Ich habe beide Kameras. Die GH2 liefert das sauberere/schärfere Bild, aber mir gefällt subjektiv das der 550D oft besser, wegen der schönen Farben und dem 35mm-Film-Look. (Die GH2 entspricht mit ihrem 1.86x-Crop im 16:9-Videomodus einer hypothetischen 27mm-Filmkamera.) Mit Magic Lantern ist auch das Handling der Canon erheblich angenehmer (Belichtungs-Zebras! Focus-Peaking!), und die nutzerdefinierbaren/-installierbaren Farbprofile sind auch ein Vorteil.Airbusjoerg hat geschrieben:
Da ich ja sehr gern auch Fotos mache, empfinde ich die GH2 in dieser Hinsicht ein bissel als Rückschritt für mich (die GH2-Fans mögen mir verzeihen)...
Obwohl ich GH2 Besitzer und Fan bin, würde ich genau das auch vorschlagen.cantsin hat geschrieben: Oder alternativ einen klassischen AVCHD-Camcorder mit hoher Auflösung - wie z.B. die Top-Consumermodelle von Panasonic - als Zweitkamera für Totalen und Automatikaufnahmen anschaffen.
Filmst Du eigentlich mit der optimalen Blende je nach Objektivart und Objektivbrennweite um die max. Objektivschärfe zu bekommen?Airbusjoerg hat geschrieben:
Mit der 550D bin ich im Grunde genommen zufrieden, würde mir aber beim Aufnehmen von Landschaften / Panoramen (filmen) schon etwas mehr Detail wünschen - dort wird es dann doch teilweise ziemlich matschig in der Ferne (wir reden hier nicht über Tiefen(un)schärfe).
Machst halt etwas verkehrt!mit der Kamera kommen da nur noch hässliche Artefakte.
Oha, Na dann mal ans Eingemachte...Bruno Peter hat geschrieben:Machst halt etwas verkehrt!mit der Kamera kommen da nur noch hässliche Artefakte.
Ja, den Test hatte ich gestern auch gelesen. Aber bei aller Begeisterung für die GH2 auch von meiner Seite - ist das nicht bissel übertrieben? Nach der ARRI und F65 direkt die GH2?? Also ich weiss nicht...meawk hat geschrieben:Umsteigen auf die awesome GH2 lohnt immer, da nun ja weltweit die Nummer 3 hinter der ARRI und der F65
Airbusjoerg hat geschrieben:
Umstieg von 550D auf GH2 jetzt sinnvoll?
endlich mal jemand dessen Argumente ich durchaus nachvollziehen kann. Denn die 5D II ist die "höchstgehypte" Kamera in Sachen Film überhaupt. Matschkamera wird ihr nicht gerecht, den Titel hält die 7D nach wie vor . . . Die 5D II ist aber dennoch recht ordentlich, wie auch die in Sachen Film ihr in nichts nachstehende 550D (MagicLantern).Airbusjoerg hat geschrieben:Ja, den Test hatte ich gestern auch gelesen. Aber bei aller Begeisterung für die GH2 auch von meiner Seite - ist das nicht bissel übertrieben? Nach der ARRI und F65 direkt die GH2?? Also ich weiss nicht...meawk hat geschrieben:Umsteigen auf die awesome GH2 lohnt immer, da nun ja weltweit die Nummer 3 hinter der ARRI und der F65
Diese "Begeisterungsstürme" hab ich auch bei der 5D erlebt. Da sind alle Produzenten in Hollywood in Ohnmacht gefallen, als Bloom seine ersten Aufnahmen auf der großen Leinwand zeigte und jeder, der Hip sein wollte, schmiss den teuren Kram weg und filmte nur noch mit 5D. Später gab es dann plötzlich Moire, Aliasing und so nette Begriffe wie "Matschkamera" und "zu weiches Bild".
Ich will damit sagen, seit der Zeit misstraue ich solchen Tests und Hypes immer ein wenig...
(obwohl ich die GH2 super finde und Panasonic dafür auch Hochachtung zolle)
Jan hat geschrieben:
die Wahl zwischen Pest und Cholera.....
VG
Jan
Dennoch... jetzt auf die GH3 zu warten macht Sinn, oder?meawk hat geschrieben: endlich mal jemand dessen Argumente ich durchaus nachvollziehen kann. Denn die 5D II ist die "höchstgehypte" Kamera in Sachen Film überhaupt. Matschkamera wird ihr nicht gerecht, den Titel hält die 7D nach wie vor . . . Die 5D II ist aber dennoch recht ordentlich, wie auch die in Sachen Film ihr in nichts nachstehende 550D (MagicLantern).
Dennoch, zwischen dem Hype zur 5D II und der gehackten GH2 liegen nun mal Welten. Der neue Vergleich von Zacuto und den fachkundigen Beteiligten spricht für sich. Warum sollten diese Leute Bullshit verbreiten?
Die GH2 war nie ein Hype, auch nicht nach dem Hack von Vitaliy, sondern das Ergebnis aller Beteiligten: Panasonic, Vitaliy, Nick Driftwood, C.Brandin etc. Sie ist die Filmkamera der Neuzeit, mit der man Kinoleinwände füllen kann, in Topquali. Kein Zuschauer wird erkennen, ob mit einer ARRI oder einer GH2/Vitaly/Driftwood gefilmt. Wenn das keine Hausnummer oder ein Meilenstein in der Filmgeschichte ist - was dann?
Das werden wir wahrscheinlich erst im September wissen, wenn sie auf der Photokina vorgestellt wird. Derzeit zumindest ist offiziell noch völlig unklar, wohin die Reise geht, und ob die GH3 gerade unter Filmaspekten ein lohnender Fortschritt gegenüber der GH2 wird. 1080p50 könnte an Bord sein, in einem gewissen Maß wetterfest abgedichtet wird sie schätzungsweise auch sein, und wie man hört, soll das Gehäuse kleiner und leichter werden. Letzteres werden viele mit gemischten Gefühlen sehen, denn schon die GH2 ist grenzwertig in Sachen Winzigkeit. Ob die ganzen Ausstattungs- und Bedienungshandicaps, die einen bei der GH2 nerven, bei der GH3 ausgemerzt werden oder sie bleiben - oder neue dazukommen -, wird wohl die Hauptfrage sein.Airbusjoerg hat geschrieben:jetzt auf die GH3 zu warten macht Sinn, oder?
like it!Bernd E. hat geschrieben:Ansonsten ist es meist besser, mit einer heute sehr guten Kamera etwas zu filmen als beim Warten auf eine noch bessere nichts zu filmen.Airbusjoerg hat geschrieben:jetzt auf die GH3 zu warten macht Sinn, oder?
Naja, ich glaube die meisten Zuschauer würden nicht mal den Unterschied zwischen einem IPhone und ner Arri sehen. Das ist IMHO kein Prädikat...meawk hat geschrieben:Kein Zuschauer wird erkennen, ob mit einer ARRI oder einer GH2/Vitaly/Driftwood gefilmt.
So ganz verstehe ich die Aussage nicht Jan .... Irgendwie sucht er auf seine Frage eine Antwort in der Art ja oder nein zum Kauf einer gh2 und nicht ein Krankheitsbild ohne Beipacktext zum Thema Behandlung der Symptome ..die Wahl zwischen Pest und Cholera.....
Das ist allerdings ein ziemlicher Hack und Notbehelf. Die Blende sitzt nicht dort, wo sie optisch sitzen sollte (nämlich im Objektiv). Das wird kaum zu guten, scharfen Bildern beim Abblenden führen, denn die Brechung dürfte dann nicht mehr stimmen. Sowieso funktioniert der Adapter nur mit Vollformat-Objektiven, nicht mit den EF-S-Objektiven für APS C-Kameras.srone hat geschrieben:noch ein link für dich, damit funktionieren auch die eos-optiken an der gh-2, sowie mit anderen adaptern auch andere, die frage nach dem objektiv neukauf hält sich somit in gewissen grenzen, und die gh-2 ist universeller als ein "high-end"-consumer camcorder.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :4582.html
das hört sich ja gerade so an als ob die welt untergeht, wenn man diesen adapter benutzt, benutze ihn selbst und kann keine unschärfen beim abblenden sehen, eher das übliche gegenteil ;-).cantsin hat geschrieben:Das ist allerdings ein ziemlicher Hack und Notbehelf. Die Blende sitzt nicht dort, wo sie optisch sitzen sollte (nämlich im Objektiv). Das wird kaum zu guten, scharfen Bildern beim Abblenden führen, denn die Brechung dürfte dann nicht mehr stimmen. Sowieso funktioniert der Adapter nur mit Vollformat-Objektiven, nicht mit den EF-S-Objektiven für APS C-Kameras.srone hat geschrieben:noch ein link für dich, damit funktionieren auch die eos-optiken an der gh-2, sowie mit anderen adaptern auch andere, die frage nach dem objektiv neukauf hält sich somit in gewissen grenzen, und die gh-2 ist universeller als ein "high-end"-consumer camcorder.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :4582.html
Und zu guter letzt sollte man auch den Unterschied der Cropfaktoren nicht vergessen. 18mm auf einer Canon sind normaler Weitwinkel (28.8mm-Kleinbildäquivalent), auf der GH2 aber nur noch leichter Weitwinkel (33.5mm-Äquivalent im 16:9-Videomodus, 36mm-Äquivalent im Fotomodus).
Wenn in Deinen Filmen weder Schwenks noch etwas schnellere, quer zur Kamera bewegte Objekte vorkommen, dann mag das in etwa stimmen. Aber bei solchen Motiven kann man eine Menge Speicherplatz sparen, wenn man sie einfach nur fotografiert und erst bei Bedarf am PC aus dem Foto ein HD-Video macht. ;-)meawk hat geschrieben: Kein Zuschauer wird erkennen, ob mit einer ARRI oder einer GH2/Vitaly/Driftwood gefilmt. Wenn das keine Hausnummer oder ein Meilenstein in der Filmgeschichte ist - was dann?
Ambitionierte was? Flugzeugfilmer? Es gibt ja ne langweilige spezie der flmer die wirklich gerne Flugzeuge und Züge Filmen und das ihrem Stammtisch dann zumuten, für die ist eine CMOS sicherlich vollkommen falsch.mes gibt aber auch Spezien die andere Motive mit schnelleren schnitten bevorzugen in denen keine flugzeugpropeller und keine Züge vorkommen, denen ist der Rolling shutter so ziemlich egal und er macht sich dort nur noch bemerkbar wenn man starke Erschütterungen hat die man versucht zu entwackeln. Aber das Wirt du nie herausfinden wenn du Propeller filmst. Aber jedem sein Fetisch sag ich immer.aerobel hat geschrieben:Hallo nOOcam,
Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen, ich stimme dir einfach zu...
Ich habe mich letztes Jahr mal entschieden, so ein Spielzeug mit CMOS-Chip zu kaufen, gottseidank nicht allzu teuer, aber das Teil liegt eigentlich bloss sinnlos herum, zu gebrauchen ist es eigentlich kaum. Ich bin sehr oft per Flugzeug unterwegs und filme bestimmte Sachen aus der Luft.
Ich machte genau einen Testfilm, danach bin ich von CMOS geheilt gewesen. So viel Gewabbel und Rolling Shutter Verzerrungen auf einmal, das hält kein normaler Mensch aus. Filmen nach vorne, durch den Propeller ist völlig unmöglich, da fliegen die Propellerblätter frei in der Luft herum, natürlich völlig schief und verzogen, dass es kracht im Gebälk.
Den Film habe ich dann kurzerhand "Puddingfilm" genannt, so wie da das ganze Bild herumwabbelt und völlig unbrauchbar ist. Videokameras, die alles können, ausser eben Bewegungen korrekt aufzuzeichnen, das sind Spielzeuge für Technikfreaks, aber sicherlich keine anständigen Werkzeuge für ambitionierte...
Rudolf