Sorry, aber das ist doch völlig unbrauchbar. Nicht nur kann man Videoqualität auf YouTube nicht beurteilen - und bräuchte schon einen Link zur Originaldatei. Auch die Szene, die da gedreht wurde, ist fast ohne Bewegung, so dass da Kompressionsbitraten nicht grossartig ins Gewicht fallen.bubblegums hat geschrieben:Wer sehen möchte inwiefern sich die Bildqualität im Vergleich der original GH2 gegenüber verschiedensten Hack-Einstellungen schlägt, für den ist sicherlich das Video hier interessant.
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Ich auch.Ich warte immer noch auf einen echten, nachvollziehbaren Beweis, dass der Hack bildqualitativ etwas bringt.
Hab das jetzt noch nicht sooo intensiv verfolgt, aber habe diverse Beispiele gesehen, evtl. ja auch nicht die richtigen.philbird hat geschrieben:Verzeihung es gibt vielleich wenige Beweise dass der Driftwood176mbit hack wirklich das verspricht, aber es steht doch wohl ausser frage dass die gehackte gh2 der nicht gehackten deutlich überlgen ist. gibt soch auf eoshd, vimeo etc etliche beispiele...
Das verstehe ich nicht. Warum motzen die Cutter?handiro hat geschrieben:Ich hab mit der GH1 bei dem Hack ganz am Anfang mitgemacht und es war eine Verbesserung
im codec Verhalten bei sehr aktiven, bewegten intensiven Bildern bemerkbar, da wo der original codec vorher so blockhafte Pixelbildung hatte.
Um diese Tests zu machen muss man vor allem kontrastreiches Material abbilden und dann mal völlig irre rumschwenken, da hatte ich damals schon eine Verbesserung bemerkt. Für mich war das gut weil ich die GH1 für absolut heftige R&G stories einsetzte wo wir Taschendieben hinterher rannten etc...das auch noch nachts...
Die GH2 hab ich nach 1 Woche wieder zurück gegeben weil sie nur 24fps macht, da motzten und kotzten die cutter.
Ich kenne die näheren Umstände hier nicht, aber ich weiß, wie es bei mir aussieht, und das dürfte sehr ähnlich sein: Der ganze Workflow bei den Produktionsfirmen ist auf europäische Standardformate ausgerichtet (in meinem Fall speziell auf 1080p25 bzw. für TV auf 1080i50) und Material in Formaten wie 24p, 30p oder 60i wird schlichtweg nicht akzeptiert, weil es Mehraufwand oder andere Probleme verursacht. Und die Ablieferung genau des zuvor vom Kunden gewünschten Formats ist ein wesentlicher Bestandteil des Auftrags. 24p mag seine Stärken für manche Zwecke haben, doch der Standard für vieles hierzulande ist nun mal ein anderer. Wer sich an den nicht halten will, der hat schnell ein paar Kunden weniger: Die stellen nämlich nicht mal eben ihren Schnitt um, sondern vergeben die nächsten Aufträge an andere Kameraleute, die sich an die technischen Vorgaben halten. Aber wie gesagt: Nun ist dieses GH2-Manko ja Geschichte. Lang genug hat's gedauert.Angry_C hat geschrieben:...Das verstehe ich nicht. Warum motzen die Cutter?...handiro hat geschrieben:...Die GH2 hab ich nach 1 Woche wieder zurück gegeben weil sie nur 24fps macht, da motzten und kotzten die cutter...
Da bin ich mal gespannt. Bitte berichte mal, ob die 25p wirklich so minderwertig sind, wie so manche Leute es suggerieren.Axel hat geschrieben:Aus dem Grund habe ich V11 eben aufgespielt: Zweite Kamera. Ich bin gespannt, ob ich entzückt oder entsetzt sein werde, wenn ich das Material heute abend sehe ...
Das muss noch zu finden sein.Erik01 hat geschrieben:Heisst das jetzt, dass der 25p Modus doch nicht so gut ist?
Ich komm leider gerade nicht dazu die neue Firmware, bin aber eigentlich schon recht gespannt. Wenn aber die Qualität schlechter ist, dann bleib ich bei 24p.
Okay, ich habe eine Menge doofes Zeug im klassischen 24p-Modus @Gop24@24mbps (mit Firmware 1.1) gedreht, Lowlight in unserer durch Tief Joachim zusätzlich verdunkelten Dachkammer. Das alles ist soweit okay. Für mich eindeutig, dass der 44er-Hack die Bilder klarer macht, sobald sich Kamera oder Motiv bewegen (in dem Fall Kamera, wir haben anscheinend keine Fledermäuse), aber 24p bleibt brauchbar.Axel hat geschrieben:Die Matschigkeit kann auch eine noch ungewohnte Weichheit sein, als hätte Panasonic in dem Modus ein völlig neu berechnetes Preset verwendet.
(...)
Ich habe einen grauen Korridor mit Gegenlicht, der auf den Wänden von Hellgelb nach Tiefschwarz verläuft, und er tut dies sauber. Das ist eigentlich mit der GH2 unmöglich.
Vielleicht haben Spezialisten von Panasonic gedacht, wir müssen etwas gegen dieses Banding machen und die entsprechende Schraube einfach ein wenig zu weit gedreht.
Warten wir ab, was andere sagen. Ich werde auch morgen oder so den 24p-Modus der neuen Firmware gegenchecken.
Kein Banding? Bei einem Test gerade habe ich furchtbares Banding erzeugt, das waren echte "Pixelwolken" in dunklen Bildbereichen. Aufnahmesituation: Bewölkter Dezember-Himmel gegen 16:00 Uhr, Autofahrt, ich habe als Beifahrer die Fahrerin gedreht, 50 Bilder/sek, 14-140er, Blende offen, Iso zwischen 160 und höher, teilweise auch so um die 800. Das Gesicht war mein Orientierungspunkt für die Belichtung. Der dunkle Schulterbereich und die Haare auf der mir zugewandten Seite waren einzige madengewimmelartige Pixelwolken. Noch habe ich keinen Vergleichstest mit 24p gemacht, aber im Grunde wars das für mich mit der GH2.Axel hat geschrieben:Es gibt *anscheinend* kein Banding (könnte aber auch der zu mir passend so genannte Vorführeffekt sein)
Äußert sich "Banding" nicht eher an (Farb)verläufen? Also mit Pixelbrei hat das m.E. nicht unbedingt etwas zu tun...NEEL hat geschrieben:
Kein Banding? Bei einem Test gerade habe ich furchtbares Banding erzeugt, das waren echte "Pixelwolken" in dunklen Bildbereichen.
Glaube ich nicht. Mir ist das Banding bei meiner ersten Aufnahme sofort aufgefallen.NEEL hat geschrieben:Eventuell gibt es ja auch eine Serienstreuung, da Du und auch viele andere weitaus weniger Banding-Probleme haben.
Beleg für die These, dass das Talent des Kameramanns entscheidend ist. Aber wir anderen bleiben am Ball. Das mit Premiere kann ich nicht bestätigen, es könnte vielleicht an der eingestellten Vorschauqualität liegen?pilskopf hat geschrieben:Wie schafft ihr nur Pixelwolken zu kreieren, ich hab so viel schon gedreht, ich schaff das nicht. Ich seh nur welche wenn ich mit Premiere arbeite, das kann die GH2 im Vorschau einfach nicht verarbeiten, liegt vielleicht auch an dem PC.