gut gemacht...also war es doch noch immer etwas grünstichig...Axel hat geschrieben: ("Hue" verschoben, bis die Hautlinie stimmte)
.
Das war eine völlig ungeplante run-and-gun-Handheld-Aufnahme, ich habe die Kamera eingeschaltet, weil der Kollege gerade ein interessantes Statement machte.Frank B. hat geschrieben:...und als Tipp fürs nächst Interview: So positionieren, dass dem Interwiewpartner nichts aus dem Kopf wächst, wie hier dieser Laternenpfahl.
axel hat DIESES bild mit einem gradingeingriff verändert...aber dieses bild bestand nur aus brauntönen....inwiefern hellblau und rot damit verschoben werden weiss ich nichtFrank B. hat geschrieben:@wenzel chris
Aber Axel hat es mit einem simplen Grandigeingriff einigermaßen gerichtet.
Das ist der gleiche Effekt, wenn ich eine SD Sendung auf Flatsreen anschaue.srone hat geschrieben:@ tiefflieger,
bitte, was soll das bringen ein bild über seine native auflösung hinaus zu vergrössern, damit vergibt man sich jedwede beurteilungsneutralität, denn man kann nicht mehr beurteilen ob der fehler in der cam vorhanden ist oder durch das vergrössern entsteht.
lg
srone
was mich so genervt hat, ist die tatsache, dass ich es sehe, tausende andere auch, warum stellt es dann pana nicht kameraseitig ein...warum soll ich jeden clip ändern, wenn es im internen programm behoben werden könnte ?Frank B. hat geschrieben:@wenzel chris
Aber Axel hat es mit einem simplen Grandigeingriff einigermaßen gerichtet. Doch dem hast Du Dich ja verweigert.
du bist schon so gh2 verbohrt dass völlig sinnlose vergleiche anstellst...pilskopf hat geschrieben:bla bla bla
Das weiß keiner. Wenn du das Gefühl hättest, dass Hellblau und Rot im Bild zuvor halbwegs stimmten, kannst du den Farbbereich "Braun" als Kombination aus Farbe, Sättigung und Helligkeit erfassen und getrennt verschieben. Einfacher wird's mit den EOS-HD-Farben (der gefühlte tausend Seiten vorher beschriebene WB-Shift, aber: Zwei runter, einen links): Hier liegt die Haut auf Linie. Sie ist etwas eindimensionaler als 5D-Haut, aber es ist derselbe Ton.wenzel chris hat geschrieben:axel hat DIESES bild mit einem gradingeingriff verändert...aber dieses bild bestand nur aus brauntönen....inwiefern hellblau und rot damit verschoben werden weiss ich nichtFrank B. hat geschrieben:@wenzel chris
Aber Axel hat es mit einem simplen Grandigeingriff einigermaßen gerichtet.
Mein Beispielbild war gerade nicht grünstichig, sondern für einen "beauty shot" zu kalt (bläulich). Wobei ich das Originalbild, genau wie Axel, realistischer finde als das gewärmte/geschönte Grading.wenzel chris hat geschrieben:du bist schon so gh2 verbohrt dass völlig sinnlose vergleiche anstellst...pilskopf hat geschrieben:bla bla bla
grünstich ist vorhanden...könnte von pana beseitigt werden...tun sie nicht..
cantsin hat geschrieben:.... könnte ich allerdings kritisieren:
- Die Hauttöne im Gesicht tendieren auch in dieser (in guten Lichtverhältnissen gemachten) Aufnahme zu abwechselnden Magenta- und Graugrünflächen;
Da hast Du natürlich recht.srone hat geschrieben:@ tiefflieger
das beantwortet nicht die beurteilbarkeit, ob die cam oder das hochskalieren die gegebenfalls fehlerhaften bilder erzeugt.
lg
srone
Wenn ich dieses Bild anschaue fallen mir drei Sachen auf,Axel hat geschrieben:Das weiß keiner. Wenn du das Gefühl hättest, dass Hellblau und Rot im Bild zuvor halbwegs stimmten, kannst du den Farbbereich "Braun" als Kombination aus Farbe, Sättigung und Helligkeit erfassen und getrennt verschieben. Einfacher wird's mit den EOS-HD-Farben (der gefühlte tausend Seiten vorher beschriebene WB-Shift, aber: Zwei runter, einen links): Hier liegt die Haut auf Linie. Sie ist etwas eindimensionaler als 5D-Haut, aber es ist derselbe Ton.wenzel chris hat geschrieben: axel hat DIESES bild mit einem gradingeingriff verändert...aber dieses bild bestand nur aus brauntönen....inwiefern hellblau und rot damit verschoben werden weiss ich nicht
Dafür ist rot leicht gegen Magenta verschoben. Ich habe diese Schuhe aufgenommen und jetzt hier (der Einfachheit halber) in Photoshop mit >Auswahl >Farbbereich gekeyed und nur den linken Schuh korrigiert. Der rechte ist etwas bläulicher, kann man das erkennen?
Du hast in vielem recht, die GH2 ist farblich keine Granate, aber deine Weigerung, nachzubearbeiten, ist halt dein Problem und nicht meins.
Ist aber kein Farbstich, sondern mangelnde Farbauflösung. Hauttöne tendieren auf Pixelebene zu entweder Magenta oder Graugrün, was aber in der Mischung beider bzw. mit Abstand betrachtet (so wie beim Punktraster von Zeitungsfotos) einen stimmigen Hautton ergibt, ohne Stich oder Grauschleier. Quod erat demonstrandum.wenzel chris hat geschrieben:cantsin hat geschrieben:.... könnte ich allerdings kritisieren:
- Die Hauttöne im Gesicht tendieren auch in dieser (in guten Lichtverhältnissen gemachten) Aufnahme zu abwechselnden Magenta- und Graugrünflächen;
Das ist ein Frame aus einem Freihand-Video, also wohl Bewegungsunschärfe (der Kamera).Tiefflieger hat geschrieben:1. im linken Bildteil eine leichte Unschärfe wie wenn mit dem Weichzeichner etwas korrigiert wurde.
Fünf Meter entfernt steht eine kleine Softbox. Das ist Iso 640.Tiefflieger hat geschrieben:2. Sieht man unskaliert bereits ein leichtes Rauschen im linken Bereich
... und man ist nur wirklich kritisch bei Haut. Das ist es, was ich damit zeigen wollte. Ich weiß einfach, dass die Schuhe ein wärmeres Rot haben, aber es ist nichts, was ins Auge springt. Die Thermoskanne, der Aschenbecher, der Flummi, das alles würde kein Mensch korrigieren wollen. Und wenn, es wäre ein Klacks.Tiefflieger hat geschrieben:3. Das bläuliche ist mir nicht aufgefallen. Aber nach längerere Betrachtung ist es in beiden Schuhen im Schatten vorhanden (rechts etwas stärker, blau/violett)
Darum ist es immer wichtig das Original zu behalten.pilskopf hat geschrieben: Hat einer von euch mal einen Kamermann gesehen der seinen Film auf ner Leinwand sieht? Der Schreit erstmal, der wird das Bild hassen, von Kino zu Kino weil es nirgends so aussieht wie auf dem Monitor auf dem er den Film gecuttet und gegradet hat.
jetzt aber mal ernsthaft: von welchen profis sprichst du ?Sinarius hat geschrieben:
Um es zu erklären: neutrale Farben sind bei Profis deswegen erwünscht, weil man in der Post ALLES draus machen kann... alles andere reglementiert und lässt dem künstlerischen Prozess bei dem gesamten Film versumpfen... und da ist halt eine Kamera, die zwar schöne Bilder produziert, aber eben solche, die man nicht anständig nachbearbeiten kann, contraproduktiv.
Stimmt. Schöner Film. *Gefällt mir*. Man macht so etwas nicht mit einer braven neutralen Kamera. Obwohl man es könnte, denn m.E. ist das filmische Denken, der Zeit betonende Schnitt, aber auch die Verdichtung der Aufnahmen zu Bildern, das Entscheidende.Hypnotic hat geschrieben:Fazit: das Material ließ sich sehr gut anpassen und graden.
Ich glaube nicht, dass jemand mit absoluter Bestimmtheit sagen kann, welche von beiden Kameras im Einsatz war.
http://www.myvideo.de/watch/8435051/Berufsverkehr
Mit der GH2, einer Kamera für deutlich unter 1000 €, kann man neutrale Farben schwerer erreichen als mit anderen (oder es liegt an der Methode, WoWu spricht ein paar Seiten vorher von einem zeitraubenden Abgleich, den man nach jedem Objektivwechsel - !!! - durchführen muss). Man hat eine - sag ich jetzt mal - 90%ige Übereinstimmung durch den WB-Shift, bei der von Wenzel mit Recht als wichtigen Ankerpunkt erkannten Hautdarstellung. Die übrigen Unterschiede sind anderes Bokeh und dass die GH2 vergleichsweise anders auflöst. Es gibt eine lange Litanei von Dingen, die man beachten muss - wie mit jeder Kamera! Man kann auch, wenn man sicher sicher ist, eine Menge altväterlicher Tips in den Wind schlagen, beispielsweise lasst ihr es im Wageninneren kräftig clippen, ist manchmal spannender. Und hat mit GH2, 5D oder Epic nichts zu tun. Viel Lärm um nichts.Sinarius hat geschrieben:Um es zu erklären: neutrale Farben sind bei Profis deswegen erwünscht, weil man in der Post ALLES draus machen kann... alles andere reglementiert und lässt dem künstlerischen Prozess bei dem gesamten Film versumpfen... und da ist halt eine Kamera, die zwar schöne Bilder produziert, aber eben solche, die man nicht anständig nachbearbeiten kann, contraproduktiv.
Ein wahres Wort gelassen hingeschrieben...Axel hat geschrieben:
....Viel Lärm um nichts.
erstmal gratuliere zu deinem super post...scheinst einer der wenigen objektiven und auch praxisnahen user hier zu seinFlax hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass es gar nicht nur um Farben geht. Ob ein Bild wärmer wirkt, ist auch durch die Schärfe beeinflusst. Die GH2 hat ein deutlich schärferes Bild als die Canon DSLRs, auch bei offenen Blendeneinstellungen. So etwas könnte "subjektiv" zu weniger erotischen Bildern führen. Gerade in "Beautyshootings" wird die Haut gerne nachträglich verunschärft.
ich habe auch nie gesagt dass die gh 2 scheisse ist, aber für meinen speziellen einsatz nicht das richtigeFlax hat geschrieben:I
Wenn du nicht nachbearbeiten willst, dann suche dir eine Kamera, die nativ am ehesten deinen favorisierten Look hat. Aber das hat nichts damit zu tun, ob eine Kamera "scheiße" ist oder nicht...