Sony Forum



Sony e-mail Support ein Witz....



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
actaion
Beiträge: 485

Sony e-mail Support ein Witz....

Beitrag von actaion »

Also der Sony online-support ist ja wohl ein schlechter Scherz.
ich habe in letzter zeit 2 mal eine Frage dorthin geschickt. Beides mal waren die Antworten a) unnütz und b) aucn noch sachlich falsch.

Hier mal die Fragen

1)
Ich:
bei ihren camcordern sind bei der Brennweitenangabe, umgerechnet auf KB, immer 2 Werte angegeben, einmal Betriebsart Camera und dann Betriebsart Memory, wobei unterschiedliche Werte resultieren. Was bedeutet das?

Antwort Sony:
"Die unterschiedlichen Angaben, bezüglich der Speichergröße, resultieren aus den unterschiedlichen Dateiformaten des Memory Sticks und der Festplatte (HDD). Dies ist ein normales Verhalten, das man unter Windows reproduzieren kann."

2)
Ich:
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen Sony DVD510-Camcorder, und möchte damit auch Sportaufnahmen machen.
Bei den Motivprogrammen (Szenenwahl) fehlt aber ein Sportprogramm, bisher hatten alle Kameras von mir ein solches.
Wieso fehlt dies grade bei dem DVD510?
Welche Einstellung an diesme Gerät würden sie mir für Sport empfehlen?


Antwort Sony:
"gern gehen wir auf Ihre Anfrage ein und möchten Ihnen mitteilen, dass der Camcorder nicht für Sportaufnahmen geeignet ist. Eine Einstellung dafür gibt es nicht. Daher möchten wir Sie bitten, die für Sie am geeigneteste Einstellung selbst zu testen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben."

Ich finde sehr erstaunlich, wie Sony im ersten Beispiel völlig ander Frage vorbei antwortet, udn im zweiten dem eigenen Camcorder-Modell die Tauglichkeit für Sportaufnahmen abspricht, was ja zudem Unsinn ist.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony e-mail Support ein Witz....

Beitrag von tommyb »

Ein Camcorder mit Preset für Sportaufnahmen? Hmmm... das sind aber noch die etwas älteren, teureren Modelle die sowas damals hatten.

Generell muss der Shutter entsprechend kurz belichten um Bewegungen einzufrieren, dann hat man den Sportaufnahmenmodus. Welcher Point & Shoot Amateur der sich eine solch günstige Kamera kauft sucht sie wirklich?

Wenn es Dir um Sportaufnahmen geht, dann muss mindestens eine Kamera mit einem kontrollierbaren Shutter her.


Zu Frage 1:
Da war der Service wohl überfragt :D



actaion
Beiträge: 485

Re: Sony e-mail Support ein Witz....

Beitrag von actaion »

tommyb hat geschrieben:Ein Camcorder mit Preset für Sportaufnahmen? Hmmm... das sind aber noch die etwas älteren, teureren Modelle die sowas damals hatten.

Generell muss der Shutter entsprechend kurz belichten um Bewegungen einzufrieren, dann hat man den Sportaufnahmenmodus. Welcher Point & Shoot Amateur der sich eine solch günstige Kamera kauft sucht sie wirklich?

Wenn es Dir um Sportaufnahmen geht, dann muss mindestens eine Kamera mit einem kontrollierbaren Shutter her.
naja, die Kamera kostete ürsprünglich immerhin 700€, ist also kein billig-modell.
Bie Video müssen die Verschlusszeiten aber auch gar nicht so kurz sein. Bei Fotos schon. Bei Video kann man eh die einzelbilder ja nicht so genau wahrnehmen.
War gestern bei einem Trampolin-Turnier und hab etwas gefilmt, da es in der Halle war mit Zeiten 1/50 oder 1/100 (trotz offenblende 1,8 bis 2).
(Mit der DSLR hab ich Fotos bei 1/500sek gemacht (bei Blende 2,8), indem ich die ISo auf 200 geschraubt hab.)
War aber kein Problem, sieht absolut ok aus mit den langen zeiten, das Videomaterial. Siehe hier:
Insofern ist die Aussage "für Sport nicht geeignet" doch Blödsinn.
Offenblende erreicht man übrigens mit dem Portraitprogramm.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sony e-mail Support ein Witz....

Beitrag von tommyb »

Wenn der Support davon ausgeht, dass man so ein Sportprogramm nutzt um Bewegungen zu analysieren, dann macht es schon Sinn mit kürzerer Belichtungszeit zu arbeiten.

Will man das ganze einfach nur wiedergeben, dann braucht man sowas nicht. Bei 50 Frames/Sekunde sieht man nicht einmal stärkere Bewegungsunschärfen.



Axel
Beiträge: 16381

Re: Sony e-mail Support ein Witz....

Beitrag von Axel »

Zu Sonys E-Mail Support:
Die Qualität der Antwort hängt wohl von dem Mitarbeiter ab, der gerade Dienst hat. Ich hatte mal eine exotische Frage an eine Mitarbeiterin der Telefon-Hotline, und ich war erschüttert, als die Antwort wie aus der Pistole geschossen kam, als frage man Dr. Know.

Zu den "Programmen": Diese sind bei manchen Camcordern wohl die einzige Möglichkeit, die Aufnahmeeinstellungen zu variieren. Die Antwort, dass der Camcorder für Sportaufnahmen ungeeignet sei, wird durch deinen Trampolinfilm widerlegt. Eigene Test sind halt durch nichts zu ersetzen. Ist wie mit Waschmaschinen, die kein Programm für Angorapullover haben. Hast du die ersten Pullover mit verschiedenen Temperatur- und Schleuderprogrammen geschrumpft, fällt dir das kleine Bütt-Icon auf dem eingenähten Schildchen auf. Bedeutet Nur Handwäsche.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Sony e-mail Support ein Witz....

Beitrag von Andreas_Kiel »

In dem Callcenter können auch Leute sitzen, die dem nächsten Anrufer ihr DHL-Paket nachverfolgen oder ein fleischfarbenes Straps-Set verkaufen. Die schalten je nach signalisierter Leitung dann ihren Desktop auf "Sony", "DHL" oder "Superstraps GmbH" um. Viele Callcenter sind von mehreren Kunden gemeinsam angemietet. Ob das bei Sony auch so ist, weiß ich nicht. Der generelle Trend geht aber - ob sinnig oder nicht - zum "Outsourcen".
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - So 16:13
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von MeisterRob - So 16:06
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Blackbox - So 16:02
» Godzilla Minus One
von Axel - So 15:56
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 15:43
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von Frank Glencairn - So 14:50
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von MrMeeseeks - So 14:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Frank Glencairn - So 14:20
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15