Hallo Lutz,Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi,
also ich habe mit beiden Cams in meinen Tutorials gearbeitet und sie sind beide für ihren Zweck gut.
Letztens hab ich die HM100 auf einer Reise drei Wochen verwendet und war sehr zufrieden. Mich begeistern immer Knöpfe statt Menüpunkte. Der Steadyshot ist sehr gut. Und was die Anschlüsse angeht, was ich brauche ist dran inkl. Profiaudio.
Mein Tip, eine klasse Cam.
Viele Grüße
Lutz
Ich bin mit dem Bildstabilisator ebenfalls sehr zufrieden. Deshalb komme ich fast immer ohne Stativ bzw. nachträgliche Stabilisierung im NLE aus.edgar hat geschrieben:Doch deine Meinung zum Steadyshot kann ich nicht teilen...das ginge besser und die Mitbewerber machen es vor.Lutz Dieckmann hat geschrieben:Der Steadyshot ist sehr gut.
Da ich zu 95% vom Stativ aus arbeite ist mir diese Funktion eh ziemlich "wurscht", doch als shoot ´n`run Camcorder wäre mir die Bildstabilisierung etwas zu dürftig.
Du wirst bei "großer" Wiedergabe feststellen, dass bei bewegten Freihandaufnahmen fast ständig ein Ruckeln bzw. Zittern mit kleiner Amplitude überlagert ist. Auf einem kleinen Monitor sieht man das nicht unbedingt. (Das erinnert etwas an das sehr spezielle OIS-Verhalten des GZ-HD7...)Jack43 hat geschrieben:Habe zudem in den USA (weil in Europa nicht erhältlich) einen 0,7 Weitwinkel gekauft und mit diesem funktioniert das OIS sehrwohl,
Doch das ist schlicht die Physik des Strahlengangs, da bei veränderter Brennweite die Ausgleichsbewegungen des OIS angepasst werden müssten. Bei Nutzung des Zooms kennt die Elektronik die jeweils vorliegende Brennweite exakt. Wenn dann der WW-Konverter dazu kommt, klappt das nicht mehr richtig.gunman hat geschrieben: Die Funktion des Stabilisators kann doch meiner Meinung nach nicht durch das Aufschrauben eines WW Konverters beeinflusst werden, das wäre ja Schwachsinn.
Hi,Harald_123 hat geschrieben:Du wirst bei "großer" Wiedergabe feststellen, dass bei bewegten Freihandaufnahmen fast ständig ein Ruckeln bzw. Zittern mit kleiner Amplitude überlagert ist. Auf einem kleinen Monitor sieht man das nicht unbedingt. (Das erinnert etwas an das sehr spezielle OIS-Verhalten des GZ-HD7...)Jack43 hat geschrieben:Habe zudem in den USA (weil in Europa nicht erhältlich) einen 0,7 Weitwinkel gekauft und mit diesem funktioniert das OIS sehrwohl,
Ich hatte das Problem bereits bei vor dem Kauf bemerkt. Siehe dazu diesen Thread ab der verlinkten Stelle.
Bei Einsatz des WW-Konverters kann man den OIS des HM100 ja evtl. abschalten, da er dann nicht unbedingt nötig ist.
Doch das ist schlicht die Physik des Strahlengangs, da bei veränderter Brennweite die Ausgleichsbewegungen des OIS angepasst werden müssten. Bei Nutzung des Zooms kennt die Elektronik die jeweils vorliegende Brennweite exakt. Wenn dann der WW-Konverter dazu kommt, klappt das nicht mehr richtig.gunman hat geschrieben: Die Funktion des Stabilisators kann doch meiner Meinung nach nicht durch das Aufschrauben eines WW Konverters beeinflusst werden, das wäre ja Schwachsinn.
Sony hat mindestens seit dem HC1 eine Menüoption, in der der Einsatz eines 0,7x WW- oder auch Tele-Konverters eingestellt werden kann. Damit kann man schön ausprobieren, wie sich die Sache verhält.
Für mich ist das seit etwa 4 Jahren erfahrene HD(V) Praxis. Bei SD ist so etwas ja kaum aufgefallen. Im Sony HC1 war das Problem übrigens bereits perfekt gelöst.gunman hat geschrieben: Ich bin skeptisch betreffend deine Theorie.