und nach einem jahr ist die batterie im arsch und der joghurtbecher ist nichts mehr wert.
ein 2 jahre altes MACBOOK PRO (aufloesung: 1680 X 1050, gibt es das auf dell und co. ueberhaupt? ) ist bei ebay nicht unter 1000 Euro zu ergattern! und was bekommt man fuer ein joghurtbecher mit windows, 16 euro oder gar 100...?
mein macbook pro mid 2010 werde ich wohl noch ein paar jaehrchen nutzen, freue mich aber schon aufs neue!
"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."...gilt auch international...


Mit freundlichen Grüßen
Henry



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: Das neue Retina MacBook Pro 15

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke für die prompte Bestätigung meiner Ansicht.

[quote="hlindner"]
ein 2 jahre altes MACBOOK PRO (aufloesung: 1680 X 1050, gibt es das auf dell und co. ueberhaupt? )

LOL und das Apple eigene Reality Distorsion Field verhindert natürlich auch, die Specs anderer Laptops zu ergooglen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 16:47
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Pianist - Mi 16:12
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Mi 15:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12