@Axel: Ich habe das Forum gerade vergeblich durchsucht... wärst du so nett hier noch mal den Link zu dem entsprechenden Thread zu posten? Oder gibt es sonst irgendwo ne gute Quelle zu dem Thema? Ich lese immer nür über das Problem an sich, nicht über bestimmte Einstellungsvorschläge.Axel hat geschrieben:Der (hier im Forum auch erst seit einem knappen Monat bekannte) Trick mit dem WB-Shift bringt die Haut auf Vordermann
viewtopic.php?p=529575#529575Hypnotic hat geschrieben:@Axel: Ich habe das Forum gerade vergeblich durchsucht... wärst du so nett hier noch mal den Link zu dem entsprechenden Thread zu posten? Oder gibt es sonst irgendwo ne gute Quelle zu dem Thema? Ich lese immer nür über das Problem an sich, nicht über bestimmte Einstellungsvorschläge.Axel hat geschrieben:Der (hier im Forum auch erst seit einem knappen Monat bekannte) Trick mit dem WB-Shift bringt die Haut auf Vordermann
Ähh, doch, hatte ich schon. Ich glaube, es gibt einen kleinen Bug im Menu. Beim Auswählen zwischen 24L,H oder HBR wird manchmal beim Verlassen des Untermenus Film (Cursor nach links) der linksstehende Modus als ausgewählt angezeigt. Weiß auch nicht genau, warum das manchmal so ist, es klappt aber zum Schluss immer. EDIT: Außerdem geht es natürlich so rum: Du aktivierst HBR, stellst alles andere ein und am Schluss sicherst du C1 ...Hypnotic hat geschrieben:Danke! :-)
Jetzt bringen mir mit der 1.1er-Firmware die C-Modi leider nicht so viel, da der HBR-Modus in denen nicht aktivierbar ist.
Nur, wenn du willst. Der WB-Shift verzerrt jeden Weißabgleich. Du kannst z.B. vor dem Sichern als C1 noch auf AWB stellen, dann startet deine Kamera automatisch immer mit AWB, der durch diesen Shift verändert wurde. Du kannst auch auf das manuelle WB-Symbol (Icon: die beiden Rampen) stellen. Dann musst du einen manuellen Weißabgleich machen. Aber auch dieser wird - solange du in C1 bist - durch den WB-Shift korrigiert.Hypnotic hat geschrieben:... dann stets nen manuellen Weißabgleich machen ...
Vollkommen richtig Domain, das war auch einer der Gründe warum ich auf meiner Nikon niemals einen Kodak Gold verwenden konnte.... Zwingt Braun rein...domain hat geschrieben:Du hast in einem der vorigen Postings ja erwähnt, dass die früheren Farbdiafilme jeweils ihren eigenen Farbcharakter hatten. Das folgende anscheinend wenig korrigierte Video erinnert mich stark an die ersten Fuji-Filme mit ihrer Vorliebe für grünliche Farbtöne insbesondere in den Schatten. Konnten sich aber dennoch ganz gut durchsetzen. Ich nenne das deshalb den ursprünglichen japanischen Farbgeschmack ganz im Gegensatz zum amerikanischen, der sich am besten in den Ektachromfilmen äußerte. Auch WoWus Demo mit einem Original und dem korrigierten Bild gehen in diese Richtung. Inzwischen arbeiten andere japapanische Kamera-Hersteller natürlich auch eher wie Kodakfilme.
Die GH2 liefert also von Haus aus einen gewissen Nostalgie-Look, den man schon auch mögen kann.
Filmo hat geschrieben:... in seinem allerersten Posting hier in diesem Forum die Cam niedergemacht und als "Glump" bezeichnet,welches man nur zurückschicken könne;das alles nur zwei ,drei Tage nach Kauf.Das hat das Blut der GH2-Jünger in Wallung gebracht.
Mein Beitrag bezog sich darauf, dass man (wenn auch sehr aufwändig) die GH2 an andere Kameras angleichen kann und dass andere Panasonic Kameras eine ebenso (eigene) Farbgestaltung haben, die aber innerhalb der zulässigen Normen liegt.WoWu schreibt, dass es geht, mit der GH2.
Vermutlich geben die Kit-Objektive die Leistungs- und Einstellungsparameter (Ist-, Soll-, Kennwerte) an die GH2-Bildverarbeitung weiter.WoWu hat geschrieben:Daher muss man ohnehin zunächst einen Grundabgleich vornehmen.
Dabei haben wir festgestellt, dass die Panasonic Kameras, speziell mit den Kit-Objektiven diese bn/gn Färbung haben. Interessanter Weise ändert die sich aber auch mit den Objektiven.
Und das kriegt man auch nicht in den Griff, weil die Quantisierungskurve auf möglichst geringes Rauschen angelegt ist und die Quanten bei der häufigsten Helligkeit liegen.Mir gefallen die Farben der GH2 nicht, schlimmer ist noch, dass man tw. in den Schatten keine Zeichnung/Textur mehr sieht, auch die Lichter sind ausgefressen.
Und dass soll doch kein ernst gemeintes Argument von Dir sein sondern ein vorgezogener Aprilscherz ....das ist von diversen Magazinen bestätigt.
dann haben wir in etwa den selben geschmack...mir gefallen die bilder der von dir verlinkten seite grossartig....das ist rein aus der kamera, gute fotografenarbeit, ohne diese photoshopspielerei....das kannst 50 jahre später auch noch ansehen...diese computerspielerei ist jetzt vielleicht mode, aber in ein paar jahren lächerlichBruno Peter hat geschrieben:
Ich persönlich stehe auf dem Picture Style Kodachrome 25, etwa so wie man das im folgenden Link sieht: http://www.stevehuffphoto.com/2010/04/2 ... marinucci/
meinst du dieses ostblockbilligding ?...ich hatte lange eine practica ltl, mit dem leitz objektiv hat das ding bessere bilder gemacht als wesentlich teuere...hab damit angefangen zu fotografieren, da lernst richtig ohne jegliche automatikBruno Peter hat geschrieben: meiner Fotografiererei in den 50-Jahren mit einer Lichtschacht-Praktika!
Wie meinst du das WoWu ?WoWu hat geschrieben:Leider nicht .... damit wird nur X.rite Foto glücklich und keinem ist geholfen.
So richtig loben tu ich die Gh2 nicht, ich verteidige sie eher. Liegt daran dass ich mit ihr arbeite und nicht nur darüber sinniere, ich kenn die Schwächen wie Stärken, zu ihren Schwächen gehört ganz sicher kein clipping, das ist totaler Schmarrn. Selbst in den Überbelichteten Bereichen zeigt sie wunderbare Abstufungen und Details, von clipping kann keine Rede sein. Das Selbe in Schatten, wenn er schreibt man sieht es in Videos dann hat er immer andere gesehen als ich. Ich kenne 5D Videos wo man natürlich sagen kann dass die schwarzen Löcher nicht so schön sind aber sorry wenn ich das noch nie bei einem GH2 Video sehen durfte bzw. das in meinen eigenen Videos feststellte.WoWu hat geschrieben:Nun haben wir offenbar genau das Gegenstück zu Chris.
Du lobst sie in den Klee, wo sie es auch bei grösster Toleranz nicht hin bekommt und Chris findet die Farbe der Haut grätig, wo man sie eigentlich einstellen könnte.
Die GH2 liegt also genau dazwischen.
Es ist und bleibt ein preiswerten und nicht schlechter Kompromiss.
Die GH2 liefert keine Spitzenleistungen ab.Und dass soll doch kein ernst gemeintes Argument von Dir sein sondern ein vorgezogener Aprilscherz ....das ist von diversen Magazinen bestätigt.
Axel hat geschrieben:
Meine früheren Vergleiche der Emulsionen mit bestimmten Camcorder- oder DSLR-Farben ist gar nicht haltbar. Hatten Fujifilme eine Grün-Betonung? Kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls hatten sie keine beigen Hauttöne.
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